Wurmkur - in welchen Abständen?

• Themenstarter Themenstarter Klütenkopp
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klütenkopp

Klütenkopp

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! 🙂

Wie häufig sollten Freigänger entwurmt werden und von welchem Umständen hängt dies ab? 😕

Meine beiden 'Jungs' sind keine Mäusefresser. Flori fängt mit Vorliebe Spitzmäuse, aber die frisst er natürlich nicht. Ansonsten muss ab und zu eine Meise oder eine junge Drossel dran glauben. Henry hat uns im Laufe eines Jahres genau einmal eine Taube vor die Terrassentür gelegt und völlig zerfleddert.

Den Kot kann ich nicht überprüfen. Die Katzenklos werden nur ganz selten benutzt, das erledigen beide lieber draußen.

A

Werbung

Hallo,

Ein pauschale Antwort auf deine Frage gibt es einfach nicht. Ich habe hier zwei Freigängerinnen, die ich völlig unterschiedlich oft entwurme. Die eine ist eine fleißige Jägerin, die vermutlich täglich Mäuse fängt und frisst. Zudem scheint sie eine gewisse Anfälligkeit für Bandwürmer zu haben - auf jeden Fall hatte sie schon oft bzw. über einen langen Zeitraum Bandwürmer. Ich war mir eine Zeit lang nicht sicher, ob wir immer wieder neue Bandwürmer bekämpfen oder ob es ein und derselbe ist. 😱
Die Verwurmung war sogar so stark, dass sie einen Nickhautvorfall hatte. Seither wird sie engmaschig und auch prophylaktisch alle zwei bis drei Monate entwurmt je nach Jahreszeit.

Bei meiner zweiten Katze habe ich noch nie einen Wurmbefall festgestellt und sie ist eine lausige Jägerin, die maximal die Beute meiner Fee übernimmt, diese aber nicht frisst. Ihre Ansteckungsgefahr sehe ich eigentlich nur über Wurmkatze Fee und entwurme sie nur ein bis zwei Mal im Jahr.

Hatten deine Jungs denn mal einen Wurmbefall?

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen die Katze nicht entwurmen. Sie ist auch eine lausige Jägerin, glücklicherweise. Konnte noch nie einen Wurmbefall feststellen (Nickhaut, struppiges Fell, dicker Bauch, ...) und das seit 5 Jahren.

Der Kater, ein mässiger Jäger von Mäusen, Ratten und Eichhörnchen hatte in den fast 7 Jahren die ich ihn kenne ein Mal Wurmglieder am Po. Da hat er Panacur bekommen. Sonst noch nie der Verdacht auf Würmer.

Kot bekomme ich auch keinen zu sehen. Der landet irgendwo im Garten.

Ansonsten bekommen sie gelegentlich Joghurt, Symbiopet, Sanofor oder ähnliches zur Darmpflege und vernünftiges Futter. Da hat der Wurm dann auch kaum eine Chance "Fuß zu fassen".

Danke euch beiden! 🙂
Bisher konnte ich bei beiden nichts bemerken, das auf Wurmbefall hingewiesen hätte, und ich denke auch nicht, dass sie wirklich gefährdet sind. Dicke Bäuche waren bisher immer auf vorwinterlicher Fressattacken zurückzuführen und Flori sieht ab und zu struppig aus, weil er sich tage- und nächtelang herumtreibt. 🙄

Also läuft es darauf hinaus, dass ich nur profilaktisch entwurmen sollte, oder? Wie häufig? Ein-, zwei-, dreimal im Jahr?

Also läuft es darauf hinaus, dass ich nur profilaktisch entwurmen sollte, oder? Wie häufig? Ein-, zwei-, dreimal im Jahr?

Irgendwie so. 😀

Was wirklich richtig ist, weiß niemand. Ich würde sagen ein oder zweimal. Was sagt denn die Tierärztin?

Naja, wenn Du ihnen heute eine Wurmkur verpasst und sie morgen eine verwurmte Maus fressen, haben sie einen Tag nach der Wurmkur Würmer in sich! Vorsorglich hilft das Zeug sowieso nicht! Es belastet nur.
1x im Jahr ist dann nur gut um Dein Gewissen zu beruhigen.

Wenn Du Deine Katzen gesund und robust sind, du sie gut kennst, merkst Du Ihnen an, dass etwas nicht stimmt.
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist es wichtig durch gutes Futter und Darmpflege für einen gesunden robusten Verdauungstrakt zu sorgen, dann haben die Würmer kaum eine Chance.

TA und Pharmaindustrie möchten natürlich, dass Du Vierteljährlich entwurmst, bringt Geld!
Der TA verdient deutlich mehr an den 3-4 Wurmkuren im Jahr die er nur durchreicht, als an dem akuten Wurmbefall den Du dann vielleicht alle paar Jahre mal von ihm behandeln lassen musst.

Werbung:
Trifetti, genau deshalb habe ich die Tierärzte nicht gefragt. 😀 Mir ging es wirklich eher um Erfahrungsberichte als um fachlichen Rat - und ihr habt meinen Verdacht bestätigt.

Mein Problem ist halt, dass ich mir unsicher bin, ob ich es wirklich immer mitbekäme, wenn ein Wurmbefall da ist. 😕

Ich versuche, sie gut zu füttern, was mir leider nicht immer gelingt, weil sie beide immer wieder in Trotzphasen verfallen und hochwertiges Futter verweigern. Nachdem ich mir monatelang wirklich riesige Mühe gegeben und ihnen immerhin das TroFu abgewöhnt habe, bin ich inzwischen ein wenig eingeknickt, damit hier alle etwas entspannen können. Außerdem habe ich einen ziemlich großen Karton mit teurem Futter an eine TS-Orga gespendet, weil es einfach keinen Zweck hatte. 🙄

Irgendwann habe ich mir gesagt, dass wir Menschen uns ja auch ab und zu mal Hamburger, Pizza und Sahnetorte leisten. Jetzt füttere ich zwar immer noch Hill's und Co., gönne ihnen aber auch zwischendurch mal ein paar Beutel Lux, weil sie das so lieben. Sie danken es mir, indem sie bei dem hochwertigen Futter weniger mäkelig sind. Flori liebt außerdem Rohfleisch, also wird er ab und zu mit Hühnerherzen u.ä. verwöhnt. 😀

Also werde ich sie und ihre Jagderfolge wohl einfach weiter beobachten und meine eigene Unsicherheit durch eine profilaktische Kur pro Jahr bekämpfen.

Ich danke euch! 🙂

Jetzt füttere ich zwar immer noch Hill's und Co., gönne ihnen aber auch zwischendurch mal ein paar Beutel Lux, weil sie das so lieben. Sie danken es mir, indem sie bei dem hochwertigen Futter weniger mäkelig sind. Flori liebt außerdem Rohfleisch, also wird er ab und zu mit Hühnerherzen u.ä. verwöhnt. 😀

Und "hochwertig" ist jetzt Hill's oder Lux? 🙂
Ich finde Lux (zumindest das in Dosen, die Beutelzusammensetzung kenne ich nicht) vertretbar. Nicht doll, aber akzeptabel.
Aber gibt es wirklich anständiges Futter von Hill's? Vielleicht hat sich da ja was in den letzten Jahren getan, aber eigentlich ist das ziemlicher Müll.

PS: Ich entwurme die Freigänger nach Gefühl. Irgendwann hat man das raus. Allerdings entwurme ich eher einmal mehr als einmal zu wenig (bis zu 4x/Jahr). Negative Folgen vom lebenslangen Milbemaxkonsum habe ich noch nicht feststellen können. Die Schäden, die unerkannte Parasiten anrichten können, sind dagegen gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, Hill's war wirklich kein gutes Beispiel...! 🙂 Ich habe spontan das erste Nicht-Supermarkt-Futter getippt, das mir gerade einfiel, das war aber tatsächlich kein guter Gegensatz zu Lux. 😉 Momentan steht hier auch noch Feringa, Cosma und Smilla im Schrank und nächsten Monat gibt es wieder was anderes.
Ich versuche halt zu mischen, 2/3 das eher ungeliebte Futter mit hohem Fleischanteil, 1/3 "Schrott".

Henry hat anfangs nur Whiskas TroFu und NaFu im Beutel gefressen. Bis er auch nur ein Leckerli akzeptiert hat, ist ein 3/4 Jahr vergangen, ein- oder zweimal hat er ein wenig frisches Hühnerfleisch probiert, das war's. Er frisst nichts, wo nicht "Katzenfutter" draufsteht, inklusive Leberwurst, dafür kommt er halbwegs mit Feringa klar. Flori wiederum mag am liebsten entweder jegliches Schrott-Futter oder Frischfleisch. Alles dazwischen frisst er mit ziemlich langen Zähnen. 🙄

Beider Fressverhalten lässt sich ganz gut mit ihrer - ganz unterschiedlichen - Herkunft erklären und ich habe entschieden, dass dies vorläufig das Beste ist was ich erreichen kann, ohne dass alle nur noch genervt sind. Dafür, dass sie beide erst ca. 1 Jahr hier sind, habe ich schon eine Menge erreicht. *find*