Miausüchtel
Forenprofi
Ist es denn wirklich so, dass Wohnungskatzen ein langweiliges und unglücklicheres Leben führen, als Freigänger ?
Meine beiden Kleinen sind auch reine Wohnungskatzen, aber sie kennen es doch nicht anders, daher frage ich mich, ob ihnen das, was sie nicht kennen wirklich fehlen kann ?
Möchte ja schon, dass sie sich wohl fühlen, immerhin haben sie noch ein hoffentlich ganz langes Leben vor sich.
LG
genau damit habe ich gerechnet. Das nun Halter von reinen Wohnungskatzen sich ein schlechtes Gewissen machen.
Nein, wenn sie es nicht kennen dann fehlt es ihnen auch nicht. Davon bin ich überzeugt und Andere sind halt anderer Meinung.
Wenn sie bei dir alles haben was eine Wohnung bieten kann um es ihnen schön und interessant zu machen, dann ghet es ihnen gut.
Was da alles mit den Freigängern passiert, weil das Draußen auch nicht mehr artgerecht ist, außer man wohnt so abgelegen das es keine Gefahren wie Autos usw. gibt.
Und wie du hier lesen wirst in den Foren, haben viele reine Stubetiger und viele Stubentiger wollen nichtmal raus oder bleiben im Garten weil sie garnicht streunern wollen.
Unsere Mandy ging nie außer Sichtweite.
Das es deinen Katzen also schlecht geht glaube ich nicht.
Seh es positiv.
Stubentiger werden nicht durch Kämpfe mit anderen Katzen verletzt, werden nicht von Hunden angegriffen, kommen nicht andauernd mit Ungeziefern im Fell an und müssen nicht zwingen jedes Jahr geimpft werden oder sehr oft enwurmt.
Die Angst das sie überfahren werden hast du nicht oder mal irgenwo eingeschlossen sind. Sich verlaufen und nicht wiederkommen oder von einem Jäger erschossen wird sowie das Miese Nachbarn sie vergiften.
Das soll nun nicht bedeuten das ich gegen Freigang bin. Aber das sollte wirklich eine sehr sichere Gegend sein.
Ich tue mir das alles nicht an und deshalb wird unser Garten abgesichert. Könnte nicht zur Ruhe kommen.
Hätte ich keinen Garten würde ich mir trotzdem 2 Katzen halten und es ihnen richtig schön machen.