Zähmung von Wildlingen

  • Themenstarter Themenstarter Ullifant63
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zähmung von wildlingen
U

Ullifant63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Als wir Ende Mai aus unserer Überwinterung auf La Gomera auf unser Grundstück in der Nähe von Wismar an der Ostsee zurück kehrten, hatte eine wilde Katze uns im Holzstapel mit 5 Kleinen beglückt. Ich habe es hinbekommen mit viel Geduld, die Mutterkatze, der auch noch ein Stück vom rechten Hinterbein fehlt, zu zähmen. Sie liebt mich und hat volles Vertrauen zu mir. Sie ruft sogar die Kleinen, wenn sie mit mir kuschelt. Ich habe sie ohne Probleme einfangen können und sterilisieren lassen. Das Problem sind die Kleinen. Sie kommen zwar zum Fressen zu mir, aber immer wenn ich sie streicheln will, fauchen sie und ergreifen die Flucht. Ich verstehe es nicht, weil sie doch eigentlich das Verhalten der Mama kopieren sollten. Was ich ganz prima geschafft habe, ist, dass sie auf das Katzenklo gehen, das im Schuppen steht. Ich versuche es seit 2 Monaten, es klappt nicht. So kann ich sie natürlich auch nicht vermitteln und das Tierheim nimmt sie auch nicht. Was soll ich tun? Gibt es Tipps? Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe schon sehr viele aufgezogen, auch ein wildes verwaistes Kätzchen auf La Gomera. Eigentlich bin ich Katzenflüsterer, aber an die 5 Kleinen komme ich einfach nicht näher heran. Wenn ich sie beim Fressen heimlich streichle, heben sie noch nicht mal den Schwanz oder schnüren, sondern fauchen, wenn sie es checken.
 

Anhänge

  • IMG_20220724_211550.jpg
    IMG_20220724_211550.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220724_212344.jpg
    IMG_20220724_212344.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 70
A

Werbung

Schon mal von "vererbter Angst" gehört?
Die Kitten sind von der Angst der Mutter während der Schwangerschaft geprägt, aber die Mutter kann mit der Angst vor dem Menschen umgehen, weil sie auch andere Erfahrung hat und das Verhalten des Menschen einordnen kann. Die Kitten haben diese Erfahrung nicht. Sie haben nur mitbekommen: Menschen sind gefährlich.

Mein Tip: alle Kitten schnellst möglich mit Falle fangen und zusammen mit der Mama für ein paar Wochen im Haus halten. Dann können sie die Erfahrung: Menschen sind auch toll machen und du kannst sie zähmen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Ja, es gibt diese Katzen, die sich nicht anfassen lassen.
Ich kannte auch mal eine. Sie wurde als Baby neben ihren toten Geschwistern gefunden.
So lange, wie ich sie kannte (ein paar Jahre) ließ sie sich nie streicheln, ja, wenn man die Hand hin hielt, schlug sie sogar zu.
So, ist das manchmal mit wild geborenen Katzen. (Sie war übrigends damals meine Lieblingskatze, gehörte mir aber nicht).
 
Wie "wild" oder nicht wild Kitten auf den Menschen reagieren hängt teilweise auch von der Genetik ab und davon, wie alt die Zwerge waren, als Du begonnen hast sie an den Menschen zu gewöhnen.

Sie leben frei draussen richtig? Wie alt sind sie jetzt?
 
Die Kleinen sind schätzungsweise 12 Wochen alt. Sie waren 4 Wochen alt, als ich sie fand und begonnen habe, mich mit ihnen zu beschäftigen. Sie gehen auf das Katzenklo, das im Schuppen steht. Leider kann ich sie nicht mit ins Haus nehmen, da wir hier in Deutschland nur ein Tiny Haus haben und aus dem Schuppen können sie ausbrechen.
Mit Taskali hab ich auch schon geschrieben. Sie empfahl mir eine Zähmungsstelle. Aber gibt es hier so etwas im Norden? Sie kennt hier keine. Vielleicht kennt jemand in Schleswig-Holstein oder MV oder Niedersachsen so eine Stelle? Das Problem ist auch, dass wir im November wieder für ein halbes Jahr nach La Gomera gehen, und bis dahin wollte ich die Kätzchen gerne vermitteln. Die Mutterkatze kann von den Nachbarn mit übernommen werden. Die haben schon 4 Katzen.
 
Hallo,
ich hatte eine Interessentin für 2 Kätzchen. Die wollte sie aber ausschließlich drin halten. Deshalb habe ich die Kleinen an das Katzenklo gewöhnt. So sind sie auch leichter zu vermitteln. Die Interessentin ist aber leider aus gesundheitlichen Gründen abgesprungen.
Mit dem Tierheim habe ich schon gesprochen. Die haben auch die Kastration der Mutterkatze finanziell übernommen. Die Kleinen nehmen sie nicht auf, weil sie sie nicht vermitteln können. Ansonsten sind die Katzen draußen im Garten und nur zum Schlafen im Schuppen. Entwurmt habe ich alle schon mit List und Tücke.
Sie einzufangen ist schwierig, da wir auch noch 3 zahme Katzen auf dem Grundstück haben, die den Nachbarn gehören. Dann gehen die vielleicht in die Falle.
 
Werbung:
Die Kastration der Kätzchen ginge doch frühestens auch erst mit 6 Monaten, also im Oktober?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Kastration der Kätzchen ginge doch frühestens auch erst mit 6 Monaten, also im Oktober?

Eine Kastration ist schon deutlich früher möglich.
Leider macht aber nicht jeder Tierarzt eine Frühkastration.
Da muss man oft bei mehreren anfragen bevor man einen findet.
Magst du schreiben aus welcher Gegend du kommst?
Mit Glück kann dir dann zu einem TA geraten werden der das macht.

Wenn du Pech hast hast du schon den nächsten Wurf wenn sie mit 6 Monaten noch unkastriert sind.

Ich hoffe ja das du in Bezug auf die Zähmung noch Tipps bekommen wirst.

Hast du die Möglichkeit die Katzenfamilie ins Haus zu holen?
Eigentlich haben so junge Kitten draußen noch nix zu suchen...

@bohemian muse hast du hier vielleicht Tipps für das weitere Vorgehen?
 
Ich würde die Katzen einfangen und ins Haus holen. Wenn man sie vorab eine Weile in der Falle anfüttert geht das Fangen in der Regel recht schnell. Für einige Stunden werden die Nachbarn ihre Katzen sicherlich im Haus behalten können, wenn man sie nett darum bittet.

Wir haben seit zwei Wochen eine Geschwistergruppe in Pflege, die mit ca. 10-11 Wochen zu uns kam. Eines der Mädchen ist relativ schnell zur Schmusekatze mutiert und liegt abends schnurrend mit uns auf der Couch. Die anderen beiden Mädchen sind neugierig und mutig, möchten aber nicht angefasst werden. Und der einzige Kater saß bis vor ein paar Tagen fast durchgehend hinter der Waschmaschine, weil er solche Angst hatte.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass jede Katze individuell ist und das Tempo selbst bestimmt. Solange die Kleinen draußen herumlaufen, schätze ich die Chancen aber eher schlecht ein.

Pflegestellen im Norden kenne ich leider keine. Allerdings kann ich sagen, dass zumindest bei uns im Süden derzeit alle Plätze mehr als überbelegt sind und schätze, dass es anderswo in Deutschland nicht viel besser aussehen wird.
 
Ich wohne in der Nähe der schönen Hansestadt Wismar in Mecklenburg.
 
Werbung:
Auch scheue, mehr oder weniger verwilderte Kitten lassen sich zähmen, aber es reicht halt nicht täglich nur kurz zum füttern und saubermachen hin zu gehen.
Sie daussen zahm zu bekommen halte ich für ein kaum mögliches Unterfangen. Am besten wäre wohl eine erfahre Pflegestelle... aber woher die nehmen....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal den aktuellen Stand über meine 5 Wildlinge berichten. Wir konnten mit Hilfe des Tierheims alle einfangen und kastrieren lassen. Und ich habe auch 3 Kätzchen an sehr verantwortungsbewusste Menschen vermitteln können. Jetzt sind noch zwei Kätzchen und die Katzenmama bei uns auf dem Grundstück und bleiben auch hier. Sie werden vom Tierheim mit Futter versorgt und von einer Nachbarin, die Katzen liebt, gefüttert. Und stellt euch vor, alle 5 Kätzchen sind zahm geworden! Es hat lange gedauert, aber letztendlich doch geklappt. Ich bin so froh und kann nächste Woche beruhigt wieder nach La Gomera abreisen. Ich bin gespannt, ob die 3 nächstes Jahr noch da sind, wenn wir wiederkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimse, Wildflower, Max Hase und 2 weitere
IMG-20221107-WA0020.jpg
IMG-20221027-WA0002.jpegIMG-20221107-WA0009.jpgIMG-20221107-WA0010.jpgIMG-20221102-WA0000.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

Schnake76
Antworten
2
Aufrufe
806
Petra-01
Petra-01
Katzportraits
Antworten
0
Aufrufe
475
Katzportraits
Katzportraits
Nudeli
Antworten
7
Aufrufe
562
Nudeli
Nudeli
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben