Würmer trotz Wurmkur?

• Themenstarter Themenstarter Steff-chan
  • Beginndatum Beginndatum
Die Gepflogenheit, in einer sachlichen Diskussion eine Aussage oder gar User ins Lächerliche zu ziehen, stammt nicht von mir. Foris persönlich angreifen, ist nicht MEINE Spezialität, und wenn Du sehr genau liest, wirst Du auch draufkommen, wer da besonders geeicht ist.

Doch wenn ein solcher Tenor ins Gespräch kommt, sehe ich keinen Grund, nicht auch in die gleiche Kerbe zu hauen.

Mir wäre kühle Sachlichkeit und Nüchternheit gewiß lieber, doch - wie schon bemerkt - wenn sachliche Argumente ausgehen, gleitet es immer wieder in Lächerlichkeiten und Verunglimpfungen ab.
Das ist eigentlich sehr schade 🙁

Zugvogel

Doch Eva, das ist sehr wohl eine Spezialtiät von dir. Es passiert immer dann, wenn du keine Argumente mehr hast.

A

Werbung

Doch Eva, das ist sehr wohl eine Spezialtiät von dir. Es passiert immer dann, wenn du keine Argumente mehr hast.

Nimm Dir doch bitte mal die Zeit und die nötige Aufmerksamkeit zum Durchlesen aller diesbezüglichen Threads.

Und dann leg den Finger drauf, wenn die genannten 'Unarten' auftauchen.

Zugvogel

Zugvogel,

jedesmal wenn du auf sachliche Argumente keine Antwort mehr weißt, ziehst du die Diskussion ins Lächerliche und greifst die Foris persönlich an.
Nun ja, so kann sich jeder selbst ein Bild von dir machen.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Schön, dass auch andere es bemerken!!!!

Nimm Dir doch bitte mal die Zeit und die nötige Aufmerksamkeit zum Durchlesen aller diesbezüglichen Threads.

Und dann leg den Finger drauf, wenn die genannten 'Unarten' auftauchen.

Zugvogel

Und dann wirst du dich wieder darauf berufen, dass du ja nur reagierst...
uneinsichtig wie gehabt!

Hallo Gaby,

danke für deine Tipps.

Um dir deine Unruhe zu nehmen, versuche ich das "Gesehene" noch mal genau zu schildern ^^

Aaaalso: Ich bin blond und das was aufm Boden lag, war so dünn wie Haare und mit weißem "Schleim" belegt... mhmm... also wie Spulwurm sahs nicht aus, die kenn ich ausm Bio Unterricht 😀

Was die Medis an geht... ^^° Da ich nun durch Forum doch sehr geprägt bin, und zu der Zeit noch nicht dabei war, ja da hab dich das nicht bedacht. Werde morgen mal anrufen und fragen und mirs aufschreiben. Kanns dir ja dannn noch mal posten. Mal gucken was er sagt.

Der Arzt is der Meinung, dass er den Kater nicht vor dem 9. Monat kastrieren will. Aber auch er hat gesagt, dass zu erst die Katze unters Messer muss. Daher hatte ich vor, sie mit 5-6 Monaten kastrieren zu lassen. Er hat iwas gesagt von Harnröhre kann zu kurz werden und das erzeugt Harngries... dazu habe ich nun auch schon sehr verschiedene Sachen gelesen. Ende August hat mein Mann 2 Tage Urlaub. Vielleicht kann ich ihn dazu bringen, dass er in der Zeit mit Haru zum Kastrieren geht... dann Wäre sie fast 5 Monate alt...

Na jut, wünsch noch einen schönen Abend!

Hallo Steffi,

gerne 🙂

Das hast Du gesagt, dass Du blond bist 😛

Wenn Du Spulwürmer ausschliessen kannst, ist es ja gut. Ich dachte nur, wegen dem Threadtitel "Würmer trotz Wurmkur", Du wärst Dir da sehr unsicher...

Zum Thema Kastrieren, da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Wir lassen, damit nichts "passieren" kann, die draussen lebenden Katzen ab fünf Monaten kastrieren, allerdings müssen sie dann schon einen entsprechend stabilen Eindruck machen. Und wir machen dies vor allem deshalb, damit die enorme Verelendung bei den Katzen draussen eingedämmt wird.

Bei Privatkatzen wie den Deinen würde ich persönlich es wie folgt handhaben, zuerst auf jeden Fall das Mädel, definitiv - wenn sie fit ist, dann würde ich das so machen, wie Du sagst, Ende August.

Es ist richtig, dass Kater extrem dünne und gebogene Harnröhren haben und es leider immer mehr Katzen mit Harnproblemen gibt, hier insbesondere kastrierte Wohnungskater. Ich kann den Ansatz Deines Tierarztes somit nachvollziehen und würde es so handhaben : entweder mit 9 Monaten wie von ihm vorgeschlagen (kann ja nichts passieren, wenn Madame operiert ist) - oder eben auch früher, sobald er das erste Mal vom Urin her streng riecht.
Das wirst Du definitiv merken bzw. Deine Nase wird es Dir sagen und dann würde ich ihn postwendend zum "Entbommeln" bringen, denn dann ist er soweit.

Wäre das ein Ansatz für Dich ?

Hallo Gaby,

jaaaa ich bin blond und stehe dazu 😛

Also, der Thread Titel kam direkt nach dem Geschehenen zustande, als ich, alleine zu Hause, Männe ja nicht da, total panisch durch die Wohnung gehibbelt bin. Nach dem nun aber jemand meinte, es kann durchaus auch was anderes gewesen sein, hab ich noch mal geguckt... bzw. mein Gedächtnisbild abgerufen 😎 Naja... wenn meine Katze aber aufm Fußboden rumrobbt, dann geh ich halt von Würmern aus, da hab ich an das "Weiße Etwas" nicht gedacht... 😳
Heut Vormittag habe ich beim TA angerufen und ich werd mir eine 2. Tablette abholen, da sie meinte, dass sie von Würmern (trotz Haarverdacht) ausgeht. Zu Vorsorge und weil man nach 2-3 Wochen nach ihrer Meinung die Behandlung eh wiederholen sollte... Gut, bin brav und vertraue da mal auf die Fachfrau.

Was deinen Lösungsansatz angeht:
Genauso hab ich mir das jetzt auch überlegt und direkt mit der TA am Telefon besprochen. Im August werd ich mit Haru mal vorbeitiegern und sie durchchecken lassen und dann wird sie, wenn der TA sein OK gibt, Ende August unters Messer gelegt. Mein Männe wird dazu verpflichtet dies an seinem "Katzenaufpassurlaub" zu machen! :aetschbaetsch2:
Dann habe ich vorerst nicht das Problem mit Hiro. Der wird aber im Oktober dann seine Bommeln verlieren, denn ich hab keine Lust das Risiko einzugehen, dass er dann trotz OP weiterhin markiert... auch wenn ers noch nicht tut und ich weiß wie Puma stinken 😉

Ist echt ein heikles Thema... ich stelle nun seit gut 2 Monaten KatzenMama Dasein fest, dass man sich über gewissen Sachen stundenlang den Kopf zerbrechen kann, nur damits die Kleinen gut haben!

Werbung:
Nun haste schon mit der Praxis telefoniert und immer noch verschweigst Du hartnäckig, welche Entwurmung Du geben sollst 😛😛

Solltest Du es wieder vergessen haben, gebe ich Dir gerne ein Löffelchen von meinem Buerlecithin ab 😀

Zum Thema Kastration - ist doch prima so. Wobei ich persönlich die Panikmache, die teilweise herrscht, nicht nachvollziehen kann. Es ist definitiv nicht so, dass ein Großteil der Kater, wenn sie einmal markiert haben oder nur vom Urin her "soweit" sind, dann weiter markieren. Das ist absolut nicht so nach meiner Erfahrung. Wir hatten es schon verschiedentlich - aufgrund unterschiedlicher Sachzwänge - z.B. innenliegender Hoden oder schlechte körperliche Konstitution, dass mit der Kastra gewartet werden musste / sie nach Geschlechtsreife gemacht wurde und danach war nichts mit markieren.

Ich habe hier mal den "Supergau" gehabt. Uralter Kater, mind. 10-12, war nicht zu schätzen, sein ganzes Leben draussen, habe ich aufgenommen, da war er so runtergekommen, dass mein TA die Narkose zwecks Kastra ablehnte und erst wollte, dass er etwas aufgepäppelt wurde. Ich kann Dir sagen, das war "fein" - denn der Herr markierte wie ein Weltmeister, es stank wie im Pumakäfig und einige andere Katzen hier waren davon so "begeistert", dass sie fleissig mitmachten (trotz Kastra). Auch bei diesem uralten Kater hörte es direkt nach der OP auf - was ich aufgrund seines Alters + Vorgeschichte massiv angezweifelt hatte.

Generell wirst Du Dich noch dran gewöhnen müssen, wenn Du zum Thema Katzen eine Frage stellst oder in ein Buch schaust - bekommst Du garantiert x verschiedene Antworten :aetschbaetsch2:

Auf Aktion folgt Re-Aktion. Das ist nachweisbar 😉

Zugvogel

Dann stell das bitte mal unter Beweis. Ich warte immer noch auf Deine Einschätzung, ob die von mir eingestellten Fotos einen guten oder bösen Zeckenbefall zeigen.

Wobei ich persönlich die Panikmache, die teilweise herrscht, nicht nachvollziehen kann. Es ist definitiv nicht so, dass ein Großteil der Kater, wenn sie einmal markiert haben oder nur vom Urin her "soweit" sind, dann weiter markieren. Das ist absolut nicht so nach meiner Erfahrung.

danke, schon ewig meine rede (wenn auch in anderen threads). 🙂

auch ich hab meine kater erst "spät" mit jeweils ca. 10 monaten kastrieren lassen (keine freigänger, keine weiblichen katzen im haus!) und ausser im kaklo wurde nirgends markiert.

Dann stell das bitte mal unter Beweis. Ich warte immer noch auf Deine Einschätzung, ob die von mir eingestellten Fotos einen guten oder bösen Zeckenbefall zeigen.

Findest Du das ganze jetzt nicht auch ein bisschen daneben?
Kannst Du nicht mal lesen und interpretieren, was ich geschrieben habe zu der dermaßen abstrakten Frage, daß man sie schon als .... bezeichnen könnte.
Ich betrachte diese ... Frage als reines Ablenkungsmanöver, fern jeder Sachlichkeit. Ich würde sagen, damit haste Dich nicht grad mit Ruhm bekleckert.

Wieso haben die armen Katzen überhaupt Zecken, hast Du noch nichts von Repellents gehört?

Zur Unsauberkeit: im neuen Heft von 'Katzen extra' ist ein langer Artikel dazu, der einige neue Aspekte zu diesem häufigen Problem zeigt.

Zugvogel

Ich wäre für eine klare Antwort dankbar. Kein Orakel, kein Gemopper, einfach eine klare Antwort.

Zecken sind wie Würmer Parasiten. Du vertrittst die These, "ein paar Würmer" sind super für die Gesundheit der Katze.

Wie ist es dann mit Zecken. Sind 1-2 Zecken ein nicht krankhafter Befall ? Oder 3 oder 5 oder 30 ? Oder ist doch jede einzelne Zecke eine zuviel ?
Haben Zecken keinen Sinn ? Würmer sind doch hilfreich, verbreitest Du. Zecken nicht ?

Mit der folgenden Frage disqualifizierst Du Dich leider mal wieder. Und hast gerade wieder einmal bewiesen, wer hier permanent den Boden der Sachlichkeit verlässt. Aber ich antworte äusserst gerne 🙂

Wieso haben die armen Katzen überhaupt Zecken, hast Du noch nichts von Repellents gehört?

Diese Bilder hat mir eine Kindergärtnerin geschickt auf meine Bitte, da ich mit ihren Angaben "Ausschlag" nichts anfangen konnte. Sie hatte entdeckt, dass auf dem Kindergarten-Gelände direkt hinter der Rutsche, genauer an einem dahinter befindlichen Gerätehäuschen (unter das die Kleinen - gut sichtbar auf dem Foto - sich verkrümelt hatten), eine Mutterkatze mit ihren drei Babies plötzlich aufgetaucht war und sagte mir, die Kleinen hätten alle eine Art "Ausschlag" am Hinterteil.

Einige Stunden später hatten diese Kätzchen dank eines sehr netten Tierarztes (natürlich ohne Repellents - was auch immer Du damit genau andeuten magst, Zecken sollten mechanisch entfernt werden bei so kleinen, noch keine sechs Wochen alten Katzenkindern), der sich (übrigens "für nada") der Kleinen angenommen hat, dann keine Zecken mehr. Wo man Chemie vermeiden kann, sollte man das doch tun, gelle ?

Wir konnten dann mit etwas Recherche herausfinden, dass die Mutterkatze von einer sehr netten alten Dame im Altersheim, welches neben dem Kindergarten liegt, versorgt wird. Dort haben wir dann im Anschluss die Mutterkatze angefüttert und eingefangen zwecks Kastration + Kennzeichnung.

Nun sind die Katzenkinder zecken- und wurmfrei (hat der TA bei sich aufgenommen) und die Mutterkatze ist kastriert und wird weiter versorgt.

Werbung:
Deine Sichtweise vergleicht nach wie vor Äpfel mit Birnen. Gib mir die Anleitung dazu, wie das überhaupt geht, dann werd ich Dir auch was zu Zecken und Würmern sagen.

Am besten frägst Du was zu Zecken, die sich im INNERN von Katzen befinden, man könnte dann besser Parallelen ziehen.

Die lange Story hat einigen Aussagewert, wenn man zwischen den Zeilen liest. Als Information hätte aber zu diesem Thread ein kurzes 'es sind Findelkatzen' gereicht.

Zugvogel

Deine Sichtweise vergleicht nach wie vor Äpfel mit Birnen. Gib mir die Anleitung dazu, wie das überhaupt geht, dann werd ich Dir auch was zu Zecken und Würmern sagen.

Am besten frägst Du was zu Zecken, die sich im INNERN von Katzen befinden, man könnte dann besser Parallelen ziehen.

Die lange Story hat einigen Aussagewert, wenn man zwischen den Zeilen liest. Als Information hätte aber zu diesem Thread ein kurzes 'es sind Findelkatzen' gereicht.

Zugvogel

Boah, langsam reichts doch mal oder ????

Du gibst wohl nie auf ? Immer musst du noch einen oben drauf setzen... unfassbar😡

Noch viel schlimmer finde ich dass du zum Teil mit den falschen Aussagen bzw. falschen Tipps die Kätzchen gefährdest...
(Hier beziehe ich mich auch auf einen anderen Thread)

Willst Du mir vorschreiben, wann und was ich schreibe?

Zugvogel

Werbung:
Sandra, reg Dich bitte nicht auf, ich tue das auch nicht.

Erst kommt der als Frage formulierte Angriff, ob ich noch nie etwas von Repellents gehört hätte, wieso die Katzenkinder so aussehen würden.

Und dann kommt, statt einer Antwort auf meine wiederholte Frage, wie sie denn zum Befall mit Zecken steht, wenn sie andererseits aussagt, Würmer seien gut für Katzen, noch dieser nebulöse Satz :

Die lange Story hat einigen Aussagewert, wenn man zwischen den Zeilen liest.

@Zugvogel

Die "Story" ist eine ganz alltägliche und wahre Begebenheit, vor einigen Wochen passiert. Für uns ist das nichts wirklich Außergewöhnliches, gerade zur jetzigen Jahreszeit (leider) nicht. Außer, dass ich noch nie bei einem Katzenkind soviele Zecken geballt am After gesehen hatte bis dato.

Ich würde vorschlagen, Du packst Dein "Lesen zwischen den Zeilen" hier klar und deutlich auf den Tisch, sofern Du den Mut dazu besitzt. Ich bin sehr gespannt darauf.

Nebenbei könntest Du dann direkt auch noch endlich die offene Frage beantworten, ob Zecken Deiner Ansicht nach ähnlich gut für den Katzenkörper sind wie die von Dir gepriesenen Würmer oder nicht.

Das läßt tief blicken.

Zugvogel

du musst bei mir nicht versuchen "tief zu blicken", du kannst meine meinung dazu aus jedem einzelnen post diesbezüglich direkt lesen, da ich daraus keinen hehl mache.

Willst Du mir vorschreiben, wann und was ich schreibe?

Zugvogel

Nein, das will ich nicht.

Aber manchmal könnte man sich auch mal belehren lassen und nicht immer und überall bis zum Schluss seinen eigenen Standpunkt so extrem vertreten...
und sich von nix und niemandem was sagen lassen...
Das meine ich.
Keiner kennt sich mit allem zu 100 % aus und manchmal sind einige Tipps bzw. Hinweise halt falsch.

Das passiert mir sicherlich auch...obwohl ich mich eigentlich aus Themen zu denen ich keine Ahnung oder Erfahrung habe raushalte.

Wenn ich merke, dass das was ich schreibe vielleicht doch nicht so ganz richtig ist bzw. andere vielleicht in manchen Dingen mehr Erfahrung haben dann gebe ich doch auch irgendwann mal klein bei.
(Ich meine mit der mehr Erfahrung jetzt nicht mich)

Ich will damit nicht sagen, dass du keine Ahnung hast und ich will mich auch sicherlich nicht als allwissend aufführen, das ist nämlich nicht so.... aber auch ein Zugvogel hat nicht bei allen Themen Erfahrungen und kann somit nicht immer richtige und gute Tipps geben....:zufrieden:

Nebenbei könntest Du dann direkt auch noch endlich die offene Frage beantworten, ob Zecken Deiner Ansicht nach ähnlich gut für den Katzenkörper sind wie die von Dir gepriesenen Würmer oder nicht.
Mach halt einen Zeckenthread auf.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben