Wovor wir uns (sinnlos) fürchten

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
ich käme gar nicht auf die Idee mir darüber Sorgen zu machen das meien Katze in der Waschmaschine sein könnte die ich eben gerade befüllt habe und halte das auch nciht wirklich für gesund..:hmm:

nja, es wär für die Miez aber auch nicht gesund, wenn sie mal mitgewaschen oder getrocknet werden sollte
da Polly mal ganz gern im Trockner schläft, passe ich da schon auf

außerdem haben wir gerade einen geschlossenen Windfang vor die Haustür gesetzt, mit einer 2. Tür, u.a. auch für den Moment, in dem nicht wir die Tür aufschließen, sondern z.B. der Catsitter im Urlaub

...und mit der neuen Küche gabs einen Induktionsherd, der geht erst dann an, wenn etwas magnetisch leitendes drauf steht, und Metallpopos haben die 4 nicht 😀

Fenster machen wir grundsätzlich auch zu, allerdings hauptsächlich wegen evtl. Einbrecher, für die Miezen haben wir Kippfensterschutz angebaut

jor, ist vielleicht nicht ganz gesund, beruhigt aber ungemein 😀

A

Werbung

Bevor ich die Waschmaschine anstelle, guck ich auch erstmal, wo meine Katzen sind.
Ich hab mal von einer Katze gehört, die im Klo ertrunken ist. Daher achte ich auch immer darauf, dass Besuch den Deckel gleich wieder runterklappt (ich mach's sowieso).
Einmal war eine Freundin bei mir, als wir schon an der Tür standen, fiel ihr ein, dass sie noch mal kurz ins Bad musste. An die Deckelfrage hab ich gleich gedacht. Als wir allerdings Stunden später wiederkamen, hab ich gesehen, dass sie versehentlich die Tür geschlossen hat (das Katzenklo steht im Bad). Der Teppich davor sah entsprechend zerrupft aus und beide Katzen sind gleichzeitig auf's Klo gestürmt, als ich die Tür aufgemacht habe.
Seitdem mache ich jetzt immer einen Rundgang durch die Wohnung, bevor ich geh. Sicher ist sicher! 🙂

Angst hab ich davor, dass Lupina was frisst, was sie nicht sollte. Sie steht total auf Plastik und Bänder aller Art. Da bin ich übervorsichtig. Da sie allerdings auch Schubladen und Türen öffnen kann, sind alle Gefahrengüter bestens verstaut. Ich hoffe, ich überseh nicht mal irgendwann was... 😳

ohjee..ich habe mir noch niemals Gedanken darum gemacht weil es doch völlig absurd ist..
Drum sprechen wir hier ja auch von irrationalen Ängsten.

Interessant finde ich, daß diese Katze-in-der-Waschmachine-Angst so verbreitet ist, auch und gerade, wenn offiziell nicht davor gewarnt wird. Offenbar setzen sich diese Stories, die immer mal wieder durch die Medien geistern, so richtig fest. Vielleicht auch, weil das etwas ist, das einem selbst ganz leicht passieren könnte und man so einen Bezug herstellt.

ja ja, ist schon eigenartg, was man so alles macht. In vielen Sachen erkenne ich mich wieder.

Bei mir wird auch die Wäschetrommel mehrmals kontrolliert, mehrmals überprüft, ob der Klodeckel ja auch unten ist. Wenn ich koche, kommt mir keine Katze in die Küche auch danach nicht, solange, bis die Herdplatten wieder kalt sind.

Hubbel unter Decken werden hier auch gepiekt, um zu prüfen ob einer der Monster darunter liegt.

Bevor ich das Haus verlasse, wird überprüft, ob alle vollständig versammelt sind. Alle Fenster werden abgeschlossen.

Und ich lass sogar ne Lampe an, falls ich abends etwas später komme (Überstunden), dass sie nicht im Dunkeln sitzen...😳

Huch...du bist also ich 😀

Interessant finde ich, daß diese Katze-in-der-Waschmachine-Angst so verbreitet ist, auch und gerade, wenn offiziell nicht davor gewarnt wird. Offenbar setzen sich diese Stories, die immer mal wieder durch die Medien geistern, so richtig fest. Vielleicht auch, weil das etwas ist, das einem selbst ganz leicht passieren könnte und man so einen Bezug herstellt.

Find ich auch interessant.
Insbesondere, da ich noch nie nen Fall gelesen hab, wo es versehentlich passiert ist.
Diese Horrer-Geschichten die man kennt, da war es ja immer Absicht!

:wow: Ich mach das alles nicht, abr jetzt mach ich mir Gedanken, dass ich es tun sollte.

Meine einzige Angst derzeit ist, dass über Silvester die Katzen abhauen könnten. Denn da zieht meine Schwester (14) für 3 Tage hier ein um sich um die Katzen zu kümmern. Und ich hab total Schiss, dass sie ihr abhauen könnten....

Werbung:
Hallo,

ich habe eine total irrationale, verrückte Angst.

Ich habe immer Angst, meine Kater könnten in den Herd krabbeln, wenn ich darin was gebacken habe. Das ist natürlich verrückt. Welche Katze krabbelt in einen heißen Herd?

Aber in meinem Kopf macht es nur "heiß, sehr heiß" also "Katze böses Aua".

Darum fliegen die beiden immer aus der Küche raus, wenn ich was aus dem Herd hole.

Na ja, aber war ja die Rede hier von irrationalen Ängsten.

mikesh

hm, also unser sternenkater taffy ist öfter mal in die waschmaschine gekrabbelt, als er im wilden "ich-muss-alles-ja-wirklich-alles-entdecken-alter" war. und unser pelle ist eine zeitlang mit vorliebe in die offene spülmaschine geklettert.
so irrational finde ich meine ängste daher nicht.

GsD bin ich nicht die Einzige, mit solchen Ängsten. 😳

Feuer ist wohl auch meine größte Angst. Meine beiden verstecken sich bei Panik immer unterm Schlafzimmer-Bett.
Und wenn es mal brennen sollte, krieg ich die da nicht so leicht raus. Und wenn ich mal außer Haus sein sollte, woher soll die Feuerwehr wissen, dass unterm Bett zwei Katzen sind?! 😱

Einen Fenster-Tick habe ich auch. Ich lasse kein offenes Fenster unbeaufsichtigt, auch wenn es gesichert ist. Vielleicht macht es einmal ratsch und die Katze liegt auf der Straße.

Bevor ich raus gehe, vergewissere ich mich eh immer, ob beide Katzen da sind. (Keiner in der Küche, im Schlafzimmerschrank, etc. eingesperrt)

Und wenn ich im Winter die Wohnung verlasse, lasse ich immer die Heizung an, damit die Katzen nicht erfrieren. 😳

Na ja und wenn ich mal draußen bin, kann ich mich nicht wirklich beruhigen. Spätestens nach ein paar Stunden kommt wieder meine Feuer-Angst, oder zur Abwechslung die Vergiftungs-/Erstickungs-/etc.-Angst. 🙄

ich hab ein "balkontüren-trauma". 😀

meine balkontür geht extrem schwer zu, da muss ich mich stellenweise richtig dagegenwerfen und bevor sie schliesst, fühlt es sich immer an, als ob sie einen widerstand durchbrechen muss...

früher sass Sheena gerne oben auf der tür...

ich bekomme fast jedesmal schweissausbrüche, wenn ich vor dem schliessen nicht zigmal nach oben geguckt habe, ob eine katze auf der tür sass...(und dabei vergesse ich dann nach unten zu schauen, ob eine katze im letzten augenblick noch mal raus will...)😱

Die Angst vor Feuer habe ich auch. Manchmal spiele ich so Szenen durch und überlege dann, wenn zum Beispiel das Feuer im Erdgeschoss ausbricht und es da kein Entkommen mehr gibt, wo ich die Fellis raus"schmeiße". Übers Schlafzimmerfenster, so dass sie aufs Dach können? Aus dem Küchenfenster (auch Dach)? Aus dem Wohnzimmerfenster mit der Hoffnung, richtig zu zielen, sodass sie auf dem Vorsprung der Tür unserer Untermieterinnen landen? Die Dachvariante ist wahrscheinlich die Sicherste *gg*.

Und dann habe ich immer Angst, dass Benny irgendwo stecken bleibt. Liegt wohl daran, dass sie so Horroraktionen gemacht hat, als sie klein war. Ich wohnte damals in einer Mietswohnung, die gerade renoviert war und der Belüftungsschacht der Toilette war noch nicht vergittert. Gut, Tür zur Toilette zu. Allerdings hatte derselbe Schacht auch einen Zugang zum Badezimmer, in dem das Klo stand. Benny krabbelte als Kitten oft durch diesen Schacht und fand sich plötzlich in der Toilette wieder. Miaute dann immer ganz erbärmlich nach Hilfe, man möge sie doch aus dieser dunklen Kammer befreien, nur um fünf Minuten später die gleiche Kletteraktion durchzuführen.
Ich reagiere daher sehr schnell auf Benny´s Schreien oder Meckern, wenn irgendwas ist. Letztens hat sie sich durch den Minispalt vom Velux-Fenster mit dem Nachbarskater gefetzt. Mitten in der Nacht. Wie von der Terantel gestochen bin ich aus dem Bett, weil ich Angst hatte, dass sie irgendwo fest hängt.

Bei Tequila habe ich immer Angst, dass er mir beim Verlassen des Hauses durch die Beine schlüpft, was er schon getan hat und dann Richtung Straße läuft bzw. mal nicht spätestens an meinem Auto sitzen bleibt.

Wenn ich das Haus verlasse, schaue ich immer nach, wo die Katzen gerade sind, sage Tschüss und bin froh, dass sie, wie die meiste Zeit, auf dem Schlafzimmerschrank liegen.
Wenn ich nach Hause komme und ich beide nicht sehe, schau ich erst nach, wo sie sind, bevor ich mir die Jacke ausziehe.

Die Waschmaschinen-, Spülmaschinen-, Trockner- und Herdangst teile ich allerdings nicht. Aber ich finde, das was ich geschrieben habe, reicht auch schon *gg*. Hat ja fast was von Paranoia 😳

Werbung:
Seit ich wiß,dass Shanti den Kühlschrank öffnen kann,krieg ich hin und wieder Paranoia.
Neulich erst,da war ich auf der Arbeit und konnt mich nicht daran erinnern,ob ich den Kühlschrank gesichert hatte,beim rausgehen oder nicht.
Meine Panik ist echt,dass die den Kühlschrank aufmacht,ne Katze reinkriecht und dann die Tür zugeht.

Ansonsten bin ich eher gelassen.

edit:
moment,da ist nochwas.
Als vor 3 Jahren hier Großalarm war,dass der Teide ausbricht (tat er natürlich nicht -puh) hab ich mir überlegt,wie ich das überhaupt machen soll,sollte es dazu kommen.Auch wenn ich damals nur 2 Katzen hatte,so hatte ich noch beide Kaninchen.
Eigentlich hatte ich keine panik (andere haben schon die Supermärkte geplündert und Schutzmasken gekauft) so hatte ich doch einen Rucksack voll Katzen und Kaninchenfutter gepackt,die beiden Kennel griffbereit und auch die Geschirre.
Aber dann überlegte ich mir,wie ich das alles schleppen soll.2 Kennel mit Katze,noch ein Kennel mit Kaninchen,das Futter.....hilfe und was ist wenn das dann so abläuft wie bei dem Hurrikan in USA?Dass die mich mit Anhang nicht auf das Boot lassen?

Gut,das ganze wahr falscher Alarm,aber vollkommen ausgeschlossen ist es ja nie,dass der Teide doch irgendwann ausbricht.
Ich hab eine Transportasche,die Geschirre,einen Kennel und noch eine größere Handgepäckstasche für den Flieger,die ich im Notfall als Transportasche benutzen könnte recht griffbereit stehen.Nur groß darüber nachdenken möchte ich dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
*allemzustimm*
Ich bin total hysterisch was die Katzen angeht... Tür, Waschmaschine usw usf...
Und langsam krieg ich Angst, dass ich die beiden mit der Angst erst zu noch mehr Unsinn anstachele... Die Waschmaschine MUSS ja interessant sein, wenn Dosi da immer so genau guckt....😱😀

Anfangs hatte ich auch noch Angst, ich liege die zwei in der Nacht vielleicht platt 😳 aber da kam es, wie es kommen musste: sie liegen mich platt 😀

Diese Ängste kenne ich auch.

Bei uns sind es die Türen und Fenster, ich weiß nicht
wie oft wir schon zurückgefahren sind um uns zu
vergewissern, dass das untere Klofenster geschlossen
und die Haustür abgeschlossen sind, das rührt immer noch
aus Kenny´s Zeiten, denn der konnte alle Türen öffnen.

Das geh aber vielen so, auch meiner Züchterin, die waren
wohl mal unterwegs zu einer Ausstellung und sind echte
100km zurückgefahren weil sie plötzlich das Gefühl hatte
das Fenster in Kater´s Reich nicht geschlossen zu haben.

Ich lasse auch immer einen Wasserhahn tropfen und stelle
Dosen mit Trofu hin, damit sie nicht verdursten und
verhungern wenn uns etwas passiert.

Vor Feuer hab ich natürlich auch Angst, aber wir wohnen
in einem modernen Haus, da ist das eher unwahrscheinlich.

@Wenn Kitten im Haus sind, so wie bei Meikel´s Einzug, ist
man natürlich besondes vorsichtig, da schaut man schon
mal in Waschmaschine und Trockner bevor man sie befüllt
oder sichert Treppen und achtet drauf, dass der Klodeckel
immer geschlossen ist, aber das nenne ich eher Umsicht.

Ich finde das sehr schön, wie Ihr akribisch all meine Ängste auflistet - so muss ich gar nichts mehr schreiben. 😀😳

Wirklich tröstlich, dass es Vielen so geht. 😳

Ich lasse auch immer einen Wasserhahn tropfen und stelle
Dosen mit Trofu hin, damit sie nicht verdursten und
verhungern wenn uns etwas passiert.
Stimmt, dass hab ich gar nicht erwähnt! Für Notfälle habe ich einen Ersatzschlüssel bei meiner Familie. Wir erzählen ihnen auch immer, wann wir losfahren und wieder zurück kommen...

Werbung:
Ich hab den absoluten Spleen was die Tür zu unserem "kleinen Zimmer" betrifft.

In diesem Raum befinden sich nämlich neben Kleiderschrank, Gästesofa und Schreibtisch auch meine Kampffischlis in einem Regal voller Becken.

Als ich noch ein zusätzliches Zuchtbecken auf dem Schreibtisch stehen hatte und mein Freund und ich abends Essen gegangen sind, hat einer von uns die Tür zwar zugezogen aber da sie auch irgendwie schlecht schließt ist sie wieder aufgegangen...

Als wir wiederkamen war die Tür auf, überall nasse Pfotenkleckse in der Wohnung, der Schreibtisch und der Drucker standen unter Wasser und Tico saß patschnass im Babybecken und war eifrig am mixen...dass das nicht viele Babys überlebt haben brauch ich nicht zu erwähnen, oder?

Auf alle Fälle haben wir seitdem echt immer Schiss...jeden Morgen 5x die Frage "Ist die Tür zu?" manchmal sitzen wir schon im Auto, drehen um und gehen nochmal gucken...
Die Tür ist natürlich immer zu, da das mittlerweile schon unterbewusst passiert!

Genauso natürlich Kippfenster usw!

Seit Tico neulich über den Herd gelaufen ist, weil er zum Wasserkocher wollte und dabei DAS TOUCHPAD aktiviert habe, hab ich nochmehr Schiss, dass er durch einen blöden Zufall mal den Herd anmacht!

Aaaaaaaaarrggggggggghhhhh....

PS: Jetzt wo ich das geschrieben habe, hab ich das Bedürfnis heim zu fahren und nachzugucken...

Stimmt, dass hab ich gar nicht erwähnt! Für Notfälle habe ich einen Ersatzschlüssel bei meiner Familie. Wir erzählen ihnen auch immer, wann wir losfahren und wieder zurück kommen...

Meine Familie lebt leider weit weg in Berlin/Bayern/Hessen und
fremden Leuten mag ich keinen Schlüssel anvertrauen. Familie
hat natürlich einen Schlüssel.

Find ich auch interessant.
Insbesondere, da ich noch nie nen Fall gelesen hab, wo es versehentlich passiert ist.
Diese Horrer-Geschichten die man kennt, da war es ja immer Absicht!

Eine Freundin von mir hatte (das ist Jaaaaaaaahre her) eine zarte Schildpattkatze, die sich in der WaMa versteckt hat. Meine Freundin hat erst bemerkt, dass Hexi da drin war, als die Waschmaschine schon gelaufen ist, also Wasser und Waschmittel eingelaufen sind. Sie war natürlich komplett hysterisch und hat am Bullauge angerissen, nur haben die WaMas so eine Stoppvorrichtung, das Bullauge läßt sich erst eine zeitlang nach Abdrehen der Maschine öffnen. Diese Zeit muss das Schlimmste gewesen sein!
Im Endeffekt hatte die Katze einen Schock und eine Lungenentzündung, aber sie hat beides überstanden - sie hat sich nur mehr nie wieder in die WaMa gelegt.

P.S. Ich habe keine Waschmaschine, also spar ich mir diese Angst 😉

Eine Freundin von mir hatte (das ist Jaaaaaaaahre her) eine zarte Schildpattkatze, die sich in der WaMa versteckt hat. Meine Freundin hat erst bemerkt, dass Hexi da drin war, als die Waschmaschine schon gelaufen ist, also Wasser und Waschmittel eingelaufen sind. Sie war natürlich komplett hysterisch und hat am Bullauge angerissen, nur haben die WaMas so eine Stoppvorrichtung, das Bullauge läßt sich erst eine zeitlang nach Abdrehen der Maschine öffnen. Diese Zeit muss das Schlimmste gewesen sein!
Im Endeffekt hatte die Katze einen Schock und eine Lungenentzündung, aber sie hat beides überstanden - sie hat sich nur mehr nie wieder in die WaMa gelegt.

P.S. Ich habe keine Waschmaschine, also spar ich mir diese Angst 😉

Na toll, danke 🙁
Bisher kannte ich ja nur diese Gruselmärchen.
Zum Glück ist der Katze nichts passiert, also nichts schlimmeres.
Nu schau ich bestimmt noch intensiver nach, ob auch wirklich ja keine meiner beiden in der Maschine sitzt.
Ich gucke dann sicher mind. 3x ob auch wirklich beide in der Wohnung sind, bevor ich die anstelle.
Oh...und ich muss nachher noch Wäsche waschen *bibber* *will nicht*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben