Verstehe, nun ich versuch mich besser zu erklären.
Ich kann eigentlich jedes Tier lieben, ich bin da völlig frei von Farbe, Fell oder bestimmten hervorgehobenen Wesenszügen.
Das sind Lebewesen die in mein Leben passen müssen und wo Optik wie Stammbaum bis Anno dazumal sowas von Wurst ist.
Ebenso, wie ich meine Katzen toll finde, haben auch die Katzen meiner Oma oder die zwei meines Onkels einen besonderen Charme, den ich gerne mag. Zugelaufene Streuner, eine Mamakatze mit ihren Zwergen, ehemalige Tierheimkatzen. Warum sollte das eine (Rassekatze) das andere (Tierschutzkatzen) ausschließen?
Genau, Katzen müssen in mein Leben und zueinander passen, tun sie. Und das wusste ich in groben Zügen schon im Vorhinein, weil ich mich darüber informieren konnte (Rassestandard) und mir eine Züchterin mit viel Geduld beiseite stand, um herauszufinden, ob die Katzen zu uns und wir zu den Katzen passen würden. Tja, warum sollten es dann nicht Katzen sein, die ich auch wirklich wunderschön finde, wo also auch die Optik passt?
Was sich manche Leute unter einem Stammbaum vorstellen, weiß ich nicht. Er ist hauptsächlich als Gesundheitszeugnis zu betrachten, mithilfe des Stammbaums und des Internets (zB Züchter-HPs und PawPeds) kann ich herausfinden, ob die Ahnen meiner Katzen an Krankheiten wie HCM oder PKD leiden/litten.
Bestimmte Rassen sind schön für mich, aber wenn ich ein Tier für mein Leben suche zählt einzig und allein ob es passt, der "Peng" und das ich keine Überproduktion unterstützen möchte, wenn soviele wundervolle liebenswerte Tiere ohne zu Hause dasitzen.
Ja das tue ich für mein Gewissen, also Egoismus weil ich mich sonst nicht im Spiegel ansehen könnte wenn ich mir doch mal den Traum einer BKH erfüllen würde..🙂
Die Überproduktion findet sicher nicht beim seriösen Züchter statt.
Ich habe kein Problem mich im Spiegel anzusehen, nenn es Egoismus, aber ohne Egoismus kann niemand sein Leben leben.
Und jedes Tier ist eine Überraschung, eine immer positive Überraschung in seiner Entwicklung und Einzigartigkeit.
Sind meine auch in ihrer Charakterentwicklung.
🙂
Das sehe ich bei Rassetieren nicht, sicherlich gibts da Charakterfeine Unterschiede, aber für mich ist Standartzucht, so wie die Herstellung von Levis 501 🙂
Dem einen passt sie, dem anderen steht sie einfach nicht zu Gesicht..🙂
Rassekatzen haben gewisse Eigenschaften, die sie alle haben. Eigenarten, die sie alle prägen. Das stimmt und ist gewünscht, ein genetischer Charakter eben. Ich kann nur für Coonies sprechen und die sind eben "anders".
🙂 Genau diese Eigenarten und Verhaltensweisen sind es, die ich unter anderem an ihnen liebe. Charakterköpfe sind sie dennoch alle. "Standardzucht" ist es nicht, nur, weil es eben einen Rassestandard gibt.
(Ich wollte übrigens einen meiner Kater wirklich Levis nennen.
😉 Aber aus anderen Gründen)