Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die in der Katzenhilfe oder Auslandstierschutzvereinen tätig sind. Und die haben auch schon unendlich viele "Zusammenführungen" gemacht mit der Hau-Ruck-Methode umd sagen, anders sei.es unnatürlich und würde Aggressionen und Schwierigkeiten führen.
Es kommt doch immer auf die jeweilige Situation an.
Es gibt Pflegestellen mit speziellen Katzenzimmern für fremde Katzen und es gibt Pflegestellen, in denen Pflegekatzen nach einiger Zeit mit den vorhandenen Katzen mitlaufen dürfen.
Katzen, deren Vorgeschichte man nicht kennt, deren Sozialverhalten man nicht kennt, werden m.E. nicht sofort mit den vorhandenen eigenen Katzen zusammengesetzt, sondern erst mal geschaut, in welchem Zustand die Tiere sind und wie sie sich verhalten.
I.d.R. fallen die Katzen auch nicht in der ersten Stunde übereinander her, sondern sie checken sich gegenseitig ab.
Insbesondere in wechselnden Gruppen sind viele Katzen sehr vorsichtig, weil es immer ein eher dominantes Tier gibt, dass Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg geht oder hypergestresste Tiere schnell überreagieren.
Also halten sich viele Katzen zurück...gewollt oder nicht gewollt...manchmal rettet dieses Verhalten ihr Leben.
Ferner sehen Tierschützer viele Dinge entspannter, weil sie viel viel Schlimmere Dinge gesehen und erlebt haben, als der Durchschnitts-Katzenbesitzer.
Tierschützer schätzen aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen manchmal Situationen anders aus, darunter gehört auch "Setz die Katzen zusammen, die regeln das schon".
Ja, sie regeln es und ja, diese Katzen werden irgendwann wieder umziehen, auf einem Endplatz gibt es doch aber eine völlig andere Situation als in einer wechselnden Katzengruppe.
Ich hab da auch ein wenig Hemmungen zu fragen, weil ich ehrlich gesagt bisher von Vertretern beider Ansichten oft angeschnauzt wurde..
Warum wirst Du eigentlich ständig angemacht?
Man kann doch ganz ruhig über alles diskutieren und die Vor- oder Nachteile aufzählen und abwägen
🙂
Bei vielen anderen Themen ist es ja auch so, dass sich die Gemüter sehr erhitzen.. Aber hier erscheint es mir sehr schwierig, sich für eine der Varianten zu entscheiden..
Bei erwachsenen Katzen gibt es für mich nur eine Variante:
langsame Zusammenführung mit Gittertür
Ich habe sicher nicht so viel Erfahrung wie viele Tierschützer, aber ich habe erwachsene Katzen vergesellschaftet, die von anderen Menschen vorher falsch vergesellschaftet wurden.
Jede falsche Vergesellschaftung (bewusst oder unbewusst) hinterlässt Spuren, auch bei den eigenen Katzen, wenn die Zusammenführung eskaliert ist.