Wozu gibt es eigentlich diesen "Züchterbereich"?!

  • Themenstarter Themenstarter Kittycats
  • Beginndatum Beginndatum
Nur kurz zur Erklärung:

EKH:
Die Europäisch Kurzhaar (bei der WCF Keltisch Kurzhaar, bei der FIFé Europäer genannt) ist eine Katzenrasse. Die Europäisch Kurzhaar wird – im Gegensatz zu anderen Rassekatzen (die auch zu den Hauskatzen zählen) – nur von wenigen Züchtern planmäßig gezüchtet. Ihre Urahnen sind ganz gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen. Die Anerkennung der Europäisch Kurzhaar als eigenständige Rasse erfolgte erst 1982.[1]

Quelle: Wikipedia

EHK:
Die Hauskatze (Felis silvestris catus) ist ein fleischfressendes, zur Familie der Katzen gehörendes Säugetier. Sie ist ein seit mindestens etwa 9500 Jahren vom Menschen gehaltenes Haustier.[1]
Sie zählt zu den beliebtesten Heimtieren. Von Rassekatzenzüchtern und auch umgangssprachlich wird der Begriff „Hauskatze“ einschränkend für Katzen mit einer breiten Vielfalt von Wuchstypen und Fellfarben verwendet, die zwar in mehr oder weniger direktem Kontakt mit dem Menschen leben und daher als domestiziert gelten, aber keiner bestimmten Katzenrasse angehören. Sie stehen dann Rassekatzen gegenüber, die durch mehrjährige gezielte und dokumentierte Züchtung entstanden sind. Im biologischen Sinne sind jedoch beide Gruppen Hauskatzen und gehören innerhalb der Gattung der Katzen (Felis) zur Art der Wildkatzen (Felis silvestris).

Quelle: Wikipedia
 
A

Werbung

Liebe TE,
Alles was mir dazu noch einfaellt ist, dass ein Forum immer das ist, was die Diskussionsteilnehmer daraus machen.
Und dazu gehoerst ja jetzt auch Du.😉
 
Liebe TE,
Alles was mir dazu noch einfaellt ist, dass ein Forum immer das ist, was die Diskussionsteilnehmer daraus machen.
Und dazu gehoerst ja jetzt auch Du.😉

Ich kann mich aber nicht auf einer Autobahn stellen und falsch herum fahren und allen Entgegenkommenden anschreien, dass sie Geisterfahrer sind. Nur weil ich von Süd nach Ost will und das auf der falschen Seite.
 
Doch kannst du.

Und dass das hier tagtäglich passiert, kann man auch nicht abstreiten.
Wie man damit dann umgeht, als "Geisterfahrer" ... nun ja, das bleibt jedem selbst überlassen. Mit dem Gegenverkehr muss man dann halt rechnen und leben.
 
KatzeImSack, ich glaube sie will sich nicht wirklich über die Senfkatzenhalter lustig machen sondern versteht nicht dass die EKH eine eigene Rasse ist, hier wird wohl mal wieder EKH mit EHK verwechselt 😉 Doofe Sache das 😉
 
Ich werde es auch nie verstehen wie man eine bestimmte Rasse vorziehen kann und mit dem Wissen drum das die TH und PS überquillen und dann zu einem Züchter rennt, zig hunderte von Euros hinblättert und dann sagt es dient der Erhaltung der Rasse.
Ne ist klar.
Leider gibt es genug Menschen die ihre eigene Wertigkeit und das der Anderen darüber definieren das sie Rassekatzen /Hunde haben,Kleidung mit Label tragen,Autos nur der höheren Preisklasse fahren.

Ich kenne Menschen die können dir einen ellenlangen Vortrag über die von ihnen bevorzugte Katzenrasse halten, sind aber noch zu dumm um ne Dose gutem Katzenfutter aufzumachen.

Ebenso gibt es Menschen die sich damit schmücken, das sie einen tollen Züchter kennen für Rasse X und nen tollen für Rasse Y.
Und dann noch Lob dafür wollen.🙄
Und wenn man dann fragt, was macht den denn zu einem tollen Züchter bekam ich zur Antwort das diese ihre Katzen schallen lassen würden.

Nee ist klar, das ist das was alleinig einen guten Züchter ausmacht.

Diese Oberflächlichkeit bei dieser Sache ist es was mich ankotzt.
 
Werbung:
Ich kann mich aber nicht auf einer Autobahn stellen und falsch herum fahren und allen Entgegenkommenden anschreien, dass sie Geisterfahrer sind. Nur weil ich von Süd nach Ost will und das auf der falschen Seite.

Doch kannst du.

Und dass das hier tagtäglich passiert, kann man auch nicht abstreiten.
Wie man damit dann umgeht, als "Geisterfahrer" ... nun ja, das bleibt jedem selbst überlassen. Mit dem Gegenverkehr muss man dann halt rechnen und leben.

Da stimme ich Frau Sue zu, wird doch andauend gemacht.

Und zwischen einer verbalen Plattform und der Praxis besteht ja auch noch ein Unterschied.
Wie schon geschrieben, alles hier "ohne Gewaehr".
 
*Thread raus kram : )

hab mir das grad alles aus interesse durchgelesen und kann grade nicht mehr an mich halten.

Ich bin auch eher der Züchter verächter, aber tolleriere trotzdem diese und deren Käufer.

Aber um hier jetzt mal eine kleine "Lawinenfrage" zu stellen. Findet ihr es nicht egoistisch ein Haustier zu halten, nur weil man das gern möchte? Werden Tiere gefragt ob sie das möchten? Katzen Hunde etc wurden domestiziert und man kann schon fast sagen, dass sie so eine neue Art geworden sind, die nicht ohne den Menschen mehr überleben kann. Bzw nur eingeschränkt. Aber wieso unterstützt man Züchter, die Katzen in die Welt setzen, obwohl so viele arme Katzen, aufgrund dem Fehlverhalten der Menschen, in PS oder TH sitzen. Ich liebe meine Tiere, aber trotzdem würde ich meinem Bedürfnis "ein Haustier haben zu wollen" unterordnen, wenn ich keinen Tieren aus THs oder PSs helfen könnte. Nur weil man sich einbildet, eine Rassekatze ist "schöner" wie eine "gewöhnlich" Hauskatze. Muss dieser Egoismus gegenüber Tieren denn wirklich sein?
Und dann holt man sich die "ganz besondere katze mit Charakterstärke:stumm:.." und hält sie trotz Garten in der Wohnung? Nur weil man angst um seine Hunderte Euro hat? (oder auch über 1000...) Oder weil man angst haben muss, dass sie geklaut werden?
Ich kann die Pros für Rassekatzen einfach nicht verstehen. Eine katze ist ein Lebewesen und kein "Ding". Autos fühlen nicht. Tiere schon und das erst recht, wenn sie verhungern müssen...
 
Hallo Kathi🙂!
Interessante Frage, die ich mir durchaus schon gestellt habe: Würde ich Tiere halten, wenn es keine sog. "Notfellchen" gäbe? Wenn hier ein Platz frei wird, ist natürlich der TS erste Wahl. Und ich habe in 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass es kein passendes Tier für uns gab und ich auf den kommerziellen Kauf eines Tieres angewiesen war.

Ich kann auch diejenigen verstehen, die eine Vorliebe für eine bestimmte "Rasse" haben (ausgenommen Qualzuchten). Auch da wird man beim TS fündig. Wenn es sich allerdings um einen "seriösen Züchter" handelt, würde ich auch nicht gleich auf die Barrikaden gehen.

Seriöse Züchter (ich kenne nur drei), werden immer darauf achten, das ihre Tiere nicht einzeln oder eingesperrt ihr Leben fristen müssen. Ihre Vorkontrollen sind ähnlich streng oder strenger als die beim TS. Sie nehmen die Tiere jederzeit zurück, wenn Notfälle eintreten und fühlen sich ein Katzenleben lang für ihre Schützlinge verantwortlich. Das kann man natürlich nicht, wenn man jährlich sechs Würfe "produziert"....

Gegen einen Austausch in einem Katzenforum ist da gar nichts zu sagen, finde ich. Ich finde es aber auch gut und richtig, jeden Vermehrer als solchen zu entlarven und unbedarfte Neulinge vor denen zu schützen, die ihnen die "Ware Tier" zum Schnäppchenpreis schmackhaft machen wollen.

Und das ist durchaus egoistisch - denn das sind die, die letztlich doch im TS landen und für die auch ich dann die Kosten trage.
 
Gute Einstellung 🙂
Aber gibst du mir eigentlich recht damit, wenn ich behaupte,dass es egoistisch ist sich eine Katze vom Züchter zu holen, "nur um eine Katze zu haben" ? Ein helfende Aspekt ist ja nicht dabei...
 
stimmt. das Forum hat nix mit Ts zu tun.

ich danke der Fred-Eröffnerin.

Ich bin langsam.

Braucht die Welt Züchter?

Braucht die Welt Züchter, deren Zöglinge irgendwann im TS landen?

Warum gibt es soviele Rassekatzen unter den Notfellen?

Mag ein Züchter die Antwort geben?

Birgit
 
Werbung:
Ich befürchte dass es eher die Vermehrerkatzen sind, die im TS landen.........
 
aber wozu züchten?

Wem bringt das Spass? Den Katzen?
 
aber wozu züchten?

Wem bringt das Spass? Den Katzen?

Darauf habe ich keine zufriedenstellende Antwort da ich mich selbst mit der Frage beschäftige.
Ich hane nur versucht wenigstens deine Frage zu beantworten, warum so viele Rassekatzen im TS sitzen.....Vlt hilft dir die Antwort?
 
Zu der Egoismusfrage: Ich bin der Meinung, dass man sich für ausgewogenen Egoismus nicht schämen muss.
Eine gesunde Portion Egoismus gehört einfach zum Leben dazu, die muss auch da sein.


Und ich behaupte, dass meine Jungs unter meinem, diesen einen bestimmten, Egoismus nicht leiden - auch dann nicht, wenn deren Haltung nicht nötig wäre, weil es keinerlei Elendsproblematik bei Katzen gäbe.
 
@baset: Ich stelle mir vor, dass manche Menschen gerne kleine Katzen haben und sich dieses Hobby mit dem Verkauf finanzieren.

Den "Spaß" hat dann der Mensch.

Die Sache mit dem Zuchtziel glaube ich bei den wenigsten.


Beim Züchter kaufen neben prestigesuchenden, rasseoptikverliebten oder sonstigen Leuten auch solche, die zu wenig informiert, zu unerfahren und/oder zu unsicher sind.

Schließe ich jetzt einfach mal von mir aus.

Würde das aus heutiger Sicht definitiv nicht mehr tun.

Aber damals dachte ich, meine Tiere sollen vom ersten Atemzug an (und die Eltern schon davor) das bestmögliche Zuhause und ein bestmögliches Aufwachsen haben.

Nicht, weil die dann irgendwie "toller" wären als andere, sondern weil ich es am besten für meine Tiere machen wollte und mir Tierschutzkatzen nicht zugetraut habe.

Berichte hier im Forum und Kontakt mit ganz pflegeleichten TS-Katzen haben bei mir eine ganze Menge verändert. Kontakte mit den eben nicht so pflegeleichten dann übrigens auch! 😉

Wäre toll, wenn man Vorbehalte gegenüber TS-Katzen bei möglichst vielen Leuten abbauen könnte. Bei den Gutwilligen.


Den "Mein Haus, mein Auto, meine Rassekatze"- Typen überzeugt man ja sowieso nie.
 
Werbung:
Aber gibst du mir eigentlich recht damit, wenn ich behaupte,dass es egoistisch ist sich eine Katze vom Züchter zu holen, "nur um eine Katze zu haben" ? Ein helfende Aspekt ist ja nicht dabei...

Das ist genau die Art von Polemik, die mich hier manchmal ärgert.
Da wettern Freigänger-Halter gegen Wohnungskatzenhaltung - und umgekehrt.
Oder eben die Züchter sind mal wieder schuld am Katzenelend.

Für mich ist das nicht so schwarz-weiß.
Wer zum Züchter geht, ist in meinen Augen nicht automatisch egoistisch oder gar verantwortungslos.
Leben und leben lassen.

Ausgenommen sind die "echten Main Coons/BKH/Siams" usw. für 250 €.
Für deren Käufer habe ich kein Verständnis.

Wäre toll, wenn man Vorbehalte gegenüber TS-Katzen bei möglichst vielen Leuten abbauen könnte.
Das unterschreibe ich. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwacher Versuch:

Warum züchten?

Denkt man, man tut was gutes, indem man bestimmt, wie oft eine Kätzin zu werfen hat?

Oder eine Hündin?

Was ist mit alle denen, die in Rumänien erschlagen werden? da sind durchaus auch "Rassen" dabei.

Mich macht das nur traurig und wütend.

Ihr seht doch die Fotos der Notfelle.
Soviele Rassekatzen dabei.
Verfilzt und verfloht. Augen zerstört.
Diese Katzen kommen doch nicht aus dem "Nix

Birgit
 
Ein schwacher Versuch:

Warum züchten?

Denkt man, man tut was gutes, indem man bestimmt, wie oft eine Kätzin zu werfen hat?

Oder eine Hündin?

Was ist mit alle denen, die in Rumänien erschlagen werden? da sind durchaus auch "Rassen" dabei.

Mich macht das nur traurig und wütend.

Ihr seht doch die Fotos der Notfelle.
Soviele Rassekatzen dabei.
Verfilzt und verfloht. Augen zerstört.
Diese Katzen kommen doch nicht aus dem "Nix

Birgit

Die Katzen die du beschreibst sind wie gesagt höchstwahrscheinlich Vermehrertiere.
Dazu muss man aner zwischen Zucht und Vermehrung unterscheiden.
Damit hast du deine Antwort wo die alle herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben