Zahnarzt ?

  • Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sibirer

Sibirer

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2011
Beiträge
21.296
Ort
im Hunsrück an der Nahe
Sunny, 14 Jahre, hat einen rötlichen Eckzahn. Hätte ich es nicht zufällig gesehen wüsste ich es gar nicht.
Er frißt, trinkt, rennt, putzt sich, alles ganz normal wie immer. Wackelig ist der Zahn auch nicht. Das Zahnfleisch sieht normal aus, also nicht geschwollen, nur der Zahn ist ab Zahnfleisch unten rötlich.
Nun hat meine TÄ Urlaub und habe bereits eine andere Praxis rausgesucht. Ich bin unsicher: Soll ich bis nächste Woche warten bis sie wieder da ist oder soll ich trotz Mittagshitze zur anderen Praxis ( anderen Termin gab es nicht ....heute ). Sie macht auch Dentalröntgen. Wenn Sunny sprechen könnte wäre das gut, um zu wissen ob er Schmerzen hat. Es sieht nicht danach aus.
Eine andere Praxis gibt es noch, die macht um 17 Uhr auf. Super freundlich die Helferin. Ist ein TA der auch Akupunktur u.ä. macht. Um 17 Uhr wäre es auch nicht mehr so heiß. Wie würdest du dich entscheiden ??
 
A

Werbung

17 Uhr ist immer noch heiß. ;-) Daher würde ich lieber die mit Dentalröntgen nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Sibirer, Hiyanha und 3 weitere
Um 17 Uhr ist Zageswärm/ - Erhitzung am größten. Daher schließe ich mich @basco09 an.
 
  • Like
Reaktionen: Sibirer und basco09
Zum Röntgen braucht er wohl eine Narkose, das würden sie erst später machen.
Zum Zahn ziehen auch Narkose, auch wenn nicht geröntgt wird oder erst mal eine entzündungshemmende Spritze ?
Das kann wohl nur der ZA sagen.
 
Welcher ist denn der ZA? Der mit Dentalröntgen? Das wird aus Deinem Post nicht ganz klar...
 
Zum Röntgen braucht er wohl eine Narkose, das würden sie erst später machen.
Zum Zahn ziehen auch Narkose, auch wenn nicht geröntgt wird oder erst mal eine entzündungshemmende Spritze ?
Das kann wohl nur der ZA sagen.
Ich würde zu dem TA gehen, der dental röntgt und gleich mit den Zahn extrahiert, den Rest reinigt, sofern nötig. (macht Sinn bei einer Narkose)
Vorher Blutbild machen! (Organe)
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, verKATert und Arabica
Werbung:
ZA mit Dentalröntgen, machen sie ja heute nicht, hat den Termin gerade auf 16.30 verschoben. Dann werde ich das in Angriff nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke euch für eure Einschätzung !!!
 
So....der Zahn muss vor unserer Abfahrt irgendwann abgebrochen sein. TÄ findet es merkwürdig, dass ein Zahn einfach so abbricht und zusätzlich blutet.
OP Termin nächste Woche Mittwoch. Bis dahin Schmerztabl.+AB. Beim Kostenvoranschlag hat mein Mann einen Schweißausbruch bekommen vor Schock :glubschauge: Ich kannte die Preise ein wenig durch das Forum. Ja klar, Dentalröntgen steht an für die komplette Mundhöhle. Blutbild wird auch vorher gemacht.

Montag kommt unsere TÄ aus dem Urlaub. Sie hat aber kein Dentalröntgen und würde den Zahn wohl einfach so ziehen. Ich denke, mit dem Röntgen sind wir auf jeden Fall auf der sicher Seite.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert, Black Perser und eine weitere Person
Ja, unbedingt röntgen, ein Zahn bricht nicht einfach so ab, da wird noch einiges mehr im argen sein.
Richtige Entscheidung und alles Gute für Sunny 🙏
 
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Blutbild wird auch vorher gemacht.
Dann mache das noch diese Woche, im Rahmen der Welt-Katzenaktionswoche bei Laboklin.
Ich bin da gerade für 126,60€ inklusive Impfung raus. So günstig bekommt ihr ein kleines BB nie wieder!
Ansonsten gutes Gelingen 🍀 🍀 🍀 🍀
 
OP Termin nächste Woche Mittwoch.
Da können wir uns die Hand reichen.
Mein Tibby hat auch am kommenden Mittwoch seine nächste FORL-OP - allerdings ohne vorher herausgefallenen Zahn.
Bei ihm ist es bereits die dritte OP wegen sch... FORL. 🙁
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: basco09 und Sibirer
Meiner Sue ist auch schon einmal ein Eckzahn abgebrochen. Ich war dann sofort beim Zahn- TA und einige Tage später kam der Rest des Zahnes raus. Ich gehe immer nur zum Spezialisten mit Dentalroentgen.
 
  • Like
Reaktionen: Sibirer und basco09
Da können wir uns die Hand reichen.
Mein Tibby hat auch am kommenden Mittwoch seine nächste FORL-OP - allerdings ohne vorher herausgefallenen Zahn.
Bei ihm ist es bereits die dritte OP wegen sch... FORL. 🙁
Bin jetzt schon nervös und habe nur noch Gedanken daran. Alles Gute für Tibby !
 
  • Love
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Bin jetzt schon nervös und habe nur noch Gedanken daran. Alles Gute für Tibby !
Vielen Dank und gleichfalls.

Fast am schlimmsten finde ich die Nüchternphase vorher.
Die Katzen verstehen ja nicht, warum es Abends kein Futter mehr gibt. Die werden dann echt unleidlich. 🙁
Ich hungere dann aus Solidarität immer mit und "überfalle", nachdem ich die Katze beim Tierarzt abgegeben habe, den nächsten Bäcker. 🫣
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Sibirer, NicoCurlySue und basco09
Oh je. Sunny mag nicht mehr fressen. Kein Nassfutter und nur einige Krümel Trofu.
Der Arme muss nun noch eine Woche warten. AB und die Schmerztablette nimmt er pur.
Ich leide mit !
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue
Oh je. Sunny mag nicht mehr fressen. Kein Nassfutter und nur einige Krümel Trofu.
Der Arme muss nun noch eine Woche warten. AB und die Schmerztablette nimmt er pur.
Ich leide mit !
Mist! 🙁
Welche Medikamente bekommt er denn genau?
 
@ Usambara

Das AB ist Kesium 50mg - 2xTägl. und als Schmerzmittel Onsior (Robenacoxib) 1x am Tag
Habe gerade noch Arnika Globulis gefunden, bin mir aber unsicher ob ich die überhaupt dazu geben kann. Unter Wechselwirkungen habe ich im Netz nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
624
Perestroika
Perestroika
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Roberta
Antworten
15
Aufrufe
533
-Sabi-
-Sabi-
Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
841
Fan4
Fan4
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
nisi3010
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben