Wohnungsgröße u Katzenzahl: Woran erkenne ich, dass es nicht geht?

• Themenstarter Themenstarter Minikatze+Knödel
  • Beginndatum Beginndatum
Hihi danke, ihr beiden seid klasse 😀

Ja, vor allem weil ich mir schwer vorstellen kann, wie denn durch die langsame Methode irgendetwas versaut werden kann, tendiere ich zu ihr. Beschleunigen können wir ja immer noch, wenn sofort alle schnurrend am Zäunchen stehen 😀

Und natürlich habe ich hier in allen vier Fällen keine unsozialen Katzen. Aber wie sie auf Neuzugänge reagieren, weiß ich natürlich nicht, da ich so etwas mit ihnen ja noch nie versucht habe. Daher: sozial ja, Hau-Ruck-geeignet? Man weiß es nicht 😀

A

Werbung

Das ist tatsächlich ein gutes Argument. Ich persönlich finde auch, dass gerade bei so wenig Platzangebot besonders sensibel vorzugehen ist...
Ich habe mir allerdings auch schon sagen lassen, dass man durch die langsame Methode alles kaputt macht und die Katzen dadurch viel mehr gestresst sind etc. etc. ... Also das Thema wird mich noch ein paar Tage ärgern.. Und ich werde lesen, lesen, lesen..
Ne, also das gegenteil ist der Fall.
Kitten kann man sorglos zusammenschmeißen, die wollen einfach nur zusammen spielen und sind evtl ein wenig verwirrt, wenn man sie erstmal nicht zusammen lässt.
Aber erwachsene Katzen sind nicht so arglos, so ein Umzug stresst sie, und auch wenn sie supersozial sind, ist es einfach netter, entspannter für sie, wenn sie erstmal in einem ruhigen Raum für sich "ankommen" können, die Gegend erschnuppern anstatt gleich 2 fremde Miezen vorgesetzt zu bekommen...

"Langsame zusammenführung" geht ja nicht nach "Schema F" - du hältst die 2 Pärchen erstmal getrennt und siehst dann ja, ob und auf welche Weise sie Interesse aneinander zeigen und je nach dem, wie sie sich verhalten, näherst du sie in langsamen Schritten an - oder eben in schnelleren, wenn du merkst, sie wollen zusammen.

Das ist für alle stressfreier und ein stressfreier Anfang ist immer ein guter Grundstein für eine dauerhafte Freundschaft.

Also ich bin hier grad eindeutig die langsamste 😀

Och und warum sagen dann so viele das Gegenteil? 😕

Ich geh mal ins Bettchen 🙂 Morgen raucht das Köpfchen weiter :pink-heart: Nächtle 🙂

Wer ist viele und wieviele Zusammenführungen hatten diese Leute schon? 😉

Bei den vielen Mitgliedern hier im Forum werden dir 90% aus Erfahrung bei adulten Tieren zu einer langsamen Zusafü raten. Und dieses Forum ist wirklich groß.

Werbung:
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die in der Katzenhilfe oder Auslandstierschutzvereinen tätig sind. Und die haben auch schon unendlich viele "Zusammenführungen" gemacht mit der Hau-Ruck-Methode umd sagen, anders sei.es unnatürlich und würde Aggressionen und Schwierigkeiten führen.

Ich hab da auch ein wenig Hemmungen zu fragen, weil ich ehrlich gesagt bisher von Vertretern beider Ansichten oft angeschnauzt wurde..Jeder pocht auf seiner Meinung und va heißt es dann ständig, wenn ich es anders mache, versaue ich alles total...

Bei vielen anderen Themen ist es ja auch so, dass sich die Gemüter sehr erhitzen.. Aber hier erscheint es mir sehr schwierig, sich für eine der Varianten zu entscheiden..

Gerade bei den Vermittlungen bietet sich eine sanfte Zusammenführung als Empfehlung an.

Abgesehen davon, dass die Katzen ja eh erstmal separiert werden sollten.

Nein, das führt so weder zu Aggressionen noch zu Schwierigkeiten.

Im Gegenteil, eine Zusammenführung Hauruck, die vielleicht nicht so reibungslos verläuft sorgt da eher für Probleme und nicht nur für die Katzen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die in der Katzenhilfe oder Auslandstierschutzvereinen tätig sind. Und die haben auch schon unendlich viele "Zusammenführungen" gemacht mit der Hau-Ruck-Methode umd sagen, anders sei.es unnatürlich und würde Aggressionen und Schwierigkeiten führen.

Es kommt doch immer auf die jeweilige Situation an.

Es gibt Pflegestellen mit speziellen Katzenzimmern für fremde Katzen und es gibt Pflegestellen, in denen Pflegekatzen nach einiger Zeit mit den vorhandenen Katzen mitlaufen dürfen.

Katzen, deren Vorgeschichte man nicht kennt, deren Sozialverhalten man nicht kennt, werden m.E. nicht sofort mit den vorhandenen eigenen Katzen zusammengesetzt, sondern erst mal geschaut, in welchem Zustand die Tiere sind und wie sie sich verhalten.

I.d.R. fallen die Katzen auch nicht in der ersten Stunde übereinander her, sondern sie checken sich gegenseitig ab.
Insbesondere in wechselnden Gruppen sind viele Katzen sehr vorsichtig, weil es immer ein eher dominantes Tier gibt, dass Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg geht oder hypergestresste Tiere schnell überreagieren.

Also halten sich viele Katzen zurück...gewollt oder nicht gewollt...manchmal rettet dieses Verhalten ihr Leben.

Ferner sehen Tierschützer viele Dinge entspannter, weil sie viel viel Schlimmere Dinge gesehen und erlebt haben, als der Durchschnitts-Katzenbesitzer.

Tierschützer schätzen aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen manchmal Situationen anders aus, darunter gehört auch "Setz die Katzen zusammen, die regeln das schon".

Ja, sie regeln es und ja, diese Katzen werden irgendwann wieder umziehen, auf einem Endplatz gibt es doch aber eine völlig andere Situation als in einer wechselnden Katzengruppe.

Ich hab da auch ein wenig Hemmungen zu fragen, weil ich ehrlich gesagt bisher von Vertretern beider Ansichten oft angeschnauzt wurde..

Warum wirst Du eigentlich ständig angemacht?
Man kann doch ganz ruhig über alles diskutieren und die Vor- oder Nachteile aufzählen und abwägen 🙂

Bei vielen anderen Themen ist es ja auch so, dass sich die Gemüter sehr erhitzen.. Aber hier erscheint es mir sehr schwierig, sich für eine der Varianten zu entscheiden..

Bei erwachsenen Katzen gibt es für mich nur eine Variante:
langsame Zusammenführung mit Gittertür

Ich habe sicher nicht so viel Erfahrung wie viele Tierschützer, aber ich habe erwachsene Katzen vergesellschaftet, die von anderen Menschen vorher falsch vergesellschaftet wurden.
Jede falsche Vergesellschaftung (bewusst oder unbewusst) hinterlässt Spuren, auch bei den eigenen Katzen, wenn die Zusammenführung eskaliert ist.

Ich finde es einfach nur furchtbar falsch Lebewesen da in Schubladen zu packen.

Ich hatte Tiere und das sind die Mehrzahl die mit der "Hauruck"- Methode besser zurechtkamen und unter der langsamen eher gelitten hätten.

Jedoch gibt es immer einzelne Tiere oder auch Umstände (Quarantäne zb) die erfordern das man es hinauszögert oder langsam macht.

Wenn ich ein jeweiliges Tier zum anderen nicht einschätzen kann, mach ich es lieber langsam.

Da ich einen sozialen haufen habe z.b würde ich aber auch jedes Tier einfach zu mir setzen.
Da ich genug Rückzug habe und meine Katzen eben kenne, da ist es so besser als wenn ich den Stress wohldosiert auf Tage oder Wochen verteile..macht für die Tiere keinen Sinn.

Man kann es einfach nicht pauschalisieren, Katzen sind so verschieden wie ihre Besitzer.

Werbung:
Da ich einen sozialen haufen habe z.b würde ich aber auch jedes Tier einfach zu mir setzen.

Man kann es einfach nicht pauschalisieren, Katzen sind so verschieden wie ihre Besitzer.

Es hat aber nicht jeder "einen sozialen Haufen". Viele Katzengruppen sind Zweckgemeinschaften, die sich nicht bestens verstehen.

Und davon abgesehen: Mein überaus sozialer Kater Yogi hat beim letzten Neuzugang die größten Anfangsschwierigkeiten. Ich hätte mich allem gerechnet, aber genau damit garnicht. Es gibt eben immer nicht einschätzbare Faktoren.

Leute aus dem Auslandstierschutz haben aber auch ganz andere Katzen. Und die Situation ist eine andere, früher oder später ziehen die Tiere wieder aus, sie müssen sich nicht verstehen (im TH nimmt da auch keiner Rücksicht drauf). Hinzu kommt, dass die Tiere im TS (gerade im Ausland) meist jung sind. Selten überleben Tiere dort sonderlich lange, werden alt und sind dann noch vermittelbar.

Eine langsame Zusammenführung bietet sich oftmals schon an, um Krankheiten auszuschließen. Korprobe = 3 Tage sammeln + Ergebnis = 5-7 Tage. In der Zeit können sie durch die Gittertür schonmal gucken.

Da ich genug Rückzug habe und meine Katzen eben kenne, da ist es so besser als wenn ich den Stress wohldosiert auf Tage oder Wochen verteile..macht für die Tiere keinen Sinn.
Aber dann verstehst du unter "langsamer Zusammenführung" etwas anderes, als es gemeint ist.
Es bedeutet ja nicht, dass man sie nun auf Teufel komm raus über Tage oder Wochen zusammenführen muss.
Man trennt sie erstmal, eben um zu sehen, wie sie aufeinander reagieren, ob man dann lieber langsam macht - oder eben recht schnell. Je nachdem eben, wie die Katzen sich verhalten - und nicht nach einem festgelegten Zeitplan.
Was sollte daran auf Tage oder Wochen dosierter Stress sein?
Man kann auch bei einer "langsamen Zusammenführung" die Tür nach kurzer Zeit doch öffnen, wenn denn nichts dagegen spricht 🙂.

Hallo 🙂

Okay, ich war jedenfalls heute schon einmal im Baumarkt und hab ein wenig herumgestöbert, wie ich mir ein Türchen basteln könnte. Mein Flur eignet sich da wirklich ganz gut. Werde mich jetzt diesbezüglich noch ein wenig weiter einlesen unter "eine Katze zieht ein".

Ob die beiden kerngesund sind, weiß ich natürlich auch nicht genau, das ist wahr. Ich werde versuchen die Vorbesitzer zu überreden, vorher schon Kotproben zu sammeln und auf meine Kosten zum TA zu bringen.. Wobei ich da auch wieder meine Zweifel habe, dass da Lust drauf haben..

Hmm tsja warum werde ich dauernd angemacht? Ich weiß es nicht.. Hab wohl eine unangenehme Art an mir, die die Leute gegen mich aufbringt. Oder halt einfach Pech gehabt 😀

Hab heute den dritten großen Kratzbaum geholt u so eine Art dicke Dachlatte, die wird noch mit Sisal umwickelt, dann gibt's einen tollen Balancierweg von einem Kratzbaum zum Schrank oder so.. Mal schauen, aber wird sicher lustig :pink-heart:

So nebenbei, falls zufällig jemand aus meiner Gegend kommt und etwas mitbekommt:
Meine Miezen und ich suchen ganz gemütlich nach einer Wohnung im Umkreis von Mainz, ländlich gelegen, gerne auch Richtung z.B. Groß-Gerau/Bingen in irgendeinem Kaff (habe ja ein Auto und pendle sowieso zwischen Uni und meinen verschiedenen Ref-Stationsorten), in der die Haltung von 4 Katzen erlaubt ist und bestenfalls noch die Möglichkeit des Freigangs bestehen würde.
Wenn das Ganze dann noch für ne Kaltmiete um die 500 € zu haben wäre, täte ich ein kleines Freudenhüpferlein machen 😀
Liebste Grüße 🙂

Werbung:
Falls es noch jemanden interessiert: Die beiden haben ein schönes Zuhause gefunden, sprich meine Cousine nimmt sie zu sich. Das ist zwar ne längere Autofahrt, aber es lohnt sich 😀 😀
Danke für die vielen Tipps, ich hätte NIE gedacht, dass die beiden so viel Glück haben 🙂 Vllt meldet sie sich auch bald hier an u dann hören wir mehr von den beiden 😀

JUCHEY :pink-heart:

Falls es noch jemanden interessiert: Die beiden haben ein schönes Zuhause gefunden, sprich meine Cousine nimmt sie zu sich. Das ist zwar ne längere Autofahrt, aber es lohnt sich 😀 😀
Danke für die vielen Tipps, ich hätte NIE gedacht, dass die beiden so viel Glück haben 🙂 Vllt meldet sie sich auch bald hier an u dann hören wir mehr von den beiden 😀

JUCHEY :pink-heart:

Ou das freut mich für die beiden, klasse ! :yeah:

Hihi, ja und mich erst 🙂