Wundheilungsstörungen nach Zahn-OP. Wer weiß Rat?

• Themenstarter Themenstarter Chrissie23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fiv wundheilungsstörung zahn-op zähne zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bevor ich es vergessen, das oben erwähnte Actea ORAL gegen Plaquebildung verspricht auch mehr, als es halten kann.
Gegen Zahnbeläge (Plaque) und den daraus entstehenden Zahnstein helfen einzig und allein regelmäßige Besuche beim Tier(zahn)arzt. Vorbeugend kann man versuchen, regelmäßig die Zähne zu putzen, was sich bei Hunden meist einfacher gestaltet als bei Katzen (es sei denn, man gewöhnt sie schon ganz früh daran), aber auch das ist nur begrenzt wirksam.
Okay, dann ergibt das keinen Sinn. Wie ich schon schrieb, wurden ihr in zwei OPs drei Reihen Backenzähne entfern. Die letzte folgt im Januar. Dann hat sie nur noch die Canis.

A

Werbung

Zur Wundheilung wird Zink benötigt. Bei den Menschen gibt es etwa 20 % Zinkausscheider, die dann in Stresszeiten der Haut und Schleimhäute immer zu wenig davon haben. Ich gehöre dazu, schlucke daher im Winter, bei Erkältungen, nach OPs etc.

Die Ponys bekommen eben einem Mineralfutter Zink in kleiner Menge dauerhaft zusätzlich.
Wir hatten eine Heuanalyse gemacht, da war außer viel Eisen etwas Mangan, sonst nichts.
Kann mir keiner einreden, dass das regionale Gemüse auf dem Acker nebenan mehr Mineralstoffe / Spurenelemente enthält.

Unsere Stallkatzen gehen teilweise an die vorbereiteten Futterschüsseln. Hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter kam, was sie nehmen. Sie klauen die Zinkpellets (enthalten Zink und B-Vitamine).
Also biete ich meine. Katzen zuhause auch immer mal Zinkpellets an, nehmen sie mal, mal nicht. Dann mache ich wieder Pause.

Für Katzen gibt es mit Sicherheit auch sowas.
Ob es nützt, keine Ahnung. Aber versuchen kann man es.
Sonst würde ich nichts anderes zugeben.

Wobei man mit Reconvales oder Reoactiv auch ergänzen kann, weil das auch nochmal Mineralstoffe enthält.
Die genaue Deklaration kenne ich nicht.

• Like
Reaktionen: Quartett
Wobei man mit Reconvales oder Reoactiv auch ergänzen kann, weil das auch nochmal Mineralstoffe enthält.
Die genaue Deklaration kenne ich nicht.
bisher habe ich auch nicht gefunden welche Mineralstoffe es sind, ob z.B. Zink dabei ist? Ist ja essentiell für sehr viele Stoffwechselvorgänge. Daher könnte mindestens supplementieren sinnvoll sein.

ReConvales Tonicum Katze enthält 7mg Zink pro kg.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Mir fällt noch Bromelain ein, müsstest aber mlt dem Tierarzt klären ob das bei Katzen geht.

Werbung:
Hi Leute.

Seit gestern Abend hat die Kleine nun auch noch Durchfall. Ich weiss zwar nicht, ob es daran liegt, dass sie ein paar Tage nur Schonkost bekommen hat, aber gestern habe ich ihr einmal Katzenfutter Pastete gegeben, da sie Abends nichts anderes angerührt hat. Heute hat sie den ganzen Tag noch nichts gefressen. Das Schmerzmittel bekomme ich auch nur mit Dreamies in sie rein.

Meine letzte Katze hat ab ihrem 17 Lebensjahr jeden Tag 3 mal Medizin bekommen. (Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion) Die Medis konnte ich ihr mit einer Spritze ins Maul spritzen. Ich würde es Kira ja auch so verabreichen, habe aber irgendwie Angst, dass ich das Zahnfleisch noch mehr verletzte. Abgesehen davon hatte ich die andere Katze seit sie 5 Monate alt war und wir hatten ein sehr gutes Verhältnis.

Vitaminpaste mit Zink habe ich besorgt. Die rührt sie ebenfalls nicht an.

Solange die Wunden sich nicht schliessen, würde ich kein hartes Futter geben, keine Dreamies, insofern die hart sind.

Wurde denn eine Wundinfektion festgestellt? Falls ja, müsste man mit AB behandeln im Normalfall.
Für den Menschen gibt es antiseptische Mundspülungen, welche die Wundheilung beschleunigen können... Aber ob es was vergleichbares für Katzen gibt... Eine weitere Frage ist, ob auch überdacht wurde, die Wunden anders zu schliessen, ob eine Unverträglichkeit gegenüber dem Nahtmaterial entsteht, das kann auch noch zusätzlich reizen, aber da wüsste ich auch nicht, was für Optionen anstehen. Ich bin ehrlich auch etwas überfragt 🙁

Solange die Wunden sich nicht schliessen, würde ich kein hartes Futter geben, keine Dreamies, insofern die hart sind.

Wurde denn eine Wundinfektion festgestellt? Falls ja, müsste man mit AB behandeln im Normalfall.
Für den Menschen gibt es antiseptische Mundspülungen, welche die Wundheilung beschleunigen können... Aber ob es was vergleichbares für Katzen gibt... Eine weitere Frage ist, ob auch überdacht wurde, die Wunden anders zu schliessen, ob eine Unverträglichkeit gegenüber dem Nahtmaterial entsteht, das kann auch noch zusätzlich reizen, aber da wüsste ich auch nicht, was für Optionen anstehen. Ich bin ehrlich auch etwas überfragt 🙁
Hi FindusLuna

Trockenfutter ist eigentlich tabu. Anfangs hatte ich ihr die Medizin unters Futter gemischt. Als das nicht mehr funktionierte, auf kleingemachte, weiche Kaustangen. Funktioniert leider auch nicht mehr. Daher gab es heute Dreamies. Die sind hart, aber ich habe sie ein wenig in Wasser eingeweicht. Ich weiss sonst nicht, wie ich ihr die Schmerzmittel geben soll. Beim Spritzen habe ich Angst, die Wunden noch mehr zu reizen. Zudem habe ich sie ja erst seit knapp 3 Monaten und alles, was wir seitdem an Vertrauen erreicht hatten, schwindet mit jedem weiteren Tierarztbesuch.

Am Nahtmaterial scheint es aber nicht zu liegen. Eine Wunde wurde ja bei der letzten OP ein weiteres mal verschlossen und heilt seitdem besser ab. Die Tierärztin sagt, es läge vermutlich am FIV.

Die Tierätztin sagte aber auch, es gäbe Schmerzmedikamente, die als Depot gespritzt werden und vier Wochen wirken? Wäre das eventuell eine Alternative bei einer FIV Katze? Sie meinte, die Nebenwirkungen wären nicht zu unterschätzen, da man ja auch nicht weiss, wie lange sie noch Schmerzmedikamente braucht.

Hi FindusLuna

Trockenfutter ist eigentlich tabu. Anfangs hatte ich ihr die Medizin unters Futter gemischt. Als das nicht mehr funktionierte, auf kleingemachte, weiche Kaustangen. Funktioniert leider auch nicht mehr. Daher gab es heute Dreamies. Die sind hart, aber ich habe sie ein wenig in Wasser eingeweicht. Ich weiss sonst nicht, wie ich ihr die Schmerzmittel geben soll. Beim Spritzen habe ich Angst, die Wunden noch mehr zu reizen. Zudem habe ich sie ja erst seit knapp 3 Monaten und alles, was wir seitdem an Vertrauen erreicht hatten, schwindet mit jedem weiteren Tierarztbesuch.

Am Nahtmaterial scheint es aber nicht zu liegen. Eine Wunde wurde ja bei der letzten OP ein weiteres mal verschlossen und heilt seitdem besser ab. Die Tierärztin sagt, es läge vermutlich am FIV.

Die Tierätztin sagte aber auch, es gäbe Schmerzmedikamente, die als Depot gespritzt werden und vier Wochen wirken? Wäre das eventuell eine Alternative bei einer FIV Katze? Sie meinte, die Nebenwirkungen wären nicht zu unterschätzen, da man ja auch nicht weiss, wie lange sie noch Schmerzmedikamente braucht.
Hallo,

ja genau, Dobby hatte ca. 5 FORL-OPs, wir hatten immer Glück beim Abheilen, einmal hat ein Fadenende in die Wange gepiekt und einmal haben die Canini die Lefzen immer wieder verletzt, das waren die einzigen Probleme, da war Trofu auch tabu. Ich habe dann so Leckerli gefunden, die weich sind. Ein Bekannter von mir hat noch die Option gemacht, er hat bei den Schlecksnacks erst ein wenig gefüttert, dann die Tablette auf die Öffnung gelegt und dann weiter schlecken lassen, das hat bei ihm wohl auch gut funktioniert.

Mit FIV kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich denke Metacam ist auf die Dauer nicht gerade magenfreundlich, deswegen würde ich da schon schauen.
Dennoch, sieht es schlimm aus, weil offen oder sieht es schlimm aus weil eine Infektion vorliegt bei den Wunden? Das wäre wichtig zu wissen, denn entzündetes Gewebe heilt schlechter ab und da wäre eben zB. Antibiotika hilfreich.

Hi FindusLuna

Ich würde versuchen, ihr eines der oben genannten Aufbaupräparate mit der Spritze in den Mund einzugeben. Dort können auch Medis eingemischt werden.
Das Problem bei Katzen ist, dass aus dem Nicht-Fressen ein Teufelskreis aus Übelkeit und weiterer Nahrungsverweigerung entsteht.
Oft reichen ein paar Mahlzeiten, um die Katze wieder ans Fressen zu bringen.

Das einzige Schmerzmedikament, das mir als 4-Wochen-Depot bekannt ist, ist Solensia. Das ist aber zugelassen bei Osteoarthrose-bedingten Schmerzen.

Werbung:
Hi leute.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit HexoCare Zahnpflegegel für Hunde und Katzen? Dies soll man täglich auf die Wunden auftragen und leicht einmassieren. Es enthält Chlorhexidin, was man ja auch von Menschen kennt und bei so etwas wahre Wunder bewirkt.

Bei Amazon hat das Produnkt sehr gute Bewertungen und scheint geschmacklich auch nicht so übel zu sein.

LG

Ich würde versuchen, ihr eines der oben genannten Aufbaupräparate mit der Spritze in den Mund einzugeben. Dort können auch Medis eingemischt werden.
Das Problem bei Katzen ist, dass aus dem Nicht-Fressen ein Teufelskreis aus Übelkeit und weiterer Nahrungsverweigerung entsteht.
Oft reichen ein paar Mahlzeiten, um die Katze wieder ans Fressen zu bringen.
Hallo Quartett.

Ja, das dachte ich ja auch. Aber wie gesagt. Das Zahnfleisch ist so wund, dass ich mich da mit einer Spritze nicht herantraue. Ich habe einfach Angst, ihr noch mehr zu schaden, oder die Stelle, die jetzt angsam abheilt wieder kaputt zu machen.

Hi leute.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit HexoCare Zahnpflegegel für Hunde und Katzen? Dies soll man täglich auf die Wunden auftragen und leicht einmassieren. Es enthält Chlorhexidin, was man ja auch von Menschen kennt und bei so etwas wahre Wunder bewirkt.

Bei Amazon hat das Produnkt sehr gute Bewertungen und scheint geschmacklich auch nicht so übel zu sein.

LG

Ist halt die Frage, ob die es in den Mund applizieren kannst. Und dann noch einmassieren.
Wenn das klappt, kannst du wahrscheinlich auch mit Spritze füttern.

Ist halt die Frage, ob die es in den Mund applizieren kannst. Und dann noch einmassieren.
Wenn das klappt, kannst du wahrscheinlich auch mit Spritze füttern.
Ich werde es ausprobieren. Zur Not wickle ich sie in eine Decke und trage es ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder so auf. Bestellt habe ich es jetzt zumindest schonmal.

Ich werde es ausprobieren. Zur Not wickle ich sie in eine Decke und trage es ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder so auf. Bestellt habe ich es jetzt zumindest schonmal.
Ich würde nicht Wattestäbchen nehmen, da sind ja auch Nähte und daran kann die Watte hängen bleiben, abgesehen davon können da auch Partikel von in die Wunde kommen...

• Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Ich würde nicht Wattestäbchen nehmen, da sind ja auch Nähte und daran kann die Watte hängen bleiben, abgesehen davon können da auch Partikel von in die Wunde kommen...
Dann werde ich es eher vorsichtig mit dem Finger versuchen. Ich hoffe, das klappt.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Nicht in jedem Fall...
Chlorhexidin kann m. K. n. auch ggf. die (postoperative) Wundheilung stören. Meine Meinung: Bevor Du mit antiseptischen Lösungen an die Wunden gehst, frag vorab den behandelnden TA.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, Max Hase und Quartett
Nicht in jedem Fall...
Chlorhexidin kann m. K. n. auch ggf. die (postoperative) Wundheilung stören. Meine Meinung: Bevor Du mit antiseptischen Lösungen an die Wunden gehst, frag vorab den behandelnden TA.
Hi Jag

Ich habe am nächsten Donnerstag einen Termin. Da werde ich mir nochmal alles nachfragen.

Grüße

Nicht zu vergessen der zusätzliche Stress, wenn sie es nicht freiwillig nimmt.

• Like
Reaktionen: Jag