Würden eure Katzen auf sich alleine gestellt überleben?

  • Themenstarter Themenstarter IceTea
  • Beginndatum Beginndatum
IceTea

IceTea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2010
Beiträge
382
Bei meinem Sammy beispielsweise denke ich mir oft "Der würd sich draußen schon durschlagen". Er kommt immer irgendwie an Essen (toll wenn er mal wieder den Mistkübel durchwühlt 😛) und das verteidigt er dann auch so dass sich kein anderer traut auch nur auf einen Meter zu ihm hin zu gehen 😀

Bei unseren Kleinen hingegen hab ich so das Gefühl die wären die wären in freier Wildbahn schnell weg vom Fenster. Fliegen werden durch reines konzentriertes anstarren versucht zu überwältigen, das Essen muss sie schon fast anspringen damit sies fressen 😀

Wie kämen eure wohl so draußen auf sich selbst gestellt klar?


Nur noch so zur Info: Alles reine Theorie und Spaßdenken, würd niemals ne Katze aussetzen oder sonstiges, nur falls das jemand in den falschen Hals kriegen sollte 😉
 
A

Werbung

Ich glaube,mein Katerchen würde allein klar kommen.Er ist ein guter Mäusefänger.(und vieles andere mehr 🙄)Er hat mal 1 Jahr auf der Strasse leben müssen,nachdem seine Leute ihn nicht mehr haben wollten 🙁..und groß Hunger gelitten hat er scheinbar nicht und auch gesundheitlich scheint er stabil zu sein.
..aber er würde eingehen wie ne Primel,wenn er seine täglichen Schmuseeinheiten nicht mehr bekommen würde..:verschmitzt:
 
Da meine Beiden Stubentiger sind, würden sie wohl nicht lange überleben :stumm: Es sei denn sie finden heraus wie man Dosen öffnet und das Klo sauber macht.

Bei Freigängern denke ich, schlägt der Instinkt auf jeden Fall durch und sie würden lange überleben. Kommt natürlich auch darauf an, wo man wohnt.
In einer Stadt lauern mehr Gefahren. Autos, Rattengift, kaum Plätze um Beute zu machen.
Auf dem Land oder in einem ruhigem Vorort wäre das ganze sicher einfacher.
 
hm, ich würd für keine meiner katzen die hand ins feuer legen, am allerwenigsten für meinen birmakater gino.
bei mekki würds wohl gehen.
 
Also bei meinerm Wohnungskater bestimmt nicht ^^
Aber bei meiner Großen würd ich auf jedenfall ja sagen 🙂 sie is eine seeehr gute Jägerin :verschmitzt:
 
Mäuschen würde absolut eingehen, sie hat ja keine Zähne mehr. Teddy hat mir erst am Montag ein noch lebendes Mäuschen reingebracht.
 
Werbung:
Ganz ehrlich?

Ich BEFÜRCHTE, sie würden.....:verschmitzt:
Aber das sage ich ihnen nicht.


Allerdings könnte der Schritt aus der Haustür schon ihren Tod bedeuten.
Die Bundestrasse führt knapp3 Meter daran vorbei.🙁


LG
 
Meine sind zwar Wohnungskatzen, aber im Prinzip traue ich es ihnen zu. Gerade Katzen sind ja noch durchaus instinktsichere Tiere.

In allererster Linie würde Donna klar kommen, die würde sich durchschlagen und durchbeißen.

Tyler würde wahrscheinlich in die nächstbeste offene Haustür rennen oder durchs nächstbeste offene Fenster springen und sich einschleimen 🙄 Tyler braucht Menschen und menschliche Zuwendung. Jagen andererseits würde er wohl irgendwann lernen... im Moment versucht er Beute (Fliegen, Vögel vorm Fenster) noch durch "Anschreien" zu überwältigen... :stumm:

Axi hätte wahrscheinlich Angst. Die ungesicherte weite Welt scheint ihm unheimlich zu sein, obwohl er von der Straße kommt - hat dort aber keine guten Erfahrungen gemacht. Ob er mit seinem schiefen Kiefer noch Beute fangen und fressen kann - keine Ahnung. Ich neige aber auch dazu, ihn zu unterschätzen - einfach, weil er den "ich bin so ein harmloses kleines Bärchen" Blick sooo gut drauf hat 😛
 
Meine Katze würde evtl. überleben. Sie fängt sehr gut Motten und hat am "Spiel mit der Beute" Spaß.

Mein Kater dagegen kann, glaube ich, mit Jagd nichts anfangen. Der geht lieber zum gefüllten Napf 😀
 
Indi würde verhungern wenn ihm niemand etwas zu fressen gibt.

Deshalb bleibt er auch lieber hier bei seiner Dosenöffnerin. 🙂
 
Von meinen würde ein Teil überleben, aber nicht alle. Obwohl alle Freigänger sind. Aber bei Snoopy bin ich mir sicher, daß der noch nie eine Maus gefangen oder gar gefressen hat.

Jeany, Puppe und Strolch haben schon draußen gelebt. Während Jeany problemlos draußen klargekommen ist und es auch wieder könnte, sahen die anderen beiden recht erbärmlich aus. Aber das kann auch daran liegen, daß Jeany im August gefunden wurde und die beiden anderen im zeitigem Frühjahr.
Ich glaube, Puppe wäre auch problemlos reine Wohnungskatze geworden. Und mit einem Balkon gäbe sie sich jetzt noch zufrieden.

Aber ich glaube, gefallen würde es keiner von meinen Miezen, wenn sie nur draußen leben müßten und kein Futter mehr serviert würde.
 
Werbung:
Unser Mariechen hätte früher sicher gut allein als Streunerin leben können, mittlerweile wird das vorbei sein, zu viele Gebresten würden das nicht zulassen.
Rein vom Habitus her als schwarzweíßes normales Katzel gäbe es keine Probleme mit langem oder zu wenig Fell oder Kurznase oder sonstigen züchterischen Beeinträchtigungen.

Immerhin war Mariechen eine kleine Streunerin, vermutlich die ersten 5 Jahre ihres Lebens.

Zugvogel
 
am allerwenigsten für meinen birmakater gino.

Beim Lesen des Threadtitels habe ich sofort an mein Sternchen Billy (Birma) gedacht: Definitiv nein. 😀

Kaly erzählt jeder "Beute", der er sich nähert, dass er ein großer Krieger ist und dass er "es" jetzt fangen wird und das "es" bitte nicht weglaufen soll und nun warte doch mal und und und... Sieht also auch eher schlecht aus. 😀
 
also Simmy und Nura .. ja.. beide stammen von der Straße...die würden es locker schaffen... (bei Nura darf dann aber kein Auto oder andere Feind sein, da sie taub ist) .. TInka und Felix.. neeee.... niemals.. faules Pack 😀
 
Mein Monty wohl nicht, hatten mal einen Grashüpfer in der Wohnung, vor dem hatte er pansiche Angst! Er hat dann all seinen Mut zusammen genommen, ihn angetatzt und ist dann geflüchtet. Würde der auf eine Maus treffen würde er ihr bestenfalls eine scheuern 🙄
 
Meine beiden Freigänger: Ja.
Meine beiden Wohnungskatzen: Nein, da
1) Wären die draußen heillos überfordert
2) Ohne Ihre Medikamente geht garnichts
3) Beide haben nicht den größten Jagtinstinkt
4) Meine Große frisst kein Rohes Fleisch
darum nicht
liebe Grüße
 
Werbung:
Unsere Beiden könnten auch in der Wohnung super überleben, vorausgesetzt die Schränke sind voll. Die Beiden können, nämlich total gut Schränke aufmachen und sich selber füttern. Zur Not wird dann auch mal ein bisschen Brot gegessen.
 
Meine würden allein nicht überleben, außer sie lernen ne Dose zu öffnen oder sich ne Pizza zu bestellen.....😀
 
Jack bekäme da sbestimmt hin, der kriegt jede Tür auf und klaut im Notfall aus dem Mülleimer, jagen kann er auch.

Aber Miss Kitty würde eingehen, sie ist blind ich glaube nicht das sie ein Maus bekäme, obwohl sie in der Wohnung schon Motten alleine gefangen hat.
Die würde sich eher neue Dosis suchen, ich kenne doch meine Maus.
Allerdings war sie beim Vorbesitzer draußen, der hat nicht gemerkt das sie blind ist.
Irgendwie hat sie das ja auch 3 Jahre überlebt, trotz Auto und anderer Gefahren.
Wie ich sie kenne hat sie sich bei jedem komischen Geräusch irgendwo verkrochen, das macht sie immer noch.
 
Bei meiner Katzendame könnte ich mir schon vorstellen, dass sie versucht sich eine Maus zu fangen. Ob es ihr allerdings als 12-jährige Wohnungkatze so einfach gelingt, zweifle ich doch mal etwas an. Total überfordert wäre sie mit den Gefahren wie Autos usw. auf jeden Fall.

Mein Kater wäre total aufgeschmissen. Fällt er doch fast in Ohnmacht wenn er nur eine Spinne sieht die sich bewegt. 😱 er müßte wohl vorher lernen den Pizzadienst zu ordern 😎
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e
C
Antworten
12
Aufrufe
639
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben