Würmer trotz Wurmkur?

• Themenstarter Themenstarter Steff-chan
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Rede war nie, daß man eine krankhaft verwurmte Katze nicht behandelt, doch so gezielt und so sanft wie möglich.
Ich bin nur gegen übervorsichte Wurmbehandlungen, die zuviel und zu unbedacht gegeben werden, weil ja ... sein könnte, oft nur der trügerischen Sicherheit der Katzenhalter wegen.

Und ich bin absolut dafür, daß man immerzu drauf achtet, das Abwehrsystem zu hegen und zu pflegen, um eine Katze rundum gesund zu halten. Daß es auch gegen krankhafte Vermehrung von Würmern hilft, zeigen all die Katzen, die alt wurden ohne je eine Wurmbehandlung gehabt zu haben.

Zugvogel

A

Werbung

live sind die gurkenkernbandwürmer noch viel netter anzusehen.😀

meine katze Minnie hatte sie aus dem TH auch mitgebracht und wäre um ein haar daran gestorben.

Für mich ist jeder Wurmbefall krank.

Oder sehen diese Würmer wie gesunde Würmer aus ?

Zur Abschreckung und zum Nachdenken:

Spulwurmbefall Katzendarm

Spulwürmer und sonstiges im Erbrochenen einer Katze

Spulwürmer im Hundedarm

Spulwurmbefall beim Fohlen

Ich glaube es ist hier so, wer schon mal massiven Wurmbefall bei Katzen "miterlebt" hat, sprich 24-48 Stunden lang Erbrochenes und Durchfall mit vielen, vielen Spulwürmern drin nach einer WK "beseitigt" hat,wer todkranke Kitten mit Anämie aufgrund von Wurmbefall durchgeboxt hat, oder Katzen erlebt hat, die einen Einlauf brauchten weil Spulwümer den Darmausgang verstopft haben.... der denkt ganz anders über WK und Würmer.

@Steff-Chan: geh doch nochmal zum TA, oder ruf an...normalerweise muss einen WK nach 2-3 Wochen wiederholt werden, damit man "einigermassen" Ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Curryblitz,

nicht ganz richtig, die Unterscheidung zwischen gesunden und kranken Würmern. Sicher wirds kranke geben, wenn ich auch noch keine gesehen habe, nicht mal beim Tierarzt 😉 Vielleicht haben sie Angst, daß sie dort ratzfatz eine Wurmbehandlung verpaßt kriegen? 😀

Es gibt Verwurmung, die überhaupt nicht auffällig ist, vielleicht zwei-drei Tage das Abwehrsystem der Katze beansprucht und dann ist alles wieder im gesunden Bereich.
Und es gibt Katzen, die werden krank an Wurmbefall, und das muß behandelt werden.

Zugvogel

Und diese Bilder von den Därmen wurden sicherlich nicht von lebenden Tieren gemacht.

Da kann man doch sehen wie gefährlich sowas ist...

Werbung:
Hi Curryblitz,

nicht ganz richtig, die Unterscheidung zwischen gesunden und kranken Würmern. Sicher wirds kranke geben, wenn ich auch noch keine gesehen habe, nicht mal beim Tierarzt 😉 Vielleicht haben sie Angst, daß sie dort ratzfatz eine Wurmbehandlung verpaßt kriegen? 😀

Es gibt Verwurmung, die überhaupt nicht auffällig ist, vielleicht zwei-drei Tage das Abwehrsystem der Katze beansprucht und dann ist alles wieder im gesunden Bereich.
Und es gibt Katzen, die werden krank an Wurmbefall, und das muß behandelt werden.

Zugvogel

Du weisst wie ich es meinte :aetschbaetsch2:

Aber mal ehrlich...woher willst du wissen dass es eine nicht auffällige Verwurmung gibt wenn diese nicht nachgewiesen ist ???

Weil sie nicht auffällig ist.
Es heißt ja nicht, daß eine Katze völlig wurmfrei sein MUSS, sondern sie sollte nicht wurmkrank sein.

Zum Vergleich: wieviel Schnupfeninfekte macht eine Katze durch? Auffällig werden doch auch nur die, die offensichtliche Symptome hervorrufen, das Abwehrsystem überlasten. Es ist falsch, wenn man denkt, daß die Miez niemals mit Erregern zusammenkommt, wenn sie stets gesund ist, denn vielmehr hat sie eine hohe Immunintät. So ist es auch mit Wurmbefall. Oftmals infiziert, nie krank daran geworden - so soll es sein.

Man sagt sogar, daß jedes Lebewesen im Prinzip ca 10-100 mal am Tag an Krebs erkrankt, daß aber ein vollkommenes und wunderbares Reparatursystem diese Zellwucherung sofort wieder eliminiert - und witzigerweise, indem in die Wucherzellen sogenannte 'Selbstmördergene' eingebracht werden.

Doch das führt jetzt alles sehr viel ins Detail, um generell zu den Aussagen zu Wurmbefall und Wurmbehandlungen noch wissenswert zu sein. Als Hintergrundwissen zu dem gesamten Abwehrsystem eines Organismus ist es immer intressant.

Zugvogel

Für mich ist und bleibt jeglicher Wurmbefall krankhaft.

Ich bin hier jetzt raus...

ist auch besser, weil nervenschonender, Curry. 🙂

btw, Eva:
ist ein organismus erstmal an krebs ERKRANKT, wird da nix mehr "eliminiert".
es ist schon ein unterschied zwischen angriffen und erkrankungen - man sollte nicht immer alles in einen topf werfen, wenn man keine ahnung hat.

Werbung:
wenn man keine ahnung hat

Es frägt sich noch, wer Ahnung hat und wer keine, nicht wahr? 😉 Woher nimmst Du den Anspruch für Dich, über alles Ahnung zu haben?

Nur hartgesottne sehen jede Erkrankung mit Scheuklappen, ohne auf den gesamten Organismus zu schauen. Das ist ein Fehler, oder? Ein Wurm ist auch 'ein Angriff' und noch lange keine Erkrankung.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Es frägt sich noch, wer Ahnung hat und wer keine, nicht wahr? 😉 Woher nimmst Du den Anspruch für Dich, über alles Ahnung zu haben?

Nur hartgesottne sehen jede Erkrankung mit Scheuklappen, ohne auf den gesamten Organismus zu schauen. Das ist ein Fehler, oder? Ein Wurm ist auch 'ein Angriff' und noch lange keine Erkrankung.

Zugvogel

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber ich muss noch anmerken, dass nicht Scan-Dal diejenige ist, die meint von allem Ahnung zu haben...
Das ist hier jemand anderes....:stumm:
...Wer das ist fällt mir grad nicht ein :aetschbaetsch1:

aber ich muss noch anmerken, dass nicht Scan-Dal diejenige ist, die meint von allem Ahnung zu haben...
Das ist hier jemand anderes....:stumm:
...Wer das ist fällt mir grad nicht ein :aetschbaetsch1:

Aber sie spricht mir großspurig ab, daß ich auch etwas Ahnung habe 😉

Muß man zumindest einen gelehrten Beruf haben, um etwas Ahnung zu haben? 😀

Zugvogel

Nein, man hat nicht nur dann Ahnung von etwas, wenn man eine Lehre machte. Aber zum Einen schadet es nicht, etwas von FACHleuten zu lernen - und zum Anderen hilft eigene, praktische Erfahrung ungemein weiter. Diese hast Du nach eigenen Aussagen in keinster Weise.

All Deine Aussagen in punkto Würmer beruhen darauf, dass Du Dir etwas irgendwo angelesen hast.

Und da haben wir eben den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Wie 9 Fellnasen schon schrieb, wenn man immer und immer wieder starke Verwurmungen bei kleinen Katzen erlebt, die dem nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen haben und wenn man dann sieht, was nach einer Wurmkur an "Material" aus der Katze gekotzt oder hinten ausgeschieden wird, dann SIEHT man, dass ein Nicht-Entwurmen gerade bei Welpen bis zum Tod führen kann, manchmal ist es sogar recht knapp.

Schon allein der Punkt, dass Du ausgewachsene 5 kg Katzen mit Katzenbabies in einen Topf tust, ist am Thema vorbei. Es gibt vieles, womit eine ausgewachsene, fitte und gut genährte Katze über längere Zeit prima mit klarkommt, was ein Katzenbaby von 6 Wochen innerhalb von Tagen "den Garaus macht".

Genauso wie Flöhe oder Zecken, wenn sie an Katzenkinder (die draussen geboren wurden) geraten, kein Pardon kennen und diese töten können.

Von daher wird Jeder, der schon mal gesehen hat, was Würmer anrichten und wie schnell sie sich vermehren, Deine Aussagen zu guten und bösen Würmern - also den krankhaften und nicht krankhaften - ins Land der Poesie einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man hat nicht nur dann Ahnung von etwas, wenn man eine Lehre machte. Aber zum Einen schadet es nicht, etwas von FACHleuten zu lernen - und zum Anderen hilft eigene, praktische Erfahrung ungemein weiter. Diese hast Du nach eigenen Aussagen in keinster Weise.

All Deine Aussagen in punkto Würmer beruhen darauf, dass Du Dir etwas irgendwo angelesen hast.

Und da haben wir eben den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Wie 9 Fellnasen schon schrieb, wenn man immer und immer wieder starke Verwurmungen bei kleinen Katzen erlebt, die dem nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen haben und wenn man dann sieht, was nach einer Wurmkur an "Material" aus der Katze gekotzt oder hinten ausgeschieden wird, dann SIEHT man, dass ein Nicht-Entwurmen gerade bei Welpen bis zum Tod führen kann, manchmal ist es sogar recht knapp.

Schon allein der Punkt, dass Du ausgewachsene 5 kg Katzen mit Katzenbabies in einen Topf tust, ist am Thema vorbei. Es gibt vieles, womit eine ausgewachsene, fitte und gut genährte Katze über längere Zeit prima mit klarkommt, was ein Katzenbaby von 6 Wochen innerhalb von Tagen "den Garaus macht".

Genauso wie Flöhe oder Zecken, wenn sie an Katzenkinder (die draussen geboren wurden) geraten, kein Pardon kennen und diese töten können.

Von daher wird Jeder, der schon mal gesehen hat, was Würmer anrichten und wie schnell sie sich vermehren, Deine Aussagen zu guten und bösen Würmern - also den krankhaften und nicht krankhaften - ins Land der Poesie einordnen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das hast du sehr schön geschrieben...:smile:

Danke

Werbung:
@Zugvogel

Hier geht es zwar um Würmer und nicht um Zecken, aber trotzdem an Dich die Frage :

Sind das gute oder krankhafte Zecken ?

Katzenkind mit Zecken.26.06.2009.jpeg

Katzenkind Zecken gross.26.06.2009.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hui, sind ja doch noch einige Antworten gekommen und ne nette Diskussion entbrannt.

Also ich hab meine Kleinen grundsätzlich erstmal entwurmen lassen, da ich bei einer Freundin erlebt habe (die ihre Katze aus ähnlichen Verhaltnissen hat wie ich) wie ihre Katze nach ein paar Wochen einen riesigen Wurm ausgekotzt hat und sie hatte keine Wurm"kur"... Auch wenn TA nicht allwissend sind, so habe ich mich dennoch an den Rat meines TA gehalten und erstmal "grundentwurmt" ohne zu wissen ob was da ist... Ist vielleicht nich klug, aber nun nicht mehr zu ändern 😳

Zu Haruka:

Also ich hab sie seit gestern früh beobachtet (Big Mama is watching U). Jedenfalls hat sie sich nicht gejuckt, noch geleckt, noch hat sie das Schlittenfahren noch mal geübt, Kot sah auch normal aus. Habe so eine Vermutung: Wie gesagt, hat sie was aufm Teppich hinterlassen, dass aussah wie lange Haare (wahrscheinlich von mir). Keine Ahnung wie sie die verschluckt hat, aber nur mit "pressen" sind die wahrscheinlich nicht rausgegangen... denke also sie hats deshalb gemacht... 😕

Werd den Doc dennoch mal anrufen und mal gucken was der sagt ^^°

Danke jedenfalls für eure Disskusion, war sehr hilfreich... besonders die anschaulichen Fotos *lol*

Bis spädda

@Steff-Chan

Natürlich kann es sein, dass mal Haare im Kot hängen und es deshalb schwer war für die Katze, das Stückchen loszuwerden. Einer Katze von mir ist das gestern noch passiert. Es ist eine sehr traumatisierte Katze, die über Monate kein Anfassen duldete und bei der kleinsten Kleinigkeit sehr hysterisch reagiert, wenn etwas nicht normal ist. Sie war gestern auf dem KK und danach wurde sie auf einmal total hektisch und schubberte auch mit dem Popo über den Boden. Sie wurde so hysterisch, dass ich sie nicht anfassen konnte, sie schlug und schrie. Als ich meinen Freund zu Hilfe rief, um sie zu packen und nachzusehen, da war dann plötzlich alles vorbei. Grund für ihre totale Panik war ein kleines Stück "Würstchen / Kot", was halb draussen war und halb drinnen, auch mit Haaren durchsetzt. Sie ist es allein losgeworden und war dann sofort wieder ruhig, beäugte sehr verschämt das Stückchen, bis ich es wegnahm. 😛

Dennoch solltest Du bitte den Tierarzt fragen, welche Wurmkur er Deinen Katzen gegeben hat und ob Du nochmals entwurmen solltest. Und Du solltest Dir angewöhnen, Dir zu merken, was der TA Dir für die Katzen gibt - einfach nachhaken, wenn Du dort bist.

Zu Deiner anderen Frage in punkto Geschlechtsreife. Wenn Du ein Pärchen hast, dann würde ich Dir empfehlen, zumindest das Mädchen mit 5 Monaten kastrieren zu lassen, also Ende August / Anfang September spätestens. Oder gleich Beide. Aber wenn nur eine, dann bitte das Mädchen.

Weil sie nicht auffällig ist.
Es heißt ja nicht, daß eine Katze völlig wurmfrei sein MUSS, sondern sie sollte nicht wurmkrank sein.

Zum Vergleich: wieviel Schnupfeninfekte macht eine Katze durch? Auffällig werden doch auch nur die, die offensichtliche Symptome hervorrufen, das Abwehrsystem überlasten. Es ist falsch, wenn man denkt, daß die Miez niemals mit Erregern zusammenkommt, wenn sie stets gesund ist, denn vielmehr hat sie eine hohe Immunintät. So ist es auch mit Wurmbefall. Oftmals infiziert, nie krank daran geworden - so soll es sein.

Das habe ich eben doch glatt überlesen.

Dazu möchte ich noch etwas loswerden. Solange also eine Katze nicht "auffällig" ist, also nicht optisch erkennbar ist, dass sie voller Würmer ist, solange ist alles gut ? Solange ist sie nicht krank ?

Sorry, aber das kann doch nicht ernsthaft gemeint sein ? Anders herum wird ein Schuh draus - oder : der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht...

Wenn bei einer Katze massive Anzeichen für Wurmbefall erkennbar sind, sie gar Würmer ausbricht - dann ist "Holland in Not", dann sitzt sie nämlich bis zum Halskragen VOLL.

Jeder, der Katzenerfahrung hat, wird irgendwann eine Situation haben (es sei denn, er hat das unverschämte Glück, dass seine Katze vom ersten bis letzten Tag nie krank wurde), wo er erschrocken darüber sein wird, wie lange eine Katze Schmerzen haben oder krank sein kann, ohne dass man etwas bemerkt.

Ein gutes Beispiel ist eine Pyometra. Nicht wenige Katzen überleben diese nicht, weil die Katze sich trotz prall mit Eiter gefüllter Gebärmutter nicht auffällig verhalten hat. Erst kurz vor ultimo gab es Anzeichen und manches Mal ist die dann notwendige Not-OP zu spät, das Tier hatte keine Chance mehr.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben