Wurde unser Kater vergiftet?

  • Themenstarter Themenstarter JochenT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke nicht, dass er vergiftet wurde.

Es klingt eher danach, als wäre er aufgrund fehlender tierärztlicher Versorung nach einem wahrscheinlich längeren Leiden mit unnötigen Schmerzen qualvoll gestorben, mit Klaps zum Abschied.
 
A

Werbung

Ich bin wirklich geschockt
Armer Kater ich wünsche ihm eine Gute Reise


Zu deiner Frage wie wahrscheinlich ein Herzinfarkt bei aktiven Katzen ist
Mein Chef ist vor 3 monaten 50ig jährig plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben und das obwohl er sehr aktiv und sportlich war
Ich nehme an das hat weder bei Mensch noch Tier aussagekraft
Dann ist klapsen, schlagen etc als Erziehungsmethode nicht geeignet um Tiere stubenrein zu bekommen
Oder macht ihr das auch bei euren kindern um sie den Windeln zu entwöhnen?

Deutlich zu sagen ist dass ihr lieber zum TA gegangen wärest als ihr fest gestellt habt dem Kater fehlt was
Selbst wenn es da noch nicht akut wirkte ( Geschwüre im/am Bauch sind meiner Meinung nach Grund genug zum TA zu gehen und zwar hurtig)
Alles andere ist jetzt sowieso nur reine spekulation...
Eine Obduktion hättest du in Auftrag geben können aber wie ich gelesen hab ist der Kater bereits beerdigt
Demnach wird man den Grund wohl nicht zu 100% rausfinden können
 
JochenT, du wirst in diesem Forum nicht die Antworten erhalten, die du dir wünschst..aus zwei Gründen:

1. Ist die Katze jetzt tot und alle Überlegungen nur Spekulationen.
2. Foren über Tiere haben ihre eigene Dynamik. Dort gibt es nur Schwarz und Weiß, aka Falsch und Richtig. Hier mutiert jeder zum "Supertierhalter" -andere Meinungen werden nicht zugelassen.

Nun zu meiner Meinung:
Ich bin keine Tierärztin, aber dass Knubbel am Bauch kein gutes Zeichen sind und tierärztlich behandelt werden müssen, ist doch kein Geheimnis. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Kater daran verstorben ist. Aber wie gesagt: Nur Spekulationen.

Jeder macht mal Fehler, ich finds eigentlich gut, dass du wenigstens im Nachhinein überlegst was falsch gewesen ist.
 
JochenT, du wirst in diesem Forum nicht die Antworten erhalten, die du dir wünschst..aus zwei Gründen:


2. Foren über Tiere haben ihre eigene Dynamik. Dort gibt es nur Schwarz und Weiß,

Erklär mir mal die Grauzone beim Tiere klapsen für Unsauberkeit
Da bin ich jetzt aber gespannt
 
JochenT, du wirst in diesem Forum nicht die Antworten erhalten, die du dir wünschst..aus zwei Gründen:

1. Ist die Katze jetzt tot und alle Überlegungen nur Spekulationen.
2. Foren über Tiere haben ihre eigene Dynamik. Dort gibt es nur Schwarz und Weiß, aka Falsch und Richtig. Hier mutiert jeder zum "Supertierhalter" -andere Meinungen werden nicht zugelassen.

Nun zu meiner Meinung:
Ich bin keine Tierärztin, aber dass Knubbel am Bauch kein gutes Zeichen sind und tierärztlich behandelt werden müssen, ist doch kein Geheimnis. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Kater daran verstorben ist. Aber wie gesagt: Nur Spekulationen.

Jeder macht mal Fehler, ich finds eigentlich gut, dass du wenigstens im Nachhinein überlegst was falsch gewesen ist.

Jeder macht mal Fehler, auf Kosten einer Katze?!

Und Du erwähnst es richtig, er wird nicht die Antworten bekommen- die er sich WÜNSCHT! Sondern Antworten, wie einzelne das sehen.

Und leider macht er sich im Nachhinein keine Gedanken, denn beharrt darauf das ja alles in Ordnung war und in Ordnung ist, wie er es weiter handhabt (Klaps auf den Po, oder Kind übers Knie legen?! - was eh alles nur Maßnahmen schwacher Menschen sind) und möchte von den Usern hier lediglich hören, dass er alles richtig gemacht hat und der Kater eine Herzinfarkt hatte, so dass SEIN Gewissen beruhigt ist, der Kater ist leider tot....

Und wie man das nun künftig mit den Katzen (oder Kindern) handhabt ist doch klar, das teilt er doch mit, wovon er überzeugt ist.....
Und das findet man in Ordnung?

Es tut mir leid, aber schwachen Menschen, die ihre Schwäche an Tieren oder Kindern ablassen, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen und noch meinen alles sei richtig, kann man nicht helfen......
 
Haben deine Eltern dich als Kind nie mal über's Knie gelegt wenn du erheblichen Mist gebaut hast? Hätt' vielleicht nicht geschadet.


Du bist ja nicht ganz gebacken, sorry.
Kinder und Tiere zu schlagen, ist das allerletzte.
Und wer das tut, hat nur eins verdient: Verachtung.
:grr:
 
Werbung:
Jeder macht mal Fehler, auf Kosten einer Katze?!

Und Du erwähnst es richtig, er wird nicht die Antworten bekommen- die er sich WÜNSCHT! Sondern Antworten, wie einzelne das sehen.

Und leider macht er sich im Nachhinein keine Gedanken, denn beharrt darauf das ja alles in Ordnung war und in Ordnung ist, wie er es weiter handhabt (Klaps auf den Po, oder Kind übers Knie legen?! - was eh alles nur Maßnahmen schwacher Menschen sind) und möchte von den Usern hier lediglich hören, dass er alles richtig gemacht hat und der Kater eine Herzinfarkt hatte, so dass SEIN Gewissen beruhigt ist, der Kater ist leider tot....

Und wie man das nun künftig mit den Katzen (oder Kindern) handhabt ist doch klar, das teilt er doch mit, wovon er überzeugt ist.....
Und das findet man in Ordnung?

Es tut mir leid, aber schwachen Menschen, die ihre Schwäche an Tieren oder Kindern ablassen, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen und noch meinen alles sei richtig, kann man nicht helfen......

Du schreibst mir aus dem Herzen.
 
Erklär mir mal die Grauzone beim Tiere klapsen für Unsauberkeit
Da bin ich jetzt aber gespannt
Ich glaub es geht eher darum, dass sich jetzt hier aufgespielt wird, als wäre er der Teufel und ALLE anderen Besäßen einen heiligenschein😉 und machen überhaupt nie Fehler...und sind sowieso unantastbar, weil fehlerfrei etc. Pp.

Jeder macht mal Fehler, auf Kosten einer Katze?!
Das ist Spekulation. Viell war es ein Herzinfarkt und dieser hätte wohl auch nicht vom TA verhindert werden können.

Und Du erwähnst es richtig, er wird nicht die Antworten bekommen- die er sich WÜNSCHT! Sondern Antworten, wie einzelne das sehen.

Und leider macht er sich im Nachhinein keine Gedanken, denn beharrt darauf das ja alles in Ordnung war und in Ordnung ist, wie er es weiter handhabt (Klaps auf den Po, oder Kind übers Knie legen?! - was eh alles nur Maßnahmen schwacher Menschen sind) und möchte von den Usern hier lediglich hören, dass er alles richtig gemacht hat und der Kater eine Herzinfarkt hatte, so dass SEIN Gewissen beruhigt ist, der Kater ist leider tot....
Auch auf die Gefahr hin hier mal wieder als Buhmann zu enden🙄 diese aussagen kommen Größtenteils von Menschen ohne kinder🙄 ich schlage meine auch nicht und ich sehe es ähnlich, allerdings bin ich auch der Meinung: ein klappt auf'n Po hat noch niemandem geschadet. Weshalb hier jetzt so ein Drama draus gemacht wird, entzieht sich meinem verstand...aber jeder wie er meint.
Und wie man das nun künftig mit den Katzen (oder Kindern) handhabt ist doch klar, das teilt er doch mit, wovon er überzeugt ist.....
Und das findet man in Ordnung?
Solange es keine rohe Gewalt ist, sollte jeder wohl das recht haben, seine Kinder sowie seine Tiere erziehen zu können, wie man es persönlich für richtig hält. Man kann sich ja tips holen, aber ansonsten?
Es tut mir leid, aber schwachen Menschen, die ihre Schwäche an Tieren oder Kindern ablassen, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen und noch meinen alles sei richtig, kann man nicht helfen......

Dann lass ihn doch in Frieden?! Wenn du eh nicht helfen kannst, müsst du auch nicht rum maulen!
 
Ich denke nicht, dass er vergiftet wurde.

Es klingt eher danach, als wäre er aufgrund fehlender tierärztlicher Versorung nach einem wahrscheinlich längeren Leiden mit unnötigen Schmerzen qualvoll gestorben, mit Klaps zum Abschied.

Das sehe ich genauso.

Mensch, bei einer Vergiftung könnte man doch jemand anderes für sein eigenes unverantwortliches Handeln verantwortlich machen. Man nimmt den armen TE nun jegliche Illusion. 🙄
 
Erklär mir mal die Grauzone beim Tiere klapsen für Unsauberkeit
Da bin ich jetzt aber gespannt
Ich glaub es geht eher darum, dass sich jetzt hier aufgespielt wird, als wäre er der Teufel und ALLE anderen Besäßen einen heiligenschein😉 und machen überhaupt nie Fehler...und sind sowieso unantastbar, weil fehlerfrei etc. Pp.

Jeder macht mal Fehler, auf Kosten einer Katze?!
Das ist Spekulation. Viell war es ein Herzinfarkt und dieser hätte wohl auch nicht vom TA verhindert werden können.

Und Du erwähnst es richtig, er wird nicht die Antworten bekommen- die er sich WÜNSCHT! Sondern Antworten, wie einzelne das sehen.

Und leider macht er sich im Nachhinein keine Gedanken, denn beharrt darauf das ja alles in Ordnung war und in Ordnung ist, wie er es weiter handhabt (Klaps auf den Po, oder Kind übers Knie legen?! - was eh alles nur Maßnahmen schwacher Menschen sind) und möchte von den Usern hier lediglich hören, dass er alles richtig gemacht hat und der Kater eine Herzinfarkt hatte, so dass SEIN Gewissen beruhigt ist, der Kater ist leider tot....
Auch auf die Gefahr hin hier mal wieder als Buhmann zu enden🙄 diese aussagen kommen Größtenteils von Menschen ohne kinder🙄 ich schlage meine auch nicht und ich sehe es ähnlich, allerdings bin ich auch der Meinung: ein klappt auf'n Po hat noch niemandem geschadet. Weshalb hier jetzt so ein Drama draus gemacht wird, entzieht sich meinem verstand...aber jeder wie er meint.
Und wie man das nun künftig mit den Katzen (oder Kindern) handhabt ist doch klar, das teilt er doch mit, wovon er überzeugt ist.....
Und das findet man in Ordnung?
Solange es keine rohe Gewalt ist, sollte jeder wohl das recht haben, seine Kinder sowie seine Tiere erziehen zu können, wie man es persönlich für richtig hält. Man kann sich ja tips holen, aber ansonsten?
Es tut mir leid, aber schwachen Menschen, die ihre Schwäche an Tieren oder Kindern ablassen, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen und noch meinen alles sei richtig, kann man nicht helfen......

Dann lass ihn doch in Frieden?! Wenn du eh nicht helfen kannst, müsst du auch nicht rum maulen!
 
Ich glaub es geht eher darum, dass sich jetzt hier aufgespielt wird, als wäre er der Teufel und ALLE anderen Besäßen einen heiligenschein😉 und machen überhaupt nie Fehler...und sind sowieso unantastbar, weil fehlerfrei etc. Pp.



Dann lass ihn doch in Frieden?! Wenn du eh nicht helfen kannst, müsst du auch nicht rum maulen!

Ich finde nicht dass sich hier aufgespielt wird
Es ist doch wohl normal das mit so einer Geschichte jemand auf Gegenwind stößt
Und das wir hier alle Fehlerfrei sind hat keiner behauptet
Aber ich komme aus diesem Jahrtausend und weiß das man mit Schlägen und Hintern versohlen nichts erreicht
Da muss man sich doch nicht wundern wenn man da auf empörung stösst...
Oder findest du das etwa normal?
Und das uns ein tier leid tut welches vllt noch Schmerzen leiden MUSSTE bevor es dann gehen durfte finde ich nur menschlich und nicht Heiligenscheinmässig...
 
Werbung:
Dann lass ihn doch in Frieden?! Wenn du eh nicht helfen kannst, müsst du auch nicht rum maulen!

Das ist jetzt ein Witz oder? Helfen? Den Leichnam ausbuddeln? Absolution erteilen?

Ach so, dann hilf DU doch!

Nein, das ist kein Witz. Was genau willst du jetzt? Man kann dem TE zwar tips geben, wie er bei der anderen Katze handeln sollte, aber ihn jetzt hier sinnfrei fertig machen? Wozu? Es kann doch eh nur spekuliert werden. Und nur, weil man zu erziehungsmethoden, oder Futter etc eine andere Einstellung hat, muss diese nicht das schlechteste überhaupt sein und man selbst nicht der absolut mieseste mensch!
 
Ich finde nicht dass sich hier aufgespielt wird
Es ist doch wohl normal das mit so einer Geschichte jemand auf Gegenwind stößt
Und das wir hier alle Fehlerfrei sind hat keiner behauptet
Aber ich komme aus diesem Jahrtausend und weiß das man mit Schlägen und Hintern versohlen nichts erreicht
Da muss man sich doch nicht wundern wenn man da auf empörung stösst...
Oder findest du das etwa normal?
Und das uns ein tier leid tut welches vllt noch Schmerzen leiden MUSSTE bevor es dann gehen durfte finde ich nur menschlich und nicht Heiligenscheinmässig...

Nicht? Also ich schon...er hat nur Verachtung etc verdient findest du normal😕 hm, ham wir wohl eine andere Einstellung zu! Schläge und Hintern versohlen ist etwas anderes als ein klappt....das ist es, was ich mein...es wird immer sofort alles aufgebauscht und aus einer Mücke wird ein elefant🙄 der TE schrieb, dass er den Kater 17 Jahre auch bei Krankheit kannte... Da nehme ich allerdings auch an, dass man ein verändertes verhalten bemerkt hätte? Ich maße mir auch an, zu erkennen, wenn eins meiner Tiere krank ist. Es sind eben Spekulationen. Nicht mehr.
 
Nicht? Also ich schon...er hat nur Verachtung etc verdient findest du normal😕 hm, ham wir wohl eine andere Einstellung zu! Schläge und Hintern versohlen ist etwas anderes als ein klappt....das ist es, was ich mein...es wird immer sofort alles aufgebauscht und aus einer Mücke wird ein elefant🙄 der TE schrieb, dass er den Kater 17 Jahre auch bei Krankheit kannte... Da nehme ich allerdings auch an, dass man ein verändertes verhalten bemerkt hätte? Ich maße mir auch an, zu erkennen, wenn eins meiner Tiere krank ist. Es sind eben Spekulationen. Nicht mehr.

Hä wo hab ich denn geschrieben das ich ihn verachte?
Vllt verallgemeinerst du dann mal nicht so..
Ich für meinen Teil finde es dennoch nicht ok mit einem kater der OFFENSICHTLICHE Geschwüre am bauch hat nicht zum Arzt zu gehen
Ich hab nen popligen Blutschwamm am Finger den bekomm ich Dienstag entfernt weil es etwas WUCHERNDES ist und somit potenziell tumerös sein KÖNNTE
Ich mein sowas sagt einem doch der gesunde Menschenverstand
Und er selbst hat ja schonmal angedacht das es evtl ja doch was für den TA sein könnte
wenn einem der Gedanke kommt kommt der sicher nicht von ungefähr oder?
Es geht hier nicht drum jemanden sinnfrei fertig zu machen wie du das jetzt darstellst
Und ob ich einen Klaps als was anderes empfinde als schläge? Hmm ich weiß nicht
Nein irgendwie nicht denn es wird ja als Strafe eingesetzt und das finde ich nicht ok
Denn wie wir alle wissen werden katzen nicht ohne grund unsauber...
 
Na du bist ja up to date.
http://www.wsws.org/de/2000/jul2000/fami-j19.shtml
Nur mal so, als Anregung.
Na was du nicht sagst, da sollte ich ja direkt meine Eltern im Nachhinein verklagen für die seelischen und physischen Grausamkeiten die sie mir angetan haben. Vermutlich bin ich deshalb zu so einem verkommenen Subjekt geworden und ziehe nach und nach Katze um Katze groß um sie im hohen Alter leiden zu sehen.
Oh ja und vor kurzem habe ich doch tatsäclich gesehen, wie eine Mutter ihren Sohn am Ohrläppchen gezogen hat als der ein Eis nach einem fahrenden Auto geworfen hat. Gut, dass ich weiß, wo die böse Frau wohnt... da muss man doch was tun!


JochenT, du wirst in diesem Forum nicht die Antworten erhalten, die du dir wünschst..aus zwei Gründen:

1. Ist die Katze jetzt tot und alle Überlegungen nur Spekulationen.
2. Foren über Tiere haben ihre eigene Dynamik. Dort gibt es nur Schwarz und Weiß, aka Falsch und Richtig. Hier mutiert jeder zum "Supertierhalter" -andere Meinungen werden nicht zugelassen.

Nun zu meiner Meinung:
Ich bin keine Tierärztin, aber dass Knubbel am Bauch kein gutes Zeichen sind und tierärztlich behandelt werden müssen, ist doch kein Geheimnis. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Kater daran verstorben ist. Aber wie gesagt: Nur Spekulationen.

Jeder macht mal Fehler, ich finds eigentlich gut, dass du wenigstens im Nachhinein überlegst was falsch gewesen ist.

Ja, Spekulation ist hier wohl oder übel das einzig mögliche. Ich habe nur angenommen, dass eventuell jemand Erfahrungen mit vergifteten Tieren hätte... scheint ja leider keine Seltenheit zu sein, dass so etwas passiert.

Ich denke, ich werde mal unseren Tierarzt anrufen und dazu befragen. Garantiert werde ich unseren Kater nicht wieder ausgraben und obduzieren lassen (sorry, da wird mir wiederum schlecht) denn letztendlich geht es mir nur darum ob es wahrscheinlicher ist, dass es wirklich ein natürlicher Tod war oder ob jemand in der Nachbarschaft etwas damit zu tun gehabt haben könnte. Schließlich haben wir noch eine draußen-Katze und unsere direkten Nachbarn haben auch noch 2.

Trotzdem danke für einen Beitrag der etwas konstruktiveren Art. Vielleicht war es ja ein Fehler, nicht bei den ersten Anzeichen zum Arzt zu fahren - absichtliche Nachlässigkeit oder Bösartigkeit vorwerfen lassen muss sich aber niemand bei uns. Wir haben uns nun mal auf unser Gefühl anhand der Beobachtung unseres Katers verlassen und ich glaube nicht, dass dies alleiniger Ausschlaggeber für seinen Tod war.


Zum Thema leiden und "langsamer qualvoller Tod" was ich hier vereinzelt lesen muss:
Was glaubt ihr denn, was so eine Katze ist? Ein Wunderwesen, das jegliches Empfinden für Schmerz, Schwäche und Leiden unterdrücken oder verstecken kann? Ein Tier das langsam und qualvoll stirbt wälzt sich mit Sicherheit nicht noch Tage und Stunden vorher schnurrend in der Sonne, lässt sich streicheln und läuft munter durchs Haus. Wenn unsere Tiere ein Leiden haben (Katzenschnupfen, Infekte, Bisswunden, wir haben viel mitgemacht) dann ziehen sie sich zurück, suchen die Ruhe und lassen nichts von sich hören. Bei dem was ihr einem hier alles unterstellen wollt müsste man sich ja gleich überlegen ob man nicht direkt von der nächsten Brücke springen sollte - gut, dass ich es besser weiß und sicher sagen kann, dass unser Kater nicht leiden musste. Kann es sein, dass ihr zu viel Fernsehen schaut? In dem Fall kann ich euch auch beruhigen: Vieles von dem was man Nachmittags auf RTL etc zu sehen bekommt ist gestellt. Macht euch also keine allzu großen Sorgen.
 
Hä wo hab ich denn geschrieben das ich ihn verachte?
Vllt verallgemeinerst du dann mal nicht so..
Ich für meinen Teil finde es dennoch nicht ok mit einem kater der OFFENSICHTLICHE Geschwüre am bauch hat nicht zum Arzt zu gehen
Ich hab nen popligen Blutschwamm am Finger den bekomm ich Dienstag entfernt weil es etwas WUCHERNDES ist und somit potenziell tumerös sein KÖNNTE
Ich mein sowas sagt einem doch der gesunde Menschenverstand
Und er selbst hat ja schonmal angedacht das es evtl ja doch was für den TA sein könnte
wenn einem der Gedanke kommt kommt der sicher nicht von ungefähr oder?
Es geht hier nicht drum jemanden sinnfrei fertig zu machen wie du das jetzt darstellst
Und ob ich einen Klaps als was anderes empfinde als schläge? Hmm ich weiß nicht
Nein irgendwie nicht denn es wird ja als Strafe eingesetzt und das finde ich nicht ok
Denn wie wir alle wissen werden katzen nicht ohne grund unsauber...

Also erstmal: einmal woanders hin gepinkelt ist nicht unsauber! Zweitens Hab ich dich nicht gemeint mit dem verachtungding...das schrieb eine Usern hier. UnD klar verallgemeiner ich! Wieso denn nicht? Und ja klar sollte man zum TA gehen, was er ja sicherlich auch noch getan hätte...( liest sich für mich zumindest so) es gibt nunmal nicht nur eine richtige Art der Erziehung. Da maße ich mir jetzt nicht an, die für ihn richtige vorzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, allerdings. Gesetze sind dafür da, dass man sie befolgt. Bei Nichtbefolgen wird man (hoffentlich!) bestraft. Das gilt für das Bürgerliche Gesetzbuch genauso wie für das Tierschutzgesetz, das du dir auch mal durchlesen solltest.
 
Ich würde sofort zum TA gehen, wenn ich bei einer meiner Katzen Geschwüre merken würde. Gerade bei einem älteren Tier.
 
Also erstmal: einmal woanders hin gepinkelt ist nicht unsauber! Zweitens Hauch dich nicht gemeint mit dem verachtungding...das schreiende Usern hier. UnD klar verallgemeiner ich! Wieso denn nicht? Und ja klar sollte man zum TA gehen, was er ja sicherlich auch noch getan hätte...( liest sich für mich zumindest so) es gibt nunmal nicht nur eine richtige Art der Erziehung. Da maße ich mir jetzt nicht an, die für ihn richtige vorzuschreiben.

Ich schreib ihm garnix vor
ich sag ihm bloß was ich zu dem was ich lese denke
Und das ist nunmal so in einem Forum
Damt muss man schon klarkommen wenn man in ein solches geht...
Und wieso man nicht verallgemeinern sollte muss ich doch dir nicht wirklich erklären Paulinchen...
 
Ich schreib ihm garnix vor
ich sag ihm bloß was ich zu dem was ich lese denke
Und das ist nunmal so in einem Forum
Damt muss man schon klarkommen wenn man in ein solches geht...
Und wieso man nicht verallgemeinern sollte muss ich doch dir nicht wirklich erklären Paulinchen...

Du darfst aber auch nich immer alles auf dich beziehen suesse😉
Und die Breite Masse hat ihn nunmal angefeindet...deshalb die verallgemeinerung😉
Und klar ist das so in einem Forum, Tatsache ist aber auch, dass gern mal ueberreagiert wird. Und diese Meinung muss man sich dann eben auch gefallen lassen.
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
7
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
R
Antworten
11
Aufrufe
593
Quartett
Q
B
Antworten
16
Aufrufe
608
FiPu
FiPu
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
Anouk83
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anouk83
Anouk83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben