Woran merke ich,dass es eher eine Draußen-Katze ist

• Themenstarter Themenstarter CindyL
  • Beginndatum Beginndatum
C

CindyL

Benutzer
Ihr Lieben. Wir haben derzeit 2 Katzen in unserer Wohnung. Ein Geschwisterpaar, 6 Jahre, Kater und Katze, beide kastriert. Und beide sind seit Wochen getrennt, da sie sich nicht mehr verstehen.
ER ist eher gesellig, entspannt und hat so null Interesse am Balkon. Sie ist sehr lebendig, ängstlich und könnte dauerbespielt werden. Sie geht auf den Balkon. Bei ihr haben wir noch das Problem, dass sie sich seit 3 Jahren viel schleckert und Fell ausbeißt. Was evtl. mit dem Bruder zu hat. Aber evtl ist sie in der Wohnung auch einfach nicht glücklich und wäre evtl. eine Draußenkatze? Woran merke ich sowas? Leider leben wir in einer Großstadt und sie hasst Körbe, so dass Sparziergänge (wenn sie das überhaupt mag) nicht in Frage kommen.
Ich freue mich auf eure Gedanken!

A

Werbung

Na, zu dem Problem mit dem Geschwisterstreit hast du ja in deinem anderen Thread schon viel Input bekommen.

Ansonsten, zum Thema Freigang...du wohnst in der Grossstadt und kannst keinen bieten.
Eine Katze im Korb draussen herumtragen hat nichts mit Freigang zu tun und stresst deine ängstliche Katze sowieso noch mehr.
Von Leinengang würde ich dir auch abraten....eine ängstliche Katze an der Leine, da ist schnell was passiert.

Von dem her, gibt es eben nur Wohnungshaltung. Da kannst du im Moment nichts dran ändern.🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, boop.the.snoot und eine weitere Person
Ja, um das Geschwisterthema soll es hier nicht gehen.
Ich habe eben das Gefühl, dass unsere Ava viel mehr Action benötigt. Auch wenn sie eine ängstliche Katze ist. Aber vielleicht täuscht es auch. Es ist eben nur ein Gefühl.

Gib die Katze ab in passende Haltung mit netter Freundin und Freigang. Für den Kater benötigst du einen Katerkumpel im gleichen Alter.
So ist es jedenfalls kein Zustand und eine unmögliche Haltung im Wohnungsknast in Einzelhaft für jeden.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Oh wow, das ist ja nett. Wir geben sie nicht einfach ab. Sie haben sich ja auch an uns gebunden. Und wenn wir sie abgeben müssen wir erst einmal jemanden finden. Die Menschen, die eine Katze wollen und sie dann auch liebevoll behandeln, wachsen nicht gerade auf Bäumen. Es ist auch nur eine Vermutung. Vllt blüht Ava auf sobald der Bruder weg wäre...Ich breche die Entscheidung nicht übers Knie, auch wenn ich weiß, dass es gerade nicht die beste Umgebung ist. Ich haber alles tue, dass es ihnen gut geht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel08, Wildflower und eine weitere Person
Ich würd auch drüber nachdenken, ein neues liebevolles Zuhause für sie zu suchen (was sicher nicht einfach ist). Aber es wär wahrscheinlich für den Kater auch besser, wenn er einen Kumpel hätt, mit dem er sich gut versteht und dem die Wohnungshaltung nix ausmacht. Keine einfache Situation.

• Like
Reaktionen: CindyL
Werbung:
Wie soll denn das getrennt leben aussehen. Soll das dauerhaft so bleiben? Soll es eine Langsame Zusammenführung werden?
Bei dauerhafter Trennung brauchen beide Katzen in ihren Bereichen Katzengesellschaft. Der Kater einen passenden Kater, die Katze eine Katzenfreundin.
Denn irgendeine Katze kommt bei der Trennung immer zu kurz.
Und bitte, verwerfe die Idee mit der ängstlichen Katze in der Transportbox spazieren zu gehen. Was soll das für die Katze für einen Mehrwert haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, verKATert und eine weitere Person
Ihr Lieben. Wir haben derzeit 2 Katzen in unserer Wohnung. Ein Geschwisterpaar, 6 Jahre, Kater und Katze, beide kastriert. Und beide sind seit Wochen getrennt, da sie sich nicht mehr verstehen.
ER ist eher gesellig, entspannt und hat so null Interesse am Balkon. Sie ist sehr lebendig, ängstlich und könnte dauerbespielt werden. Sie geht auf den Balkon. Bei ihr haben wir noch das Problem, dass sie sich seit 3 Jahren viel schleckert und Fell ausbeißt. Was evtl. mit dem Bruder zu hat. Aber evtl ist sie in der Wohnung auch einfach nicht glücklich und wäre evtl. eine Draußenkatze? Woran merke ich sowas? Leider leben wir in einer Großstadt und sie hasst Körbe, so dass Sparziergänge (wenn sie das überhaupt mag) nicht in Frage kommen.
Ich freue mich auf eure Gedanken!

Sind sie dauerhaft getrennt oder nur nachts/tagsüber/mehrere Stunden ?
Wenn sie sich seit 3 Jahren Fell ausleckt wurde das durch einen TA abgeklärt ?

Wie stellst du dir die Katzenhaltung aktuell vor ? Dauergetrennt halten ist weder gut für deinen Kater als auch deine Katze.

Von diesen "Spaziergängen" solltest du absehen, die haben keinen Mehrwert für deine Katze sondern verängstigten sie nur noch mehr.

Deine Möglichkeiten :
- Die Wohnung so intressant wie möglich gestalten. Catwalks, verschiedene Verstecke, Spielmöglichkeiten, clickern, sie öfters auspowern, ..

- ein artgerechtes Freigangzuhause bei einer passenden kätzischen Freundin suchen (du kannst hier im Forum auch eine Anzeige diesbezüglich aufgeben) und für deinen Kater einen passenden Freund adoptieren

Oh wow, das ist ja nett. Wir geben sie nicht einfach ab. Sie haben sich ja auch an uns gebunden. Und wenn wir sie abgeben müssen wir erst einmal jemanden finden. Die Menschen, die eine Katze wollen und sie dann auch liebevoll behandeln, wachsen nicht gerade auf Bäumen. Es ist auch nur eine Vermutung. Vllt blüht Ava auf sobald der Bruder weg wäre...Ich breche die Entscheidung nicht übers Knie, auch wenn ich weiß, dass es gerade nicht die beste Umgebung ist. Ich haber alles tue, dass es ihnen gut geht.

Verständlich das sie an euch gebunden ist, aber wenn sie schon eindeutige Signale zeigt das sie unglücklich ist musst du zu ihrem Vorteil eine Entscheidung treffen.

Ansonsten stimme ich Poldi zu
Wie soll den das getrennt leben aussehen. Soll das dauerhaft so bleiben? Soll es eine Langsame Zusammenführung werden?
Bei dauerhafter Trennung brauchen beide Katzen in ihren Bereichen Katzengesellschaft. Der Kater einen passenden Kater, die Katze eine Katzenfreundin.
Und bitte, verwerfe die Idee mit der ängstlichen Katze in der Transportbox spazieren zu gehen. Was soll das für die Katze für einen Mehrwert haben?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, CindyL und eine weitere Person
Wie soll denn das getrennt leben aussehen. Soll das dauerhaft so bleiben? Soll es eine Langsame Zusammenführung werden?
Das wurde falsch verstanden. Ich will nicht mit Box spazieren gehen. Aber sie muss ja erst einmal in eine Box um irgendwohin zu fahren. Aber vom Grunde her ging es mir darum, woran man merkt dass eine Katze eher Freigänger ist.

Verstehe ich. Ich würde zunächst auch alles versuchen bevor ich eine der Beiden abegeben muss. Jeder Katzenbesitzer müsste sich doch denken oder vielleicht auch wissen wie schwer das ist. Und deine Katzen haben sich auch für eine lange Zeit verstanden. Ist ja nicht so als wäre es immer so abgelaufen.

Woran merkt man das? Ich habe eine Dame hier, die an der Türklinke hoch springt und laut vor der Tür motzt. Sie bekommt aber keinen Freigang da wir a) in der Stadt leben und b) sie sehr zutraulich ist. Lösung ist sie an der Leine auszuführen. Reicht ihr scheinbar. Aber wie hier beschrieben worden ist, ist das nix für ängstliche Katze da a) Passanten streicheln möchten b) Hunde vorbeilaufen.[/QUOTE]

Das wurde falsch verstanden. Ich will nicht mit Box spazieren gehen. Aber sie muss ja erst einmal in eine Box um irgendwohin zu fahren. Aber vom Grunde her ging es mir darum, woran man merkt dass eine Katze eher Freigänger ist.

Das ist eine schlechte Idee da du weder weißt wie deine ängstliche Katze draussen reagieren wird, noch ob du sie mitten in ein Revier von anderen Katzen setzt.
Was wenn sie wegrennt, die Gegend würde sie nicht kennen und somit stehen die Chancen das sie wieder auftaucht sehr gering.

Wenn sie es toll finden würde, würde sie Freigang einfordern. Was machst du dann ?
Bis zur Vermittlung drin behalten wenn sie anfängt Fehlverhalten an den Tag zu legen, wildpinkeln, Tapeten/Möbel kratzen,...

Wie du siehst eine schlechte Idee

Schau entweder das sie sich mit einer langsamen Zusammenführung und vielen positiven Momenten die du z.B.durch spielen und Leckerlis herstellst wieder zusammenfinden oder schau das du sie passend vermittelst bzw je Tier noch ein Tier dazu vermittelst also ein passender Kater zum Kater und eine passende Katze zu deiner bereits vorhandenen Katze

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Woran merkt man das? Ich habe eine Dame hier, die an der Türklinke hoch springt und laut vor der Tür motzt. Sie bekommt aber keinen Freigang da wir a) in der Stadt leben und b) sie sehr zutraulich ist. Lösung ist sie an der Leine auszuführen. Reicht ihr scheinbar. Aber wie hier beschrieben worden ist, ist das nix für ängstliche Katze da a) Passanten streicheln möchten b) Hunde vorbeilaufen.

DAS kann man aber auch nicht, wie du bereits schreibst, mit jeder Katze machen
Schon garnicht mit ängstlichen

So ein Leinengang ist mit vielen Gefahren (strangulieren, Panik, wegrennen..) verbunden, klappt nicht von heute auf morgen sondern baut auf viel Vertrauen auf, und vorallem kann keine Katze an der Leine auf Bäume oder durch Gebüsch klettern.

Auch kann es sein das die Katze es dann einfordert, ergo mehrfach am Tag bei Regen, Schnee, Hitze, wenn man eigentlich keine Lust hat, wenn man krank ist, wenn man Besuch hat,.... raus.

In dem Fall der TE wäre das eher kontraproduktiv und ich denke das Problem liegt hier auch nicht in "Freigang ja oder nein" sondern eher das da zwei Katzen sind die andere Bedürfnisse jeweils haben und einen passenden Freund benötigen und TE schauen muss wie sie diese am besten erfüllt

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und dieausdemmeerkommt
Katzen sind nicht Freigänger, sondern werden dazu gemacht.
Klar, wenn sie draußen schon kennt von einem früheren leben (kommt darauf an, woher ihr sie habt), dann ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass sie den Freigang genießen würde. Und es gibt auch aktivere Exemplare, denen der Freigang als Ausgleich dient. Aber letztendlich ist es eine Entscheidung des Halters. Letztendlich geht es nämlich darum, die Tiere ihrem Charakter entsprechend auszulasten durch Spiel, Bewegung und Abwechslung.
Ich glaube, nachdem was du beschreibst, ist das Freigangthema nicht dein Problem.
Beide Katzen brauchen erst mal einen passenden Partner und das ist mit der Abgabe eines Tieres verbunden. Und dann kann es sein, dass deine Kätzin sich wieder komplett anders verhält und ausgeglichen ist und ein Freigang gar kein Thema mehr ist, über das man sich Gedanken machen muss.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und CindyL
DAS kann man aber auch nicht, wie du bereits schreibst, mit jeder Katze machen
Schon garnicht mit ängstlichen

So ein Leinengang ist mit vielen Gefahren (strangulieren, Panik, wegrennen..) verbunden, klappt nicht von heute auf morgen sondern baut auf viel Vertrauen auf, und vorallem kann keine Katze an der Leine auf Bäume oder durch Gebüsch klettern.

Auch kann es sein das die Katze es dann einfordert, ergo mehrfach am Tag bei Regen, Schnee, Hitze, wenn man eigentlich keine Lust hat, wenn man krank ist, wenn man Besuch hat,.... raus.

In dem Fall der TE wäre das eher kontraproduktiv

Das stimmt, dass es nicht für jede Katze die Lösung sein kann. Aber das schrieb ich bereits, dass es nix für ängstliche Katzen ist. Ich bin abgeschweift und wollte eigentlich nur beschreiben woran ich das gemerkt habe ob Katze raus möchte 🙂

Verstehe ich. Ich würde zunächst auch alles versuchen bevor ich eine der Beiden abegeben muss. Jeder Katzenbesitzer müsste sich doch denken oder vielleicht auch wissen wie schwer das ist. Und deine Katzen haben sich auch für eine lange Zeit verstanden. Ist ja nicht so als wäre es immer so abgelaufen.
Die Katzengeschwister sind sechs Jahre alt, vor drei Jahren fing es an das die Katze sich vor lauter Stress kratzt und leckt. Also ist da schon was zwischen den Katzen vorgefallen, was eigentlich normal ist. Denn ab einem Alter von 2 -3 Jahren leben sich Kater und Katze in der Regel auseinander. Und es gibt Stress, der ja bei der Texterin schon des öfteren vorgekommen ist, und zwar auch blutig.
Blutiger Geschwisterstreit

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Die Katzengeschwister sind sechs Jahre alt, vor drei Jahren fing es an das die Katze sich vor lauter Stress kratzt und leckt. Also ist da schon was zwischen den Katzen vorgefallen, was eigentlich normal ist. Denn ab einem Alter von 2 -3 Jahren leben sich Kater und Katze in der Regel auseinander. Und es gibt Stress, der ja bei der Texterin schon des öfteren vorgekommen ist, und zwar auch blutig.
Blutiger Geschwisterstreit

Oha, ich danke dir für den Link. Lese ich mir mal durch. Aber wenn das so ist sollte die TE doch über eine zeitige Abgabe eines der Tiere nachdenken, denn so leiden sie nur.

Edit: Ich hab den Thread gelesen. Klingt nicht gut. Cindy, vielleicht denkst du doch über ein neues Zuhause für einen der Beiden nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Also wir hätten evtl. jmd für Ava. Diese Person hat bereits 2 Katzen. Oder aber für Alfred, eine Frau mit 2 Kindern. Emotional kann ich mich von keinem der beiden trennen:-( Ich weiß auch nicht was für wen besser wäre. Ava ist ja doch sehr ängstlich und wird in einem neuen zu Hause vielleicht ewig brauchen um anzukommen. Alfred ist eher neugierig aber auch sehr auf meinen Mann fixiert....Aber wird sind dran, damit es beiden irgendwann besser geht.

Ich glaube dir, dass es emotional sehr schwer ist und ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Du tust dennoch das Richtige. Es könnte durchaus sein, dass Ava mit einer gleichaltrigen Freundin woanders plötzlich aufblüht.

Ich würde die Mutter auch mal fragen ob sie die Katze für sich oder ihre Kinder haben möchte und sie vor hat eine Zweite dazu zu holen. Der Mann mit 2 Katzen klingt zwar gut aber ich würde lieber Jemanden mit nur einer Katze gleichen Geschlechts und Alter wählen. Vielleicht versuchst du es auch hier im Forum? Lieber länger suchen als mehrmals rumgeteichte Katzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CindyL