Yaru braucht Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SabaYaru

SabaYaru

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2019
Beiträge
5.727
Ort
Schweiz
Hallo, Yaru braucht Hilfe.
Er hatte vor einem Monat starken Juckreiz, hat sich die Ohren wund gekratzt. Mit Surolan und Depo Medrol ist das schnell wieder gut geworden. Da besteht der Verdacht, dass Yaru eine Allergie hat. Er hat eine Rindfleisch- und Getreideunverträglichkeit. Ein neuer Nachbar füttert meine Katzen mit Leckerchen, es könnte sein, dass er etwas bekommen hat was er nicht verträgt. Mit dem Nachbarn ist jetzt vereinbart, dass er nichts mehr füttert.

Meine TÄ hat ihn im Juli gewogen und er hatte im Vergleich zu letztem Herbst 400g abgenommen.

Gestern war ich zur Gewichtskontrolle. Yaru wiegt 5.7 kg, seit er ausgewachsen ist hatte er immer über 6 kg gewogen. Bei der Untersuchung stellte die TÄ fest, dass Yaru Schmerzen im Oberbauch hat. Sie hat ihm Bupaq gespritzt und Blut abgenommen. Beim heutigen Telefonat sagte sie mir, dass alle Blutwerte ok sind, fPLI ist noch ausstehend. Das Bupaq hat keine Veränderung gebracht. Kann es Durchfall verursachen? Gestern Abend hatte Yaru dünnen Kot, da habe ich nicht daran gedacht zu sammeln. Wie er heute Vormittag nochmals dünnen, stark stinkenden Kot hatte habe ich zu sammeln begonnen. Heute Nachmittag hatte er dann richtig Durchfall, der hell war aber nicht so stark gestunken hat. Mit der TÄ ist vereinbart, dass sie mir das Blutbild schickt wenn auch der fPLI da ist. Dann stelle ich es hier ein.

Symptome sind:
- leicht apathisch, auch an kühleren Tagen und morgens wenn es noch nicht heiss ist
- seit letzter Woche Heisshungerattacken mit Appetitlosigkeit abwechselnd. Yaru ist prinzipiell ein guter Esser
- Gewichtsabnahme seit Mitte Juli 150g
- seit gestern Abend Durchfall
- dicker Bauch seit letzter Woche
- kein Fieber

Das Herz war gestern auskultatorisch unauffällig. Letztes Jahr wurde der HCM Gentest gemacht, dieser war negativ. Blutdruck war damals normal.

Die TÄ ist ab Freitag zwei Wochen im Urlaub, danach möchte sie einen Ultraschall vom Bauchraum machen. Ihre Praxiskollegin ist da, diese kennt sich mit Heilpilzen aus. Da möchte ich einen Behandlungsversuch machen.

Habt ihr Ideen, was Yaru fehlen könnte und gibt es Dinge, die ich noch untersuchen lassen sollte? Kotprobe gebe ich morgen Nachmittag oder Freitagvormittag ab. Was soll da untersucht werden? Ich dachte Würmer, Giardien und Bakteriologie. Sonst noch etwas?

Danke Euch für Eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hmm, nach dich wenn direkt eine Sammelkotprobe fertig und lass daraus ein grosses Kotprofil mit Nährstoffauswertung ziehen.

Ein Hsutgeschrapsel oder besser direkt ein Probe aus dem Wundbereich der Ohren wäre gut um ein Eosinophiles Granulom auszuschließen.

Bupaq? Wegen was genau? Das ist eigentlich ein leicht schläfrig machendes starkes Schmerzmittel, mit relativ kurzer Wirkung. Nein das macht wenn überhaupt das Gegenteil von Durchfall, es könnte von der Wirkstoff evtl. leichte Verstopfungen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Danke für Deine Antwort. Sammelkotprobe wird gemacht.

Die Haut ist derzeit völlig ok. Hautgeschrapsel/Probe behalte ich im Hinterkopf wenn Yaru sich wieder wund kratzen sollte.

Bupaq hat er gegen die Bauchschmerzen bekommen. Ich habe jedoch keine Veränderung gesehen.
 
Heute ist Yaru immer noch leicht apathisch. Letzte Nacht hatte er weiterhin Durchfall, ich habe ihm FortiFlora gegeben, heute Morgen normal geformter, stark stinkender Kot. Nachmittags habe ich die Kotprobe zu der TA gebracht. Ergebnis wird Mitte/Ende nächster Woche erwartet. Untersucht werden Würmer, Giardien und es wird ein Durchfallprofil erstellt. Hier noch das Blutbild:
 
Yaru ist immer noch leicht apathisch, hat abwechselnd Appetitlosigkeit und Heisshungerattacken, nimmt ab, hat weiterhin einen dicken Bauch und er kratzt und putzt sich wieder viel. Durchfall hat er keinen mehr, nur weichen, stark stinkenden Kot. Ich gebe weiterhin FortiFlora.
 
Öööh, uff, wen könnte man denn mal rufen wegen des BBs? Hmmm...

@Max Hase vllt?
@ferufe ?
 
Werbung:
Danke!
 
Im Blutbild ist nichts richtungweisendes.

Mein Krümel hatte Anno Schuß mal fünf Tage Durchfall und Erbrechen über fünf Tage, täglich Infusion und Medikamente,
Ging von Donnerstag Abend, Montag habe ich dann Termin in der Klinik gemacht, Dienstag morgen vor dem Losfahren leckte er etwas Fruchtzwerg. Labor, Röntgen, Ultraschall unauffällig. Nachdem er auf dem Rückweg noch das Handtuch im Korb zerbissen hatte, hat er dann wieder gefressen. Keine Ahnung, was das gewesen war.
Sowas kann also dauern. Hat mir einige graue Haare eingebracht.

Der Wechsel von Heißhunger, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme erinnert mich eher an meine letzte Pflegekatze. Lana war 18 und hatte ein Lymphom (schon im Tastbefund waren die Därme deutlich verdickt) oder eher eine Leukämie (150000 Leukos).
Ich erwähne sie nicht, weil Dein Kater damit automatisch einen Tumor hat, sondern dieser Wechsel bei ihr auch so typisch war.
Lana bekam ich mit einem Monoproteinfutter Terra Felis Kaninchen. Natürlich fiel sie bei erster Gelegenheit über die Reste der anderen her. Waren ja nur Reste. Nach zwei Tagen saßen wir wegen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall beim Tierarzt. Danach habe ich erst aufgeräumt, bevor sie nach den Mahlzeiten wieder in die Gruppe durfte. Dennoch ist es mir wieder passiert, sie fand Reste, wurde übel, verweigerte einen Tag das Futter, dann fraß sie wieder.

Ich würde anders vorgehen, zumal Du ja das häufige Putzen und Lecken erwähnst.
Der Ultraschall vom Bauch erscheint mir deutlich wichtiger als ein Versuch mit Heilpilzen. Kann die andere Tierärztin den durchführen?
Und die Untersuchung auf die typischen Infektionskrankheiten der Katze: Leukose, FIV, FIP (also den Coronatiter).

Parallel dazu würde ich auf ein möglichst bisher unbekanntes Monoproteinfutter umstellen. Das benannte Terra felis ist eine Marke, gibt aber noch andere.

Nicht vergessen sollte man eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ist eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Da springt der Fpli nicht unbedingt an. Manchmal kann man in der Röntgenübersicht dann kleine Verkalkungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Danke für Deine ausführliche Antwort @Max Hase
Yaru ist erst neun Jahre alt.

Monoproteinfutter wird schwierig. Ich füttere viel Monoprotein da Yaru generell eine empfindliche Verdauung hat. Als fremde Fleischsorten blieben nur Ziege, Schaf? (Lamm verträgt er) Känguru oder Insektenprotein übrig. Keine Ahnung wo ich das in der CH bekommen würde - ausser ich füttere VetConcept.
Ich habe nicht den Eindruck dass Yaru übel ist. Erbrechen musste er schon sehr lange nicht mehr. Woran würde ich zuverlässig erkennen dass ihm übel ist? Er speichelt nicht, sitzt nicht vor dem Futternapf als ob er fressen wollte aber nicht kann und leckt sich auch nicht über die Schnauze. Futterverweigerung sieht so aus, dass er seit ca. 10 Tagen erst nachmittags ans Futter geht und morgens wenn ich frisches Futter richte nicht kommt. Er frisst morgens erst wenn ich Trockenfleisch übers NaFu brösle. Das ist neu und ungewöhnlich.
Wir haben die Regel dass SaYa erst raus dürfen wenn sie ‚gefrühstückt‘ haben. Ich füttere ayce, morgens und abends werden Futterreste entsorgt und die Näpfe gespült.

Leukose, FIV und FIP (Coronatiter) spreche ich mit der Kollegin meiner TA an. Ultraschall kann sie leider keinen machen, da müssen wir bis Anfang September warten. Tumor ist meine grosse Angst, vor Allem weil Yaru das Gewicht jahrelang konstant gehalten hat. Da gab es maximal Schwankungen um 300g - Gewichtszunahme im Herbst - Abnahme im Frühling.

Würde man eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung im Ultraschall sehen?
 
Nicht sicher. Verkalkungen sieht man im Schall nicht, deshalb Röntgen.
Bauchspeicheldrüse ist nicht ganz einfach zu schallen, da hängt viel von der Erfahrung des Untersuchers ab.

Übelkeit kann von nichts sehen bis Würgen reichen.

Wie sieht es mit den Zähnen aus? Kann da eine Baustelle sein, die ihn zusätzlich behindert?

Wobei er ja nach Deiner Schilderung frisst, halt anders als vorher. Damit klingt das nach "Muss geguckt werden, aber nicht morgen".
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Nicht sicher. Verkalkungen sieht man im Schall nicht, deshalb Röntgen.
Bauchspeicheldrüse ist nicht ganz einfach zu schallen, da hängt viel von der Erfahrung des Untersuchers ab.
Ok, dann spreche ich auch Röntgen an. Meine TÄ hat recht viel Erfahrung mit Ultraschall.

Wie sieht es mit den Zähnen aus? Kann da eine Baustelle sein, die ihn zusätzlich behindert?

Wobei er ja nach Deiner Schilderung frisst, halt anders als vorher. Damit klingt das nach "Muss geguckt werden, aber nicht morgen".
Letzten Herbst wurden die Zähne geröntgt und gereinigt. Es sah sehr gut aus. Rein vom ins Maul schauen her sah am Dienstag Alles gut aus - kein Zahnstein, kein entzündetes Zahnfleisch oder gar Zahnfleischbluten.

Können Leukose, Coronatiter und FIV noch von dem Blut vom Dienstag nachgeordnet werden oder muss da nochmals Blut abgenommen werden?
 
Werbung:
Yaru ist immer noch leicht apathisch, hat abwechselnd Appetitlosigkeit und Heisshungerattacken, nimmt ab, hat weiterhin einen dicken Bauch und er kratzt und putzt sich wieder viel. Durchfall hat er keinen mehr, nur weichen, stark stinkenden Kot. Ich gebe weiterhin FortiFlora.
Hallo,
das Blutbild zeigt nichts an soweit bis auf das minimal erhöhte Natrium, evtl. zu wenig Flüssigkeit. Ich habe mir das FortiFlora angesehen, für Hunde nicht? Ist Glycerin drin, Öle etc. - ich würde es nicht geben wollen.
Du kannst aber die Morosuppe bei Durchfall probieren, Geschäfte für Möhrenkauf sind ja noch geöffnet. Möhren wirken auch leicht antibiotisch, könnte sich auch positiv auf die jetzige Kotkonsistenz auswirken. Sonst wären aus Ballesstoffe eine Option wie Flohsamenschalen.
Wenn du Glück hast kann am Montag noch nachbestellt werden, das Blutbild ist ja von Mittwoch.
VG
 
Wenn die Werte im externen Labor bestimmt wurden, steht das Serum noch. Da kannst Du nachbestellen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Danke ferufe! FortiFlora gibt auch für Katzen. Meine TÄ hat leider kein Synbiotic-DC, das hatte Yaru früher geholfen. Dass Glycerin im FortiFlora ist wusste ich nicht, auf der Verpackung steht als Inhaltsstoffe nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. 😕 Ich habe gerade gesehen, dass ich Synbiotic-DC online bestellen könnte. Macht das Sinn?

Morosuppe und FSSP nimmt Yaru leider nicht, das habe ich schon probiert. 🥺
 
Danke ferufe! FortiFlora gibt auch für Katzen. Meine TÄ hat leider kein Synbiotic-DC, das hatte Yaru früher geholfen. Dass Glycerin im FortiFlora ist wusste ich nicht, auf der Verpackung steht als Inhaltsstoffe nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. 😕 Ich habe gerade gesehen, dass ich Synbiotic-DC online bestellen könnte. Macht das Sinn?

Morosuppe und FSSP nimmt Yaru leider nicht, das habe ich schon probiert. 🥺
ah, ok, das hatte ich tatsächlich nicht auf Anhieb gefunden, im Katzenpräparat sind die Dinge vom Hund nicht drin - alles ok.
Synbiotic zusätzlich, ich würde es nicht geben sondern erst auf das Kotergebnis warten. Vielleicht sprichst du mit der Praxis mal über etwas wie Vomisan. Aber wie gesagt, erst die Testergebnisse.
VG
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Versuch mal Futtertraum für Futter
Danke! Den Laden werde ich ausprobieren.

Wer exzellent in US ist, ist die TK Marigin - Feusisberg. Die TK ist generell sehr gut
Ich habe leider keinen Führerschein und mein Umfeld hat wenig Verständnis dafür dass ich 1.5h mit dem Auto in eine TK fahren möchte. Wir haben hier vor Ort eine TK, wie gut die ist weiss ich nicht. Ich war einmal notfallmässig dort, da hatte zufälligerweise meine TÄ Dienst.
 
Ich bin leider momentan nicht Vorort sonst hätte ich Dir geholfen. VetTrust ist gut, war ich mal als Notfall in Dübendorf und ich war sehr angetan.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Meine TÄ und die Kleintierklinik Münchenstein gehören beide zu VetTrust.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Gestern war ich bei der Kollegin meiner TÄ zu einem Beratungsgespräch. Sie meint dass Yaru eine Kombination aus einer chronischen Darmentzündung und einer Futtermittelunverträglichkeit hat. Weitere Blutuntersuchungen hat sie mit der Begründung, dass es im Blutbild keinerlei Hinweise auf eine Infektion gibt abgelehnt. Auch eine Untersuchung auf ein Eosinophiles Granulom hat sie abgelehnt, da dieses keinen Juckreiz macht. Ich werde da nachhaken, wenn er wieder wunde Ohren bekommen sollte.

Yaru hat CBD-Tropfen und ALGA HUMIN bekommen. Beides soll ich langsam aufdosieren. Vom 1%igen CBD-Öl bekommt Yaru diese Woche 0.1ml, vom ALGA HUMIN gebe ich bei jeder Fütterung 1 Messerspitze bei beiden Futternäpfen dazu, Saba darf es auch fressen. Wenn meine TÄ aus dem Urlaub zurück ist wird noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht.

Hier noch das komplette Blutbild und das Kotprofil:

Was bedeutet hohe Anzahl Kolonien mit Enterokokken und haemolysierenden E. coli? Ist das normal oder behandlungsbedürftig?
 

Ähnliche Themen

SabaYaru
Antworten
0
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
A
Antworten
0
Aufrufe
167
Anna.Katzenmama
A
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
1K
ferufe
F
Muckl84
Antworten
5
Aufrufe
1K
Muckl84
Muckl84
MilaundOskar
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben