Würmer trotz Wurmkur?

• Themenstarter Themenstarter Steff-chan
  • Beginndatum Beginndatum
Steff-chan

Steff-chan

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

als ich vorhin aufgestanden bin und Frühstück machen wollte, hab ich Haru dabei beobachten können, wie sie vom KaKlo über den Flur zur Küche mit dem Po aufm Fußboden rumgerobbt ist und dabei eine schöne Schleifspur hinterlassen hat 😱 Jezt hatte ich vor kurzem hier gelesen, dass dieses Verhalten auf Würmer hinweisen kann. Aber beide hatten schon eine Wurmkur. Diese lief wie folgt ab: Habe eine kleine Minitablette vom TA bekommen, diese gespalten und beiden am 19.06. verabreicht... War das zu wenig??? Ich komm hier heute auch nicht mehr weg, weil mein Mann das Auto hat und erst heut Abend wieder kommt. Ergo kann ich frühestens am Montag zum TA. Was mach ich blos? Kann ich ihr iwie helfen? Der Teppich ist komplett voll, hab ihn erstmal weg gemacht und in der Küche gewischt, reicht das?

Ach noch eine Frage nebenbei zu Hiro: Der hat langsam sehr eindeutige Spuren an seinem Geschlechtsteil. Deutet das drauf hin, dass ich ihn schleunigst kastrieren lassen muss??? (Geb. am 02.04.09)

Vielen Dank und anbei noch ein Foto für euch :verschmitzt:

A

Werbung

Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, nur therapeutisch.

Theoretisch kann eine Katze bereits wenige Tage nach einer Wurmbehandlung bereits wieder Würmer haben.

Wurmbehandlungen sind belastend für den gesamten Organismus, man sollte sie deswegen nur dann geben, wenn es nötig ist. Intervall-Entwurmen ist oft sogar kontraproduktiv, weil die Wirkstoffe nicht nur Würmer töten, sondern jedesmal den Darm so belasten, daß er von seiner natürlichen Wurmabwehr mehr und mehr verliert.
Wenn möglich, sprich mit Deinem TA über das Problem. Vielleicht können Würmer und Wurmeier (die am After hängen, jucken und damit das Schlittenfahren bedingen) genau bestimmt werden, um ein Wurmmittel gezielt auszuwählen.
Schlittenfahren ist aber auch oft ein Hinweis, daß etwas mit den Analdrüsen nicht stimmt, daß sie zu voll oder gar entzündet sind.

Zugvogel

Maaa sie ist doch noch so klein... :glubschauge: Werde def. Montag beim Arzt anrufen und mit ihr hinfahren... argh. Kann ich ihr iwie Linderung verschaffen? Po sauber machen oder so? (sie hat mir grad voll ins Gesicht gepupst, als ich mal gucken wollte... boah...)

also, Dein Kleiner ist ja noch nicht mal 4 Monate, da kannst Du seine Bömmelchen noch ein bisschen wachsen lassen :verschmitzt: Mein Kerl wurde mit knapp 10 Monaten kastriert, aber nur, weil ein Mädel dazugekommen war, sonst hätte ich bis 11 oder 12 Monaten gewartet. Er hat bis dahin weder markiert, noch nach Kater gerochen. Gut, es gibt auch Frühentwickler, aber 4 Monate ist echt früh !

ach ja, Wurmkur. Dazu kann man schlecht was sagen, wenn Du nicht den Namen des Medikaments und die Menge weißt ! Da hilft nur ein Anruf beim Tierarzt, ob die Menge evtl. nicht ausreichend war. Po sauber machen mit einem feuchten Tuch ist aber bestimmt nicht verkehrt ! vielleicht juckts ja auch aus einem anderen Grund (z.B. sehr festen Stuhl).

Intervall-Entwurmen ist oft sogar kontraproduktiv, weil die Wirkstoffe nicht nur Würmer töten, sondern jedesmal den Darm so belasten, daß er von seiner natürlichen Wurmabwehr mehr und mehr verliert.

Quatsch! Es gibt keine natürliche Wurmabwehr und die NW von Wurmkuren sind minimalst!

Eine zweite WK kann durchaus Sinn machen (TA fragen!!), denn die Katzen sind fast alle mit Spulwürmern befallen, die sich z.T. als Larven im Gewebe abkapseln und dann einen neuen Zyklus beginnen. Genauso kann es sein, dass bei starkem Befall eine WK nicht alle Parasiten beseitigt, so dass nach zwei Wochen eine zweite WK hinterhergeschoben wird.

Werbung:
ach ja, Wurmkur. Dazu kann man schlecht was sagen, wenn Du nicht den Namen des Medikaments und die Menge weißt ! Da hilft nur ein Anruf beim Tierarzt, ob die Menge evtl. nicht ausreichend war. Po sauber machen mit einem feuchten Tuch ist aber bestimmt nicht verkehrt ! vielleicht juckts ja auch aus einem anderen Grund (z.B. sehr festen Stuhl).

Ja den Medikamenten Namen kenn ich wirklich nicht (argh mit Katze auf der Schulter schreibt sichs schwer). Aber sie hat ja ne mächtige Schleifspur aufm Teppich hinterlassen, da war auch was Längliches, weißes dabei. Ok, ich hab geschaut was des is (hätt ja nen Wurm sein können) und ich glaub das Waren Haare von mir... Hab ich schon häufiger gesehen, dass in den beider Kot Haare drin waren, ob von mir oder ihnen... Kann das jucken?????? Na mal gucken, zum TA zu gehen schadet ja nicht :verschmitzt:

also, Dein Kleiner ist ja noch nicht mal 4 Monate, da kannst Du seine Bömmelchen noch ein bisschen wachsen lassen :verschmitzt: Mein Kerl wurde mit knapp 10 Monaten kastriert, aber nur, weil ein Mädel dazugekommen war, sonst hätte ich bis 11 oder 12 Monaten gewartet. Er hat bis dahin weder markiert, noch nach Kater gerochen. Gut, es gibt auch Frühentwickler, aber 4 Monate ist echt früh !

Das ist ja mein Problem, er hat ja seine Schwester .... wollte ursprünglich bis September/ Oktober warten, dann wären beide im Durchschnittsalter dafür. Aber ab und an hockt er in eindeutiger Pose über ihr und scheint zu "üben"...

Na ich frag den TA am Montag gleich noch mal ^^

Töten Wurmkuren nicht nur adulte Würmer, lassen Eier und Larven aber ungeschoren?

Wo steht es unmißverständlich, daß es keine natürliche Wurmabwehr gibt im Organismus, was spricht eindeutig dagegen?

Wo steht unmißverständlich, daß Wurmbehandlungen (um das zu verharmlosende Wort 'Kur' mal aus dieser Sache rauszukriegen) keine Nebenwirkungen haben und zwar nachhaltig?

Wenn diese harmlosen Wurmkuren 🙄 so harmlos wären, warum gibt man Kindern in Katzenhaushaltungen nicht auch gleich immer wieder welche, wenn sie mit den Miezen zusammenkommen oder mal draußen spielen? Vielleicht versteckt in Nimm 2 und naschen ist gesund.
Es wird doch immer wieder gewarnt, daß sich Kinder anstecken können - doch die Behandlung ist doch harmlos, warum also Vorsorge treffen? Warum die Miezen über Gebühr belasten, wenn die Kuren harmlos sind - also rein in die Kinners 🙄

Zugvogel

Wenn diese harmlosen Wurmkuren 🙄 so harmlos wären, warum gibt man Kindern in Katzenhaushaltungen nicht auch gleich immer wieder welche, wenn sie mit den Miezen zusammenkommen oder mal draußen spielen? Vielleicht versteckt in Nimm 2 und naschen ist gesund.
Es wird doch immer wieder gewarnt, daß sich Kinder anstecken können - doch die Behandlung ist doch harmlos, warum also Vorsorge treffen? Warum die Miezen über Gebühr belasten, wenn die Kuren harmlos sind - also rein in die Kinners 🙄

Zugvogel

In dem Moment, in dem meine Kinder anfangen, Mäuse zu fressen, um anschließend struppige Haare und juckende Pürzel zu haben, dann bekommen die auch eine Wurmkur, sei gewiß!

Werbung:
Würmer trotz Wurmkuhr

Mein Sammy war knapp 10 Wochen alt als er in einer Notoperation von einem riesigen Wurm befreit werden musste. Trotz Wurmkuhr hatte sich einer eingenistet und seinen Darm blokiert. Ich will gar nicht mehr daran denken, es war schrecklich und es hat lange gedauert bis er wieder richtig gesund war. Das passiert wohl selten, aber es passiert. Also bitte unbedingt den Tierarzt fragen ob nicht nachbehandelt werden sollte. Trotzdem will ich noch anfügen, das "Schlittenfahren" nicht immer Anzeichen für Würmer sind. Sammy ist heute 10 Jahre alt, hat garantiert keine Würmer und putzt sich seinen Hintern zu gerne auf dem Teppich ab. Abwischen ist halt einfacher als sauber lecken. Würde ich an seiner Stelle auch machen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, frag den Tierarzt was er dazu meint. Ansonsten viel Freude mit den beiden Süssen ! :pink-heart:

In dem Moment, in dem meine Kinder anfangen, Mäuse zu fressen, um anschließend struppige Haare und juckende Pürzel zu haben, dann bekommen die auch eine Wurmkur, sei gewiß!

Das ist eine Ausrede, um den Sprößlingen die Wurmbehandlung nicht zuzumuten, keine Erklärung.
Viele Miezen futtern keine Mäuse und kriegen doch Würmer. Vielleicht spielen sie mit verwurmten Kindern?
Wer seine Miezen soweit kommen läßt, daß sie struppige Haare und juckende Bürzel haben, sollte sein Augenmerk etwas mehr auf seine Tiere halten.

Ich bin sicher, daß es zerrupft wird von A-Z, aber trotzdem stell ich diesen Link mal rein. Wer offen ist, wird es ohne Resentiments lesen:

http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit/wurmtext/wurmtext.html

Zugvogel

Hallo,

ich teile mein Leben nun etliche Jahre mit Katzen und wir haben zwei Hunde. Bei allen Tieren lasse ich zwei Mal im Jahr Kotproben untersuchen und in all den Jahren sind nicht einmal Würmer bei irgendeinem Tier gefunden worden und ich habe eine Menge Chemie gespart, die einfach überflüssig ist, wenn über eine Kotprobe festgestellt wird, dass keine Würmer vorhanden sind.

Vorsorgliche Wurmkuren machen absolut gar keinen Sinn. Wurmkuren sind nicht wie Impfen vorbeugend. Niemand nimmt aus reiner Vorsorge eine Kopfschmerztablette für den Fall, morgen keine mehr zu haben. Wenn bereits eine Wurmkur durchgeführt ist, macht eine zweite innerhalb so kurzer Zeit überhaupt keinen Sinn, weil nicht einmal über eine Kotprobe festgestellt worden ist, ob welche vorhanden sind und um welche Würmer es sich überhaupt handelt und würde auch den Körper doppelt belasten.

Jedes Tiermedikament hat neben einer erwünschten Wirkung auch Nebenwirkungen, die einen kleinen Körperauf Dauer und über Jahre schaden können. Aus meiner o.g. Erfahrung hin kann ich aus Überzeugung zu einer einfachen Kotprobe raten, um eben keine unnötigen chemischen Tabletten in einen kleinen Körper zu stopfen. Sollten tatsächlich aber über eine Kotprobe Würmer festgestellt werden, dann sollte man natürlich eine Wurmkur für das Tier benutzen.

Das ist eine Ausrede, um den Sprößlingen die Wurmbehandlung nicht zuzumuten, keine Erklärung.
😕

Viele Miezen futtern keine Mäuse und kriegen doch Würmer. Vielleicht spielen sie mit verwurmten Kindern?
Eher nicht, aber vielleicht fressen sie Fliegen oder die Besitzer bringen Wurmeier an den Schuhen mit oder aber die Katzen wurden als Kitten schon nicht entwurmt, so dass die Spulwurmlarven fröhliche Urständ feiern oder es hat sich doch ein Floh eingeschlichen, der fast unweigerlich zu Bandwurmbefall führt.

Wer seine Miezen soweit kommen läßt, daß sie struppige Haare und juckende Bürzel haben, sollte sein Augenmerk etwas mehr auf seine Tiere halten.
😀
Aber sicher! Ich vernachlässige bekanntermaßen meine Katzen gar schröcklich, sie dürfen sogar frei rumlaufen und wildlebende Tiere fressen...

Vielleicht solltest du deine eigenen Links auch mal ohne Ressentiments lesen, denn in diesem wird Frau Peichl zitiert, die sich ausdrücklich für eine generelle Entwurmung im Kittenalter ausspricht 😎

Werbung:
Junge verwurmte Miezen, die entwurmt werden, müssen grundsätzlich zweimal entwurmt werden (Abstand 2, max. 3 Wochen), um den "Grundbefall" zu entfernen (also um die Würmer in dem Stadium zu erwischen, in dem die Wurmkur wirkt)

Schlittenfahren kann auch auf juckende oder verstopfte Analdrüsen hinweisen. Kommt zwar öfter bei Hunden vor, gibts aber auch bei Katzen.

Freigängerkatzen, die regelmässig Beute machen und diese auch fressen, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Würmern befallen. Spul- und Bandwürmer können Schlimmes anrichten!

Man sollte es nicht so weit kommen lassen, daß die armen Miezen sich ständig erbrechen, abnehmen --- und zum Schluß die Würmer auskotzen 😱 bzw. ihnen die lebendigen Bandwurmglieder aus dem Pöppes kriechen.

Es ist bei erwachsenen Katzen sicherlich sinnvoll, mal eine Kotprobe zu nehmen; sollte ein Befall vorliegen, MUSS der KOMPLETTE BESTAND entwurmt werden - und zwar zweimal im o. g. Rythmus.

Danach kann sich dann jeder entscheiden, ob er turnusmässig oder nach Probe entwurmt.

Aber Katzen mit massivem Wurmbefall leben zu lassen, ohne daß die Notwendigkeit besteht, ist sicherlich nicht artgerecht. Auch vor dem Hintergrund, daß Wurmkuren nicht NW-frei sind.

Meine Meinung..... 😉

@ Zugvogel...

Glaubst du dass das was man hier sieht gesünder ist als Wurmkuren ???

2633955.jpg

2633956.jpg

Quelle : http://www.tierklinik-schoen.at/aktuell/wuermer.htm

@ Zugvogel...
Glaubst du dass das was man hier sieht gesünder ist als Wurmkuren ???

Sandra....mmmmmmhhh wie lekkaaaaaaaaaaa
pukepiddi.gif

Heute im Angebot:
Bandwurm auf nichtklumpender Katzenstreu mit Sprühpups.....

Wobei ich jetzt grad mal überlege....ne, Bandwürmer oder Bandwurmglieder hab ich bei keiner meiner Katzen oder Pfleglinge gesehen, immer nur Spulwürmer...
a015.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sandra....mmmmmmhhh wie lekkaaaaaaaaaaa
pukepiddi.gif

Heute im Angebot:
Bandwurm auf klumpender Katzenstreu mit Sprühpups.....

Ja ne???

Ist aber kein Bild von mir. Hab ich aus dem Internet :aetschbaetsch2:

Ich glaube man muss einfach mal klar machen dass sowas nicht gesünder ist als eine Wurmkur...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben