Würmer im Erbrochenem?

  • Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht spinne ich mir grade einen zurecht, aber wenn Peach jetzt wirklich die Katze mit dem stärkeren Wurmbefall ist und sie die Würmer schon seit der Zeit im Tierschutz mit sich rumschleppt - ist das vielleicht der Grund, wieso sie so viel kleiner und insgesamt auch etwas gebrechlicher ist als Kiwi?
Kann das der Grund sein, wieso sie so schnell atmet?
Sie hat in den letzten Monaten immer mal wieder gewürgt und meistens kam nur Katzengras raus - vielleicht war das auch ein Versuch, die Würmer loszuwerden?

Hoffentlich hat sie nicht die ganze Zeit schon Bauchschmerzen 🥺
 
A

Werbung

Eher unwahrscheinlich. Anhand dessen was ich im Forum mit lese scheint es am Anfang öfters mal zu passieren dass noch Würmer da sind die sich anfangs bei den neuen Besitzern wieder vermehren bis dass gekotzt wird. Aber wenn dann gründlich entwurmt wird ist der Spuk in der Regel sehr schnell wieder vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Warum nur lande ich immer beim Frühstück bei solchen Themen

Bei uns ist das Thema aber auch gerade aktuell - und ja, wir waren beim TA.
Wenn Würmer bereits erbrochen werden, dann ist der Befall ja schon fortgeschritten.

Parasiten sind lästig und man muss auch den Magen etwas im Auge behalten, aber ansonsten wird sich das Thema auch bei euch bald erledigt haben.

Alles Gute!
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Nicht registriert, Katrii und 3 weitere
Warum nur lande ich immer beim Frühstück bei solchen Themen

Du, ich hab die Kotzflecken heute Morgen erst gar nicht gesehen.
Ich hatte mir zum Frühstück Schoko-Porridge gemacht (eigentlich ja lecker), dann kam mein Freund rein und meinte „Wer hat denn da hingekackt?!“
Ich sofort: 🚨 „WO?!?“
„Na hier!“
Ich renne hin und sehe da diese wunderbaren braunen Flecken mit Stückchen von der letzten Mahlzeit drin, die - abgesehen vom Wurm - doch stark meinem Frühstück geähnelt haben. Im Nachhinein hätte ich mir wohl doch besser ein Brot geschmiert. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Flixifox, Pattsy und 4 weitere
Aber jetzt mal ehrlich:
Seit Februar bin ich so abgehärtet, was Ausscheidungen der Katzen angeht - ich glaube mittlerweile, dass ein Job in einer Tierarztpraxis für mich gar nicht mal so schlecht gewesen wäre.
 
  • Grin
Reaktionen: Irmi_
Jetzt wird’s aber auch echt Zeit.
Bin grade kurz nach Hause gefahren, bevor es jetzt weiter zum Tierarzt geht um die Wurmkur abzuholen.

Die beiden haben heute kaum was gefressen und Peach hat schon wieder klare Flüssigkeit und Katzengras ausgekotzt, Ich vermute sie will noch mehr Ballast loswerden.
 
Werbung:
Die armen Mäuse. Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Die beiden sind heute super aktiv und haben sehr viel gespielt. Gefühlt scheint es vor allem Peach schon viel besser zu gehen.

AAAABER der Kot, den ich bisher im Klo gefunden habe, ist ziemlich fest und ich konnte auch keine ausgeschiedenen Würmer feststellen (die Haufen waren aber auch gut verscharrt und voll mit Streu)
Haben Katzen zwangsläufig weicheren Stuhl nach einer Wurmkur oder kann ich froh darüber sein, dass die beiden die Tablette so gut vertragen?
 
Ich kann die Frage nicht wirklich beantworten, aber als meine Würmer hatten, wurde ich gar nicht darauf aufmerksam gemacht, den Kot zu kontrollieren. Nur Wurmkur 2x im Abstand von 14 Tagen für beide Katzen und gut war's. Es hatte allerdings auch noch keine Katze Würmer erbrochen. Grundsätzlich reagieren die beiden auf die vierteljährliche Wurmkur gar nicht. Völlig unauffälliger Output.
Wahrscheinlich ist es bei den meisten Katzdn so, bei einigen anderen aber anders.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Katrii
Was passiert eigentlich wenn Katzen Würmer haben und diese nicht behandelt werden?
Es gibt ja genug Freilaufende Katzen die sich von allem möglichen draussen ernähren, da sind doch Würmer quasi vorprogrammiert.
 
Ich hab grade gelesen, dass die Würmer auch auf den Menschen übertragen werden können 😱
Da kann ich dich beruhigen. Mein erster Kater wurde vom Tierschutz nicht entwurmt und hatte ebenfalls einen massiven Spulwurmbefall. Da wurde ich regelrecht paranoid 😅 und meinte welche bei mir im 💩 zu sehen. Hab daraufhin vom Professor einer auf Parasiten spezialisierter Klinik gesagt bekommen, das ich in dem Fall eine wissenschaftliche Sensation wäre 😂
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Katrii und teufeline
Werbung:
Die beiden sind heute super aktiv und haben sehr viel gespielt. Gefühlt scheint es vor allem Peach schon viel besser zu gehen.

AAAABER der Kot, den ich bisher im Klo gefunden habe, ist ziemlich fest und ich konnte auch keine ausgeschiedenen Würmer feststellen (die Haufen waren aber auch gut verscharrt und voll mit Streu)
Haben Katzen zwangsläufig weicheren Stuhl nach einer Wurmkur oder kann ich froh darüber sein, dass die beiden die Tablette so gut vertragen?
Nein, der kann sogar steinhart sein und
sieht aus wie aufgefädelt an den toten Würmern 🤮
 
  • Wow
Reaktionen: Katrii
Du musst bedenken das die auch erstmal wirken muss... Da ist ja meistens noch normales Futter in der Bahn... bei uns wars immer beim 2-3 mal Kot absetzen verändert.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Was passiert eigentlich wenn Katzen Würmer haben und diese nicht behandelt werden?
Es gibt ja genug Freilaufende Katzen die sich von allem möglichen draussen ernähren, da sind doch Würmer quasi vorprogrammiert.
Deswegen sollen die gerade auch regelmäßiger entwurmt werden.
Kann dir genau sagen was passiert: Sie verteilen die Wurmeier und Würmer einfach überall - unser Hund holt sich oft welche weg weil uns die Katzen u.a. die Spulwürmer in den Garten kotzen.
Viele Katzen fressen daher auch Gras um die loszuwerden, es ist halt ne Belastung.
Gerade bei Mamas weil die Würmer (bzw. Wurmeier) auch direkt über die Muttermilch oder im Mutterleib übertragen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
@Eismond
Gehen die Würmer dann irgendwann weg oder verendet das Tier am Wurmbefall?
 
Was passiert eigentlich wenn Katzen Würmer haben und diese nicht behandelt werden?
Es gibt ja genug Freilaufende Katzen die sich von allem möglichen draussen ernähren, da sind doch Würmer quasi vorprogrammiert.
Ich glaube bei Streunern ist das größte Problem, dass die Würmer ihnen die Nährstoffe wegfressen und sie dadurch abmagern und generell geschwächt werden, wenn sonst nicht genug Futter zur Verfügung da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Treemoon
Werbung:
Was passiert eigentlich wenn Katzen Würmer haben und diese nicht behandelt werden?
Es gibt ja genug Freilaufende Katzen die sich von allem möglichen draussen ernähren, da sind doch Würmer quasi vorprogrammiert.
Bei reinen Freigängern, die gar nicht rein gehen, vermutlich nichts, da eine Katze mit Würmern lebt.
Bei Igeln hat man diesen Effekt auch, die dürfen auf gar keinen Fall im Herbst/Winter in geheizte Innenräume, weil sie dann innerlich aufgefressen werden 🙁
 
  • Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Katrii und Treemoon
Da kann ich dich beruhigen. Mein erster Kater wurde vom Tierschutz nicht entwurmt und hatte ebenfalls einen massiven Spulwurmbefall. Da wurde ich regelrecht paranoid 😅 und meinte welche bei mir im 💩 zu sehen. Hab daraufhin vom Professor einer auf Parasiten spezialisierter Klinik gesagt bekommen, das ich in dem Fall eine wissenschaftliche Sensation wäre 😂
So gesehen müsste ich sonst auch schon lange Würmer haben … nach dem letzten Griechenlandurlaub, bei dem ich jeden Streuner gestreichelt habe, der sich streicheln lassen wollte 😂 ich hatte mich damals gefragt, wieso eine Freundin von mir, die dabei war und zuhause selbst eine Katze hat und Katzen auch über alles liebt, sich da so zurückgehalten hatte was das Streicheln angeht. Jetzt weiß ich’s 😅
 
  • Like
Reaktionen: Sahera und teufeline

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
17
Aufrufe
493
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
5
Aufrufe
904
missesschmutz
M
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Carino
Carino
Hiro
Antworten
6
Aufrufe
3K
gisisami
G
J
Antworten
15
Aufrufe
968
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben