M
Mime
Forenprofi
- Mitglied seit
- 2. März 2008
- Beiträge
- 2.499
Das Präperat wurde ja vom Hersteller getestet. Wenn es unverháltnismässig viele NEbenwirkungen hätte, wäre es nicht auf den Markt gekommen.
Die Frage nach den Langzeitwirkungen von Wurmkuren hat sich im Übrigen nicht erübrigt, weil Du einen 10 jährigen Kater hast. Das Argument ist genauso gut, wie "Die Katze von Tante Betty hat 25 Jahre Trockenfutter bekommen und war immer gesund." Beweiskraft = 0
Du gibst dir doch gerade die Antwort:
Der Hersteller hat vor Einführung Versuchsreihen gefahren, inzwischen sind Wurmmittel seit Jahrzehnten auf dem Markt, was als Langzeitbeobachtung reichen sollte. NW werden nämlich auch gemeldet und erfasset, wenn Merdis schon auf dem Markt sind.
Diese Umfrage hier kann zumindest einen Querschnitt liefern, wie viele Katzen tatsächlich schlimme und weniger schlimme NW hatten.
Meine Langzeiterfahrung: Kater wurde regelmäßig auf Verdacht entwurmt, gestorben ist er mit 21. Natürlich eine Einzelerfahrung.
Wenn ich aber das Lebensalter aller meiner Katzen der letzten 25 Jahre zusammenrechne und die wurden alle entwurmt, komme ich auf 90 Katzenjahre mit jeweils ca. 3 Entwurmungen , also 270 Entwurmungen und 0 Nebenwirkungen. Mir reicht das🙂
Zuletzt bearbeitet: