Woran lag es nun ?

  • Themenstarter Themenstarter FallenAngel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie war 7 Monate und ist seit Anfang Jan hier.
 
A

Werbung

Nun ja 6 Monate wo sie geimpft, entwurmt und kastriert wurde. Da ist der Abstand nicht allzu groß und nicht jede Katze verträgt das ohne Probleme.
Natürlich kann noch was anderes dahinter stecken. Doch Darmaufbau ist wichtig.

Ich habe gelesen:
Der Darm besitzt die meisten Immunzellen des Körpers und bildet damit unser größtes Immunorgan.

Bei Katzen ist das denke ich nicht anders.
 
Aber dass innerhalb von sechs Monaten das alles gemacht wird, ist doch normal. Manche Katzen werden schon mit 4 Monaten kastriert, da waren Impfungen und wurmkuren noch enger zusammen mit der kastra.
Aber gut, egal was es ist, darmaufbau schadet bestimmt nicht.
 
Für einige Katzen ist das Tierheim Stress pur. Das belastet zusätzlich.
 
Hallo nochmal
Dienstag hatte ich das Ergebnis der kotprobe und es wurden spulwürmer gefunden. Die sollen aber nur bedingt Durchfall verursachen. Gab dann am Mittwoch gleich ne wurmkur für alle drei.
Es ist wirklich seltsam, zuerst verträgt sie das barf, dann wieder nicht. Ich bin echt am verzweifeln. Durchfall ist wieder da 😡
Ich werde wohl oder übel am montag ein trofu holen was hypoallergen ist - heisst das so ?wenn das helfen sollte, bekommt sie das erstmal, damit sich der Darm endlich mal beruhigt.
Was soll ich da nehmen ? Ta wird bestimmt rc da haben. Wäre das vorübergehend ok ? Oder was soll ich holen ?
LG
 
Oh super Spulwürmer. *würgs* Wir haben hier zu Anfang mit Animonda Integra Protect Intestinal (Nassfutter 100g Schale), gegen den Durchfall gekämpft. Hat super funktioniert. Wenn Du Wurmkuren durch hast, dann Darmaufbau. Unser TA hat uns Bactisel HK mitgegeben gehabt. Wichtig ist das Katzenstreu regelmäßig komplett zu wechseln um ganz sicher zu gehen das keine älteren Kotreste sich im Katzenklo befinden.
-------
Denn:
Das Spulwurmei benötigt zur Erlangung seiner Ansteckungsfähigkeit einige Wochen, so dass der direkte Kontakt zu frischem Katzenkot als Übertragungswegdes Katzenspulwurms ausscheidet.

Und:
Bei einer regelmäßigen, täglichen Reinigung der Katzentoilette und dem Entfernen von angetrocknetem Kot dürfte sich selbt bei einem Spulwurmbefall Ihrer Katze kein Infektionsfähiges Ei entwickeln können.
----- Quelle: Buch Infektionsgefahr Katze
Das Buch ist super! Kann den Kauf wirklich nur empfehlen.


Ich persönlich würde den Kot der anderen Katzen lieber untersuchen lassen. Denn Wurmkuren können schaden, wenn kein Wurmbefall vorliegt, dann muß man hinterher wieder Darmflora aufbauen, hat vielleicht Stuhlprobleme (zu weich) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine freigängerin wäre eh im März dran gewesen mit wurmkur und für die andere wars einen Monat früher.
Habs nun auch schon gegeben.
Ich hab nun das allergiefutter geholt und versuch das erstmal. Wenn das nicht hilft weiss ich wenigstens dass wohl was anderes dahinter steckt und lass sie sedieren und dann komplett durchchecken.

LG
 
Guten Abend

ich wollte mal ein Update geben. Als der Kotuntersucht wurde, war es oB.
Weil mir das dann alles zu blöd wurde, bat ich darum, dass meine TÄ sich an einem Termin viel Zeit nimmt, meine Katze in Narkose legt und dann das volle Programm:
Blutbild, Allgemeine Untersuchung, Ultraschall, Röntgen.
Wurde auch auf FIP getestet, weil kurz ein leiser Verdacht aufkam. Da meine Miez ja scheu ist, sollte eben gleich alles erdenkliche an diesem Tag gemacht werden.

Befund: Leber ist verändert. Konnte sie aber nicht mehr zu sagen, würde sie sich gern nochmal ansehen, wenn die Katze älter ist.
Magen-Darm Trakt sieht okay aus. Die Blutwerte waren recht schlecht. Ich glaube daher der FIP Test.

Das Labor hätte gern nochmal neues Blut gehabt, aber das ja nun nicht so einfach.

Letzendlich sah es nach einer Prankreasinsuffizienz aus.
Allergietest haben sie vorsichtshalber auch noch gemacht- sie reagiert auf nix allergisch.

Nun fütter ich seit ca einem Monat Enzyme und bereits nach einigen Tagen sah der Kot viel besser aus. Mittlerweile hat er eine normale Konsistenz und die Farbe ist endlich auch normal.

Deshalb können wir wohl davon ausgehen, dass wir das Problem gefunden haben. Natürlich muss man nochmal die Blutwerte testen. Erstmal soll sie aber verschont bleiben, ihr gehts ja endlich gut.
Nun habe ich aber noch 2 Fragen.
Kann es irgendwann sein, dass die Bauchspeicheldrüse gar nicht mehr funktioniert und die Enzyme dann auch nicht mehr helfen? Also kann sich da noch irgendwas verschlimmern? Sie scheint es ja schon seit der Geburt zu haben. Im TH hatte sie jedenfalls auch immer wieder DF.

Und 2. würde ich gern mal endlich wieder vernünftiges Futter füttern. Sie bekommt nun das von Aldi, verträgt das gut, aber das Wahre ist das bestimmt nicht.

Habe gelesen,dass man etwas sehr leicht verdauliches füttern soll. Was kann ich denn da nehmen? Außerdem bräuchte ich noch ein geegnetes TROFU, welches ab und an in das Activity Board kann. Da haben meine Katzen einen Riesen Spaß.

Danke fürs Lesen
Lg
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, musste aber an meine Katze denken. Sie verträgt Huhn, aber nicht jedes! Meist hole ich es von einem Hühnerhof mit artgerechter Haltung.
Es zeigt sich immer deutlicher, dass sie auf Massenhaltungs-Huhn aus dem Supermarkt reagiert.
Genauso wie sie nicht gegen Fisch allergisch ist, bekommt sie Hochseefisch, reagiert sie.
Beim Huhn können es die Antibiotika &Co sein, beim Hochseefisch die Schwermetalle, ....

Man weiß es nicht!

Hellen Kot (aber mehr beige als grau) hat sie, wenn sie zuviel Knochen frisst. Sogenannter Knochenkot! dann stimmt das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht.
Der ist dann auch so leicht faserig

Als Leckerchen gibt es bei uns nur noch Trockenfleisch! Aber auch hier muss man vorsichtig sein, denn das ist die meist konfiszierte Tiernahrung vom Zoll, da es voller Konservierungsstoffe und Pestiziden steckt.
Eine Möglichkeit wäre das selbst trocknen. Es gibt die kleinsten Apparate ab 25 Euro glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

Danke erstmal für die Antwort. Weiß jetzt ja nicht wie weit du gelesen hast, aber wir haben ja nun eine Diagnose. Blöde ist, dass meine Katze es mittlerweile nicht mehr mag wenn das Pulver im Futter ist. Jetzt hat sie wohl die letzten paar Male oder so nur drum herum gefressen und eben wieder fast Durchfall gehabt...
Es tut mir echt etwas Leid für sie. Ihrer Meinung nach bekommen die andern das leckere Futter und sie den Müll...
Lg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
4K
NalaundTitus
N
Minivieh
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
Schlumpfis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kasmodiah
Kasmodiah
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
stencille
  • stencille
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
5K
stencille
stencille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben