Wurfkiste nutzen die Kater...

• Themenstarter Themenstarter AbbyColinMo
  • Beginndatum Beginndatum
A

AbbyColinMo

Neuer Benutzer
Hallo!

Wir erwarten unseren ersten Wurf. Abby ist jetzt beim 60.Tag.
Natürlich ist schon alles längst vorbereitet und nun warte ich... Die Wurfkiste steht seit zwei Wochen zentral, aber ruhig so das ich sofort da bin wenn was ist. Ich habe ihr noch eine alternative hingestellt. Beide Varianten wurden beschnüffelt und es wurde Probe gelegen, ABER nicht nur von der Schwangeren...
Ich habe noch zwei kastrierte Kater denen scheinbar die Liegeplätze ebenfalls gefallen und dort ständig schlafen.

Nun meine Frage - wird es Abby stören das die anderen Katzen dort auch liegen?
Habt ihr Tipps für mich?

A

Werbung

Welche Rasse wird erwartet ? 🙂

Tipp? Du wist hier den erhalten deine Katze schnellstmöglich kastrieren zu lassen.
Ansonsten kann es sein das sie von den Katern sich gestört fühlt - muss aber nicht.
Warum bekommt deine Katze denn Kitten? Bist du Züchter?

Ich hab befürchtet das nun das übliche Kopfwaschen beginnt. Ich weiß wie die Foren zu Privaten ohne Vereinsangehörigkeit stehen.

Meine Katze (EHK Mix) wurde bewusst einmal zugelassen. Das war gründlich überlegt und wir sind auch in ärztlicher Obhut.
Alles ist vorbereitet. Die Kitten sind schon jeweils als 2. Katze vorreserviert.

Wenn die Kitten ausgezogen sind wird sie kastriert! Meine Kater sind es ja auch. Den Stress des Rollens möchte ich ihr nicht auf Dauer antun.

Züchter bin ich nicht.

Ich habe die Decken aus den Wurfkisten nochmal gewaschen und nun hat sie, sie für sich in Beschlag genommen. Also denk ich das es erstmal passt.
Die anderen beiden lassen sie in der Kiste in Ruhe.

Ich übernachte auch im Wohnzimmer um sofort da zu sein und wenn nötig die anderen von ihr zu trennen.

Ich denke mal lange dauern wird es nicht mehr, da die Kleinen im Bauch schon Laola Wellen machen 🙂

Und warum hast du sie decken lassen?
Ich bin hier echt kein Profi bei sowas, aber ich verstehe nicht, wie man das seiner Katze antun kann.
Wir haben vor 3 Wochen eine trächtige Pflegekatze bekommen, die letzten Samstag ihr Welpen bekommen hat. Die Geburt war nicht schön, weder für sie, noch für mich. Jetzt hat die Mama eine Gesäugeentzündung mit Fieber, hatte zwischenzeitlich Durchfall und ist total ausgelaugt. Und auch wenn sie eine tolle, vorbildliche Mama ist, hätte sie sich das wohl nie ausgesucht und ich hätte es mir für sie auch nicht gewünscht. Hört sich blöd an, aber zwischenzeitlich war ich richtig böse auf die Kitten, weil ich gesehen habe, wie sehr Fritzi (die Mama) leidet und was für Schmerzen sie hat, nur um sie zu verpflegen🙁

Meine Katze (EHK Mix) wurde bewusst einmal zugelassen. Das war gründlich überlegt und wir sind auch in ärztlicher Obhut.

Versteh ich jetzt aber auch nicht.
Warum lässt man einen Mix 1x bewusst zu?
Erkläre mir bitte die Beweggründe.

Werbung:
Kittiekatzis sind zuu niedlich.
Und genau zu der Zeit, in der es eh Keine gibt.

Ganz tolle Leistung. 🙂

Die Geburt ist bei jedem Lebewesen "traumatisch". Ich war schon bei einigen menschlichen Entbindungen dabei. Die Risiken einer Mastitis hat man auch als Frau...
Ich verstehe was du meinst und tut mir auch leid das es bei deiner Pflegekatze so gekommen ist.

Ich finde es unfair das man hier gleich so abgewertet wird.
Wenn ich Züchterin wäre und Rassekatzen "produzieren" würde wäre es ok?!?
Die Frage ist wie die so hoch erfahren wurden...
Kitten mit Stammbaum bekommt man ja auch das ganze Jahr...

Ich kümmer mich mit allen Konsequenzen um meine Tiere und wenn ich die Kitten nicht in einem guten Heim wissen würde, würde ich sie auch behalten.

Genau, ich wollte natürlich nur so kleine süße Mietzis zu Hause haben 😎

ich muss dazu dann doch mal was sagen.... "wie kannst du das deiner katze antun" hört sich immer übelst barbarisch an... die geburt ist ein normaler vorgang des lebens.. mit den erfreulichen konsequenzen des oder der babys und den negativen kons. der schmerzen oder etwaige darauffolgende schäden... das unnötige absichichtliche vermehren ist dann wieder der andere punkt

ansonsten wenn man sich hier so durch liest sucht sich die mama eh ihr fleckchen wo sie gerne werden möchte, wurf box hin oder her.. wie du ihr die box schmackhafter machen kannst weiß ich leider auch nicht, evt mit ihrem lieblingskissen oder decke?

Die Geburt ist bei jedem Lebewesen "traumatisch". Ich war schon bei einigen menschlichen Entbindungen dabei. Die Risiken einer Mastitis hat man auch als Frau...
Ich verstehe was du meinst und tut mir auch leid das es bei deiner Pflegekatze so gekommen ist.

Ich finde es unfair das man hier gleich so abgewertet wird.
Wenn ich Züchterin wäre und Rassekatzen "produzieren" würde wäre es ok?!?
Die Frage ist wie die so hoch erfahren wurden...
Kitten mit Stammbaum bekommt man ja auch das ganze Jahr...

Ich kümmer mich mit allen Konsequenzen um meine Tiere und wenn ich die Kitten nicht in einem guten Heim wissen würde, würde ich sie auch behalten.

Genau, ich wollte natürlich nur so kleine süße Mietzis zu Hause haben 😎

Ach, wieder so ein Egoist, der nur an sich denkt und von Katzenelend noch nie was gehört hat - ganz große Klasse..

Werbung:
ich muss dazu dann doch mal was sagen.... "wie kannst du das deiner katze antun" hört sich immer übelst barbarisch an... die geburt ist ein normaler vorgang des lebens.. mit den erfreulichen konsequenzen des oder der babys und den negativen kons. der schmerzen oder etwaige darauffolgende schäden... das unnötige absichichtliche vermehren ist dann wieder der andere punkt

Natürlich ist das ein normaler Vorgang, das will ich ja gar nicht bestreiten😉 aber was hat denn die Mietz davon, dass sie Babys bekommt? Also außer Schmerzen und Stress fällt mir da nichts ein. Die Katze denkt ja nicht "Ohh, jetzt hab ich kleine, süße Babykätzchen, die ich knuddeln und liebhaben kann!". In der Natur bekommt sie ja schließlich auch nur Kitten, um sich fortzupflanzen, nicht weil sie grad mal Lust drauf hat.
Deshalb verstehe ich nicht, warum man seine Katze decken lässt. Ich verstehe nicht, warum man seine Katze mit Freude so was durchstehen lässt. Sie ist danach weder glücklicher, noch gesünder oder sonst was. Sie hatte dann ein paar Monate Stress und Schmerzen, dann sind die Kitten weg und alles ist wieder beim alten 😕

Ich verstehe eure Meinungen definitiv und ich lauf auch nicht mit der rosa roten Brille durch die Gegend.
Ich weiß über die negativen Konsequenzen bescheid und ich weiß wie es in Katzenhäusern aussieht.
Ich hab selbst auch schon 2 Mietzen aus dem Tierschutz geholt! So ist es nicht.
Ich unterstütze auch mit Futter und Sachspenden und geh mit Hunden aus dem Tierheim spazieren.

Meine Ansicht ist eben das der natürliche Vorgang der Geburt und die damit verbundenen Hormone wichtig für meine Katze sind, um div. Krebsleiden vor zu beugen. Wie gesagt meine Ansicht. Deshalb auch nur dieses einmalige zulassen und danach nie wieder.

Es werden 5 Kitten

Verurteilt ihr denn nun Züchter auch dafür das sie ihre Katzen gebären lassen?

@KayKay: Das hab ich auch vermutet. Wir werden sehen wo es ihr am besten gefällt. Bin auf jeden Fall immer startklar falls sie Hilfe benötigt.

Meine Ansicht ist eben das der natürliche Vorgang der Geburt und die damit verbundenen Hormone wichtig für meine Katze sind, um div. Krebsleiden vor zu beugen. Wie gesagt meine Ansicht. Deshalb auch nur dieses einmalige zulassen und danach nie wieder.

Es werden 5 Kitten

Verurteilt ihr denn nun Züchter auch dafür das sie ihre Katzen gebären lassen?

Und in welchem Jahrhundert lebst du so?

Sollen wir jetzt alle unsere Katzen 1x werfen lassen, weil du noch glaubst, dass an dem Gerücht was dran ist? Wohin mit den ganzen Katzen?

Ich persönlich halte nichts von Züchtern - aber ich halte noch 100x mehr von ihnen als von Leuten wie dir. Die ohne Ahnung enfach mal so einen Mist produzieren. (Mit Mist mein ich nicht die Kitten direkt)

Wenn du sonst den Tierschutz unterstützt, warum trittst du ihnen dann hintenrum in den A*sch, indem du Kitten produzierst?
Ich verstehe sowas einfach nicht. Aber ich würde auch nie eine Katze vom Züchter kaufen, solange auch nur eine einzige Katze im Tierheim sitzt.
Und das mit "Katze gebähren lassen als Krebsvorsorge" ist ja nun mal.. naja, komisch, doof und naiv 😕

Lass dich nicht runtermachen hier...Gut,in einer Zeit wie heute wo es mehr als genug Katzen gibt,hätte man das vll sein lassen können,aber nun ist zu spät und ich hoffe,das alle Babys ein neues und dauerhaftes Zuhause finden.
Du hast ja gesagt,das deine Kater kastriert sind und die Mama nach der Geburt auch kastriert wird...ist doch alles gut.

Ich wünsch der Katzenmama viel Glück für die Geburt und zeig mal Bilder,wenn die Würmer da sind. :-D

Werbung:
sind es nicht grade sie sexualhormone der katze die das krebsrisiko erhöhen? sprich->je länger unkastriert, je öfter rollig, je höher das risiko?

dass es für die gesundheit der katzen wichtig ist einmal kinder zu bekommen.. war stand der medizin vor 30 jahren. dass das hahnebüchener unsinn ist weiß man schon ne weile.

Hallo AbbyColinMo,

Ich kann dir nur meine eigene Erfahrungen mit Kittenaufzucht schreiben, dass muss nicht immer richtig sein.
Ich nehme meine Katze ab den 40. Tag zu mir in mein Schlafzimmer, da füttere ich Sie auch schon mit Kittenfutter. Tagsüber kann Sie sich überall frei bewegen, nur in der Nacht ist sie im Schlafzimmer. Für mich ist es wichtig, das die Katze einen Raum hat wo andere Katzen keinen Zugang haben. Dort steht die Wurfkiste und eine andere Alternative, die Katzen entschliessen sich erst zum Schluss wo Sie reingeht.
Für die Kittenaufzucht, haben die anderen Katzen in den nächsten 5 bis 6 Wochen keinen Zugang in dieses Zimmer und zu den Kitten.
Das ist vielleicht Rasseabhängig, ich habe Savannah Katzen mit Wildblutanteil, bei dieser Rasse habe ich Angst, dass der Kater die Kitten töten könnte um die Kätzin schneller wieder zu belegen.
Ab der 5. bis 6. Woche, lasse ich den Kater unter Aufsicht ins Zimmer nach meiner Erfahrung besteht dann keine Gefahr mehr.
Ich hoffe, mein Beitrag war hilfreich für dich. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Wurf.
Gruss dyllon111