Ich möchte Katzen!

  • Themenstarter Themenstarter Adler
  • Beginndatum Beginndatum
Ist es denn wirklich so, dass Wohnungskatzen ein langweiliges und unglücklicheres Leben führen, als Freigänger ?

Meine beiden Kleinen sind auch reine Wohnungskatzen, aber sie kennen es doch nicht anders, daher frage ich mich, ob ihnen das, was sie nicht kennen wirklich fehlen kann ?

Möchte ja schon, dass sie sich wohl fühlen, immerhin haben sie noch ein hoffentlich ganz langes Leben vor sich.

LG

genau damit habe ich gerechnet. Das nun Halter von reinen Wohnungskatzen sich ein schlechtes Gewissen machen.

Nein, wenn sie es nicht kennen dann fehlt es ihnen auch nicht. Davon bin ich überzeugt und Andere sind halt anderer Meinung.
Wenn sie bei dir alles haben was eine Wohnung bieten kann um es ihnen schön und interessant zu machen, dann ghet es ihnen gut.

Was da alles mit den Freigängern passiert, weil das Draußen auch nicht mehr artgerecht ist, außer man wohnt so abgelegen das es keine Gefahren wie Autos usw. gibt.
Und wie du hier lesen wirst in den Foren, haben viele reine Stubetiger und viele Stubentiger wollen nichtmal raus oder bleiben im Garten weil sie garnicht streunern wollen.
Unsere Mandy ging nie außer Sichtweite.
Das es deinen Katzen also schlecht geht glaube ich nicht.

Seh es positiv.
Stubentiger werden nicht durch Kämpfe mit anderen Katzen verletzt, werden nicht von Hunden angegriffen, kommen nicht andauernd mit Ungeziefern im Fell an und müssen nicht zwingen jedes Jahr geimpft werden oder sehr oft enwurmt.
Die Angst das sie überfahren werden hast du nicht oder mal irgenwo eingeschlossen sind. Sich verlaufen und nicht wiederkommen oder von einem Jäger erschossen wird sowie das Miese Nachbarn sie vergiften.

Das soll nun nicht bedeuten das ich gegen Freigang bin. Aber das sollte wirklich eine sehr sichere Gegend sein.

Ich tue mir das alles nicht an und deshalb wird unser Garten abgesichert. Könnte nicht zur Ruhe kommen.

Hätte ich keinen Garten würde ich mir trotzdem 2 Katzen halten und es ihnen richtig schön machen.
 
A

Werbung

Lustig, dass du das sagst. Darüber diskutieren wir hier gerade auch. In einem Tierheim hier in der Gegend sitzt ein totunglücklicher Kater. Der ist eingenfangen worden weil er streunt, kam damit aber wohl super zurecht und jetzt hockt er da aufeinandergepfercht mit zig anderen und will nur noch raus zurück in die Freiheit. Dem haben sie damit wirklich keinen Gefallen getan.


Kann man für diesen Kater was tun? Vielleicht hier im Forum vorstellen unter den Notfellchen. In so einem Fall drängt sich bei mir die Frage auf, wer schützt die Tiere vor den Tierschützern. :reallysad:
 
#@ Adler

ich kann bestätigen was hier geschrieben wurde.

Unser Wohngebiet hat sich durch unsere Kitten völlig verändert 😱😀
Eigentlich sind wir jetzt hier Nebensache. Das haben uns die Kitten schnell beigebracht:wow:
Wir hatten bis vor wenigen Tagen 9 Katzenklos:stumm:
In jedem Raum und in ihren extra für sie umgestalteten Katzenzimmer alleine schon 3.
Das Zimmer ist offen und daher rennen sie überall rum.

Diverse Dinge wie Kratzbaum, Kartons, Kratzteppich usw sind jetzt unsere Deko.
Pflanzen habe ich alle verschenkt und dort steht nun eben Katzengras.:aetschbaetsch1:

Unser neues Sofa ist mit Decken geschützt.:grin:

Unsere Gardienen wurden nach oben festgepinnt und werden nur wenn Besuch kommt runter gelassen.:omg:

Im Abstellraum stapelt sich das Futter und Katzenstreu.😀

Alle Kabel wurden gesichert und Steckdosen mit Funksteckern ausgerüstet. Ein paar Klicks und alles ist sicher.

Die Fensterbänke sind mit Katzenliegeplätzen ausgestattet.

Auf dem Bett ruht eine dicke Tagesdecke. 🙄 Plus Katzen.

Ich gehe wie eine Oma mit winzigen Schleichschritten, das noch recht langsam weil sie einem immer fix unter die Beine rennen.

x mal am Tage werde ich zum Goldgräber, nur werde ich dabei nicht reich denn die Klumpen die ich aus den Klos siebe sind alles Andere als Nuggets:grin:
Da kommen am Tag mehrere Beutel zusammen die entsorgt werden müssen.😱

Im Zooladen kennt man mich mehr wie beim Einzelhandel und da fragt man schon wie es Ronja und Filou geht.
In meiner Linkliste sind die Onlineshops ganz nach oben gerutscht, denn dort gibt es mehr Auswahl an gutem Futter.

Unsere Geldbörse ist ganz schön geschrumpft, denn die Kitten futtern uns die Haare von Kopf. Was da alles reinpasst, man glaubt es kaum.:stumm:
Und neues Spielzeug kaufe ich nun nicht mehr bei Toys ar Us.

Aber mit Freuden dort wo ich etwas sehe was ihnen Freude machen könnte.

Ich trage jetzt im Haus Hosen der Marke Cat`s, denn sie springen mir gerne die Beine hoch und die kleinen Fäden und Schlingen die sie mit ihren Krallen hinterlassen sehen echt schick aus.

Und wenn mal etwas tiefer geht dann weine ich (Freuden)Tränen. Autsch:dead:
Unsere Urlaube, wenn überhaupt, werden nur mit den Katzen zusammen geplant. Da kommt mir kein Catsitter dran und auch keine Pension.

Urlaub gibt es hier bei uns im südlichen Schwarzwald (Ausflüge) oder im Garten in der nächsten Zeit.

Tja, aber wir lieben unsere Samties und das alles macht uns eher glücklich und wir verzichten nicht, sondern haben 2 Zugewinne mit den Beiden. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz toll das du dich vor der Anschaffung von Katzen hier informierst.
Die Meinungen gehen auf Grund von verschiedenen Erfahrungen oft auseinander.Ich denke aber das du für dich und die zukünftigen kätzischen Mitbewohner das Beste herrausfinden wirst.
Freigang oder Wohnungshaltung...alles hat seine Vor und Nachteile.Beides ist aber keine Tierquälerei wenn man es so gut wie möglich artgerecht einrichtet.
Eine Wohnungskatze kann man zu jeder Zeit zum Freigänger machen.
Einen Freigänger aber in den seltensten Fällen wieder zur Wohnungskatze.Das sollte man sich sehr gut vorher überlegen.
Ob nun Kitten,erwachsene Katzen oder Katzensenioren daß ist jedem selbst überlassen.Auch Anfänger kommen mit Kitten oder Senioren zurecht wenn sie entsprechende Liebe und Bereitschaft für ,,Opfer" mitbringen.
 
Wahnsinn!
Ihr habt so viel geschrieben, da brauch ich am Wochenende erst mal Zeit, alles nachzulesen.
Tut mir leid, dass ich nun länger nicht geschrieben habe, aber gesundheitlich ist es bei mir gerade nicht so dolle.
Wie ist das eigentlich, wenn man mal krank ist? Das ist dann nicht so schlimm, wenn die tierischen Mitbewohner nicht so viel Ansprache haben wie sonst, oder? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die das sogar merken...
 
Wahnsinn!
Ihr habt so viel geschrieben, da brauch ich am Wochenende erst mal Zeit, alles nachzulesen.
Tut mir leid, dass ich nun länger nicht geschrieben habe, aber gesundheitlich ist es bei mir gerade nicht so dolle.
Wie ist das eigentlich, wenn man mal krank ist? Das ist dann nicht so schlimm, wenn die tierischen Mitbewohner nicht so viel Ansprache haben wie sonst, oder? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die das sogar merken...

Dann hast du normalerweise 2 (oder mehr 😉) Krankenpfleger, Schwestern, Tröster usw.
Wenn es hier mal jemanden nicht so gut geht sind die Jungs immer da und kuscheln, sind nicht ganz so wild - eben sehr einfühlsam:pink-heart:
 
Werbung:
Das kann ich bestätigen.
Wenn es bei uns einen kranken Dosi gibt dann hat er mindestens 1 Katze an seiner Seite die tröstet.
Bei mir liegen sie dann immer auf Bauch und Brust.
Katzen sind sehr einfühlsam und rücksichtsvoll.Auch wenn ein Artgenosse ( wir haben 5 Wohnungskatzen ) krank ist dann wird er in Ruhe gelassen.
 
Das ist Schönrederei in meinen Augen. Warum wollen denn die meisten Katzen Freigang wenn sie ihn einmal kennengelernt haben? Weil Wohnungshaltung so toll ist, so viel Sicherheit und Komfort bietet?

Warum haben 41.000 Katzen an der Tierheimtür gedrängelt? Vermutlich weil das Leben dort so schön ist. Und weil es dort so toll ist, drängeln immer Neue nach. 😎

Schade, wenn Menschen nicht zwischen "optimal" und "individuell optimal" unterscheiden können oder wollen.

Die Freiheit ist so toll, dass Katzen auch in ländlichen Umgebungen vor der Haustür überfahren werden.
Besonders toll ist die Freiheit, wenn die eigene verschmuste soziale Katze nicht mehr rausgeht, weil nebenan ein Prügelkater wohnt.
Natürlich ist die Freiheit für die Katzen angenehm, wenn man mal von den katzenhassenden Nachbarn, artgenossenprügelnden Katzen, katzenjagenden Hunden, Jägern und Autofahrern absieht.



Fast jede Wohnungskatze in unserem Bekanntenkreis ist sehr ruhig, sehr "pflegeleicht" und oft übergewichtig.

Dann schau Dir mal ohne rosarote Brille die diversen Katzenfotos an. Es gibt auch dicke Freigängerkatzen.

Und da sich die Bürger in Deutschland frei bewegen können, darf man sich die Frage stellen, warum 50% mittlerweile übergewichtig ist 😉

Dieses plakative Schwarzweiß-Denken geht mir langsam auf die Nerven.
Alle Freigängerkatzen sind glücklich. Das habe ich damals gesehen. Meine Gartenkatze hat alles verprügelt, was sich nur unseren Gärten nähern wollte. Nach ihrem Tod zählte ich 9 Katzen, die ich vorher nie gesehen habe und die sich nicht gewagt haben, ihr Revier zu betreten.

Und viele Wohnungskatzen sind dick, dumm und behäbig.
Mein Kater war 3 Jahre im TH und kam mit einem Kampfgewicht von 9kg zu uns. Er wiegt mittlerweile 6,5kg und ist ein ziemlich munteres, waches und interessiertes Kerlchen.


Wohnungshaltung ist nicht artgerecht, das sollte mittlerweile jeder wissen.
Aber man kann das Leben in der Wohnung katzengerecht gestalten und muss nicht jedem Menschen ein schlechtes Gewissen einreden, der sich informiert und gut vorbereitet.
 
Hm das ist so ein bischen so wei beim Menschen, nicht wahr? Wer einmal ein ganzes Schloss besessen hat, der kommt in einer 60m² Wohnung nicht mehr so gut zurecht. Will weiterhein Toilette und Badewanne und Dusche in je eigenen Räumen haben, stundenlang durch den Schlosseigenen Prunkgarten wandeln etc...
Also sind 60m² laut Winterwort offensichtlich auf jeden Fall eine Quaö für Menschen, selbst wenn sie vorher kein Schloss hatten.. ich halte das für reichlich seltsam, so zu argumentieren.

Dass sie es nicht vermissen ist halt nunmal keine Schönrederei, sondern Fakt. Wie solltensie auch?
Auch dass sie angeblich von Jagden träumen halt ich dann doch für recht weit hergeholt. Wo haben sie denn ds Bild einer Maus her, wenn sie keine kennen?

Und Margitsinas Aussage immer und immer wieder, dass Katzen im Haus kein Leben hätten, gequälte Seelen wären etc, das ist natürlich einfach mal Unfug... Aber diese (Wahn)vorstellungen snd ja nun nichts Neues mehr.

@TE Schön, dass du dich so vorbereitest. 🙂 Und natürlich bin ich auch der Meinung, dass man, wenn es möglich ist, Freigang oder wenigstens einen gesicherten Garten gewähren soll, denn es ist eben noch toller als eine vernünftige Wohnungshaltung. Aber wenn es nicht möglich ist kann man auch das toll gestalten. Dann vllt mit schon älteren Tieren, die das schon so kennen. Die sind ohnehin sehr dankbar, wenn mal jemand nicht zurückschreckt.
(Und es gibt nichts tolleres als so ein Seniorkätzchen, das die ganze Nacht an einen gekuschelt schläft...:pink-heart:)
 
Hallo ihr lieben,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Über Weihnachten hatte ich viel Stress, sowohl privat als auch beruflich...
aber ich habe euch nicht vergessen.
Ich wünsche euch und euren Fellchen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis wir unseren Traum in die Tat umsetzen können. Ich schätze mal, das wird erst in etwa 5 Jahren oder so der Fall sein. Aber ich habe früher schon mal den Fehler gemacht, mit Haustiere anzuschaffen, ohne mich gründlich darüber zu informieren (damals waren es Meerschweinchen) und die Haltung war dann zu Anfang alles andere als Artgerecht. Das will ich diesmal auf jeden Fall verhindern. Daher frage ich schon so früh...

Wie ist das eigentlich mit den Tieren aus dem Tierschutz?
Ist das das selbe wie Tierheim oder was anderes?
Und woher weiß man dann, ob die Tiere zu einem passen? Oder zueinander?
Ist es besser eine Katze und einen Kater (kastriert) zu nehmen?
oder 2 Kater oder doch 2 weibliche Katzen?

Und wie funktioniert das mit dem Freigang in einem Garten? Ich würde mir natürlich eine große Wohnung (oder Haus) mit Garten wünschen, in dem die Katzen dann Freigang hätten, aber wie kann man sich dann sicher sein, dass sie auch im Garten bleiben und nicht doch irgendwie auf die gefährliche Straße gelangen? Weil bei uns würde ich die Katzen nicht komplett raus lassen können. Habe hier schon so oft gelesen, dass Katzen verschwinden... nein danke.
Da ist es dann wohl doch besser, sie in den Garten zu lassen oder was denkt ihr?

Wie handhabt ihr das mit dem Futter? Da gibt es ja auch haufenweise verschiedene Sachen. Wie erkennt man gute Qualität?
Diese Frage ist mir im Moment sehr wichtig, denn eine gute Freundin hat sich vor einigen Wochen Kitten zugelegt (sie hatte als Kind schon eine Katze) und da könnte ich dann vielleicht schon ein bisschen was lernen :zufrieden:

Ach ja, eine Frage noch: ab wann ist eine Katze eigentlich vollständig ausgewachsen? Also ab welchem Alter?

Grüßle. Adler
 
Hallo ihr lieben,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Über Weihnachten hatte ich viel Stress, sowohl privat als auch beruflich...
aber ich habe euch nicht vergessen.
Ich wünsche euch und euren Fellchen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis wir unseren Traum in die Tat umsetzen können. Ich schätze mal, das wird erst in etwa 5 Jahren oder so der Fall sein. Aber ich habe früher schon mal den Fehler gemacht, mit Haustiere anzuschaffen, ohne mich gründlich darüber zu informieren (damals waren es Meerschweinchen) und die Haltung war dann zu Anfang alles andere als Artgerecht. Das will ich diesmal auf jeden Fall verhindern. Daher frage ich schon so früh...

Wie ist das eigentlich mit den Tieren aus dem Tierschutz?
Ist das das selbe wie Tierheim oder was anderes?

Tierschutz können Pflegestellen oder eben Tierheime sein aber auch Auslandstierschutzorganisationen fallen unter den Begriff Tierschutz - was eigentlich nichts anderes bedeutet als Tiere in Not

Und woher weiß man dann, ob die Tiere zu einem passen? Oder zueinander?
Ist es besser eine Katze und einen Kater (kastriert) zu nehmen?
oder 2 Kater oder doch 2 weibliche Katzen?

Am besten passen gleichgeschlechtliche Tiere zusammen da Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten haben als Katzen, Kater lieben es zu raufen und viele Katzen sind mit Katern überfordert wie Kater mit Katzen unterfordert sind

Und wie funktioniert das mit dem Freigang in einem Garten? Ich würde mir natürlich eine große Wohnung (oder Haus) mit Garten wünschen, in dem die Katzen dann Freigang hätten, aber wie kann man sich dann sicher sein, dass sie auch im Garten bleiben und nicht doch irgendwie auf die gefährliche Straße gelangen? Weil bei uns würde ich die Katzen nicht komplett raus lassen können. Habe hier schon so oft gelesen, dass Katzen verschwinden... nein danke.
Da ist es dann wohl doch besser, sie in den Garten zu lassen oder was denkt ihr?

Dann musst du den Garten katzensicher machen - hierzu gibt es im Forum viele Beispiele, so einfach im Garten bleiben Katzen nämlich nicht wenn sie raus können

Wie handhabt ihr das mit dem Futter? Da gibt es ja auch haufenweise verschiedene Sachen. Wie erkennt man gute Qualität?

Dazu kannst du dich im Forum sehr gut einlesen, woran man gute Qualität an Futter erkennt, warum Trockenfutter nicht zu empfehlen ist usw.
Hier ist schon mal ein Thread den du dir unbedingt durchlesen solltest
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/


Diese Frage ist mir im Moment sehr wichtig, denn eine gute Freundin hat sich vor einigen Wochen Kitten zugelegt (sie hatte als Kind schon eine Katze) und da könnte ich dann vielleicht schon ein bisschen was lernen :zufrieden:

Ach ja, eine Frage noch: ab wann ist eine Katze eigentlich vollständig ausgewachsen? Also ab welchem Alter?

Normalerweise sagt man das Kitten mit ca. einem Jahr "erwachsen" sind aber es kommt sehr oft auf die Katze an, viele Rassen wachsen bis zu drei Jahren

Grüßle. Adler

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
 
Werbung:
Wenn du eine sehr ruhige Wohn-Lage hast, dann kannst du unbegrenzten Freigang bieten. Am besten geht das mit katzenklappe.

Nimm immer 2 Kater oder 2 Katzen im gleichen Alter.
 
Also ich fasse mal zusammen, was ich bisher hier gelernt habe. Wenn ich was vergesse oder verwechsele, bitte korrigieren.

1. Anschaffung:
  • immer mindestens zwei Tiere
  • am besten ist das gleiche Geschlecht und gleiches Alter
  • am Besten ist es, die Tiere aus dem Tierschutz zu holen oder aus dem Tierheim

2. Haltung
  • nach Möglichkeit Freigang ermöglichen. Hier stellt sich mir die Frage: wenn man ihnen begrenzten Freigang bieten will, wie viel Platz sollten sie dann haben?
  • wenn es nur in der Wohnung möglich ist, braucht man viel Platz und viel Zeit, damit sie sich nicht langweilen

ich werd dann mal noch weiterlesen
 
Also ich fasse mal zusammen, was ich bisher hier gelernt habe. Wenn ich was vergesse oder verwechsele, bitte korrigieren.

1. Anschaffung:
  • immer mindestens zwei Tiere
    Yapp so isses
  • am besten ist das gleiche Geschlecht und gleiches Alter
    Nö - ähnliches Alter und ähnlicher Charakter. Das können durchaus auch mal unterschiedliche Geschlechter sein.
  • am Besten ist es, die Tiere aus dem Tierschutz zu holen oder aus dem Tierheim
    Was am Besten für Dich ist, musst Du wissen. Und niemand sonst. Tierschutz ist ne soziale Tat aber wenn Dein Herz z.B. an ner Ocicat vom Züchter hängt ... so what, auch gut. Wichtig ist dass Du ihnen ein möglichst gutes Leben bietest.
    Was Du allerdings NIEMALS NICHT tun solltest ist Tiere vom Billig Hinterhofvermehrer nehmen.

