Würmer trotz Wurmkur?

• Themenstarter Themenstarter Steff-chan
  • Beginndatum Beginndatum
es gibt so ein wunderschön passendes sprichwort:

"Keiner ist blinder, als der nicht sehen will."

A

Werbung

@Steffi

Geht mir nicht aus dem Kopf 😉

Du schreibst, es war was langes Weißes im Kot, vermutlich Deine Haare ?!

Solltest Du nicht weißhaarig sein, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, dann wirst Du doch wohl eher Spulwürmer gesehen haben. Bitte untersuche das nächste Mal das, was Du für Haare hälst, gründlich.

Sieht es aus in etwa wie Spaghetti - dann sind es Spulwürmer. *örks*

@Zugvogel

Hier geht es zwar um Würmer und nicht um Zecken, aber trotzdem an Dich die Frage :

Sind das gute oder krankhafte Zecken ?

Katzenkind mit Zecken.26.06.2009.jpeg

Katzenkind Zecken gross.26.06.2009.jpeg

Vergleichst Du Äpfel mit Birnen? 🙄
.

eigene, praktische Erfahrung ungemein weiter. Diese hast Du nach eigenen Aussagen in keinster Weise.
Sehr wohl habe ich Erfahrung, nämlich die, wie man Katzen am besten wurmfrei hält.

Es nutzt ja alles nix, Würmer sind Würmer, Zecken sind keine Würmer und am besten bleibt eine Miez ohne Würmer, ohne Zecken und ohne Nebenwirkungen von chemischen Präparaten.

DAS ist das Langzeitziel!

Es wird keine Behauptung über Unschädlichkeit oder Notwendigkeit von chemischen Behandlungen glaubwürdiger, wenn sie nur oft genug behauptet wird.

Und daß KEINE Chemie in der Katze drin am günstigsten ist, wird wohl keiner widerlegen können.
Da kreischt man laut, wenn jemand Knoblauch seiner Katze gibt, aber ermuntert immer wieder, ja rechtzeitig Wurmbomben zu legen - wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaby,

danke für deine Tipps.

Um dir deine Unruhe zu nehmen, versuche ich das "Gesehene" noch mal genau zu schildern ^^

Aaaalso: Ich bin blond und das was aufm Boden lag, war so dünn wie Haare und mit weißem "Schleim" belegt... mhmm... also wie Spulwurm sahs nicht aus, die kenn ich ausm Bio Unterricht 😀

Was die Medis an geht... ^^° Da ich nun durch Forum doch sehr geprägt bin, und zu der Zeit noch nicht dabei war, ja da hab dich das nicht bedacht. Werde morgen mal anrufen und fragen und mirs aufschreiben. Kanns dir ja dannn noch mal posten. Mal gucken was er sagt.

Der Arzt is der Meinung, dass er den Kater nicht vor dem 9. Monat kastrieren will. Aber auch er hat gesagt, dass zu erst die Katze unters Messer muss. Daher hatte ich vor, sie mit 5-6 Monaten kastrieren zu lassen. Er hat iwas gesagt von Harnröhre kann zu kurz werden und das erzeugt Harngries... dazu habe ich nun auch schon sehr verschiedene Sachen gelesen. Ende August hat mein Mann 2 Tage Urlaub. Vielleicht kann ich ihn dazu bringen, dass er in der Zeit mit Haru zum Kastrieren geht... dann Wäre sie fast 5 Monate alt...

Na jut, wünsch noch einen schönen Abend!

Er hat iwas gesagt von Harnröhre kann zu kurz werden und das erzeugt Harngries... dazu habe ich nun auch schon sehr verschiedene Sachen gelesen.

Das ist die bisher unbelegte Theorie/Angst bei Frühkastrationen. Und wenn Du mit 6 Monaten den jungen Mann kastrieren lässt, hat das in keinster Weise was mit Frühkastra zu tun. Mir für meinen Teil wäre es zu heikel, bis 9 Monate zu warten.

Wie 9 Fellnasen schon schrieb, wenn man immer und immer wieder starke Verwurmungen bei kleinen Katzen erlebt, die dem nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen haben und wenn man dann sieht, was nach einer Wurmkur an "Material" aus der Katze gekotzt oder hinten ausgeschieden wird, dann SIEHT man, dass ein Nicht-Entwurmen gerade bei Welpen bis zum Tod führen kann, manchmal ist es sogar recht knapp.

Wenn jede kleine Miez, die nicht entwurmt wurde, an starkem Wurmbefall leiden würde, wären die Katzen ausgestorben.
Es gibt diese Wurmmittel nicht mal ein halbes Jahrhundert.

Und es gibt um Chemie oder nicht bei Katzen, sondern ausschließlich um gesunde Miezen, die das einfach nicht brauchen.
Schändlich, eine kleine Katze so wurmkrank werden zu lassen, daß es wirklich Spitz auf Knopf geht, denn für krankhaften Wurmbefall gibts immer Anzeichen. Wenn er tödlich ist, taugt der Katzenhalten nichts.

Zugvogel

Werbung:
Es wird keine Behauptung über Unschädlichkeit oder Notwendigkeit von chemischen Behandlungen glaubwürdiger, wenn sie nur oft genug behauptet wird.

Ebenso wenig, wie Behauptungen über Schädlichkeit oder Nicht-Notwendigkeit von chemischen (welch Begriff!!) Behandlungen glaubwürdig sind, wenn sie nur oft genug behauptet werden. Aber das steht ja sogar in deiner Sig drin....

Und daß KEINE Chemie in der Katze drin am günstigsten ist, wird wohl keiner widerlegen können.

So nicht! Denn wenn die Katze "Chemie" braucht, um gesund zuwerden, gehört diese am günstigsten in die Katze!

Da kreischt man laut, wenn jemand Knoblauch seiner Katze gibt, aber ermuntert immer wieder, ja rechtzeitig Wurmbomben zu legen - wo ist da die Verhältnismäßigkeit?
Das sollte selbst dir klar sein, ist nämlich nicht so schwierig: Knoblauch kann für Katzen durchaus tödlich sein, WK hingegen machen schlimmstenfalls Durchfall.

Wenn jede kleine Miez, die nicht entwurmt wurde, an starkem Wurmbefall leiden würde, wären die Katzen ausgestorben.
Es gibt diese Wurmmittel nicht mal ein halbes Jahrhundert.

Und es gibt um Chemie oder nicht bei Katzen, sondern ausschließlich um gesunde Miezen, die das einfach nicht brauchen.
Schändlich, eine kleine Katze so wurmkrank werden zu lassen, daß es wirklich Spitz auf Knopf geht, denn für krankhaften Wurmbefall gibts immer Anzeichen. Wenn er tödlich ist, taugt der Katzenhalten nichts.

Zugvogel

1. Gibt es keinen nicht krankhaften Wurmbefall und
2. gibt es auch nicht immer Anzeichen...oft erst dann wenn die Katze voll ist davon...

Aber ich weiss ja...solange die Katze nicht voll ist bis oben hin mit Würmern, dann ist das gesunder Wumbefall der das Immunsystem stärkt🙄🙄

So nicht! Denn wenn die Katze "Chemie" braucht, um gesund zuwerden, gehört diese am günstigsten in die Katze!

Das sollte selbst dir klar sein, ist nämlich nicht so schwierig: Knoblauch kann für Katzen durchaus tödlich sein, WK hingegen machen schlimmstenfalls Durchfall.
Ich betone nochmal für die, die nicht lesen können:
Es geht nicht um Chemie für kranken Katzen!

Bitte beleg, wo eine Katze an zuviel Knoblauch gestorben ist. Und am besten noch dazu, wie hoch die letale Gabe gewesen ist.

Zugvogel

Werbung:
Wer hier wohl was nicht (ein)sehen will 🙄

nein, weil ich schon viel zu viel gesehen habe und nicht einfach vor tatsachen die augen verschliesse.
aber versuch ruhig weiterhin komisch zu sein und lenke von deinen unzulänglichkeiten ab.

Werbung:
Hei, das paßt wie angegossen auf Dich 😀
Vielleicht wartest Du jetzt mit einem Floh auf?

Ja, ich hab gefürchtet, daß Du überfordert bist 😀

Zugvogel

Zugvogel,

jedesmal wenn du auf sachliche Argumente keine Antwort mehr weißt, ziehst du die Diskussion ins Lächerliche und greifst die Foris persönlich an.
Nun ja, so kann sich jeder selbst ein Bild von dir machen.

Zugvogel,

jedesmal wenn du auf sachliche Argumente keine Antwort mehr weißt, ziehst du die Diskussion ins Lächerliche und greifst die Foris persönlich an.
Nun ja, so kann sich jeder selbst ein Bild von dir machen.

Die Gepflogenheit, in einer sachlichen Diskussion eine Aussage oder gar User ins Lächerliche zu ziehen, stammt nicht von mir. Foris persönlich angreifen, ist nicht MEINE Spezialität, und wenn Du sehr genau liest, wirst Du auch draufkommen, wer da besonders geeicht ist.

Doch wenn ein solcher Tenor ins Gespräch kommt, sehe ich keinen Grund, nicht auch in die gleiche Kerbe zu hauen.

Mir wäre kühle Sachlichkeit und Nüchternheit gewiß lieber, doch - wie schon bemerkt - wenn sachliche Argumente ausgehen, gleitet es immer wieder in Lächerlichkeiten und Verunglimpfungen ab.
Das ist eigentlich sehr schade 🙁

Zugvogel

@Zugvogel

Hier geht es zwar um Würmer und nicht um Zecken, aber trotzdem an Dich die Frage :

Sind das gute oder krankhafte Zecken ?

Katzenkind mit Zecken.26.06.2009.jpeg

Katzenkind Zecken gross.26.06.2009.jpeg

@Zugvogel

Ob ich Äpfel mit Birnen vergleiche ? Ja und nein.

Würmer sind Endoparasiten und Zecken sind Ektoparasiten. Sie haben beide das gleiche Ziel, sich von dem Wirt, auf dem oder in dem sie sitzen, zu ernähren. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Und es gibt eine weitere Gemeinsamkeit, ein Katzenkind kann sich nicht selbst gegen die rund 30 Zecken am After (s. Bild) helfen, auch die Katzenmutter, die neben dem Kleinen sitzt, kann dem Baby da nicht helfen. Da muss der Mensch - besser noch : Tierarzt - eingreifen.

Genauso wenig kann sich ein Katzenkind dagegen wehren, wenn es im Gedärm so richtig "schön" wimmelt. Auch hier sind WIR gefragt, zu helfen.

In anderen Threads zum gleichen Thema und auch hier von 9 Fellnasen wurden genügend Links eingestellt, welche enormen Schäden ein Wurmbefall - auch irreparable Schäden bis hin zum Tod - gerade bei Jungtieren auslösen kann.

Zu dem plumpen Argument, es gäbe schliesslich schon lange Zeit Katzen und Mittel gegen Würmer erst einige Jahrzehnte.

Stimmt, Du hast es erfasst. Und nun kennst Du auch EINEN der Gründe dafür, wieso sich Katzen so enorm vermehren, damit wenigstens ein kleiner Teil der Nachkommen überlebt. Dank moderner Medizin können wir die Todesrate heute durchaus senken - auch mit Wurmkuren.

Wie Du persönlich Dein Leben gestaltest - ob Du noch in einer Höhle (offenbar mit Internetanschluss 😛 ) wohnst und ob Du Deine Katze weder entwurmst noch impfst, sei völlig Dir überlassen.

Aber versuch doch bitte nicht, die Gesundheit von Katzenkindern zu gefährden, indem Du eine Wurmkur als Teufelschemie hinstellst und einen Wurmbefall als harmlos, ja gar als positiv.

Nochmal, vielleicht liest Du es ja dieses Mal - vorsichtshalber in fett schwarz :

Du kannst _nicht_ eine ausgewachsene, wohlgenährte 5 kg Katze mit einem sechs Wochen alten Katzenkind vergleichen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben