Woran erkennt man einen Streuner?

• Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum
Und auch die bloede Einstellung: "In meine Katze kommt kein Fremdkoerper".
Oder "Meine Katze kennt jeder im Dorf".

Mist nur, wenn sie im Lieferwagen unbemerkt mitfaehrt oder was aehnliches.

Durchaus auch realistisch. Da fehlt es teilweise an Informationen. Da gibt es veraltete Vorstellungen.

Da gibt es so viele verschiedene Varianten und genau deshalb: keiner Katze kann man ansehen ob Streuner, besitzerlos ja oder nein.

Durch meine Beschäftigung mit vermissten und gefundenen Katzen setzt sich mir aktuell nur eine Situation durch: es gibt definitiv keine Möglichkeit zu erkennen ob es sich um eine definitiv herrenlose Katze handelt oder nicht. Deshalb muss grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass eine Katze einen Besitzer hat ( insbesondere auch bei kastrierten aber nicht gekennzeichneten Katzen). Gerade bzgl. Fundrecht und Kostenübernahme durch Gemeinden kann es nicht sein, dass diverse Tierschutzvereine zwar von ausgesetzt oder herrenlos ausgehen, aber gerne die Fundtierpauschalen nehmen die für Fundtiere gelten ( also nicht herrenlos).
Wäre sinnvoll, wenn es endlich eine Kennzeichnungspflicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,

Ich häng mich jetzt hier mal dran, weil seit ein paar Tagen eine schwarze Katze auf meiner Terrasse sitzt.
Ich hatte eine halbvolle Dose Katzenfutter eigentlich zum Entsorgen kurz auf der Terrasse zwischengeparkt, es hat keine 5 min gedauert und diese schwarze Katze hat sich das Futter aus der Dose geangelt. Seitdem kommt sie jeden Tag.

Die Bauern in meiner Nachbarschaft kastrieren und füttern ihre Katzen nicht, es kann also sein, dass sie einen Besitzer hat, der sie aber quasi wie einen Streuner hält, nämlich nicht versorgt in der Annahme sie würden dann viele Mäuse fangen.

Das bedeutet aber auch dass ich nicht rumfragen kann wo die Katze herkommt.

Sie ist sehr scheu, und kommt nur näher wenn die Terrassentür geschlossen ist. Interessanterweise hat Emmi keine Angst vor ihr oder ihm, das konnte ich noch nicht sehen.

Ein Ohr ist kahl, ob das vielleicht ein Pilz ist?

Ich bin jetzt sehr unsicher was ich machen soll. Auch ohne Chip wäre es nicht sicher ob sie nicht doch einen Besitzer hat, der sich um sie kümmert. Bei einer Bauernhofkatze, die nicht kastriert und nicht gefüttert wird, hätte ich weniger Skrupel 🙄

Also auch hier die Frage: woran könnte ich erkennen ob diese Katze versorgt wird oder nicht?

Hallo Emmi,
ich finde es auch immer wieder schwierig, das zu beurteilen.

Ich kenne nun hier glücklicherweise inzwischen alle Katzen der Nachbarschaft und die Nachbarn auch 😀, so dass ich schnell sehen kann, ob das ein "Neuer" ist.
Wenn bei euch nur Bauerhöfe in der Umgebung sind, die sich nicht wirklich um ihre Hoftiere kümmern, würde ich bei einer hungrigen Katze/Kater zunächst einmal von einem Abwanderer oder auch einem entlaufenen/ausgesetzten Tier ausgehen.
Daher, das Tier mal genauer betrachten: Ist es ein unkastrierter Kater ? Hat er vielleicht neben dem kahlen Ohr auch noch dicke Zecken am Kopf sitzen ? Ist das Fell struppig ?
Das wären für mich Indizien, zusätzlich zu diesem typischen Verhalten des Fressens nur bei geschlossener Tür,sichern der Umgebung, allgemeine Vorsicht, dass es sich um keinen verfressenen Hardcorefreigänger handelt.
So ein Tier würde ICH persönlich füttern, regelmässig und mit einem "Grundbedarf".
Zusätzlich würde ich Aushänge mit Fotos in den "Dorfzentralen" also Lebensmittelläden, Bushaltestellen....machen und eine Resonanz abwarten. Mein Limit liegt da bei 10 - 14 Tagen je nach Jahreszeit und Zustand des Tieres natürlich auch früher.
Dann einfangen mit der Katzenfalle, durchchecken beim TA, melden als Fundtier und dann musst Du entscheiden, was weiter passieren soll.

Hallo ENM,

Vielen Dank! Aushänge kann ich leider nicht machen, da das auf wenig Verständnis stoßen wird und mich dann gleichzeitig am Ende als jemand outet, der eine Bauernhofkatze kastriert, bei uns gibt es keine Kastrationspflicht.

Im Zweifelsfall wusste ich aber nicht dass ein Bauer gerade diese Katze zum Vermehren eingeplant hat :stumm:

Ich werde sie mal beobachten, vielleicht bekomme ich auch ein Foto hin.

Schwierig, das Ganze. Gestern hat sie sich auf der Terrassenbank geputzt, wäre aber sicher gleich weggewesen wenn ich die Tür aufgemacht hätte.

Naja,
aber ob sich ein Bauer, der Sorte - Katzen sollen Mäuse fangen und sich vermehren :stumm: - auf einen Aushang melden würde ist ja eher fraglich😉

Du gehst also davon aus, dass sie/er unkastriert ist. Ob es auf einem Hof auffallen würde, dass dort ein Kater so luftig um den Po ist 😀 und die Katze keine Jungen mehr bekommt, oder überhaupt nachgehakt würde, wo das Tier geblieben ist-----
Ist es allerdings ein entlaufenes Tier, das gesucht wird , eben auch weiter weg, dann würde sich der Besitzer sicher freuen, wenn es wiedergefunden würde.
Schwierig, ich weiß.
Spätestens nach dem Einfangen und dem Tierarztbesuch weißt du , ob es doch ein eigentlich zahmes Haustier oder eben ein Streuner ist.

Mein Charly ist mir vor ca. 1 Jahr zugelaufen, da wusste ich erst auch nicht was ich tun sollte, allerdings war sein Zustand fürchterlich 😱

Sein ganzer Körper war voller Parasiten (Zecken, Flöhe und weiß der Teufel was da noch alles gekrabbelt ist...), für einen eigentlich großen Kater war er nur noch ein Häufchen an Gewicht, struppiges teilweise kahles Fell und machte auch sonst einen eher kränklichen Eindruck.

Ich habe ihm dann was zum futtern gegeben, bei dem dürren Häuflein konnte ich einfach nicht anders. Und dann habe ich in der Nachbarschaft rumgefragt und auch über FB versucht etwas rauszufinden.
Dabei ist dann aufgekommen dass er schon über ein Jahr in unserer Ortschaft rum streunt und sich niemand um ihn kümmert.

Im Endeffekt habe ich dann beim TA erst noch überprüfen lassen ob er einen Chip hat oder vermisst gemeldet wurde und ihn dann einfach erst mal kastrieren lassen, damit zumindest kein Nachwuchs mehr gezeugt werden kann. Tjaaa und scheinbar hat es ihm dann doch bei mir so gut gefallen dass er geblieben ist und ich seitdem stolze Besitzerin von 4 Samtpfoten bin :pink-heart:

2 der Fotos sind relativ vom Anfang, und eines ist aktuell 🙂

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 85
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 79
  • 123.jpg
    123.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 82
Werbung:
Melden würde sich der Bauer sicher nicht, aber er wüsste dann gleich wo er sich beschweren müsste im Falle des Falles...🙁

Pünktlich um 21 Uhr saß Katz wieder auf der Terrasse. Durch die Scheibe gar kein Problem, als ich die Tür aufgemacht habe, war sie fast weg, aber nur fast. Ich hab dann was zu essen hingestellt und die Tür mal offen gelassen.

Emmi hat sich zuerst in Lauerstellung begeben, als sie aber gemerkt hat, die andere kommt nicht rein, hat sie der anderen beim Fressen zugeschaut und sich derweil auf dem Boden gerekelt.

Es hat ungefähr 15 min mit viel Blinzeln und wegschauen gebraucht bis sie auch bei offener Tür gefressen hat. Ich finde es ganz schwierig, da ein Urteil zu fällen. Das Fell ist nicht supergepflegt, aber auch nicht struppig. Ich finde, die Knochen schauen raus, aber ich hab da gar keine Erfahrung und kann eigentlich nur sagen dass das ein ganz anderer Körperbau als der von Emmi ist, zusammengekauert von vorne fast dreieckige Silhouette mit dem Rückgrat als obere Spitze.

Süß fand ich, dass nach dem Fressen eine Art Maunzen zu hören war, uch kanns gar nicht beschreiben. Eine Art zufriedenes Gurren 🙂

Bömmel konnte ich nicht erkennen, ist nicht so leicht bei einer schwarzen Katze...

Kitty, bei dir war das dann einfacher, vor allem wenn die Katze schon so struppig ausschaut. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in Kontakt mit dem Tierschutz. Die meinten wenn die Katze großen Hunger hat, wird sie wohl nicht gefüttert und mit den anderen Anzeichen spricht das schon für einen Streuner.

Ich soll jetzt mal weiter füttern und nächste Woche fangen wir sie mit einer Falle. Bekomme da volle Unterstützung von einer Dame, die war 2013 für den deutschen Tierschutzpreis vorgeschlagen.

Ich bin gespannt und werde jetzt erstmal noch einen Napf und Dosenfutter kaufen.

Das hört sich doch gut an

...und wenn Emmi sie schon mag 😀😀😀
Eine Katze mehr ist dann doch wunderbar.

Ich drück die Daumen für einen Fangerfolg. Wenn möglich füttere sie ein paar Tage in der Falle an und löse dann per Hand aus. Ich hatte leider bei Selbstauslösung und recht kleiner Falle schon eingeklemmte Schwänze... und das muss ja nicht sein

...und wenn Emmi sie schon mag 😀😀😀
Eine Katze mehr ist dann doch wunderbar.

Ich gebe zu, der Gedanke drängt sich mir auch auf :stumm:

Hoffe nur dass ich gerade keine Katze mit Besitzer anfüttere. Das wird sich nach dem Fang hoffentlich herausstellen und dann sehen wir mal weiter 🙂

Kitty, wie lief das denn mit der Integration? Hast du den Streuner dann immer wieder mal reingelassen und geschaut wie deine reagieren?

Wir haben hier auch einen Freigänger der nicht all zu gut aussieht, aber wo ich weiß, dass er ein Zuhause hat, weil er wohl abends rein gelassen wird.
Wenn ich ihn spaßeshalber anlocke kommt er auch direkt und schmust um meine Beine.. mir fiel aber auf, dass er über den Auge und unter dem Kinn größere Verletzungen hat, wie aufgeschrubbt sieht das aus.

Werbung:
Hoffe nur dass ich gerade keine Katze mit Besitzer anfüttere. Das wird sich nach dem Fang hoffentlich herausstellen und dann sehen wir mal weiter 🙂

Selbst wenn es einen Besitzer geben sollte: wenn du nach dem Einfangen entsprechend auf Besitzersuche gehst sollte das kein Problem sein:

1. Abschecken ob gechipt oder tätowiert
2. Fundmeldung beim Fundbüro ( wichtig für die rechtliche Absicherung) und online bei z.B. http://www.tierschutzverzeichnis.de/ und auch hier im Forum gibt es eine Rubrik Fundkatzen.

Kitty, wie lief das denn mit der Integration? Hast du den Streuner dann immer wieder mal reingelassen und geschaut wie deine reagieren?

Da meine alle Freigänger sind, haben die sich draußen schon kennen gelernt bzw. war das sogar eher so, als würden die einen Kumpel mit nach Hause bringen. 😀
Er durfte sobald er kastriert war rein und wurde auch von Anfang an in der Wohnung akzeptiert.

Ich hab da aber glaub ich auch 2 sonderbar soziale Exemplare von Katzen erwischt, Nachbarskämpfe gibt's eigentlich überhaupt nicht und wenn sich mal eine fremde Katze bei uns in die Wohnung verirrt, wird das auch eher mit Schulterzucken ignoriert.. :grin: