Zahnarzt ?

  • Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Schmerzmittel ist sicher zu wenig/niedrig. Es sollte mindestens Metacam sein.

Vielen Dank und gleichfalls.

Fast am schlimmsten finde ich die Nüchternphase vorher.
Die Katzen verstehen ja nicht, warum es Abends kein Futter mehr gibt. Die werden dann echt unleidlich. 🙁

Wieso gibst Du abends nichts mehr zu fressen?
Wenn wir die Jungs um 9 abgeben, gibt es hier bis 1 Uhr nachts fettestes Buffet.
Die Empfehlung vor Narkosen ist 6-12 Std nüchtern. Wobei 12 Std für Katzen eben schon arg sind (Leber und co, nach der Op kommen ja auch nochmal ein paar Std drauf, bis sie komplett fit und wach sind und fressen können).
Grad Sonntag hat unser Neurologe wieder gesagt, 6 Std reichen vollkommen.
Ich geh lieber etwas sicherer und mach immer so ca 8 Std draus.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Also, das wird kritisch bis nächste Woche, wenn er nichts frisst.
Metacam ist stärker, aber auch dafür muss er fressen, weil es möglichst nicht nüchtern gegen werden soll.
Vorher hat er ganz normal gefressen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
  • Like
Reaktionen: verKATert
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Also, das wird kritisch bis nächste Woche, wenn er nichts frisst.
Metacam ist stärker, aber auch dafür muss er fressen, weil es möglichst nicht nüchtern gegen werden soll.
Vorher hat er ganz normal gefressen?
Ja, bevor der Zahn abgebrochen ist war alles o.k., als wenn nichts wäre.
Hatte am Sonntag zufällig eine Rötung am Zahn entdeckt. Montag abgewartet, Dienstag den TA angerufen (Urlaub) und in der neuen Praxis den Termin für gestern, Mittwoch bekommen und dort war der Zahn plötzlich weg, bzw. abgebrochen gewesen.

Ich ruf auf jeden Fall morgen dort an und Montag ist "unsere" TÄ wieder da, mit der spreche ich auch noch persönlich.
Sunny ist draußen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Wieso gibst Du abends nichts mehr zu fressen?
Wenn wir die Jungs um 9 abgeben, gibt es hier bis 1 Uhr nachts fettestes Buffet.
Die Empfehlung vor Narkosen ist 6-12 Std nüchtern. Wobei 12 Std für Katzen eben schon arg sind (Leber und co, nach der Op kommen ja auch nochmal ein paar Std drauf, bis sie komplett fit und wach sind und fressen können).
Grad Sonntag hat unser Neurologe wieder gesagt, 6 Std reichen vollkommen.
Ich geh lieber etwas sicherer und mach immer so ca 8 Std draus.

Weil das...

1. genau so in der Handlunsanweisung steht, die man bei jeder Zahn-OP im Vorfeld von diesem Tierarzt (Praxis Dr. Zahner in Wülfrath) bekommt.
Zitat aus dieser Handlungsanweisung:
"Damit die Narkose gut vertragen wird, sollte Ihr Tier 12 Stunden vor der Narkose das letzte Mal gefüttert werden. Trinken darf es bis kurz vorher"
Daran gibt es wenig bis gar nicht rumzudeuteln.

und

2.
Gebe ich meine Katzen bei diesem Arzt nicht erst um 9.00 Uhr, sondern schon um 7.00 Uhr morgens ab.



@Sibirer :
Also eine Woche Nahrungskarenz wäre nun echt schlecht. 😟 Da würde ich auch nich einmal Rücksprache mit dem TA halten.
Frisst er denn wirklich gar nichts?
Hast Du schon einmal versucht, ihn mit etwas Leberwurst oder Reconvales anzufüttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
@ Usambara

Das AB ist Kesium 50mg - 2xTägl. und als Schmerzmittel Onsior (Robenacoxib) 1x am Tag
Habe gerade noch Arnika Globulis gefunden, bin mir aber unsicher ob ich die überhaupt dazu geben kann. Unter Wechselwirkungen habe ich im Netz nichts gefunden.
Die kannst Du dazu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Sibirer
Also.....Sunny frißt wieder. Wenigstens schon etwas. Heute Nacht hat er den Teller Trofu leergefuttert und in 2 Etappen 32 g Naßfutter bis jetzt.
Fühlt sich anscheinend ganz wohl, fordert uns zum Bürsten auf und ist jetzt wieder draußen.
Gestern sah das noch anders aus 😦
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Hiyanha, Usambara und 2 weitere
Ich danke euch sehr für euren Zuspruch !!!!!! :pink-heart:
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt, dass er bis Mittwoch noch durchhält...🙏
Lasst ihr Inhalationsnarkose machen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Da steht nichts von Inhalationsnarkose, nur Sedation per Injektionen, ach da steht´s .....Intubationsnarkose mit Spontanatmung.
Sie sprach was von Gas. Muß doch eine Inhalationsnarkose sein. Haben heute den Kostenvoranschlag abgeholt,
Das Ziehen des einen Zahnens kostet 15,87 inc. MwSt. Der Gesamtbetrag mit Mw. 880,82 soweit kein weiterer Zahn gezogen wird.
Was machen die Menschen denn die sich das nicht leisten können ?

Danke fürs Daumen drücken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in dem Preis auch Dental Röntgen und Monitoring enthalten?
Das ist ehrlich gesagt ein guter Preis sogar, nix, wo man Schnappatmung bekommen müsste (mittlerweile)

EDIT
Fressen klappt wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
Dann sag deinem Mann, der Preis ist sehr fair.
Dafür bezahlen andere schon mal das Doppelte.😵
Habt ihr abgeklärt, dass ihr kurz nach dem röntgen telef. absprecht, ob weitere Zähne extrahiert werden sollen?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und verKATert
Werbung:
Mein Mann hat sich noch vor Ort erholt 👍 Klar, für Sunny nur das Beste. Das andere mit dem telef. Absprechen ist besprochen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Usambara
Also Metacam und Onsior ist gleich stark- nur Metacam belastet stärker Nieren. Hier bekommt meine Nieren Katze immer Onsior anstatt metacam auch nach den Zahn ops.
Sind beides die gleiche Wirkstoffgruppe und kann man beides gut nach Zahn Ops geben - sind NSAIDs.

ich gebe lieber Onsior da Metacam auch arg auf den Magen geht
 
  • Like
Reaktionen: Sibirer und NicoCurlySue
Mir geht es gar nicht gut. ( bin bei Onsior geblieben ) Habe gerade die Narkoseerklärung durchgelesen.
Meine Gedanken kreisen immer nur um die OP und ich muss ständig weinen. Wenn ich mir vorstelle wie Sunny wie leblos auf dem Tisch liegt, welche Risiken es gibt.....habe doch gerade erst unseren kleinen Efron verloren und seinen schlaffen Körper im Arm gehabt.
Sunny hatte noch keine OP vorher und ist schon 14 J.
Ich weiß ja, dass ich bestimmt mit meiner Angst übertreibe aber ich schaffe es nicht das zu ändern. Sicher wird alles gut.
und....Sunny verweigert schon wieder sein Futter. 6 Gramm Trofu ist verdammt wenig. Zig Sorten Nassfutter habe ich ihm vorgesetzt aber er rührt es nicht an. Trinken tut er. Ansonsten rennt er, spielt und geht raus als wenn nichts wäre
 
Mir geht es gar nicht gut. ( bin bei Onsior geblieben ) Habe gerade die Narkoseerklärung durchgelesen.
Meine Gedanken kreisen immer nur um die OP und ich muss ständig weinen. Wenn ich mir vorstelle wie Sunny wie leblos auf dem Tisch liegt, welche Risiken es gibt.....habe doch gerade erst unseren kleinen Efron verloren und seinen schlaffen Körper im Arm gehabt.
Sunny hatte noch keine OP vorher und ist schon 14 J.
Ich weiß ja, dass ich bestimmt mit meiner Angst übertreibe aber ich schaffe es nicht das zu ändern. Sicher wird alles gut.
und....Sunny verweigert schon wieder sein Futter. 6 Gramm Trofu ist verdammt wenig. Zig Sorten Nassfutter habe ich ihm vorgesetzt aber er rührt es nicht an. Trinken tut er. Ansonsten rennt er, spielt und geht raus als wenn nichts wäre
Mach dir klar, dass die OP für ihn ein Geschenk sein wird! Der geht mit höllischen Zahnschmerzen rein und kommt ohne wieder raus.

Bei einem 14 Jährigen mit abgebrochenem Zahn und noch keiner Zahn-OP vorher würde ich fast wetten, dass der abgebrochene nur die Spitze des Eisbergs ist. Eine gutes Narkosemanagement und sein Alter ist gar kein, wirklich gar kein Problem. Das sagt dir jemand, der fünf Mal Katzenbäuche an drei verschiedenen, allesamt 10-14 jährigen Katzen hat öffnen lassen müssen, die zum Narkosezeitpunkt teilweise sehr unfit waren. Die Zahn-OPs kann ich schon gar nicht mehr zählen.

Die kamen alle wach, fit, kuschelig und hungrig nach Hause. Er packt das!
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Mel-e, Usambara und 4 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
624
Perestroika
Perestroika
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Roberta
Antworten
15
Aufrufe
533
-Sabi-
-Sabi-
Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
844
Fan4
Fan4
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
nisi3010
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben