Yaru braucht Hilfe

• Themenstarter Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Am Freitag hatte Yaru nochmals einen Durchhänger mit Durchfall, Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit. Am Nachmittag ist eine auch homöopathisch arbeitende TÄ zu mir nach Hause gekommen. Yaru wurde nochmals infundiert und soll jetzt weiterhin rohes Huhn bekommen. Sie befürchtete dass eine Pankreatitis im Anmarsch ist. Heute ging es ihm wesentlich besser, wir haben etwas geclickert. Was eigenartig ist: er hat eiskalte Ohren und Pfötchen.

A

Werbung

Yaru ist wieder viel draussen- und hat dünnen Kot bekommen. Was kann das sein? Immer wenn schönes Wetter ist und er länger draussen war ist der Kot danach weich und stark stinkend. Auch hat er mehrfach pro Tag Kotabsatz. Eine Erklärung wäre dass er fremdgefüttert wird, aber was kann es sonst sein? Symptom einer Allergie? Er putzt sich auch vermehrt, hat aber keine entzündete Stellen.

Ich wurde Kot sammeln und untersuchen lassen, auch auf Giardien.

Ok, mache ich. Wie kann es sein, dass der dünne Kot nur wenn er bei schönem Wetter länger draussen war auftritt? Richtiger Durchfall ist es nicht - der Kot ist einfach sehr weich. Ich weiss dass er Allergiker ist, aber nicht, worauf er allergisch ist. Kann ausser bei einer Futtermittelunverträglichkeit ein Zusammenhang Allergie - Durchfall bestehen?

Ja kann es. Wenn jemand ihn fremdfuttert mit etwas was er nicht verträgt; das wurde mit Deiner Beobachtung mit dem Wetter zusammenhängen.

Deswegen habe ich hier ein Tracker, und ich weiss mindestens bei uns - wer füttert.

• Like
Reaktionen: SabaYaru
Das Resultat der Kotprobe ist da: Alles inklusive Giardien negativ. 🥳 Jetzt bleibt die Frage, woher es kommt, dass Yaru immerwieder dünnen Kot hat. Die plausibleste Begründung wäre, dass er fremdgefüttert wird. Tracker ist mir sehr unsympathisch weil er unter Zäunen durchschlüpft. Da habe ich Angst, dass er hängen bleiben könnte. Sicherheitshalsband ist keine Option da ich den Tracker bei Verlust nicht wiederbekommen würde.

Kann es auch sein, dass auf 'Umweltfaktoren' wie Pollen mit Durchfall reagiert wird?

Heute war ich mit Saba bei der TÄ. Jetzt bekommen SaYa Kurkuma und Artischockentropfen ins Futter. Das soll die Leber unterstützen.

Werbung:
Tracker ist mir sehr unsympathisch weil er unter Zäunen durchschlüpft. Da habe ich Angst, dass er hängen bleiben könnte. Sicherheitshalsband ist keine Option da ich den Tracker bei Verlust nicht wiederbekommen würde.
Doch, einmal bekommst Du es ersetzt, ausserdem solange es sendet, findest Du es wieder. Ich benutze den Tracker sehr häufig, und hängen geblieben ist sie nie und wenn wurde es aufgehen.

Durchfall kommt aus diverse Gründe zustanden: einmal Organe, Futtermittel, Fremdfütterung, Stress usw. Wahrscheinlich auch Pollen, nur bis jetzt las ich nichts drüber.

• Like
Reaktionen: SabaYaru
Ich bin sehr froh, dass es Yaru gut geht 🤗 Eine empfindliche Verdauung hat er immer noch, aber wir kommen gut damit klar. Wegen Sabas Pankreatitis füttere ich relativ fettarm. Ich habe den Eindruck dass er Fettiges auch nicht so gut verträgt. Er geniesst seinen Freigang und wirkt sehr glücklich. Mit der Haut hat er keine Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: Echolot, Vitellia, Arabica und 4 weitere
Ich freue mich, dass es Yaru gut geht und das soll unbedingt so bleiben. 🍀 🍀 🍀

• Love
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Echolot
Yaru hat am Dienstag einen Besuch bei der TÄ gewonnen. Er hat(te) Durchfall, einen leicht aufgetriebenen, relativ harten Bauch und Schmodder in den Augen. Die Augen tränen nicht, er hat ausschliesslich relativ viel ‚Schlaf’ in den Augen.
Ich wollte eigentlich schon am Freitag hingehen, aber meine TÄ war krank und der Kollege überlastet. In der TK hätte irgendein TA einer Praxis, die zu der Kette gehört, Dienst. Termine bei der Internistin zu ergattern ist nicht einfach. Deshalb habe ich mich entschieden, bis Dienstag zu warten und in den 24h Notdienst der TK zu gehen, wenn sich Yarus Zustand verschlimmern sollte. Seit Donnerstag ist es eher besser geworden.

Heute hatte Yaru keinen Durchfall, der Kot war nur etwas weich, morgens hat er gut gefressen. In letzter Zeit ist er sehr mäkelig, häufig nimmt er früher gemochtes NaFu nur mit Moments Topping. Zwischendurch bettelt er nach TroFu; ich weiss, dass das nicht optimal ist, aber zwischendurch bekommt er eine ganze Ration. Mir ist DiätTroFu lieber als das heiss geliebte Gourmet Gold.

Ich sammle für eine Kotprobe und lasse am Dienstag einen Rundumcheck machen. Irgendetwas ist bei ihm nicht okay.

Momentan bekommen SaYa Entero chronic, Saba profitiert eindeutig davon, bei Yaru ist es fast unmöglich, es in ihn reinzubekommen. Saba nimmt es mit Schlecksnack problemlos. Ich verstehe nicht, dass Yaru es nicht nimmt, früher war das kein Problem.

Morgen hat Yaru seinen 12. Geburtstag.

Ich drücke für Yaru fest die Daumen. 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und SabaYaru
Werbung:
Danke Eva-Maria!

WS ich oben vergessen habe zu schreiben: die Muskulatur in der Hinterhand hat abgenommen und Yaru läuft etwas ‚eierig‘. Auch das möchte ich abklären lassen.

Yaru hat seit Samstagabend keinen Durchfall mehr, sondern harten Kot, in dem viele Haare sind. Ich gebe ihm seit gestern Malzpaste.

Der TA-Termin war nicht so ergiebig.
- Gewicht 5.8 kg, seit letztem Frühling hat Yaru 300 g abgenommen. Er ist gross, hat aber noch genügend Reserven.
- kein Fieber
- für den leicht aufgedunsenen, harten Bauch hat die TÄ keine Erklärung
- beim Kot wurde nur ein Fluktuationstest gemacht, o.B.
- erhöhter Blutdruck
- inspiratorisches Geräusch, Lunge und Herz geröntgt, o.B.
- Augen sind okay
- Zähne schauen gut aus, da werde ich noch ein Dentalröntgen ansprechen. Heute war die TÄ noch ziemlich erkältet und hatte fast keine Stimme. In dem Zustand würde sie nicht operieren. Wenn Dentalröntgen, dann mit der Option, dass kaputte Zähne gleich rausgenommen werden.
- Der Muskelschwund in den Hinterbeinen wird beobachtet.
- Blut abgenommen, da bekomme ich die Resultate übermorgen.
- in den nächsten Tagen bringe ich noch eine Urinprobe in die Praxis.

Der Blutdruck wird in einem Monat nochmals gemessen. Yaru hat beim Messen super mitgemacht. Die TÄ hat mich gefragt, ob ich es daheim schaffe, alleine BD zu messen. Ich bezweifle es, deshalb in einem Monat Kontrolle. Beim Röntgen wollte er die MTA beissen. So kenne ich ihn gar nicht.

Yaru bekommt jetzt Flumax und weiterhin Entero chronic, das er ungern nimmt. Das Fressverhalten ist sehr schwankend. Ich soll auch mit ihm inhalieren.

Ich mache mir weiterhin Sorgen um meinen Schatz.

Heute hatte Yaru harten Kot und dann Flüssigen. Ich habe mit der TÄ telefoniert, mit dem Blutbild ist sie sehr zufrieden.
Die Thrombozyten sind ziemlich erniedrigt, das hat die TÄ am Telefon nicht erwähnt. Was kann das bedeuten?

Yaru hustet immer wieder, das Flumax will er nicht nehmen, Tellerchen ablecken oder auf die Vorderpfoten schmieren klappt gar nicht. Er putzt sich dann einfach nicht, gestern hat er ein Bettchen komplett mit der klebrigen Paste eingesaut. Im Futter frisst er es widerwillig. Am Nachmittag hat er bei meiner Nachbarin erbrochen. Sie beschrieb das Erbrochene als zäh, braun (verdautes Futter?) und etwas Gras und ein kleines Stöckchen? waren drinnen. Vielleicht hat ihn das so geplagt. Die TÄ hat keine Idee mehr, wir haben vereinbart, am Montag oder Dienstag zu telefonieren. Wenn er wieder Durchfall/dünnen Kot bekommt wird noch eine umfangreiche Kotuntersuchung gemacht.

Heute hatte Yaru harten Kot und dann Flüssigen. Ich habe mit der TÄ telefoniert, mit dem Blutbild ist sie sehr zufrieden.
Die Thrombozyten sind ziemlich erniedrigt, das hat die TÄ am Telefon nicht erwähnt. Was kann das bedeuten?

Yaru hustet immer wieder, das Flumax will er nicht nehmen, Tellerchen ablecken oder auf die Vorderpfoten schmieren klappt gar nicht. Er putzt sich dann einfach nicht, gestern hat er ein Bettchen komplett mit der klebrigen Paste eingesaut. Im Futter frisst er es widerwillig. Am Nachmittag hat er bei meiner Nachbarin erbrochen. Sie beschrieb das Erbrochene als zäh, braun (verdautes Futter?) und etwas Gras und ein kleines Stöckchen? waren drinnen. Vielleicht hat ihn das so geplagt. Die TÄ hat keine Idee mehr, wir haben vereinbart, am Montag oder Dienstag zu telefonieren. Wenn er wieder Durchfall/dünnen Kot bekommt wird noch eine umfangreiche Kotuntersuchung gemacht.
Das Blutbild sieht soweit doch gut aus, die Thrombos könnten auch (auch wenn nicht explizit erwähnt) evtl. etwas geklumpt haben und daher falsch niedrig angezeigt. Diese Eigenschaft besitzen Katzenthrombos. Mit dem Kot: bei hartem Kot oder gar Verstopfung, dann lösen, kann dahinter flüssiger Kot sein bis zum Durchfall, Kann sich schnell wieder regulieren, unterstützen könnte man - wenn harter Kot häufiger vorkommt - mit Macrogol um eine Geschmeidigkeit zu erhalten.
Deine Beschreibung hört sich schon so an als sein das "Stöckchen" evtl. die Ursache.Und wenn er eine klebrige Pate bekommen hat, spricht das auch für die Zähigkeit. Er geht raus? Evtl. liegt/lag nben dem Stöckchen etwas quer im Magen, unverdaubar. Da würde ich jetzt als erstes dran denken. Morgen könnte wieder alles gut sein wenn es die Ursache war. Sonst evtl. röntgen oder bei Nüchternheit einen Ultrachall machen lassen?

Hallo ferufe, danke für deine Antwort. Ja, Yaru geht raus. Er hat eher Probleme mit zu weichem Kot. So harten Kot wie die letzten Tage hatte er noch nie, aber auch noch nie 6-8 mal Durchfall/24h wie er das letzte Woche hatte. Wenn er sich weiterhin plagt ist ein Röntgen eine sehr gute Idee.

Werbung: