Wovor wir uns (sinnlos) fürchten

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gwion

Forenprofi
Ich wärme mal ein uralt Thema auf.
Hattet oder habt ihr Ängste in Bezug auf eure Katze👎, die zwar eher absurd sind bzw. wofür es keinen Anlaß gibt, aber gegen die man nicht so recht ankommt?

Beispiel .. ich habe nach dem Einzug in meine erste eigenen Wohnung und mit den ersten "eigenen" Katzen sehr lange die Angst gehabt, eine Katze könnte in die Waschmaschine schlüpfen und von mir dan unbemerkt eingeschlossen und gewaschen werden ..
Das war so die absolute Horrorvorstellung und ich habe jahrelang vorm Einschalten der Washmaschine immer in die Trommel gegriffen, sogar wenn ich die Wäsche grad unmittelbar vorher reingegeben habe .. hätt ja sein können, daß sich in der Sekunde zwischen Füllen und Einschalten eine Katze in die randvoll gefüllte Trommel zwängt ..
Ich hab sogar zu Beginn vor dem Einschalten extra geguckt, ob die Katzen ja irgendwo zu sehen sind und nicht eher eingeschaltet, ehe ich da Gewißheit hatte.

Eigentlich verrückt .. und doch hab ich es gemacht und fallweise (zum Glück selten) überkommt es mich immer noch.

Muß wohl an einer längst vergessenen Horrorgeschichte über Katzen, die in der Waschmaschine eingeschlossen waren, liegen. 🙂

Kennt ihr sowas auch? Was sind oder waren eure irrationalen Ängste bezügl. der Fellchen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine große Angst ist, daß ich mich irgendwann auf eine Katze draufsetze 😱! Da wir sehr dunkle Wolldecken haben und beide Miezen schwarz sind...jeder Hubbel in der Decke wird gepiekt, bevor ich mich setze!

Das kenn ich leider auch.

Also ich hab immer Angst wenn ich nicht da bin es könnte mal ein Brand ausbrechten und meine Fellnasen wären alleine in der Wohnung.
Ich kontrolliere schon zwanghaft alle möglichen Brandquellen bevor ich das Haus verlasse.

Ich könnt mich manchmal selber dafür in den A..... treten.
Aber leider kann ich das nicht so einfach abstellen.
Schimpf mich manchmal schon selber als total überspannt

Die Kindersicherung am Kochfeld 🙄 Neulich hab ich mal getestet, ob Katzentapsen schwer genug sind um das anzuschalten, seit dem renne ich ständig in die Küche und schaue, ob die Kindersicherung an ist..

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze erst das Kochfeld anschaltet und dann auch noch die zu einer mit einem Topf bestückten Platte (Induktion) gehörige Taste erwischt und mehrmals drückt extrem klein ist...Um da was zu bewirken, müsste des Tierle einen richtigen Affentanz auf dem Bedienfeld aufführen..aber man weiß ja nie *schnellmalebenindiekücherenn* 🙂

Ja...wie oft sind wir schon wieder umgekehrt, weil ich dachte ich hab die Fenster nicht kontrolliert. Und jedesmal waren sie zu...aber dennoch gehe ich vor verlassen der Wohnung (auch wenns nur für 5 Minuten ist) immer alle Fenster ab....

ich renne jedes mal bevor ich die wohnung verlasse, dreimal durch alle zimmer, um wirklich sicherzugehen, das alle fenster verschlossen sind... nicht, dass noch ein kippfensterunfall passiert.
und das obwohl ich die katzen nicht alleine am offenen fenster lasse .... nur wenn ich auch im selben raum bin, öffne ich das fenster.

außerdem hab ich panische angst, dass meine katzen unbemerkt an mir vorbei aus der wohnung flüchten .... dh. ich schließe immer ab, überlege ob sie nicht doch an mir vorbeigehuscht sein könnten ...
könnten sie ja, schließe auf & kontrolliere ob beide noch da sind .... schließe wieder ab ....
total bescheuert!!!

Werbung:
Also mit der Waschmaschine schließe ich mich an.
Bevor ich die anschalte, kontrolliere ich, wo meine zwei Fellschnuten sind, erst wenn ich das weiß, mache ich sie an.
Selbst wenn ich weiß, es sprang keine Katze rein, während ich die Wäsche eingefüllt hab, und es ist unmöglich, dass da eine drin sitzt, muss ich kontrollieren.
Keine Ahnung woher diese Angst kommt, weil mich davor eig. auch nie jemand gewarnt hat.
Gekippte Fenster, ja.
Kabel, ja.
Aber nicht vor der Waschmaschine.

Allerdings hab ich mal nen Bericht gelesen, von ner Amerikanerin, die hat, weil ihre Kinder ungezogen waren, deren Katze in die Waschmaschine gesteckt und gewaschen.
Aber Absichtlich.
Da überkam mich aber so ein Schauder *brrrr*

Mit dem Herd mach ich das übrigens auch.
Bevor ich den einschalte, wird geguckt, ob da nicht, unsichtbar quasi, eine Katze mit reingesprungen ist.

Mein Angst ist immer das mir eine Katze beim Öffnen der Wohnungstüre durch die Beine huscht ohne das ich es merke und dann von anderen raus gelassen wird und nie mehr wieder kommt.
Eigentlich ist es Schmarrn, da ich immer drauf achte das mir das nicht passiert und ich auch sehen würde wenn sich doch mal eine verdünnisiert weil sie ja die Treppe noch runter müsste und ich sie spätestens an der Haustür sehen würde. Aber es könnte ja sein, das sie sich für 3 sek unsichtbar macht und ich sie nicht sehe 😳 Deshalb guck ich teilweise 2 mal nach wo sich gerade welche Katze befindet und ob sie nach schließen und wieder Öffnen der Wohnungstür noch an Ort und Stelle sind.
Meine Katzen halten mich in solchen Momenten bestimmt für bekloppt, wenn ich durch die Wohnung laufe und Katzen zähle 🙄

Ich habe wannsinnig Angst, daß bei uns mal eingebrochen wird und jemand die Katzen klaut....oder sie rauslaufen und nicht wiederkommen😳😳

ja ja, ist schon eigenartg, was man so alles macht. In vielen Sachen erkenne ich mich wieder.

Bei mir wird auch die Wäschetrommel mehrmals kontrolliert, mehrmals überprüft, ob der Klodeckel ja auch unten ist. Wenn ich koche, kommt mir keine Katze in die Küche auch danach nicht, solange, bis die Herdplatten wieder kalt sind.

Hubbel unter Decken werden hier auch gepiekt, um zu prüfen ob einer der Monster darunter liegt.

Bevor ich das Haus verlasse, wird überprüft, ob alle vollständig versammelt sind. Alle Fenster werden abgeschlossen.

Und ich lass sogar ne Lampe an, falls ich abends etwas später komme (Überstunden), dass sie nicht im Dunkeln sitzen...😳

Werbung:
Oja, ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als Kitty und Nelli winzigkleine unerschrockene Wieselchen waren. Schlimm!!! Die Süssen waren so flink und immer zu zweit unterwegs, hatten nur offene Schubläden und Schränke im Sinn. Man hatte ständig Angst, sie einzuquetschen. Das hat mich geprägt.

Waschmaschine und Trocker -genau wie Du schilderst. Da passe ich auch heute noch auf, obwohl sie kaum noch Platz drin hätten😀.

Mein Knackpunkt, wo ich evtl. überängstlich reagiere: die Velux-Dach-Fenster. Ich weiss, dass vor allem Nelli nur darauf lauert, dort rauszuklettern um auf den Dächern umherzuspazieren. Das wäre für sie so eine leichte Übung. Denn sie guckt und guckt, wenn ich die einhake, wie sie es denn trotzdem bewerkstelligen könnte....😀

Überhaupt bin ich sehr vorsichtig beim Fensteröffnen: Lüften nur bei geschlossener Tür ohne Katzen im Raum. Ich sehe sie direkt auf die Strasse springen😳.

Meine Übernachtungsgäste haben es nicht leicht, denn sie bekommen diesbezüglich mehrmals Anweisungen😳.

Genau bei den anderen Sachen, die uns selbstverständlich sind: beim Hausverlassen Rundgang (Fenster), Katzen durchzählen, Sicherheitsvorrichtung an Terrassentür (Angst vor Einbruch) und Haustür grundsätzlich immer - auch bei Anwesenheit- verschliessen, Nelli kann Türen öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nelli kann Türen öffnen.

Das kann Joy zum Glück (noch) nicht.
Aber ich fürchte sie ist auf dem besten Wege.
Ich schließe auch immer die Wohnungstür ab, weil ich Angst hab, sie schafft es die irgendwann mal aufzumachen und spazieren zu gehen, obwohl ich das ja eig. hören würde.
Somit ist die Tür fast immer abgeschlossen, der Schlüssel rausgezogen und an den Schlüsselkasten gehängt.
Wenn ich weg bin, ist die Tür ja eh abgeschlossen.
Ich kontrolliere auch vorm schlafen gehen, ob die Tür zu ist. Wenn ich schlafe würde ich es ja nicht hören, wenn sie es schafft die aufzumachen.

Meine Angst: Das,wenn ich außer Haus bin,es anfängt zu brennen und jede Hilfe für meine Zauberwesen zu spät kommt .

Hallo,

unter all den genannten Ängsten leiden wir hier auch 😳

Dazu kommen noch:

Eine unserer Katzen im Klo runter zu spülen, da mindestens eine von ihnen beim Klogang auf unserer Schulter sitzt oder neugierig auf der Klobrille sitzend zuguckt 😳

Sie mit einem heißen Getränk oder Topfinhalt zu verbrennen, weil sie immer um uns rumwuseln und man dabei schonmal über sie stolpern könnte.

Aber die größte Angst ist, dass sie plötzlich erkranken bzw. sich verletzen und wir nicht rechtzeitig beim Tierarzt ankommen oder er ihnen nicht mehr helfen kann :sad:

danke für diesen thread.

ich dachte schon, nur ich würde ständig waschmaschine, trockner + geschirrspüler 3 x kontrollieren...

meinen mann habe ich auch schon angesteckt.

Werbung:
Diese Ängste kenne ich auch.

Vorallem die Angst vor Feuer ist gross. Ich stecke alle Geräte die man nicht braucht aus.

Jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehen, wird alles kontrolliert. Ich bin ja froh, das meine Zwei sich angewöhnt haben, mich vor der Tür zu verabschieden so bin ich mir immer sicher, das Sie da sind, wenn ich gehe.

Auch die Angst, das Sie krank werden können, ist sehr gross. Erst heute hat Gismo sich übergeben müssen ( uns sie übergeben sich eigentlich nie ). Sofort kam die schlimmsten Krankheiten mir in den Sinn und ich musste mich erst selbst etwas beruhigen.

Gruss Jasmine und Ihre Bären .

meine Güte, das sind doch schon zwänge :glubschauge:
ohjee..ich habe mir noch niemals Gedanken darum gemacht weil es doch völlig absurd ist..
habe zwar auch waschmaschine, Spüle, Herd, Veluxfenster, eine Tür nach draussen..
Ich mache mir eher Sorgen ob das Futter gut ist, sie gnügend beschäftigt und beschmust werden, ob sie sich in der Gruppe wohlfühlen, das sind meien Ängste..

ich käme gar nicht auf die Idee mir darüber Sorgen zu machen das meien Katze in der Waschmaschine sein könnte die ich eben gerade befüllt habe und halte das auch nciht wirklich für gesund..:hmm:

Ich habe mittlerweile ein fast zwanghaftes "Sind alle Türen zu" Verhalten entwickelt. Habe schlimme Angst, das meine beiden raushuschen und sich verirren oder auf die Straße laufen. Vor Feuer habe ich auch schlimme Angst...

Meine größte Angst gilt dem Feuer.
Wir leben in einem alten Haus, dessen Wände wirklich aus Lehm und Stroh bestehen und worin nur Holzböden und Balkendecken sind.
Demnach würde das Haus in nullkommanix abbrennen.

Zudem ist unser Haus noch immer nicht geerdet und die Gefahr einer Überspannung auf den Leitungen ist groß, zumal auch die Sicherungen nicht mehr die besten sind 🙁

Sehr oft gehe ich in Gedanken durch, wen ich wie schnell in den Kennel und nach draußen bekäme, aber es würde wohl so sein, dass ich einfach die Türen öffnen und die Katzen rausjagen würde in der Hoffnung, dass ich sie irgendwann wiederbekäme, wenn sie draußen in der Stadt rumlaufen.

Achje, ich will gar nicht dran denken 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben