Woran erkennt man wie alt ein Kitten ist?

  • Themenstarter Themenstarter josefine
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde so auf 5 bis 6 Wochen tippen.Hatte der/die Kleine noch blaue Augen,als du ihn das letzte mal gesehen hast?

Der ist schon noch sehr klein und sollte noch nicht von der Mama weg🙁..aber da kann man bei solchen Leuten eh nichts machen.

Wie viel möchte er für das Kitten haben?Sind sie entwurmt,geimpft?
In welchem Zustand sind die anderen Katzen?
Hast du die Mutter gesehen?

Ja wie gesagt seit dem Foto hat er noch 2 Wochen wo er bei der Mutte lebt. Er möchte nichts für die Kitten haben, sie sind weder geimpft noch entwurmt. Ja ich habe die Mutter gesehen und ich habe jetzt nichts negative bei ihr oder auch bei den anderern Katzen feststellen können.
 
A

Werbung

Aber dieses eine Kätzchen ist gerettet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Katze meiner Dreier Bande ist von Bauernhof.
Sie ist total lieb und ich möchte sie nicht missen.
Trotzdem würde ich mit meinem heutigen Kopf nur noch Katzen aus einer Tierschutzorganisation anschaffen. Da tue ich ein gutes Werg, unterstütze keine Deppen und habe ein gesundes geimpftes, kastriertes Notfellchen ohne schlechten Beigeschmack.

Ich kann Dich aber auch gut verstehen, wo die Liebe hinfällt wächst bekanntlich kein Graß mehr!:pink-heart:
Ich würde mir an Deiner Stelle nur in Zukunft keine Kätzchen mehr anschauen, die aus solchen Verhältnissen stammen.
Da würde ich Heute nur noch den Rauch rein lassen. Oder in Zweifelsfall, wenn ich was Tierschutz-Relevantes entecken kann den Amtsvet.
 
Kann dich gut verstehen, josefine!
Ich habe mir auch ein Kätzchen gekauft, wo man hätte besser die Finger von lassen sollte 😉
Nun ist der arme Wurm krank, hab schon dicke an den TA bezahlt. Eine Arbeitskollegin meint: Das Kätzchen würde ich an deiner Stelle zurück geben 😱
Nie und nimmer würde ich die Kleine dorthin bringen!!!
Ne, ne, ne niemals und außerdem ist die Kleine schon sooooo tief in meinem Herzen drinn (mit den Stecknadeln spitzen Krallen 😀).......:pink-heart:

LG, Andrea
 
Das mag schon sein das manch anderer sagt, dass man dort keine Katze holen soll wenn die Besitzer nicht wissen wie alt die Katzen sind. Aber wir sind alle hier Tierfreunde und mal ehrlich wenn du eine Katze zb. aus dem Tierheim holst weißt du auch nicht was mit der Katze zuvor war. Aber man holt sie trotzdem weil man es für das Tier tut.
Und ja ich will mir dort eine Katze holen, damit es der Katze gut geht!!!!


Vielleicht wurde schon darauf geantwortet, also bitte nicht sauer sein, dass ich nicht alles durchgelesen habe:

Es geht nicht darum, dass Du Dir da keine Mieze wegen der fehlenden Altersangaben holen sollst. Vielmehr geht es darum, dass diese Leute sich anscheinend einen Dr.... um ihre Katzen kümmern, sonst wären sie schon längst kastriert und sie würden nicht die Kittenschwemme ständig vergrößern. Solange sie immer wieder Abnehmer finden, und ggf. auch noch Geld damit machen, werden sie auch weiterhin mit ihren Tieren in dieser Manier umgehen.

Das ist - zumindest in meinen Augen der Grund - warum ich von solchen Menschen keinen Kitten holen würde.

Und der Vergleich mit Tierheim ist nicht möglich, weil Tierheime nicht fahrlässig zulassen, dass Katzen sich ungehindert vermehren. Im Gegenteil: Tierheime springen für dieses Fehlverhalten ein und halten den Kopf für die Folgen ungehinderter Vermehrung hin 😉


Nichts-desto-trotz ist es eine süße kleine Maus. Ich wünsch ihr ein schönes glückliches Leben bei Dir 🙂
 
Werbung:
Kann dich gut verstehen, josefine!
Ich habe mir auch ein Kätzchen gekauft, wo man hätte besser die Finger von lassen sollte 😉
Nun ist der arme Wurm krank, hab schon dicke an den TA bezahlt. Eine Arbeitskollegin meint: Das Kätzchen würde ich an deiner Stelle zurück geben 😱

Ja, das sind die Leute, die Tierliebe nicht verstehen *seufz* als ich meiner Oma erzählte, dass ich Pünktchen habe einschläfern müssen, war ihre erste Frage "Jetzt nehmt's euch aber kein Viech mehr, oder?"
Ich habe dann schnell das Thema gewechselt, denn sie ist so ein Mensch, wo nur ihre eigene Meinung zählt und wenn sie merkt, dass jemand eine andere hat, redet sie solange auf ihn ein, bis er umknickt.
Sie versucht auch schon seit Jahren meinen Vater dazu zu bewegen, unsere Hunde wegzugeben. Jedesmal sagt sie zu mir "Die Viecher wären bei mir schon lang gflogen" -.-"
Aber Gott sei Dank ist mein Vater hartnäckig und stellt auf stur, seine Hunde würde er nie weggeben :aetschbaetsch2:

Aber nicht nur Vermehrerkätzchen können krank sein...Pünktchen hatten wir vom TSV und haben sicherlich auch einige hundert Euro in Tierarztkosten investiert, bevor festgestellt wurde, dass sie FIP hatte und wir sie erlösen mussten.
Also nur, weil man ein Tierschutzkätzchen hat, heißt das nicht, dass es 100 % gesund ist und nie Tierarztkosten anfallen werden.
Solche Dinge können nun mal leider jede Katze treffen 🙁

Ich würde heute nur noch Tierschutzkätzchen aufnehmen, bzw. nehme Ende Oktober 2 Stück davon auf.
Aber indirekt sind das auch Kätzchen von einer streunenden Katze, ich kann nie wissen, ob sie nicht auch Inzuchtkätzchen oder Leukose...oder was weiß ich haben...

Deshalb tendiere ich zu KaterMerlins Statement: ein Kätzchen ist auf jeden Fall gerettet.

Nich falsch verstehen, ich bin nicht dafür, Vermehrern zu helfen. Aber ich denke, einige müssen vielleicht erst in den Tierschutz hineinwachsen.

Ich freue mich, dass das Kätzchen ein gutes Zuhause bekommt 🙂
 
Was für eine süßes Würmchen! Schau doch mal, wie lang er noch bei seiner Mama bleiben kann oder ist der Abnahmetermin absolut festgelegt?

Vielleicht kannst Du einen TSV in Deiner Gegend finden, die die vorhandenen Katzen kastrieren läßt. So wird das hier teilweise bei Bauernhofkatzen gehandhabt (natürlich nur mit Zustimmung der Besitzer). Aber wenn der ja auch kein Geld für Dein Kitten will ist er vielleicht ja kein Vermehrer, der Geld damit verdienen will sondern einfach nur zu geizig, weitere Würfe zu verhindern. 😕

Und was TSV-Kitten angeht. Naja, ich dachte ich mache alles richtig, wenn ich mir eins von einem TSV hole. Die kamen auch sehr jung von ihren Müttern weg (schätze mal so mit 8 Wochen) und wurden dann dort aufgezogen, geimpft, entwurmt etc. Doch all das kann trotzdem nicht sicherstellen, daß das Kitten doch krank wird...

Ich wünsche Dir Glück für Deine Entscheidung!
 
Dann mal zurück zur Ausgangsfrage...

Das Kitten auf dem Foto ist maximal 4 Wochen alt. Eher jünger!

Bitte nimm es auf keinen Fall der Mutter und den Geschwistern in 2 Wochen weg. Das wäre fatal für sein seelisches Gleichgewicht!

Es ist noch ein winziges Baby das mindestens noch 8-10 Wochen bei den Geschwistern bleiben muss um einigermassen fit und munter zu sein und eine Umplatzierung gut zu überstehen.

Ich kann dich nur dringend warnen ein so junges Katzenkind deutlich zu früh abzuholen. Wenn sich die Besitzer offenbar keinen Deut um ihre Tiere kümmern, können Krankheiten und Virusinfektionen übertragen werden die du bei dem Wurm erst mit etwa 8 Wochen erkennen wirst, da er die ersten 6-7 Wochen durch die Muttermilch immunisiert ist.

Mir ist klar das du das Kitten auf jeden Fall nehmen wirst, egal was wir sagen. Leid tut mir das Baby auf jeden Fall denn ein optimaler Start ins Leben sieht anders aus und schlimmstenfalls bekommst du ein unsoziales Tier, das dir die Bude zusammenschreit oder auch unsauber ist. Glaube kaum das bei solchen Haltungsbedingungen irgendwer Wert darauf legt den Miezchen das Katzenklo beizubringen oder sie adäquat zu ernähren.
Ich gehe übrigens auch davon aus das die Kitten aus Inzuchtsverpaarungen stammen, die evtl. Erbkrankheiten mit sich schleppen die schlimmstenfalls zum frühen Tod führen können.

Den Leuten gehört der Tierschutz auf den Hals geschickt damit sie nicht weiterhin Miezen für die Tierheime produzieren. Würde mich echt mal interessieren was mit den Kitten passiert die nicht vermittelt werden können...

Auch wenn du glaubst nun etwas tolles zu tun indem du dieses eine Kitten rettest. Du sorgst dafür das schön weiterhin Kitten produziert werden die dann schlimmstenfalls irgendwo ertränkt werden oder ähnliches. Wenn du was Gutes tun willst, rede mit den Leuten und mach ihnen klar das die Katzen kastriert werden müssen um weiteres Elend zu verhindern und die Katzenmütter nicht dauerträchtig rumlaufen müssen bis sie irgendwann zusammenklappen. Den Leuten ist das Leben ihrer Katzen ja offenbar nix wert sonst würden sie sich um die eigenen Tiere wenigstens anständig kümmern.

Hoffe für die Mieze und Dích das sie sich nicht zu einem Dauerpatient mit immensem Kostenaufwand entwickelt.
 
Trotzdem würde ich mit meinem heutigen Kopf nur noch Katzen aus einer Tierschutzorganisation anschaffen. Da tue ich ein gutes Werg, unterstütze keine Deppen und habe ein gesundes geimpftes, kastriertes Notfellchen ohne schlechten Beigeschmack.

Tja da muss ich nun leider mal widersprechen..ich dachte das naiverweise ja auch mal

hab dann einer bekannten zugeredet ihrer einzelkatze doch nen spielgefährten aus dem th zu sponsern..

das war schlussendlich nicht so die beste idee:massaker:

..erstens hatten sie ihr einen kater gegeben der als katze vermerkt war..er hatte katzenschnupfen und weil das th ungenügend behandelt hat wird wohl ein augenschaden bleiben...und sie hat hunderte von euros bei ta gelassen weil der kleine den durchfall,den er schon beim abholen hatte nicht losbekam..
es stellte sich dann als getreideallergie raus..das Th ist fein raus und ich werde sobald keinem mehr zu einer *guten Tat* raten..:sad:

also so verallgemeinen kann man das leider nicht

grüsse
Tina
 
Also eínige von euch tuen ja gerade so als würden die Tiere dort Misshandelt werden, dies ist nicht so die bekommen ihr Essen sowohl Naßfutter als auch Trockenfutter usw.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit meiner ersten Katze gemacht denn als ich sie geholt habe hatte sie Katzenschnupfen von der übelsten Sorte. Daher bin ich sowieso sehr vorsichtig und habe mir dort das leben dieser Katzen sehr gut angesehen. Und die leben dort nicht schlecht, klar geht es ihnen nicht so gut wie meiner die von morgens bis abends betütelt wird aber dafür sind es auch Freigänger und können ihr Leben draußen genießen, dass kann meine schließlich nicht und die Mutter dieser Kitten ist auch noch nicht so alt und sie wirft auch nur 1 mal im Jahr also ist das ihr dritter Wurf und sie wollen sie jetzt auch kastrieren lassen allerdings muss ich auch dazu sagen kastrieren ist auch nicht gerade billig und ich finde viel wichtiger das sie eine nach der anderen kastrieren lassen und dafür ist dann aber immer genug geld da um alle Katzen gut zu ernähren. Desweiteren nimmt diese Familie auch Katzen auf die normalerweiße ins Tierheim gemusst hätten.

Desweiteren möchte ich euch sagen dass man auch nie sicher sein kann ob eine Katze aus dem TSV so gesund ist. Ich habe es erlebt die hatten 3 katzen mit Katzenschnupfen und haben die anderen Kitten einfach dazugesetzt. Findet ihr das toll? Wisst ihr ob die Kitten beim TSV nicht auch aus inzucht bestehen??? Wisst ihr unter welchen Umständen die Katzen zuvor gelebt haben bevor sie zum TSV kamen?

Oder warum holt ihr euch Katzen aus dem Tierheim? Wisst ihr ob das Inzucht katzen sind? Oder ob die Tierheime euch immer die Wahrheit erzählen?

( ich habe nichts gegen Tierheim oder TSV und hätte mir dort gerne auch eine geholt allerdings haben die momentan keine aber es geht hier nur um den vergleich)

NEIN!!!!!!!!!

Also warum um Himmels willen wollt ihr mir diese Katze ausreden???? :reallysad:Ich kann zumindestens sagen ich weiß wo sie aufgewachsen ist. Klar kann ich dabei auch auf die Nase fallen aber das kann man immer.


Also sagt mir wo finde ich die gesündeste Katze der Welt die hunderprozentig keine Würmer hat und auch keine anderen Krankheiten?????

Ich finde es sehr schade dass dieser ganze Beitrag so aus dem Ruder läuft, ich habe euch nur um die Hilfe gebeten mir einen Tipp zu geben wie alt die Katze in etwa sein könnte!!

Ps DIESER BEITRAG IST NUR FÜR DIE; DIE MEINEN; DASS ICH DIE KATZE NICHT HOLEN SOLL!!!!!!!!
 
Werbung:
Liebelein, beruhige Dich erst mal. Es ist doch gar nichts aus dem Ruder gelaufen.
Alle sind nett und können auch verstehen das Du Dich verliebt hast.

Nimm den Schatz und gut.
Es muss Dir nur klar sein das man in einem öffentlichen Forum auch mal Meinungen hört die einem nicht gefallen, das sich ein Thema in eine andere Richtung entwickelt als man das wollte oder dachte.

Es will Dir doch keiner die Katze ausreden.

Und es bist doch nicht Du gegen die wir wettern. Das es nicht ok läuft bei den Leuten ist Dir ja auch klar. Und das es nicht mit Tierschutz zu tun hat wenn man unzählige Katzen aufnimmt ohne sie zu kastrieren, liegt doch auf der Hand.

Aber niemand will Dir jetzt die Katze madig machen.
 
Hallo josefine,

wenn du dich verguckt hat kann jeder es verstehen, daß du dir das Kitten holen möchtest. Nur ist das keine Tierschutzfreundliche Entscheidung. Kannst du nicht wenn du das Kitten hast den Tierschutz auf die Leute ansetzen?
10 unkastrierte Katzen ist schon extrem viel. Hier wünsche ich mir mal wieder das Kastrationsgesetz der Österreicher...






Edit: Übrigens braucht man sich so gar keine Gedanken darüber machen, daß es irgendwann keine Katzen mehr gibt eher das Gegenteil, so wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wünsche ich mir mal wieder das Kastrationsgesetz der Österreicher...

Also dieses Gesetz besteht leider nur auf dem Papier...hier in Österreich kümmert sich niemand darum, ob dieses Gesetz auch eingehalten wird, demnach ist es auch egal, ob es eingehalten wird oder nicht, denn wenn es keine Konsequenzen gibt, interessiert sich auch niemand dafür...
Der Ansatz ist ganz gut, aber leider schlägt die Umsetzung total fehl...weil es niemanden interessiert.
 
Hallo josefine,

wenn du dich verguckt hat kann jeder es verstehen, daß du dir das Kitten holen möchtest. Nur ist das keine Tierschutzfreundliche Entscheidung. Kannst du nicht wenn du das Kitten hast den Tierschutz auf die Leute ansetzen?
10 unkastrierte Katzen ist schon extrem viel. Hier wünsche ich mir mal wieder das Kastrationsgesetz der Österreich.

Wie kommst du darauf, das dort 10 unkastrierte Katzen rumlaufen?😕
 
Hallo Josefine,
hab dir mal die Gewichte unserer Zwerge bis zur 12.Woche per PN geschickt.Zusammen mit den einzelnen Entwicklungsschritten kannst du so glaub ich ein relativ sicheres Alter ermitteln.Ich würd sagen,so plus minus 1 Woche geht das.
 
Werbung:
Trotzdem gehören die Katzen kastriert. Egal ob es nun 2 potente oder mehr sind. Bei 10 hätte man vielleicht mit dem Amtsvet noch Chancen.

Und noch ein Zitat von josefine:
Die haben sehr viele Katzen bei sich zuhause (alles Freigänger) und achten nicht so sehr darauf wann eine Kinder bekommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gehören die Katzen kastriert. Egal ob es nun 2 potente oder mehr sind. Bei 10 hätte man vielleicht mit dem Amtsvet noch Chancen.

So sehe ich das auch!

Ich würde den Kleinen nehmen und die Zustände dem Vet.Amt melden!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
Balli
Balli
M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Mallie91
Mallie91
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
S
2 3
Antworten
57
Aufrufe
5K
Mallie91
Mallie91

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben