Ich möchte Katzen!

• Themenstarter Themenstarter Adler
  • Beginndatum Beginndatum
guten Abend zusammen,

@juulchen90: ja, ich merke schon, dass es seeeehr schwer wird, die nächsten fünf Jahre zu überstehen, mir geht es wie dir. Die Rubrik Notfellchen... hach, da möchte man am liebsten sofort welche holen... aber ich denke dann immer daran, dass ich den Katzen keinen gefallen tun würde, wenn sie auf 38qm eingesperrt wären und nicht einmal auf den Balkon könnten, weil man den nicht absichern kann... außerdem sind hier Tiere nicht erlaubt...

@Frau Sue, das hört sich gut an. Ich werde mich auf jeden Fall weiter in das Thema einlesen. Ich denke, wenn ich die nächsten fünf Jahre Infos sammel, kann nichts schief gehen, wenn es dann tatsächlich so weit ist :zufrieden:
Wegen der Überwindung mach ich mir keine Sorgen. Ich finde sowieso, rohes Fleisch sieht besser aus als gebratenes... und ich "mansche" gern. Also die besten Voraussetzungen. 😎

An dieser Stelle wollte ich nochmal ein großes DANKE an euch alle aussprechen. Ihr seid klasse. Man kann hier so viel lernen und es ist echt interessant - auch wenn ich noch keine Katzen habe...

A

Werbung

hallo,

Und kann man theoretisch auch nur normal Nassfutter geben und so einmal in der Woche (Sonntags) beispielsweise nur Frischfleisch? Oder geht das nicht?

So mach ich das 🙂 Ich fütter Nassfutter und hin und wieder gibts entweder einen "rohen Tag" oder ich geb zwischendurch was als Leckerchen.

hi,

wie ist das eigentlich, wenn man mal länger in Urlaub geht? Also mehrere Wochen (beispielsweise auch sowas wie eine Kreuzfahrt :aetschbaetsch1: ) ist es besser, die tierischen Untermieter dann zuhaus zu lassen und jemand kommt dort hin? Oder ist es auch ok, wenn die Tiere dann für diese Zeit bei jemand anders untergebracht werden? (Es gibt jemand in der Familie, die sich dann kümmern könnten und würden)

schönen Sonntag Abend euch,
Adler

Hallo 🙂
Ich glaube es ist besser wenn du deine Katzen im Urlaub zuhause lässt und jemand kommt zu euch und füttert ihn weil Katzen veränderungen meistens nicht so gut aufnehmen (unsauber etc.)
Hab jetzt auch so ein Problem. Ich weiß nicht wen ich vertrauen kann das er/sie die Katze täglich 2 Mal füttert...🙁

Und ich bin auch ein Katzenneuling
Habe seit November 2 Kitten (4Monate) aus dem Tierheim geholt.
Leider gehöre ich zu die jendigen die ganz viel Pech hatte und mir sind leider beide verstorben 🙁
Jetzt hab ich nur mehr einen (hab ihn dazu genommen als die erste gestorben ist) und momentan bleibt es leider auch bei einen weil unsere Wohnung quasi verseucht ist.
Was ich dir mitgeben kann ist:
Lege dir Geld zur Seite.
Meine zwei Engel haben mich beim Tierarzt ca.800€ gekostet (innerhalb von 2 Monaten. Und der Arzt hat öfters ein Auge zugedrückt weil ich ihm so leid getan habe, ich denke es hätt bei anderen auch 1000-1500€ kosten können)
Und naja mein Kater hat bisher noch nie etwas umgeschmissen und kratzt auch nicht an Wänden oder Möbel (außer an seinen, und das demonstriert er immer wieder und wird ganz doll gelobt)
Nachts nervt er manchmal aber desöfteren nicht und wenn dann kriegen wir nichts mit 🙂
Und füttern tu ich nur Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlie (er steht ganz dolle drauf wenn ich es in der Wohnung herumschmeisse :pink-heart: )
Aber ich kaufe nur Hochwertiges futter (Mac's, Grau, Animonda etc...)
Barfen ist mir viel zu aufwendig da wir beide Vollzeit Arbeiten, und selber kaum Fleisch essen (oder selber kaum kochen 😳 🙄 )

Zuletzt bearbeitet:
Mit ganz wenigen Außnahmen gibt es NICHTS was es rechtfertigt, ein Kitten alleine zu halten.
Mein Kleiner ist auch böse krank gewesen und sein Kumpel an der FIP gestorben, aber es wäre mir im Leben nicht eingefallen, den Kleinen deswegen mit Einzelhaft zu quälen!

Adler, es gibt deutschlandweit einen Katzenverein, der sich genau um Betreuung auf Gegenseitigkeit bemüht - die Tiere werden dann zu Hause betreut.
Musst halt dann schauen, ob es eine Ortsgruppe in Deiner Nähe (Umkreis max 8-10 km) gibt.

Verwandtschaft nur dann, wenn die Katzen von Kitten an gewohnt sind dort zu sein - sprich Wohnung und Betreuer kennen durch öfters im Jahr 1-2 Wochen lange Besuche dort mit Dosi.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ganz wenigen Außnahmen gibt es NICHTS was es rechtfertigt, ein Kitten alleine zu halten.
Mein Kleiner ist auch böse krank gewesen und sein Kumpel an der FIP gestorben, aber es wäre mir im Leben nicht eingefallen, den Kleinen deswegen mit Einzelhaft zu quälen!

Adler, es gibt deutschlandweit einen Katzenverein, der sich genau um Betreuung auf Gegenseitigkeit bemüht - die Tiere werden dann zu Hause betreut.
Musst halt dann schauen, ob es eine Ortsgruppe in Deiner Nähe (Umkreis max 8-10 km) gibt.

Verwandtschaft nur dann, wenn die Katzen von Kitten an gewohnt sind dort zu sein - sprich Wohnung und Betreuer kennen durch öfters im Jahr 1-2 Wochen lange Besuche dort mit Dosi.

Achso dann würdest du eine gesunde katze in eine giardien/coronavirus/katzenseuche Wohnung stecken?
Na Mahlzeit

Werbung:
Achso dann würdest du eine gesunde katze in eine giardien/coronavirus/katzenseuche Wohnung stecken?
Na Mahlzeit
So ein Blödsinn mit Corona - 90% aller Katzen dieses Planeten haben mit Corona bereits Kontakt gehabt das ist NULL Grund ein Kitten in Einzelhaft zu halten!
Giardien - da sollte eine _gründliche_ Reinigung/Desinfektion (die Betonung liegt auf gründlich) und 4 Wochen Karenz mehr als übrig genug reichen dass da nix mehr passieren kann.
Ebenfalls KEIN Grund ein Kitten in Einzelhaft zu halten.
Parvovirus da ist eine etwas längere Karenzzeit (ca. 5-6 Monate) und verdammt _gründliche_ Desinfektion der Wohnung angesagt. Zudem 2malige negative Kotprobe der bereits vorhandenen Katze (kein Schnelltest!). Zudem sollte die Neue vollständig gegen Parvo durchgeimpft sein und einen entsprechenden Impfspiegel (nschgewiesen durch Bluttest) haben.

Gegen Gias und (laut Vet. Uni München) Parvoviren wirkt ein Ozongerät für Oberflächendesinfektion hervorragend (man kann die Dinger ausleihen, sie sind zum Kauf sehr teuer - 600Euro plus). Damit die gesamte Bude desinfizieren über 3 Wochen im Abstand von 2 Tagen. Achtung Mensch und Tier dürfen sich im ozonierten Raum nicht aufhalten während das Geerät läuft und hernach ist 1-1.5 Stunden zu lüften.
Danach dürfte nach 3 Monaten ein entsprechend gegen Parvo durchgeimpftes Teir einziehen. Gias sind da längst komplett alle.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich WEISS das man keine Katze in Einzelhaft hält. Glaubst du das gefällt mir? Ich würde mir selber gerne eine Zweitkatze zulegen aber ich kann es momentan nicht riskieren das ein Neuankömmling oder Timothy wieder wegstirbt. Glaub mir ich tu grad mein bestes um alles loszuwerden

Du kannst dir gerne mein Theard angucken wo ich alles mit anderen fories besprochen habe
http:// http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/189594-zweitkatze-ja-oder-nein.html

Zuletzt bearbeitet:
Solche Geräte kann man leihen. 🙄

Wenn du dir eine geimpfte Katze aussuchst, dann sollte nichts passieren.

hallo ihr lieben,

das mit dem Katzenverein ist eine gute Idee, da werd ich mich mal informieren, danke.

so, hab mal gegoogelt, es gibt sogar einen Katzenverein ganz in unserer Nähe. Das ist sehr gut. Das kann ich dann bei meinen Überlegungen berücksichtigen.

Ich hab jetzt einen Ordner am PC angelegt, dort speichere ich alle Infos, die ich über Katzen in Erfahrung bringe, dann kann ich immer wieder nachlesen.
Bin echt froh, dass dieses Forum die Möglichkeit bietet, auch Nicht-Katzenbesitzern zu helfen, bevor die Katze einzieht.

Werbung:
hi,
schon wieder ich. Eine Freundin die selber Katzen hat, fragte mich neulich, was ich denn gern hätte - Katze oder Kater - wusste ich nicht.
Nun hab ich mal ein bisschen im Forum gestöbert und wieder mal eine Frage: ist es bei allen Katzen so, dass sie markieren? Oder nur in bestimmten Fällen?
Da mein LG ein seehr ordentlicher Mensch ist, könnte das eventuell ein Problem darstellen. Er hat nichts gegen Tiere oder so und auch kein Problem mit Katzen. Allerdings ist er der Meinung, wenn es Tiere sein müssen, muss ich mich kümmern - was aber für mich kein Problem ist. Also in der Theorie steht dem nichts entgegen...

Ja es stimmt, Katzen sowie Kater markieren.
Markiert wird auf zwei Arten:

- Unkastrierte Kater markieren mit Urin und teilweise auch mit Kot, das ist sehr Geruchsintensiv und definitiv unangenehm (man liest hier oft es stinkt wie in einem Pumakäfig 😛)
Dem kann man ganz einfach vorbeugen indem man Kater (im Idealfall bevor sie zu markieren anfangen) kastrieren lässt.
(Katzen müssen ebenfalls kastriert werden, da sich bei ungedeckten Rolligkeiten, die Gebärmutter krankhaft verändern kann)

-Desweiteren markieren Katzen/Kater mit Duftdrüsen (am Kinn, den Wangen, zwischen den Zehen, den Flanken, den Ballen, und der Schwanzoberseite) Und zwar mit sogenannten Pheromonen. Man beobachtet oft das Katzen sich am Menschen reiben, das ist nicht immer (nur) ein Liebesbeweis, sondern auch ein austauschen von Gerüchen. Katzen wollen das alle Familienmitglieder und auch Einrichtungsgegenstände gleich riechen.
Allerdings ist diese Art von markieren für uns Menschen absolut geruchslos, sollte also deinen LG nicht weiter stören 🙂

Ich beobachte das sehr oft, wenn ich nachhause komme: Meine Handtasche wird dann fleissig mit dem Kinn abgerieben, damit Sie wieder nach Zuhause riecht, das gleiche passiert mit Schuhen, Jacken und gerne auch meinen Beinen 😀

LG

Ja es stimmt, Katzen sowie Kater markieren.
Markiert wird auf zwei Arten:

- Unkastrierte Kater markieren mit Urin und teilweise auch mit Kot, das ist sehr Geruchsintensiv und definitiv unangenehm (man liest hier oft es stinkt wie in einem Pumakäfig 😛)
Dem kann man ganz einfach vorbeugen indem man Kater (im Idealfall bevor sie zu markieren anfangen) kastrieren lässt.
(Katzen müssen ebenfalls kastriert werden, da sich bei ungedeckten Rolligkeiten, die Gebärmutter krankhaft verändern kann)

das heißt also, dass im Normalfall nur unkastrierte Kater mit Urin bzw. Kot markieren? Das ist schonmal gut zu wissen. Alles andere dürfte kein Problem sein.

Ja genau das heißt es 🙂

Es gibt Ausnahmefälle in denen ein Kater zu spät kastriert wurde und sich das markieren schon angewöhnt hat und es auch nach der Kastration beibehalten hat, davon habe ich aber auch nur gelesen und es nie selber erlebt.
Rechtzeitig kastrieren, beugt dem vor.

Werbung:
Auch unkastrierte Katzen markieren mit Urin. Das duftet dann auch nicht ubedingt angenehm.

Hallo ihr lieben,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe in letzter Zeit viel nachgedacht. Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und hätte sehr gern Tiere. Allerdings bin ich mir momentan nicht sicher, ob das mit Katzen wirklich passen würde. Ich hätte an sich kein Problem damit, aber mein Freund hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Folgendes Problem:

1. Er ist sehr ordentlich, mag es nicht, wenn etwas rumliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm "egal" wäre, wenn überall Katzenhaare herumfahren bzw. mal ein Malheur passiert.

2. Wir haben sehr viel vor. Wir wollen viel reisen und einiges von der Welt sehen, einfach "leben". Wohin also mit den Tieren, wenn wir mal weg fahren?

3. Wie sieht es mit den Kosten aus? Momentan verdiene ich noch nicht besonders viel und es ist fraglich, ob sich das groß ändern wird. Kann ich mir das überhaupt leisten?

4. Wir sind beide nur wenig zu Hause. Wären Katzen damit zufrieden? Oder fühlen sie sich dann einsam?

Wenn ich mit ein neues Tier (oder mehrere) anschaffe, möchte ich, dass einfach alles passt. Die Finanzen, die Zeit die wir aufbringen können, mein Freund muss mitziehen - einfach ALLES soll passen.
Was denkt ihr?
Ich frage mich momentan ernsthaft, ob das wirklich funktionieren würde mit Katzen...

Danke nochmal für dieses Forum, ich finde es sehr informativ und lehrreich.

Da solltest du deinen Freund fragen. 😉 Wenn dann müssen beide dazu stehen.

Die Frage zum Urlaub, da solltet ihr euch vorher Gedanken machen. Am besten ist ein Catsitter, der täglich vorbei kommt. Katzen sind territoriale Wesen und mögen keine "Umzüge".

1. Er ist sehr ordentlich, mag es nicht, wenn etwas rumliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm "egal" wäre, wenn überall Katzenhaare herumfahren bzw. mal ein Malheur passiert.

2. Wir haben sehr viel vor. Wir wollen viel reisen und einiges von der Welt sehen, einfach "leben". Wohin also mit den Tieren, wenn wir mal weg fahren?

3. Wie sieht es mit den Kosten aus? Momentan verdiene ich noch nicht besonders viel und es ist fraglich, ob sich das groß ändern wird. Kann ich mir das überhaupt leisten?

4. Wir sind beide nur wenig zu Hause. Wären Katzen damit zufrieden? Oder fühlen sie sich dann einsam?

...

Was denkt ihr?

Ganz ehrlich, mit den 4 genannten Punkten gibst Du Dir schon selbst die Antwort. 🙂 Vielleicht wartet Ihr einfach noch ein paar Jahre, bis alles stimmt, bis Ihr gereist seid, bis finanziell alles stimmt. Punkt 4 ist auch nicht zu vernachlässigen, selbst wenn es 2 oder mehr Katzen sind, brauchen sie dennoch regelmäßige Zuwendung, gerade Wohnungskatzen brauchen halt auch ihre Herausforderungen. Vermutlich wären sie damit nicht zufrieden.

Wer weiß, vielleicht ist Dein Partner in ein paar Jahren auch etwas gelassener in Richtung Ordnungsliebe etc. 😉