Zahn-OP

• Themenstarter Themenstarter Silke87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Silke87

Erfahrener Benutzer
Hallo,
am Donnerstag bekommt mein Kater Zähne gezogen. Ich weiß sowas ist ja für die Tierärzte eine Rutine-Op, aber bin trotzdem schon total nervös. Es kann ja immer was passieren... Ich mache mir soviele sorgen, wie es ihm danach geht und ob er viel Schmerzen hat. Und dann habe ich grad auch wieder gelesen, dass eine Katzen nicht mehr aus der Narkose aufwachte... Ich freue mich jetzt schon drauf wenn ich ihn wieder mit nach hause nehmen darf.
Wer hat Erfahrung damit? Wie sind die ersten Tage mit ihm zuhause? Übertreibe ich vielleicht, und es ist garnicht so schlimm?

A

Werbung

Nein, du übertreibst nicht. Wir alle hier leiden Höllenqualen, wenn wir ein Tier zu einer OP zum TA bringen müssen. Und wir haben alle Angst um unsere Fellchen.

Ninjo hatte schon 3 Zahnsanierungen. Bei der letzten mußten ihm 6 Zähne gezogen werden. Am Tag der OP konnte ich ihn abends wieder nach Hause holen. Er hatte schon noch Probleme durch die Narkose. Er hat gekötzelt und war sehr wackelig.

Aber am nächsten Morgen war alles wieder beim Alten. Er hat sogar direkt wieder gefressen, als ob nicht gewesen wäre.

Ich drück deinem Fellchen fest die Daumen

Hallo,
unsere Leyla hat letzte Woche alle Zähne bis auf einen gezogen bekommen. Ich musste sie morgens um neun hinbringen und durfte sie um sechs wieder holen. Mittags holen hätte ich auch zu früh gefunden.
Beim Abholen war sie durchaus wach, wirkte aber noch recht unglücklich und hat die ganze Nacht unter einem Regal geschlafen - eine ganz unübliche Stelle für sie.
Das Fressen fiel ihr anfangs schwer, weil eben die Zähne fehlten und sie außerdem anfangs eine Halskrause hatte, die ich nach 2 Tagen abmachen musste, weil es mit der Krause einfach nicht ging. Gut war, dass ich mich vorher mit extra leckerem Nassfutter eingedeckt hatte, also lauter verschiedene Sorten, die ich sonst nicht da habe. Die ersten zwei Tage hab ich ihr Sauce von "Stückchen in Sauce" mit dem Teelöffel gefüttert, dazu Sahne, sodass sie wenigstens Flüssigkeit hatte. Leberwurst und Baby-Fleischgläschen hatte ich auch hier. So was würde ich mir an Deiner Stelle auch vorbeugend besorgen.
Der TA hat mir auch Schmerzmittel mitgegeben.
Jetzt geht es ihr wieder sehr gut. Nächste Woche müssen wir zum Fädenziehen.
Alles Gute!
Cordula

Hallo,

wie gehts dem Katertier? Alles gut überstanden?
Meine beiden Katzen Filou und Missy sind beide komplett ohne Zähne. Missy sind sie von selbst ausgefallen, bei Filou wurden die letzten drei vor 1,5 Jahren gezogen. Grund: Chronische Zahnfleischentzündung, Zähne fast schon schwarz, übelster Mundgeruch. Vorbesitzer hat sich nicht drum gekümmert. Traurig eigentlich.
Naja, die zwei komen aber wirklich gut ohne Zähne aus. Sie wären zwar in der Lage, weiterhin TroFu zu fressen (à la würg und schling) aber wegen Filous Struvit bekommen beide sowieso nur noch NaFu.
War nur sehr lustig als wir mal beim TA waren.
Filou hat sich mit allen 4 Pfoten gegen das Zäpfchen gewehrt und mir einfach mal voll in die Hand gebissen. TÄ hat sich furchbar erschreckt und sich dann gewundert wieso ich nicht schreie vor Schmerz...
Und bei Missy wollte man unbedingt ins Maul gucken, um zu schauen ob mit den Zähnen alles ok ist. Ich schon gemeint "da werden sie wohl nix finden. Zähne sind weg."
Irgendwie hat mir aber keiner zugehört. Als man dann endlich das Mäulchen aufgekriegt hatte, kams nur dumm vom TA "Oh, da is ja gar nix mehr, ja dann hätten wir auch nicht gucken müssen. Wie blöd."