Womit wischt ihr eure Wohnungen?

  • Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Huhu

Ich wische durch aus auch gerne mal mit klorix. Nicht häufig. Aber ab und an doch. Und Desinfektionsmittel habe ich auch. Aber mein Sohn ist 4. und ich habe schon bestimmt 5-6 mal norovirus und Rotavirus durch. Alles aus dem Kindergarten.

Nach dem ich Ping Pong Effekt mit meinem Partner mir und meinem Kind hatte bin ich extrem penibel was die Reinigung nach solcher Magen Darm Geschichten angeht.
 
Ich hab früher immer Parkettreiniger mit 2 Kappen auf 5 Liter Wasser benutzt. Bis mir aufgefallen ist, dass sich eine meiner beiden nach dem Aufwaschen am nächsten Tag IMMER übergeben hat.
Seitdem nehm ich nur mehr Wasser mit einem Schuss Spülmittel.
 
Ich habe Laminat und Fliesen bei mir, ich wische alles mit diesem http://www.amazon.de/Das-Original-6...&qid=1377853677&sr=8-2&keywords=spin+&+go+mop Spin&Go, der ist super, der Lappen ist immer toll feucht und trotzdem nicht nass.

Ich nehme ganz normales Reinigungsmittel für Fliesen. Dieses "extra" Laminatzeug soll man wohl nicht nehmen, weil es eine "Versieglung" ist, die wohl auch Dreck einschließen würde... ob das stimmt? keine Ahnung.
 
Meinen PVC-Küchenboden und im Bad die Fliesen putze ich mit Neutralreiniger (Frosch oder DM-Eigenmarke),
und meinen geölten Holzboden mit einer speziellen Holzbodenseife (lt Hersteller besteht die aus natürlichen Zutaten).
Ansonsten hab ich noch Glasreiniger im Einsatz (den von Frosch) und Scheuermilch und einen WC-Reiniger von Frosch.
Dieses ganze aggressive Zeugs wie Bref, Cilit Bang oder Bodenwischzeug wie General, etc. kommt mir nicht ins Haus.
 
Wasser und Orangen-ökio-Reiniger:. Sau teuer, aber das könnte man theoretisch trinken und nix würde passieren 😀
 
Werbung:
Ich benutze auch diesen Orangenreiniger von Hara
Muß irgendwas desinfiziert werden, nehme ich Vodka.. aufsprühen evtl nachwischen und gut.
Damit bekommt man übrigens auch den Gestank von Katerpipi aus dem Teppich, falls er sich mal daneben benommen hat.
 
Ich benutze einfach warmes Wasser und ein Klecks Pril oder vergleichbares. Sollte ich dochmal mit etwas stärkeren ran müssen (zb nach dem Streichen) dann Sperre ich die Katze. Weg und wische x mal mit klar Wassrt nach.
 
Meister Propper oder was sonst im Angebot ist, das mische ich dann mit Flüssiger Schmierseife.
Propper für den Duft, Schmierseife für die Optik 🙂
 
Meister Propper oder was sonst im Angebot ist, das mische ich dann mit Flüssiger Schmierseife.
Propper für den Duft, Schmierseife für die Optik 🙂


...und Propper für Tierversuche. Wenn es wirklich Duft sein muss...empfehle ich Frosch Lavendel oder Orangenreiniger. Denn dafür muss wenigstens kein Tier leiden.
 
Werbung:
Für gewöhnlich benutze ich Froschreiniger oder Eco. Habe Laminat in der ganzen Wohnung (bis auf Bad) und benutze dafür keinen extra Reiniger o.ä
 
Küche und Bad: Frosch-Neutralreiniger. Im Rest der Wohnung habe ich Parkett (ist so eine nette kleine Fast-Altbauwohnung aus den 50er Jahren), das wische ich ab und zu mit Parkettpflegetüchern.

Fürs Bad nehme ich den Lavendelduft-Reiniger von DM oder den Frosch-Neutralreiniger und für die Flächen in der Küche einfach heißes Wasser mit etwas Spülmittel (Ecover).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon ewig den Frosch Reiniger mit Lavendelduft. Der ist sparsam in der Anwendung und riecht angenehm.
 
Das Teil finde ich auch spannend, überlege aber immer mit dem Kauf. Ich mag das Auswringen vom Mopp irgendwie nicht so gerne. Bist du denn zufrieden?

Ja, ich bin begeistert, ohne dieses Ding würde ich wohl nie feucht durchwischen^^ Man kommt nicht mit dem Wasser in Berührung, kann also (vorallem die Küche) mit ganz heißem Wasser putzen, ohne sich die Flossen zu verbrennen :yeah: auch den Kopf kann man austauschen, wenn der alte schon ausgedient hat. Und man kann auch Laminat gut damit wischen, weil man den Mop fast komplett auswringen kann, dass er nur noch minimal feucht ist. Also ich liebe dieses Teil 🙂
 
Schmierseife und/oder Frosch Neutralreiniger...Oder Spüli mit Essig....sonst brauch ich nix.
Für Klo, Bad und Küche hab ich noch was anderes aber da läuft ja keiner durch.
 
Werbung:
okay jetzt wissen wir womit ihr alle wischt...
jetzt die frage wie oft mocht ihr das denn? (hängt ja auch mit der anzahl der katzen und ihrem fell zusammen)
 
Um Lilas letzte Frage zu beantworten, nahezu täglich, nicht wegen der Hygiene, sondern, weil es einfach nicht schön aussieht, wenn da Flecken auf den Fliesen sind.

Zum Reinigungsmittel sei gesagt, Spüli, Frosch, Ökosauteuer oder was auch immer, haben alle den gleichen Effekt. Sie bestehen auch alle aus ähnlichen Substanzen. Sie enthalten Substanzen, die die Oberflächenspannung des Wassers reduzieren, etwas Fettlösendes und Geruchsstoffe, und das war es auch schon.
Nur sogenannte Intensivreiniger, wie man sie im Bad oder in der Toilette verwendet, sind da weniger freundlich, weil stark basisch. Außerdem enthalten sie, in der Regel noch sogenannte Oxidationsmittel, die recht unfreundlich zur Haut sind, und im Schlimmsten Fall auch giftig. Verdünnt man diese Produkte, sehr stark, also etwas eine Verschlusskappe, auf einen Eimer Wasser, reinigen sie eher schlechter, als ein Haushaltsreiniger, weil der mehr fettlösende Substanzen enthält.
Hat die Katze Durchfall gehabt, kann es Sinn machen, die Katzenklos damit zu reinigen. Dann aber bitte nicht den Kloreiniger in einem Eimer Wasser lösen, sondern ihn nahezu pur auftragen, wirken lassen und abwaschen. Die Oxidationsmittel zerstören Bakterien und Viren gleichermaßen. Sie müssen nur genügend hoch konzentriert sein.

Heißes Wasser ist sinnlos. Mir ist unklar, wie eine Posterin es hinbekommt, mit 80° heißem Wasser zu arbeiten. Damit sollte sie sich sofort die Hände verbrühen, aber selbst wenn das Wasser im Eimer so heiß ist, ist es in dem Moment kalt, wo es auf den Boden kommt. Das sollten selbst Bakterien locker überleben und einen Virus killt man erst, wenn er einige Zeit gekocht wurde.

Bei Desinfektionsmittel habe ich auch Bedenken. Entweder sie bestehen aus einer Mischung von normalem Alkohol und Isopropanol, oder enthalten halogenierte Substanzen. Bei den Alkoholen ist es so, dass sie tatsächlich auch den härtesten Virus zerstören. Allerdings funktioniert es nur, wenn die Oberfläche vollflächig, mit der reinen, unverdünnten Substanz, benetzt ist.
Bei einer Klobrille funktioniert es, aber für den Boden einer ganzen Wohnung, müsste man das Zeug literweise verwenden und zwar pur! Sollte jemand auf die absurde Idee kommen, es tatsächlich auszuprobieren, rate ich dazu, die Katzen auszusiedeln und Gasmaske zu tragen. Isopropanoldämpfe sind recht toxisch. Die Mittelchen, welche Halogenkohlenwasserstoffe enthalten, sind weniger kritisch in der Anwendung, aber auch weniger wirksam, haben Wirkungslücken und Langzeiteffekte. Sie werden im tierischen Fettgewebe eingelagert oder müssen, über die Leber, schwer abgebaut werden.
Eine richtige Desinfektion eines Fußboden, kommt nur dann in Frage, wenn vorher eine Seuchenerkrankung bestanden hat, also z.B. Samonellen, Typus usw. Bei einer Grippe ist das völlig überflüssig.
 
2-3 Mal in der Woche nass, rest wird nur gestaubsaugt oder halt nach Bedarf öfter. Wir haben weißes Laminat, da sieht man allen Unkenrufen zum trotz eig. sehr wenig drauf.
 
Jeden Tag wird staubgesaugt, nass gewischt i.d.R. 1x die Woche.
Küchen-bzw. Badboden alle 2 Tage, die Stellen rund um den Napf täglich.
Gewischt wird mit Ajax, Generalreiniger, Meister Propper...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben