Würgen oder Röcheln, hat jemand eine Idee

• Themenstarter Themenstarter Blackfire
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In letzter Zeit würgt oder röchelt Miro öfter mal. Bisher war das meist im Abstand von ca. zwei bis drei Wochen. Beim nächsten Tierarztbesuch wollte ich das sowieso ansprechen. Heute ist es mir endlich gelungen, ein Video davon zu drehen.

http://www.celtic-anam.de/Miro.Avi

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht kann ich beim Tierarzt dann gleich konkretere Untersuchungen anfordern.

Dazu kommt, dass er sich auch gelegentlich übergibt. Die Zeiträume betragen hier so ca. alle zwei Wochen.

Miro schleckt viel mit der Zunge dabei, ich bin kein TA, aber das macht Tiga wenn es ihr schlecht wird, kurz vor dem Kotzen.
nach atemluft sieht das in meinen Augen nicht aus, dafür liegt Miro viel zu gelassen da.
Atemnot macht Panik, auch bei Katzen.

A

Werbung

Hat er vorher getobt?

Nein, er hat ganz ruhig dagelegen.

Miro schleckt viel mit der Zunge dabei, ich bin kein TA, aber das macht Tiga wenn es ihr schlecht wird, kurz vor dem Kotzen.
nach atemluft sieht das in meinen Augen nicht aus, dafür liegt Miro viel zu gelassen da.
Atemnot macht Panik, auch bei Katzen.

Also eher kein Asthma. Es könnte so vieles sein, das ist ja das Problem. Evtl. wirklich etwas mit dem Magen, dazu würde das Erbrechen passen, wobei der zeitliche Zusammenhang da etwas fehlt. Heute morgen hat er mal gebrochen und später am Tag gewürgt, das ist aber längst nicht immer so.

Für einen Asthmaanfall fehlt mir auch die Panik.

Tiggi benimmt sich ähnlich, wenn er sich übergeben muss,sei es, dass er einen Haarballen herauswürgen will oder einen Grashalm festsitzen hat.

Allerdings hat er auch bei seiner Halsgeschichte öfter derart "gehustet", so als wäreda ein permanenter Reiz. Er hat sich zwischendrin immer wieder beruhigt, d.h., die Abstände waren auch größer.

Ich würde den Doc als erstes in den Hals schauen lassen. Vielleicht sieht er ja gleich schon des Rätsels Lösung...

Fieber hat er aber keines, oder?

Miros Immunsystem wird ja auch stärker beansprucht, als das virenfreier Katzen und von daher könnte dort ebensogut eine Entzündung, sowohl in der Speise- als auch in der Luftröhre vorliegen.
Auch bei Entzündungen im Rachen kann es zu Erbrechen kommen.

Das Cortison unterdrückt ja die Symptome solcher Entzündungen und trägt auch manchmal zur Heilung bei. Aber dadurch, dass es die Funktion des Immunsystems übernimmt und dieses quasi vorübergehend fast "ausschaltet", kann es nach dem Absetzen sehr schnell zu Infektionen kommen.

Deshalb sollte man auch, wenn man anfängt, das Cortison auszuschleichen, gleich mit entsprechenden Mitteln dem Immunsystem beim Aufbau helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gerade das Video angesehen. Unser Kater Boy (15 J.) macht auch. Aber er kauert dabei auf allen Vieren und reckt auch seinen Kopf in die Höhe.

Es gab 3 Möglichkeiten laut TA und THP nach eingehender Untersuchung:

- felines Asthma
- Probleme mit dem Herzen
- Lungenwürmer

Am Schluss kam eine Herzklappeninsuffizienz (mit dieser geht Atemnot einher) heraus, die wir homöopathisch behandelten. Seither isses besser bis fast weg.

Herzklappeninsuffizienz: Klick mich, ich bin ein Link

Ich würde den Doc als erstes in den Hals schauen lassen. Vielleicht sieht er ja gleich schon des Rätsels Lösung...

Fieber hat er aber keines, oder?

Nein Fieber hat er nicht. Den Hals werde ich mit untersuchen lassen, danke für den Tipp. Sonst geht es ihm auch gut. Frisst gut, hat schönes, glänzendes Fell, tobt durch die Gegend, alles in Ordnung.

Deshalb sollte man auch, wenn man anfängt, das Cortison auszuschleichen, gleich mit entsprechenden Mitteln dem Immunsystem beim Aufbau helfen...

Er ist ja nebenbei in homöopathischer Behandlung. Mit dem Immunsystem muss man bei ihm sehr vorsichtig sein, damit man nicht auch das Virus pusht. Ich bin heilfroh, dass wir das verdammte Cortison nicht mehr brauchen. Gerade bei ihm war es ja absolut schädlich.

Werbung:
Es gab 3 Möglichkeiten laut TA und THP nach eingehender Untersuchung:

- felines Asthma
- Probleme mit dem Herzen
- Lungenwürmer

Am Schluss kam eine Herzklappeninsuffizienz (mit dieser geht Atemnot einher) heraus, die wir homöopathisch behandelten. Seither isses besser bis fast weg.

Herzklappeninsuffizienz: Klick mich, ich bin ein Link

Auch Dir danke für Deinen Beitrag. Falls sich herausstellt, dass es wirklich an der Herzklappe liegt, würde ich gerne auf Deine Erfahrungen zurückkommen.

Wie lange hat Boy denn das Problem schon? Bei uns ging es ja erst in den letzten Monaten los. Ein Herzfehler hätte doch von Anfang an sein müssen, oder?

Der Vollständigkeit halber: Miro wird auf ca. 6 Jahre geschätzt.

Wir haben Boy seit seinem etwa 12. - 13. Lebensjahr. Er ist jetzt 15. Sein Leiden trat ziemlich schnell nach seinem Einzug bei uns auf. Von daher gehe ich davon aus, dass er es schon länger oder von klein auf hatte. Wir haben erst rumgerätselt, es auf Staub geschoben, auf Herbstgrasmilben, auf Allergien und und und...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Herzklappeninsuffizienz meist angeboren ist. Sie kann aber auch erworben werden.

Ach ja, welches Katzenstreu verwendest Du?? Vielleicht staubt es sehr? Wenn das Cats Best schon etwas durchgescharrt wurde, dann hustet Boy auch. Ich bin darauf gekommen, als auch unsere Temmy eine Atemnot hatte!! Und DIE hat nix am Herzen...

Wir hatten lange Biokats, dann bin ich auf Primox / Extreme Classic umgestiegen. Cat's Best Ökoplus hatten wir zwischendurch kurzfristig, das fand ich unmöglich. Überall lag Streu rum.

Nein, er hat ganz ruhig dagelegen.

Also eher kein Asthma. Es könnte so vieles sein, das ist ja das Problem. Evtl. wirklich etwas mit dem Magen, dazu würde das Erbrechen passen, wobei der zeitliche Zusammenhang da etwas fehlt. Heute morgen hat er mal gebrochen und später am Tag gewürgt, das ist aber längst nicht immer so.

lass das mal vom TA abklären.. nur so ne Idee von mir, dadurch das er ja nicht zerkauen kann, könnte es sein das seine Magensäure, um Futter zu verarbeiten stärker ist.
vielleicht ist wäre das,daß übel .
ich denke immer noch bei Asthma, keine Luft, bekommt, man(N) und Katz panik, das video von ihm ist nicht panisch ......... ich drücke euch aber auf jeden Fall die Daumen.
Halte uns bitte auf dem laufenden.

Werbung:
Mache ich. Zum Glück habe ich bald Urlaub, dann geht es zum Blutabnehmen. Dabei lasse ich ihn gleich gründlich untersuchen. Bis dahin werde ich darauf achten, wann genau die Symptome auftreten.

Wie oft hat er das überhaupt?