Meine hatten schon Würmer und Flöhe und Zecken, als ich nur mit ihnen an der Leine im Garten war. Eine Maus mussten sie dazu gar nicht fressen. Jetzt sind sie Freigängerinnen, und wir hatten noch mal Flöhe, Würmer und zuletzt Giardien. Trotz vierteljährlicher Entwurmung auch ein starker Befall (letzte Entwurmungwar da gar nicht lange her, im Kot nix zu sehen - bis dann der berüchtigte Giardiendurchfall kam). Im halblangen Fell fühlen sich Flöhe und Zecken unsagbar wohl. Ca. alle vier bis fünf Wochen (wenn sie anfangen, sich häufiger zu kratzen) gibt es daher eine Tablette (Bravecto) gegen Flöhe und Zecken. Spot-on hatten wir vorher, allerdings mit stärkeren Nebenwirkungen. Bibi ging es danach nicht gut - und wenn es "nur" der Stress war, weil wir sie festhalten mussten, um das Zeug aufzutropfen. Danach tagelanges, heftiges Jucken im Nacken. Daher gibt es jetzt die Tablette. Ich gebe es den Katzen nicht gerne, aber für mich und meine Katzen ganz individuell sehe ich keine Alternative. Bei Wohnungskatzen würde ich das sicher anders sehen.