Würmer im Erbrochenem?

  • Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
556
Hallo zusammen,

Ich hab eben entdeckt, dass jemand ins Wohnzimmer gekotzt hat. Als ich das Schlamassel sauber gemacht habe, habe ich in der Kotze etwas gefunden, das verdächtig nach Wurm aussieht. Ich habe mal ein Foto gemacht 🥲

Leider kann ich nicht 100%ig sicher sagen wer von beiden das war, allerdings bin ich mir recht sicher, dass es Peach gewesen sein muss. Kiwi habe ich bisher nicht einmal Würgen sehen, Peach dagegen alle paar Wochen mal. Gestern habe ich auch einen Kotzfleck auf der Matte vor der Katzenklos gefunden, der war aber soweit unauffällig.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Fall zum entwurmen ist?
 

Anhänge

  • IMG_0359.jpeg
    IMG_0359.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
A

Werbung

Ja, das ist ein Spulwurm.

Am besten, beide, gleichzeitig entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa, Katrii und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Katrii und eine weitere Person
Ok danke 😅
Ist jetzt das erste mal, dass ich Erfahrungen mit Würmern mache - ich bin ein bisschen geschockt wie riesig die im Vergleich zur Katze sind.
 
Denk dran mind. zwei mal zu entwurmen, heute und in 14 Tagen nochmal. Ich hab mich da immer am Output orientiert, wenn’s arg glibberig ist etc.

Nach der Entwurmung (wenn jeder 1-2x auf dem Klo war) das Katzenklo auch ordentlich komplett reinigen.
Da steckt man recht schnell in der Wiederansteckung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Katrii
Ich hab grade gelesen, dass die Würmer auch auf den Menschen übertragen werden können 😱 dann fahre ich wohl besser heute Nachmittag direkt zum Tierarzt.

Denk dran mind. zwei mal zu entwurmen, heute und in 14 Tagen nochmal. Ich hab mich da immer am Output orientiert, wenn’s arg glibberig ist etc.

Nach der Entwurmung (wenn jeder 1-2x auf dem Klo war) das Katzenklo auch ordentlich komplett reinigen.
Da steckt man recht schnell in der Wiederansteckung.

Ok, wird gemacht. Reicht es dann auch, das Klo mit heißem Wasser auszuwaschen oder nehme ich da besser noch Desinfektionsmittel dazu?
 
Werbung:
Aus eigener Erfahrung, jap das geht bei verschiedenen Wurmarten.

Der TA wird dir auch nur Entwurmung geben (aber wenn du keine hast musst ja eh hin). Am besten ist Milprazon und co damit hast du die meisten Arten abgedeckt.

Ich hab die immer geleert und dann mit kochend Wasser abgespült (vertragen aber manche Klos nicht, mir war’s egal-Hauptsache alles tot)
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Muss ich mich jetzt eigentlich auch entwurmen lassen? 😂
 
Viele sehen das hier recht entspannt - ich weniger. Aber hier gibt es schon ganz viele Fäden zu Empfehlungen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wie gesagt da mich so scheiß Viecher schon erwischt haben fahr ich da nen ganzes Protokoll ab wenn irgendwas sein sollte oder Neuankömmling mit unbekanntem Wurm-Status. Das machen wohl die wenigsten hier. 🙈

Wir hatten damit aber auch ganz lang zu kämpfen weil wir sie nicht losgeworden sind daher bin ich da recht extrem.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Werbung:
So werde ich meinen Freund leider nie davon überzeugen können, dass die Katzen mit ins Schlafzimmer dürfen 😭 der ist was sowas angeht nämlich auch ziemlich paranoid. Selbst der Löffel, den ich für das Katzenfutter nutze, darf nicht mit in die Spülmaschine.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
Ich würde die Kaklos auch nur auskochen. Wenn das sogar Giardien tötet, wird es auch Würmer besiegen! Bei Desinfektionsmitteln riskierst du, dass sie das Kaklo nicht mehr mögen.
Ich selbst würde auch tatsächlich nur den Output im Blick behalten. Wenn es unauffällig bleibt, alles gut. Während unserer Giardienzeit dachte ich auch mal, jetzt hab ich sie! Aber es war bloß der Stress. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Denk dran mind. zwei mal zu entwurmen, heute und in 14 Tagen nochmal. Ich hab mich da immer am Output orientiert, wenn’s arg glibberig ist etc.

Also kann ich mich darauf einstellen, dass die beiden in der nächsten Zeit Durchfall bekommen werden? Ich hatte mich schon gewundert, dass der Kot so normal aussieht. Dachte immer, dass Katzen bei Wurmbefall auch weichen Kot bekommen, der ist in letzter Zeit aber schön fest gewesen. Aber Peach hatte vor ein paar Tagen ziemliche Blähungen … jetzt weiß ich wieso.
 
Blähungen oder nen Kugeliger Blähbauch sind auch Anzeichen, ja.

Wenn jetzt alles ok ist wird‘s vermutlich nur wenige Male anders, wenn die Entwurmung wirkt. Das kann dann glibberig werden weil die ganzen Leichen ja raus kommen.

Und es könnte einen Tag Bauchweh geben wenn’s massiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Blähungen oder nen Kugeliger Blähbauch sind auch Anzeichen, ja.

Wenn jetzt alles ok ist wird‘s vermutlich nur wenige Male anders, wenn die Entwurmung wirkt. Das kann dann glibberig werden weil die ganzen Leichen ja raus kommen.

Und es könnte einen Tag Bauchweh geben wenn’s massiv ist.

Dann hoffe ich mal, dass Peach einfach sehr empfindlich ist und dass der Befall noch nicht so weit fortgeschritten ist. An manchen Tagen war Peach schon ziemlich kugelrund, aber da hatte ich es darauf geschoben, dass sie so viel gefressen hat. Gestern waren es insgesamt nur 300g pro Katze, was für die beiden echt wenig ist.
 
Werbung:
Nun, sobald Würmer gekotzt werden, ist der Befall schon ordentlich.
Daher würde ich nicht nur zweimal, sondern dreimal im Abstand von 14 Tagen entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, Pitufa und Eismond
Nun, sobald Würmer gekotzt werden, ist der Befall schon ordentlich.
Daher würde ich nicht nur zweimal, sondern dreimal im Abstand von 14 Tagen entwurmen.

Ok, wird gemacht.
Dann weiß ich auch, wieso Peach in den letzten Tagen so viel “gekauert” hat. Die arme Maus hat bestimmt jetzt schon schlimme Bauchschmerzen. 😔
 
So weit ich es sagen kann (ich hab Freigänger) waren unsere nach der Entwurmung nicht anders als sonst. Allerdings hatte ich tatsächlich noch nie den Fall dass eine Katze Würmer gekotzt hat. Das kann ein Indiz dafür sein dass die Wurmlast hoch ist.

Wenn Du sie jetzt vernünftig entwurmst hast Du bei Wohnungskatzen definitiv die Chance dass das das erste und letzte Mal war dass Du Würmer gesehen hast.

Der Blähbauch kann von Würmern kommen, es kann aber auch wirklich nur eine Fresswampe sein.
Die ist OK wenn die Katze nicht generell übergewichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Katrii
So weit ich es sagen kann (ich hab Freigänger) waren unsere nach der Entwurmung nicht anders als sonst. Allerdings hatte ich tatsächlich noch nie den Fall dass eine Katze Würmer gekotzt hat. Das kann ein Indiz dafür sein dass die Wurmlast hoch ist.

Wenn Du sie jetzt vernünftig entwurmst hast Du bei Wohnungskatzen definitiv die Chance dass das das erste und letzte Mal war dass Du Würmer gesehen hast.

Der Blähbauch kann von Würmern kommen, es kann aber auch wirklich nur eine Fresswampe sein.
Die ist OK wenn die Katze nicht generell übergewichtig ist.

Dass die Würmer aus dem Katzenfutter kommen ist eher unwahrscheinlich, weil ich nicht barfe, oder? Die beiden sind ja jetzt erst 8 Monate alt, da liegt die Vermutung nahe, dass das noch “Reste” aus dem Tierschutz waren … oder irgendwer hat Würmer an den Schuhen mit reingeschleppt. 🤔
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
17
Aufrufe
493
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
5
Aufrufe
904
missesschmutz
M
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Carino
Carino
Hiro
Antworten
6
Aufrufe
3K
gisisami
G
J
Antworten
15
Aufrufe
968
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben