worauf beim kauf achten??

• Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kauf einer katze
außerdem habe ich nicht gesagt, dass alle Tierheimkatzen gestört sind. Ich habe nur gesagt, dass es möglich ist. Und manche Sachen zeigen sich erst in einer anderen umgebung als dem tierheim. Aber ich hab auch ne freundin mit einer normalen tierheimkatze.

Das ist ein absolutes Vorurteil, dass Katzen aus dem Tierheim gestört sind oder sein können. Ich habe nur 'Wegwerfkatzen' und bis auf Shari, die mißhandelt wurde, sind das alles Traumkatzen.

Ein möglicher weiterer vorteil einer kleinen katze ist das alter. Dann bleibt sie länger ein Familienmitglied und man muß sich nicht so zeitig von ihr verabschieden. ist bei kindern meist traumatisch.

Da steckt man NIE drin. Was ist mit FIP, das meistens kleine Katzen bekommen und das immer tödlich verläuft? Meinst Du, das ist nicht traumatisch?

Mein Sam war ca. 4 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe. 10,5 Jahre später mußte ich ihn wegen eines Lebertumors einschläfern lassen, sonst hätte er bestimmt noch ein paar Jahre gehabt. Was spricht also gegen eine 2 - 3 Jahre alte Katze?

A

Werbung

@ Bonita

Papas Hund ist echt kreativ, wenn es ums ausbrechen geht von auf seine Hundehütte springen und dann raus über sich durch Machendrahtzäune beißen bis hin zum ganzen zwinger verschieben. Nach jedem ausbruch haben wir die ursache beseitigt und hofen, dass er keine neue möglichkeit findet. Und im allgemeinen tut er das nur, wenn mein vater im Urlaub ist. Es ist zwar so, dass er von uns dann etwas weniger beachtet wird und auch weniger auslauf hat (da wir ihn nicht frei rumlaufen lassen, da er sonst weg ist), wie meistens bei unserem vater, aber auch wenn mein vater weniger zeit für den hund hat und er deshalb weniger auslauf dann tut er das nicht. Also deuten wir das einfach mal als verlustängste der bezugsperson. ist ja im allgemeinen nichts schlimmes, nur die folgen sind nicht so toll.

Ansonsten bin ich der meinung, dass man nicht verallgemeinern sollte.

Jeder hat seine eigenen erfahrungen gemacht und vielleicht sollte die auch jeder selber machen.
letztendlich sprechen für alles argumente, was aber nicht sehr hilfreich ist.

@ Blackfire

Wir gehen mal vom Ideal aus, dass die katze gesund ist und bleibt.

Dann stellt sich doch die frage, wenn die katze 15 jahre alt wird, ob ich 12 oder 15 Jahre mit ihr verbringen kann. macht bei gleichzeitiger anschaffung mit dem kind immerhin einen unterschied zwischen noch kind und mitten in der Pubertät(je nach entwicklungsstand des kindes).

Hallo Tigerlilly94.

Ich verallgemeinere überhaupt nichts. Ich spreche aus Erfahrung, die ich selbst gesammelt habe und stehe mit diesen nicht alleine da. Das, was Du erzählst, sind einige kleine Gruselgeschichten aus dem Reich der Ammenmärchen, die ich Dir alle widerlegen kann und auch habe.

Du schreibst über den Hund Deines Vaters nun wiederholt „jedem“ und "immer" Ausbruch. Hatte ich schon zu geantwortet, aus welchem Grund er das macht. Es sollte alles gesichert sein, dann kommt kein Wiederholungsfall vor. Das ist der erste Punkt. So einfach ist das.

Ich habe auch kreative Hunde, aber ich fordere sich, damit sie ausgelastet sind und beaufsichtige sie. Danach gibt es keinen Hund, der irgendwo irgendwelchen Blödsinn macht. Und Zwinger, das ist ein Thema, da werde ich jetzt nichts zu schreiben. Mir wird immer mehr klar, aus welchem Grund der Hund sich gelangweilt und unterfordert fühlt.

Im Übrigen schreibst Du nun wiederholt, dass ihr den Hund nicht genügend beachtet und er auch weniger Auslauf bekommt. Das ist es, was ich meine, der Hund ist unterfordert und nicht ausgelastet und hat keine Verlustängste, das ist völliger Unsinn. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ist mir auch völlig wurscht; aber Du hast ziemlich wenig Erfahrung im Umgang mit Tieren.

Letztendlich bezog sich die ganze Geschichte auf Deine Aussage, dass Hunde oder Katzen aus Tierheimen verhaltensgestört usw. sind, Kindern gefährlich werden können oder wer weiß was. Das verunsichert jeden Katzenanfänger.

So, wie Du es schreibst, habe ich Dir auch alles widerlegt. Tiere aus dem Tierheim sind so liebenswert und ausgeglichen, wie sie der zukünftige Besitzer mit viel Mühe, Ausdauer und Konsequenz erziehen kann, auch mit Katzen klappt das wunderbar.

Es geht hier auch nicht um Hundeerziehung und ich will auch gar nichts weiteres mehr darüber erfahren. Ursprünglich war es eine Anfrage zu der Anschaffung einer Katze. Klärt das unter Euch, wie es weiter geht mit Eurem Hund. Mir geht es darum, Katzenanfängern keine Angst vor Tierheimkatzen zu machen, es sind wunderbare Tiere darunter, die ein neues zu Hause suchen. Katzenbabys und erwachsene Katzen, die mit Menschenbabys, Kleinkindern und einer kompletten Familie wunderbar zusammen wachsen und ein tolles Leben haben können.

Kinder werden in einer normalen Erziehung auch nicht traumatisch, wenn ein Tier stirbt. Das sind sehr merkwürdige Weisheiten. Und Du schreibst, mit gleichzeitiger Anschaffung mit dem Kind? Ich schaffe mir weder ein Kind noch ein Tier an. Meine Kinder waren Wunschkinder und unsere Tiere haben wir uns mit viel Liebe ausgesucht, weil wir mit ihnen unser Leben teilen wollten, wir haben sie zu uns geholt und nicht uns angeschafft.

Über Deine geschriebenen angeblichen Entwicklungsstände mit Babys, Kindern und der Pubertät schreibst Du Dir allerhand merkwürdige Storys zusammen.

Anschließend kann ich dazu sagen und auch raten, dass jeder aber auch jeder mit einem Baby, Kleinkind oder einem größeren Kind ein Tier aus einem Tierheim zu sich nach Hause holen kann. Es gibt Unmengen wunderschöner Tiere jeden Alters darunter, die verzweifelt nach einem gemütlichen zu Hause suchen. Jedes örtliche Tierheim und jeder Tierschutzverein gibt Auskünfte darüber, um welches Tier es sich handelt, wie verträglich sie sind usw. Einfach nur fragen und wenn es täglich ist. Täglich kommen immer wieder neue Tiere, die abgeschoben wurden, aus Todesfällen o.a. Verhältnissen, die ein neues zu Hause suchen.

Hallo Stubentiger,

wenn ihr wirklich wirklich nur eine Katze haben wollt, dann schau mal hier rein:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/29076-einzelkater-sucht.html

Da suchen viele wunderschöne, tolle Katzen ein neues Zuhause.

Das Katzen aus dem Tierheim alle einen Schaden haben, wenn sie älter sind ist großer Blödsinn. Definitiv gibt es Verhaltensauffällige Tiere aber die gibt es überall...Schuld dran ist eh der Mensch.

Für euch mit den kleinen Kiddis ist so ein Tierchen sicherlich ungeeignet, dass würde dir dann aber von den Vermittlern auch gesagt werden.
Von einem Kitten würde ich euch wegen den Kindern (die ja noch recht jung sind) abraten, da erwachsene Katzen meist einfach lockerer sind und nicht auch noch erzogen und "gebremst" werden müssen. Die sind einfach langmütiger...

Ansonsten würde ich euch empfehlen euch genau Gedanken zu machen, was ihr von eurem neuen Mitbewohner erwartet.

GLG

antwort

das war eigentlich nicht geplant, wir haben jetzt unseren stubentiger.
er ist schwarz weis und heißt luca.
luca ist 12 wochen alt. er fühlt sich schon jetzt sehr wohl hier.
wenn wir umgezogen sind werden wir uns noch einen stubentiger holen, damit luca nicht so alleine ist.
wir werden uns dann einen etwas älteren kater oder eine etwas ältere katze.

ein bild von luca kommt gleich

Werbung:
unser stubentiger

das ist luca

Anhänge

• DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo

Das ging nun aber fix oO

Wie kommts? Aber sehr schön, dass ihr ihm einen Gefährten holen werdet *-* Nur zu alt sollte er nicht sein, damit sie sich nicht auf die Nerven gehen ^^

Viel Spaß mit dem kleinen Racker

LG Jeany

PS: Wenn du das Bild zb auf imageshack.us hochlädst und dann den link einstellst musst du nicht auf die freischaltung warten ^^

er lebte mit einem hund zusammen und hatte irgendwie angst vor ihm. und da haben wir ihn genommen.
wir wollten ja eigentlich in dieser wohnung keine katze nehmen aber jetzt ist er da und wir freuen uns.
gestern abend als unsere großen im bett waren kam er mit locken unter der couch hervor.und seit dem die kinder wach sind ist er wieder drunter. die 3 müssen sich noch aneinander gewöhnen.
naja auf jeden fall ist die nacht gut verlaufen.

wie alt sollte der anderen kater oder andere katze dann sein?
eher eine katze oder ein kater?
luca ist noch nicht kastirert.

er lebte mit einem hund zusammen und hatte irgendwie angst vor ihm. und da haben wir ihn genommen.
wir wollten ja eigentlich in dieser wohnung keine katze nehmen aber jetzt ist er da und wir freuen uns.
gestern abend als unsere großen im bett waren kam er mit locken unter der couch hervor.und seit dem die kinder wach sind ist er wieder drunter. die 3 müssen sich noch aneinander gewöhnen.
naja auf jeden fall ist die nacht gut verlaufen.

wie alt sollte der anderen kater oder andere katze dann sein?
eher eine katze oder ein kater?
luca ist noch nicht kastirert.

Hi,
wann zieht ihr denn um?
Die andere Katze sollte schon ein ähnliches Alter haben, auf keinen Fall älter als 1 Jahr. Je näher sie aneinander sind, desto besser.
Ich würd dir zu einem weiteren Kater raten, da die Kombination Kater/Kater meist sehr gut klappt und Katzen doch gerne mal andere Interessen beim Spielen haben.
Kastrieren lassen könnt ihr sie mit 4-5 Monaten. Sollte der 2. davor schon einziehen, lass sie am Besten zusammen kastrieren. Kommt er erst später, dann warte aber auch ab, bis Luca die Kastra gut überstanden hat.
Stell ihn bitte auch einem TA vor. Wenn noch nicht passiert, sollte er geimpft werden und einmal durchchecken lassen ist auch nicht verkehrt.
Ich würd ihn auch chippen lassen aber das könntet ihr im Rahmen der Kastra machen.

LG

Hi,
wann zieht ihr denn um?
Die andere Katze sollte schon ein ähnliches Alter haben, auf keinen Fall älter als 1 Jahr. Je näher sie aneinander sind, desto besser.
Ich würd dir zu einem weiteren Kater raten, da die Kombination Kater/Kater meist sehr gut klappt und Katzen doch gerne mal andere Interessen beim Spielen haben.
Kastrieren lassen könnt ihr sie mit 4-5 Monaten. Sollte der 2. davor schon einziehen, lass sie am Besten zusammen kastrieren. Kommt er erst später, dann warte aber auch ab, bis Luca die Kastra gut überstanden hat.
Stell ihn bitte auch einem TA vor. Wenn noch nicht passiert, sollte er geimpft werden und einmal durchchecken lassen ist auch nicht verkehrt.
Ich würd ihn auch chippen lassen aber das könntet ihr im Rahmen der Kastra machen.

LG

danke für deinen rat.
wir ziehen erst am 29.8 um. also noch ein bischen zeit.
wie teuer wäre denn das kastrieren? und das impfen?

Werbung:
danke für deinen rat.
wir ziehen erst am 29.8 um. also noch ein bischen zeit.
wie teuer wäre denn das kastrieren? und das impfen?

Impfen ca 30€ muss nach 4 Wochen wiederholt werden.
Kastra beim Kater ca 50€, dabei chippen lassen ca 35€.
Anmeldung bei Tasso und/oder Haustierregister ist umsonst.
Entwurmen ca 5-7€ pro Pille.
Sprich das am Besten mit eurem TA ab.

Am Besten lasst ihr das neue Kätzchen am gleichen Tag einziehen, wie Luca umzieht. Dann treffen sie beide auf für sie neutralem Boden aufeinander und können zusammen ihr neues Revier abchecken.

Wenn Luca mal Freigänger werden soll, sollte er auch gegen Leukose und Tollwut geimpft werden.

danke für die auflistung.
wir freuen uns schon wenn wir umziehn und wir uns dann noch einen kater holen.