Ich habe heute nicht in der Tierklinik angerufen weil ich nicht weiß was ich denen sagen soll ... ich würde gerne um ein Gespräch mit der Zahnärztin beten und die Fragen ob sie der Meinung ist, das die Zähne wirklich drin bleiben sollen und ich riskiere das meine Katze an schmerzen leidet.
Wenn ich der sage das überall steht das FORL äußerst schmerzhaft ist, was wird sie dann sagen?
Das kommt darauf an wie selbstsicher und informiert du mit ihr ein Gespräch führen kannst. Du kannst ihr durchaus sagen, dass du dich natürlich informiert hast und entsprechende Infos auch von den Informationsseiten/Buch von Dr.Eickhoff hast. Notfalls druck was aus.
Vorsichtig mit Aussagen von Foren, da sind viele Ärzte ( teilweise durchaus aus verständlichen Gründen) nicht so gut zu sprechen und machen schnell dicht.
😉
Der Arzt meinte die Zähne waren noch Bombenfest. Das heißt sie würden sie nur ziehen wenn sie locker wären?
Das musst du ihn fragen.Die lockern sich wahrscheinlich nicht, eher bricht irgendwann die Zahnkrone ab oder Stücke der Zahnkrone.
Dieses Thema hatte ich hier in der Vergangenheit auch:
Sept.2008 Zahnsteinentfernung ( war schon die 2.Tierärztin nach jahrenlangen ZFE-"Behandlungen). Aussage die Zähne sitzen bombenfest.
Weiter mit ZFE, wieder Zahnstein: März 2009, also 6 Monate später dann zur Zahnbehandlung zu unserer jetzigen Tierärztin.
2 Zähne mussten entfernt werden, schwierige Entfernung - die Zähne (bzw. Wurzeln) saßen bombenfest.
Bei den nachfolgenden OPs war ich immer dabei und ich kann dir garantieren: die Zähne saßen immer bombenfest.
Er sagt so lange die Katze noch gescheit frisst ist es ok (und dann hat sie keine Schmerzen? ) ... wenn man keinerlei Anzeichen merkt müsse man nichts machen..
Ist das völliger Quatsch den der mir da erzählt?
Ja ist es. Den Herrn wünsche ich eine dicke, fette Karies bis zur Pulpa und dann tagelang kein Zahnarzt erreichbar.
😡
Oskar war ein Fresssack, selbst mit Forl-Zähnen und sogar mit teilweiser abgebrochener Krone. Bei der Sondierung hat er dann gezuckt, also eindeutig Schmerzen.
Unser TA hatte auch durchaus eine plausible Erklärung dafür, dass normal gefuttert wird bzw. vielleicht sogar Heißhunger besteht: Schmerzen lösen eine Erhöhung der körpereigenen Cortisolprodukion aus und Letzteres ist appetitanregend.
Aber ich kann Lea doch jetzt auch nicht so schnell nochmal ne Narkose zumuten und drauf bestehen das die die beiden Zähne rausziehen.
Wenn dann müssten es ja wie alle sagen, alle Zähne sein, aber alle wenn nur zwei betroffen sind?
Das ist wirklich mistig gelaufen. Wenn bisher nur diese zwei Zähne betroffen sind hätte man wenigstens diese entfernen können bzw. müssen.
Damit die Narkose nicht zu lange dauert, hätte man zukünftig noch engmaschig kontrollieren können und dann in der nächsten Rund sobald wieder Forl auftritt die restlichen Zähne entfernen.
Sorry für den total durcheinanderen Post ich weiß garnicht wo mir der Kopf steht, was würdet ihr denn an meiner stelle jetzt tun?
Sind die Röntgenaufnahmen mit einem digitalen oder mit einem herkömmlichen Röntgengerät gemacht worden?
Wenn digital wäre es einfacher: ich würde darum bitten mir die Aufnahmen per Mail zuzuschicken - damit der Haustierarzt sich diese auch mal anschauen kann.
😉