Würgen oder Röcheln, hat jemand eine Idee

• Themenstarter Themenstarter Blackfire
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blackfire

Blackfire

Forenprofi
In letzter Zeit würgt oder röchelt Miro öfter mal. Bisher war das meist im Abstand von ca. zwei bis drei Wochen. Beim nächsten Tierarztbesuch wollte ich das sowieso ansprechen. Heute ist es mir endlich gelungen, ein Video davon zu drehen.

http://www.celtic-anam.de/Miro.Avi

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht kann ich beim Tierarzt dann gleich konkretere Untersuchungen anfordern.

Dazu kommt, dass er sich auch gelegentlich übergibt. Die Zeiträume betragen hier so ca. alle zwei Wochen.

A

Werbung

Macht er das denn nur im Liegen, oder auch in Kauerstellung oder wenn er aufrecht sitzt?

vielleicht hat er was mit dem magen, oder dem zwergfell, so als wenn wir einen hick haben

Man könnte fast meinen er unterdrückt sich das brechen. er leckt sich ja auch das mäulchen und es sieht aus als wenn er die kotze wieder wegschluckt, das halt nix kommt.

Da gibt es sicher einige mögliche Ursachen...

Er könnte was im Hals sitzen haben, was ihn stört...

Er könnte unter Reflux leiden und somit eine durch die Magensäure angegriffene Speiseröhre haben (dazu würde auch das Erbrechen passen)

oder es käme auch Asthma in Frage. Deshalb hatte ich nach den Stellungen gefragt...

Hier mal ein Link, unter dem man sich einen Asthmaanfall bei einer Katze ansehen kann.

http://de.fritzthebrave.com/

Eine weitere mögliche Untersuchung, die auch noch sinnvoll wäre, ist ein Herzultraschall.

Zuletzt bearbeitet:
Als Maggie einen Grashalm am Kehlkopf festsitzen hatte, machte sie das auch. Konnte man nur unter Narkose entfernen.

Werbung:
Da gibt es sicher einige mögliche Ursachen...

Er könnte was im Hals sitzen haben, was ihn stört...

Er könnte unter Reflux leiden und somit eine durch die Magensäure angegriffene Speiseröhre haben (dazu würde auch das Erbrechen passen)

oder es käme auch Asthma in Frage. Deshalb hatte ich nach den Stellungen gefragt...

Hier mal ein Link, unter dem man sich einen Asthmaanfall bei einer Katze ansehen kann.

http://de.fritzthebrave.com/

Hast du schon eine Katze beim Asthma-Anfall gesehen? Da würde keine Katze auf der Seite liegen bleiben. Das sieht danach aus, als ob er was loswerden will, aber nicht nach Atemnot.

Als Maggie einen Grashalm am Kehlkopf festsitzen hatte, machte sie das auch. Konnte man nur unter Narkose entfernen.

Ich tippe eher auf etwas, was im Hals steckt.
Nach dem Video, kams mir sehr bekannt vor.

Werbung:
Ich tippe eher auf etwas, was im Hals steckt.
Nach dem Video, kams mir sehr bekannt vor.

Kann eigentlich nicht sein. Nach der Zahn-Op kann er Gras nicht mehr abknabbern. Er hat ja keine Zähne mehr. Außerdem wären die Symptome dafür zu selten. Bei Shari war das damals mehrmals am Tag.

Nein, aber der eingefügte Link zeigte deine Ernsthaftigkeit diesbezüglich 😉
Ich nehme jeden einzelnen meiner genannten Punkte ernst... 😉

@ Blackfire
In dem anderen Forum gab es mal einen ellenlangen Thread zu dem Thema. Da waren es am Ende Haarballen, die die Katze wohl im Magen störten, sie diese aber nicht herausbekam...
Vielleicht wäre das auch noch eine Option... Haart er denn viel zur Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Er haart kaum. Er hat sehr kurzes Fell, dazu so gut wie kein Unterfell.

Letztes Jahr im August und Oktober waren die Zahn-Ops. Danach habe ich das Cortison vollständig abgesetzt, mit dem er wegen der ZFE behandelt wurde. Irgendwann im November oder Dezember ging es dann öfter mit dem Erbrechen und dem Würgen los. Immer in solchen Abständen, dass ich mir nicht viel dabei gedacht habe.

Bisher hatte ich auch immer die Kamera nicht griffbereit. Jetzt habe ich endlich etwas handfestes zum Zeigen. Die Symptome nur zu beschreiben wäre kaum gegangen.

Ich nehme jeden einzelnen meiner genannten Punkte ernst... 😉

Wenn du so einen Asthma-Anfall gesehen hast, kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass die Katze so locker auf der Seite liegen bleiben würde? Unvorstellbar, wenn die Luft knapp wird. Diese Möglichkeit hättest du dann gar nicht erwähnen brauchen 😉

Keinen Streit bitte. Ich bin für Hinweise dankbar. Ferndiagnosen kann sowieso niemand stellen, das ist klar. Bestimmte Punkte kann ich dann aber mit dem Tierarzt abklären.

Werbung:
Wenn du so einen Asthma-Anfall gesehen hast, kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass die Katze so locker auf der Seite liegen bleiben würde? Unvorstellbar, wenn die Luft knapp wird. Diese Möglichkeit hättest du dann gar nicht erwähnen brauchen 😉
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, dass es möglich ist, dann heißt das doch noch nicht, dass es tatsächlich nicht möglich ist. 😉
Ich habe schon eine Katze mit Asthmaanfall auf der Seite liegen sehen...

Aber ich denke auch, dass eine andere Möglichkeit eher in Betracht kommt.

Letztes Jahr im August und Oktober waren die Zahn-Ops. Danach habe ich das Cortison vollständig abgesetzt, mit dem er wegen der ZFE behandelt wurde. Irgendwann im November oder Dezember ging es dann öfter mit dem Erbrechen und dem Würgen los. Immer in solchen Abständen, dass ich mir nicht viel dabei gedacht habe.

Bisher hatte ich auch immer die Kamera nicht griffbereit. Jetzt habe ich endlich etwas handfestes zum Zeigen. Die Symptome nur zu beschreiben wäre kaum gegangen.
So ein Video ist wirklich viel wert.

Wenn du zum TA gehst, dann schreibe dir doch vorher einmal genau auf, wann du das Cortison abgesetzt hast, wann diese Symptome zuerst aufgetreten sind und beobachte mal genau, zu welchen Zeiten oder unter welchen Gegebenheiten dieses "Husten" jetzt auftritt. Vielleicht hat dein TA dazu noch eine Idee. Unter Umständen hat das Cortison ja etwas "unterdrück", was dann jetzt hervortritt...

Für mich sieht es nach Husten aus. Kann es sein das bei euch in der Wohnung geraucht wird?

LG Susanne

Nein. Ich bin Nichtraucher und Besuch geht auf den Balkon.

Hm,.... genauso macht Max, wenn er sich stark aufgeregt hat.
Das war bisher 2x mal der Fall( nach einer Rauferei mit einem andren Kater.....so etwa eine halbe Stunde danach, nachdem er sich dann ausgiebig geputzt hatte.....)

Ich hatte bisher immer angenommen,das es eventuell Fell war. Sieht aber genauso aus, wie auf dem Video.

Hat er vorher getobt?