Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wieso eigentlich keine kitten in einzelhaltung?
Ich kenn genug einzelkatzen, die von klein auf bei ihen besitzern sind und die weisen keine auffälligkeiten im verhalten auf. Außerdem gewöhnen sie sich nach meiner erfahrung besser an den neuen besitzer, wenn sie ihn als ersatzfamilie sehen.
Das setzt natürlich vorraus, dass man viel zeit für die katze hat und nicht den ganzen Tag arbeiten ist.
Bei erwachsenen Katzen wäre ich immer etwas vorsichtig, besonders aus dem tierheim, denn da können traumatas in der vergangeheil liegen, die probleme machen können.
Ich hab eine solche erfahrung beim hund meines vaters gemacht. dessen besitzer war tödlich an krebs erkrankt und die familie konnte sich nicht so um ihn kümmern. Mein vater hat ihn dann gekauft, nachdem er dort 1/2 Jahr kaum auslauf hatte. Mittlerweile ist es so, dass immer, wenn mein Vater länger nicht da ist der Hund ausbricht und blödsinn macht. das letzte mal hat er im Hühnerstall gemeuchelt. War zwar nicht aus dem tierheim, aber kam von einem vorbesitzer. Und bei vielen tieren im tierheim gibt es ja auch traumatische vorgeschichten.
Ist zwar keine katze, aber ähnliche probleme sind möglich (müssen aber nicht sein).
Bei so kleinen kindern wäre ich übrigens vorsichtig. Hab bei meinen eltern die Erfahrung gemacht, dass die kinder meiner geschwister die kleinen immer knuddeln wollten. Können aber in einem solchen alter nicht so gut einschätzen, wenn die katze nicht will oder sie zu grob sind. Die spätfolge ist, dass eine katze, die sie behalten haben, sich absolut nicht gern streichen läßt. ansonsten ist sie zahm und zutraulich.
Verletzungsrisiko für die Kinder sollte man auch bedenken. Wenn die Katze spielen oder sich verteidigen will, dann können die kratzer tief sein.
Ich weiß nicht, wie rücksichtsvoll deine kinder zu tieren sin oder wie gut sie hören, wenn man ihnen etwas sagt.
Ui... eine Einzelkatze!? Wie wäre es denn mit Scotch?
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/42296-dringender-notfall-kater-scotch-essen.html
Habe ihn gerade hier eingestellt.
LG Miri
Oki, dann muss ich dich wohl falsch verstanden haben, tut mir leid.
Das mit dem Alter stimmt allerdings... wäre eine Überlegung wert. Aber da würde ich auch sofort zu zweien tendieren, einfach weil es ganz großes Kino ist *g* und riesen Spaß macht.
Allerdings können sich kleine Katzen nicht so gut gegen den zu groben Griff der Kinder wehren, man muss also gut aufpassen und es ihnen gut erklären. Allgemein muss ich aber sagen bin ich großer Fan davon, dass Kinder von klein auf mit Tieren aufwachsen. Sie können viel daraus lernen... auch davon, dass die Katze eben mal faucht. Das Problem ist bei Kitten vielleicht auch, dass man in dem Alter schwer vorraussagen kann, wie gut oder schlecht die kleinen mit Kindern können.
Also ist es da eben sehr wichtig, welchen Einfluss die Eltern auf die Kinder nehmen. Aber ich finde, dass es bei dir(Stubentiger) da schon recht vernünftig klingt. Wenn sie bei Hunden lernen können, klappt das bei Katzen sicherlich auch.
Bleibt ihr denn auch in der Gegend wohnen, oder geht es wo ganz wo anders hin im August?
LG Jeany
hi,
uns schwebt eigentlich keine bestimmte rasse vor.
sie muss mit unseren kinder klar kommen, die 1, 3 und 5 jahre alt sind.
wir würden eine junge katze/kater nehmen oder eine etwas ältere.
wir würden eine katze vom züchter oder tierheim nehmen. also so genau wissen wir das noch nicht.
Ui... eine Einzelkatze!? Wie wäre es denn mit Scotch?
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/42296-dringender-notfall-kater-scotch-essen.html
Habe ihn gerade hier eingestellt.
LG Miri