2. Haltung
  • nach Möglichkeit Freigang ermöglichen. Hier stellt sich mir die Frage: wenn man ihnen begrenzten Freigang bieten will, wie viel Platz sollten sie dann haben?
    Du MUSST gar nix in Puncto Freigang - auch das ist Deine Entscheidung.
    Ich würde meinen niemals unbegrenzten Freigang geben - dafür ist DE in den meisten Landesteilen zu zersiedelt.
    Was Gehege angeht .... mehr geht immer. Kleiner als 10qm sollte es dann aber auch nicht sein, das bringt nix.
    D.h. wenn Du die Möglichkeit für 300qm Gehege hast - mach es - sprich zäun den kompletten Garten ein bzw. plane das von Anfang an mit beim Hausbau bzw. Kauf.

  • wenn es nur in der Wohnung möglich ist, braucht man viel Platz und viel Zeit, damit sie sich nicht langweilen
    In jedem Fall würde ich zu einem vernetzten Bslkon raten - sprich nur so ne Wohnung nehmen, bei der das möglich ist und wo der Balkon gross ist und nicht diese an die Wand geklatschten Fliegenschisse sind, wie sie heutzutage nur allzu gern gebaut werden.

ich werd dann mal noch weiterlesen

Siehe meine Anmerkungen im Zitat in Blau.
 
Ich werfe einfach mal einen Link in den Raum, den Du vielleicht im Auge behalten möchtest - Wenn es 2 werden sollen, dann am besten ein bereits eingespieltes Pärchen, von dem man weiß, daß sie sich verstehen:

http://www.couch-gesucht.de/html/katzenpaare.html

Und das ist natürlich nur ein Bruchteil von denen, die in Tierheimen bzw. im Tierschutz generell warten.

😉
 
@Mollymann, danke für den Link.Es wird zwar noch ein paar Jahre dauern,aber das werde ich mir merken.
 
Werbung:
hallo,

habe in den letzten Tagen mich durch das Forum gelesen und habe auch viele nützliche Infos gefunden.

Nur eine Frage zum Thema Ernährung: Barfen hört sich ja wirklich gut an, aber ich stelle es mir sehr aufwändig vor und auch teuer. Ist das so oder liege ich falsch? Und kann man theoretisch auch nur normal Nassfutter geben und so einmal in der Woche (Sonntags) beispielsweise nur Frischfleisch? Oder geht das nicht?

Und gibt es eine Seite oder einen Thread, in dem man die Rassen der Katzen findet? Das würde mich sehr interessieren

Hach, wenn wir doch nur jetzt schon das Geld und den Platz hätten...
Katzen sind sooo süß
 
Barfen ist natürlich teurer aber das ist ja auch logisch.

Beim barfen bezieht man frisches Fleisch direkt vom Metzger seines Vertrauens.
Nassfutter muss man darauf vertrauen was der Hersteller rein tut und nicht jeder Hersteller verwendet das beste Fleisch !

Allgemein ist Ernährung der Katze eine Erziehungssache. Wenn du ein Kitten von Anfang an so erziehst, das es 1-2 mal die Woche barfen gibt sollte es keine Probleme geben !
Gibst du Anfangs erstmal nur Nassfutter und willst später umstellen kann dies schon zu schwierigkeiten führen wie Futterverweigerung oder auch Verdauungsproblemen !

Wir selbst barfen nicht, da uns der Aufwand einfach zu gross ist und wir beide berufstätig sind. Allerdings achten wir sehr darauf was in dem Nassfutter/Trockenfutter drin ist und informieren uns intensiv, bevor wir eine neue Marke an die Katzen verfüttern !
 
Barfen ist natürlich teurer aber das ist ja auch logisch.

Das glaube ich gar nicht. Ich möchte auch auf's barfen umsteigen und, bis auf ein paar mal Dosenfutter damit sie es trotzdem noch fressen, von dem Fertigzeug wegkommen 🙂

Habe mich nun auch schon eingelesen und soweit ich das richtig verstanden habe, ist es durchaus günstiger, als Dosenfutter zu kaufen. Aber vll. meldet sich ja ein eingefleischter Barfer noch 😉

Auch ich möchte dir nochmal sagen, dass ich es klasse finde, dass du dich vorher informierst. Ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht informiert gehabt und habe bis heut noch ein schlechtes Gewissen deshalb. Aber das Forum hier ist wirklich klasse und ich lerne jeden Tag auf's neue dazu.

Wie du das aber anstellen willst, die nächsten 5 Jahre auszuhalten, ist mir ein Rästel :aetschbaetsch1: Vor allem, wenn du hier jetzt regelmäßig liest. Ich habe zwar schon 3 Fellnase, aber wenn ich in die Notfellchen-Rubrik schaue, dann würde ich da schon ab und an mal 2- unendlich bei mir aufnehmen 😀
 
Hier ist barfen definitiv günstiger als die Fütterung mit Nassfutter. Möchte man beim Nassfutter ähnlich hochwertig wie mit Barf ernähren, ist gleich zu barfen definitiv die günstigere Moglichkeit. Zumal sie davon auch weniger fressen. Und man spart noch an Streu, weil der Output definitiv weniger wird. Aber hier sind die Ersparnisse sicher eher minimal.

Auch kaufen wir nicht beim Metzger. Vor Ort zu fragen lohnt sich aber, oft gibt's Abschnitte, die zum Verkauf nicht taugen dann recht günstig. Es muss also nicht das teuer Filetfleosch vom Metzger sein (ist auch eher nicht so geeignet).
Die Möglichkeit haben wir allerdings nicht und greifen daher auf die zahlreichen Frostfleischversandshops zu.

Wenn du nur hin und wieder Fleisch füttern willst, musst du mit der Menge aufpassen. Man sagt grob, die Fleischmenge sollte nicht mehr als 20% der Futtermenge insgesamt übersteigen. Ein Fleischtag in der Woche ist also gut möglich, ohne dass man supplementieren muss.

Wir hatten es anfangs auch so gehalten: Samstag oder Sontags gab es hier Rohfleisch und ansonsten Nassfutter. Nach nur wenigen Wochen sind wir dann komplett umgestiegen. Teilweise gab es hier monatelang keine Dose. Und trotzdem hatten wir keine Akzeptanzprobleme als wir kürzlich für einen Umzug wieder auf Nassfutter umgestiegen sind (ich wollte nicht mit vollem Tiefkühlschrank umziehen - der wurde also leer gefuttert und dann gab's nur noch Dose).
Hier gab es übrigens mit 9 Wochen das erste Stück rohes Fleisch. Je jünger Katzen sind, um so leichter soll es wohl sein, es ihnen schmackhaft zu machen.

Aufwendiger als eine Dose zu öffnen, ist barfen natürlich (deshalb siegt auch derzeit noch meine Faulheit und es gibt auch nach dem Umzug noch Dose ... aber ich hab mir jetzt fest vorgenommen, dass wir wieder ran müssen 😀). Ich bestell alle 2-3 Monate 28kg Fleisch und verarbeite die dann zu mehreren Rezepten und Portionen. Bei der Menge bin ich da gut mal einen Tag mit beschäftigt, aber je besser dein Werkzeug (gute Messer, Mixer etc.), um so schneller geht es. Und es ist vielleicht auch bissl Überwindung. Als ich das erste mal so ein ganzes Kuhherz in der Hand hatte, wurde mir schon mulmig - beim zerteilen der Sprotten hab ich dann ganz kapituliert und mein Mann musste ran. ^^ Auch hat man je nach Aufbewahrung dann mehr Abwasch ... andererseits bei Dosen dafür mehr Müll. Also das nimmt sich wohl nix.

Letztendlich überwiegen aber die Vorteile und dafür macht man sich dann gerne die Arbeit (manchmal 😀).
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mone1
M
F
Antworten
20
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
S
Antworten
0
Aufrufe
866
Shakki
S
Gartenelli
Antworten
10
Aufrufe
2K
schniekemiez
schniekemiez
Maraike
Antworten
30
Aufrufe
60K
Maraike
Maraike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben