Wundheilungsstörungen nach Zahn-OP. Wer weiß Rat?

• Themenstarter Themenstarter Chrissie23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fiv wundheilungsstörung zahn-op zähne zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissie23

Chrissie23

Benutzer
Hallo Leute

Meine Kira ist, seit ich sie Anfang September adoptiert habe, fast ein Dutzend Mal beim Tierarzt gewesen. Sie ist FIV Positiv und leidet an starker Zahnfleischentzündung. Diesbezüglich hatte ich hier schon einen anderen Thread aufgemacht. Zahnsanierung

Nun hat sie zwei Operationen hinter sich. Bei der ersten wurden alle unteren Backenzähne gezogen, bei der Zweiten die oberen rechten. Für den Rest war leider keine Zeit mehr, da die Wunden unten nochmal neu vernäht werden mussten. Gerade war ich zur Nachkontrolle beim Tierarzt. Das Zahnfleisch ist noch immer stark gerötet und sieht wirklich schlimm aus. Daher wurde die dritte OP jetzt auf Anfang Januar verschoben.

Gegen die Schmerzen bekommt sie weiterhin Metacam und zur Unterstützung eine homäopathische Mischung. Gefüttert wurd zurzeit nur gekochtes Hühnchen und Fisch. Ich weiss, das ist nicht optimal, aber anders geht es gerade leider nicht.

Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Wundheilungsstörungen nach Zahn-OPs und weiß, was man da machen könnte? Gibt es Hausmittel oder irgendwelche anderen Mittel/Tipps für mich.

Sorry, dass ich dafür einen neuen Thread aufmache, aber ich dachte, vielleicht hilft es unter dem Titel in Zukunft noch anderen bei ähnlichen Problemen.

Grüße

A

Werbung

Das tut mir sehr leid, dass ihr solche Probleme habt. Mir ist spontan eingefallen: Manukahonig. Ich habe es nicht ausprobiert, jedoch bei insbesondere großflächigen Wunden hat die Salbe bei uns sehr guten Dienst getan (bei kleinen Wunden auch). Für euch meine ich allerdings den reinen Honig. Katzen schmecken kein süß, ich weiss auch nicht wie "klebrig" er ist sodass er evtl. doch einige Zeit im Mäulchen haften bleiben könnte. Könntest du ihr denn ein wenig ins Mäulchen schmieren? Ist vielleicht eine sonderbare Idee, doch manches Mal heiligt der Zweck die Mittel. Und kurzfristige Anwendung ist sicherlich nicht so problematisch einen Diabetes auszulösen. Wenn ich so recht überlege, ich würde es tatsächlich bei meinen probieren sofern sie solch ein Problem hätten.

Hallo ferufe

Tatsächlich habe ich Manukahonig sogar zuhause. Aber auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Ich werde mich da mal ein wenig einlesen. Vielleicht gibt es ja bereits Leute, die so etwas erfolgreich angewandt haben bei Tieren.

Grüße

Du könntest mal deinen TA fragen, ob Actea Oral Gel von Alfavet angewendet werden darf.
Welche homöopathische Mischung gibst du?

• Like
Reaktionen: basco09
Du könntest mal deinen TA fragen, ob Actea Oral Gel von Alfavet angewendet werden darf.
Welche homöopathische Mischung gibst du?
Das mit dem Gel werde ich nächste Woche mal fragen. Aber solange sie es nicht freiwillig abschleckt oder ich es unters Futter mischen kann, wird es schwierig werden. Am Maul anfassen ist nicht wirklich drin und ich habe sie ja auch erst seit 3 Monaten. So ganz vertraut sie mir noch nicht.

Das andere weiss ich nicht. Das mischen die in der Tierarztpraxis je nach Fall selbst an.

das kann man aber einsetzen, da spricht nichts gegen - ob Reaktion auf einen Zusatzstoff muss man ausprobieren, ansonsten sieht es gut aus

Werbung:
Hallo ferufe

Tatsächlich habe ich Manukahonig sogar zuhause. Aber auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Ich werde mich da mal ein wenig einlesen. Vielleicht gibt es ja bereits Leute, die so etwas erfolgreich angewandt haben bei Tieren.

Grüße
im Grunde brauchst du dich da nicht groß einzulesen, ausprobieren. Falsch machen kannst du damit nichts und der Honig eignet sich ansonsten auch zum untermischen

Ist es tatsächlich eine Wundheilungsstörung oder eine Infektion?
Ah, fast überlesen, FIV, da kann das schon mal dauern. Da braucht es oft länger Antibiotika. Henry hat da auch länger gebraucht, insgesamt knapp drei Wochen, bis alles sicher zu und abgeklungen war. Alter Mann Und FIV halt. Da geht das nicht mehr so schnell.

• Like
Reaktionen: Quartett
Ist es tatsächlich eine Wundheilungsstörung oder eine Infektion?
Ah, fast überlesen, FIV, da kann das schon mal dauern. Da braucht es oft länger Antibiotika. Henry hat da auch länger gebraucht, insgesamt knapp drei Wochen, bis alles sicher zu und abgeklungen war. Alter Mann Und FIV halt. Da geht das nicht mehr so schnell.
Hi Max

Es handelt sich dabei um Wundheilungsstörungen an den Stellen, an denen die Zähne entfernt wurden. An der Stelle, an der die Wunde ein zweites Mal versorgt und genäht wurde, scheint es mittlerweile abzuheilen. Alles andere ist rot und blutig. Antibiotika hat mir die Ärztin nicht mitgegeben.

Grüße

im Grunde brauchst du dich da nicht groß einzulesen, ausprobieren. Falsch machen kannst du damit nichts und der Honig eignet sich ansonsten auch zum untermischen
Das habe ich mir gedacht. Ich werde heute beim Abendessen eine kleine Portion untermischen. Zurzeit greife ich nach jedem Strohhalm. Mit dem Oragel muss ich mal schauen. Ich weiss nicht, wie ich das da reinbekommen soll. Die ist mir gegenüber sowieso schon so skeptisch geworden, dass sie jede Minute denkt, sie kommt wieder in die Box.

Ich habe gerade noch almapharm GingiVit Tabletten entdeckt. Die sollen gegen Zahnfleischentzündungen helfen. Kennt die eventuell jemand?

Werbung:
Von der inneren Anwendung von Manukahonig bei Tieren rät sogar der Verband deutscher Tierheilpraktiker ab, sie empfehlen ihn nur zur äußerlichen Anwendung bei Wunden jeder Art, aber auch hier nicht irgendeinen Manukahonig, sondern den in Apotheken erhältliche Medihoney.
In der Regel werden je nach Schwere des Eingriffs und der Erkrankung nach der Op Schmerzmittel und Antibiotika für 7-10 Tagen gegeben.
Einige Zahntierärzte empfehlen nach Operationen im Mund für 7 bis 10 Tage nur sehr weiches bis flüssiges Futter, um Störungen der Wundheilung durch Beißen auf die Wundränder zu vermeiden.
Dass die allfällig angepriesenen Nahrungsergänzungsmittel und Homöopathie für Zähne und Zahnfleisch irgend einen Mehrwert haben, wird von Experten vom Fach durchweg bestritten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xfactorvk und basco09
Ich habe gerade noch almapharm GingiVit Tabletten entdeckt. Die sollen gegen Zahnfleischentzündungen helfen. Kennt die eventuell jemand?
da sind u.a. Zink, Glucane sowie Ananasenzyme enthalten - alles davon kann sinnvoll sein, es sind unterschiedliche Wirkungsweisen bzw. andere Unterstützung für verschiedene Vorgänge im Körper. Es bleibt auszuprobieren.

Von der inneren Anwendung von Manukahonig bei Tieren rät sogar der Verband deutscher Tierheilpraktiker ab, sie empfehlen ihn nur zur äußerlichen Anwendung bei Wunden jeder Art, aber auch hier nicht irgendeinen Manukahonig, sondern den in Apotheken erhältliche Medihoney.
In der Regel werden je nach Schwere des Eingriffs und der Erkrankung nach der Op Schmerzmittel und Antibiotika für 7-10 Tagen gegeben.
Einige Zahntierärzte empfehlen nach Operationen im Mund für 7 bis 10 Tage nur sehr weiches bis flüssiges Futter, um Störungen der Wundheilung durch Beißen auf die Wundränder zu vermeiden.
Dass die allfällig angepriesenen Nahrungsergänzungsmittel und Homöopathie für Zähne und Zahnfleisch irgend einen Mehrwert haben, wird von Experten vom Fach durchweg bestritten.
Hallo Quartett

Den Medihoney hatte ich auch schon gesehen. Schmerzmittel bekommt sie mittlerweile durchgehend seit 2,5 Monaten. AB hat sie nicht bekommen. Ob das homöopathische Zeug irgendwann hilft, kann ich nicht beurteilen. Meine Tierärztin hat es mir mitgegeben.

Da das Ananasenzym/Bromelain in den GingiVit Tabletten nicht in magensaftresistenter Form vorliegt, wird es schon im Magen zerstört und kommt nicht da an, wo es hinsoll. Abgesehen davon, dass es als Nahrungsergänzungsmittel sowieso nicht in Arzneimittelqualität vorliegt.

Beta-Glucane sollen angeblich dafür bekannt sein, dass sie das unspezifische Immunsystem anregen.
Dazu ein Hinweis: "...Beta-Glucan-Extrakte aus Pilzen sollten Sie nicht zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten (Kortison, Schmerzmittel) einnehmen, in Tierversuchen traten dabei starke Entzündungsreaktionen auf. ..."
Vitalpilze für die Krebstherapie? | Verbraucherzentrale.de

• Like
Reaktionen: Max Hase
Da das Ananasenzym/Bromelain in den GingiVit Tabletten nicht in magensaftresistenter Form vorliegt, wird es schon im Magen zerstört und kommt nicht da an, wo es hinsoll. Abgesehen davon, dass es als Nahrungsergänzungsmittel sowieso nicht in Arzneimittelqualität vorliegt.

Beta-Glucane sollen angeblich dafür bekannt sein, dass sie das unspezifische Immunsystem anregen.
Dazu ein Hinweis: "...Beta-Glucan-Extrakte aus Pilzen sollten Sie nicht zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten (Kortison, Schmerzmittel) einnehmen, in Tierversuchen traten dabei starke Entzündungsreaktionen auf. ..."
Vitalpilze für die Krebstherapie? | Verbraucherzentrale.de
Hallo Quartett.

Hättest du denn sonst eine Idee, was ich tun könnte? Ich möchte gerne irgendwie, sofern möglich, die Wundheilung beschleunigen. Wer weiss, ob es nach der dritten OP besser wird und die kleine macht mir einfach Sorgen.

LG

Werbung:
Ich würde die Finger von den ganzen Mittelchen lassen.
Gerade immunstimmulierende Mittel sind bei FIV nicht angeraten.

Wichtig ist eine gute Abdeckung mit Schmerzmitteln und die Vermeidung von Infektionen; wenn es doch dazu kommt, Abdeckung mit Antibiotika.
Wenn er von der Zahntierärztin keine bekommen hat, schätzt sie das Risiko wohl als nicht hoch ein. Oder hat sie ein Langzeitantibiotikum gespritzt? Das könnte ja auch sein.

Ansonsten wächst das Gras auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Die Wundheilung braucht ihre Zeit.
Ruhe, wenig Stress und fressen sind wichtig.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich würde die Finger von den ganzen Mittelchen lassen.
Gerade immunstimmulierende Mittel sind bei FIV nicht angeraten.

Wichtig ist eine gute Abdeckung mit Schmerzmitteln und die Vermeidung von Infektionen; wenn es doch dazu kommt, Abdeckung mit Antibiotika.
Wenn er von der Zahntierärztin keine bekommen hat, schätzt sie das Risiko wohl als nicht hoch ein. Oder hat sie ein Langzeitantibiotikum gespritzt? Das könnte ja auch sein.

Ansonsten wächst das Gras auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Die Wundheilung braucht ihre Zeit.
Ruhe, wenig Stress und fressen sind wichtig.

Nein, ein AB hat sie nicht bekommen soviel ich weiss. Zumindest wurde mir nichts derartiges gesagt und die Tierärztinnen sind sonst eigentlich sehr transparent, was die Behandlungen angeht.

Ruhe und wenig Stress gebe ich ihr. Was das Fressen angeht, klappt es so lala. Zurzeit soll ich ihr nichts außer gekochtes Fleisch oder Fisch geben. Einerseits um unnötige Reizungen zu verhindern, andererseits weil sich das Futter nicht an den Nähten und Wunden festsetzen soll. Nächsten Donnerstag muss ich wieder mit ihr zur Kontrolle. Dann wird sich zeigen, ob es besser wird.

Wie ich oben geschrieben hatte, empfehlen viele weiches bis suppiges Futter.
Ganz gute Erfahrungen nach Op's im Mundraum gibt es mit weichen Stückchen in Sauce, die bleiben auch nicht hängen und die Sauce kann man noch verlängern.

Bevor ich es vergesse, das oben erwähnte Actea ORAL gegen Plaquebildung verspricht auch mehr, als es halten kann.
Gegen Zahnbeläge (Plaque) und den daraus entstehenden Zahnstein helfen einzig und allein regelmäßige Besuche beim Tier(zahn)arzt. Vorbeugend kann man versuchen, regelmäßig die Zähne zu putzen, was sich bei Hunden meist einfacher gestaltet als bei Katzen (es sei denn, man gewöhnt sie schon ganz früh daran), aber auch das ist nur begrenzt wirksam.

Zuletzt bearbeitet: