Zahnarzt ?

• Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine TierĂ€rztin hat gesagt, dass die OP bis zu drei Stunden dauern kann und Kitty war schon nach der Kurz Sedierung so danebenđŸ˜”â€đŸ’«.....
FĂŒr die OP bei Sunny sind insgesamt 1,5 Std. eingeplant. Hat jetzt aber auch nichts mit FORL zu tun. Furchtbar diese Krankheit auch fĂŒr die Betroffenen ( Katze und Halter ). Und da quengel ich so rum :hmm: Gerade hat Sunny ( ĂŒbrigens der Sunny 😎) etwas Nassfutter angenommen mit viel betteln von mir. Zwar eine Sorte in der Zucker drin ist aber was solls. Viel war es nicht aber besser als gar nichts.

• Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
A

Werbung

FĂŒr die OP bei Sunny sind insgesamt 1,5 Std. eingeplant. Hat jetzt aber auch nichts mit FORL zu tun. Furchtbar diese Krankheit auch fĂŒr die Betroffenen ( Katze und Halter ). Und da quengel ich so rum :hmm: Gerade hat Sunny ( ĂŒbrigens der Sunny 😎) etwas Nassfutter angenommen mit viel betteln von mir. Zwar eine Sorte in der Zucker drin ist aber was solls. Viel war es nicht aber besser als gar nichts.
Von außen ist das doch gar nicht beurteilbar, ob es FORL ist oder nicht, meines Wissens.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Es gibt meines Wissens nach einen FORL-Typ, den man von außen sieht. Bei Charly hat man es auch bei einem Zahn gesehen.

Er wurde ĂŒbrigens mit 15,5 Jahren wegen FORL operiert. Wir haben vorher noch ein geriatrisches Blutbild sowie einen Herzschall durchfĂŒhren lassen. Topfit kam er zurĂŒck. â˜ș

Ich hoffe, bei euch lÀuft es ebenso.

• Like
Reaktionen: Sibirer und NicoCurlySue
Meine TÄ, die Montag aus dem Urlaub wieder kommt, wĂŒrde den Zahn in normaler Narkose ziehen. Ohne röntgen. Der Zahn wĂ€re dann eher raus. Bin hin-und hergerissen ob ich das in ErwĂ€gung ziehen soll ????

Auf gar keinen Fall.
Zu beidem. Niemals ohne Dentalröntgen und auch nicht ohne Inhalationsnarkose.

Falls Du noch eine Meinung brauchst 😁

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Sibirer, Bonnie92 und NicoCurlySue
Es bleibt nun definitiv bei der Inhalationsnarkose mit Röntgen.đŸ˜·

• Like
Reaktionen: Motzfussel, NicoCurlySue, verKATert und 2 weitere
Man glaubt kaum wovon Sunny gerade genascht hat, eingeweichtet Trockenfutter :wow:

• Like
Reaktionen: Arabica, NummerAcht, basco09 und 2 weitere
Werbung:
@ NummerAcht
Ist schon mal gut zu wissen, dass Sunny wahrscheinlich wegen des Zahnes nichts fressen will und die Hitze kommt auch noch dazu.
Musstest du lange auf den Termin warten ?

@ an Alle
Meine TÄ, die Montag aus dem Urlaub wieder kommt, wĂŒrde den Zahn in normaler Narkose ziehen. Ohne röntgen. Der Zahn wĂ€re dann eher raus. Bin hin-und hergerissen ob ich das in ErwĂ€gung ziehen soll ?????
Wir wollten halt in eine bestimmte TK zu einer bestimmten ZahnĂ€rztin. Da hatten wir zwei Wochen Wartezeit und dann wurde nochmal um eine Woche verschoben, weil sie krank wurde. In der Zeit gab's bei uns auch Schmerzmittel (soweit es ging) und eine breite Auswahl an Lieblingsspeisen - kurz vor der OP ging nur noch TroFu einsaugen und pĂŒrierter Lachs (!!) vom Finger 😏

Zu Frage 2: Auch von mir ein klares Nein - du kannst nicht erkennen, was bei den anderen ZĂ€hnen "im Untergrund" los ist und musst dann eventuell in zwei Monaten wieder ran.

• Like
  • Wow
Reaktionen: basco09, Sibirer, Mel-e und eine weitere Person
Wir wollten halt in eine bestimmte TK zu einer bestimmten ZahnĂ€rztin. Da hatten wir zwei Wochen Wartezeit und dann wurde nochmal um eine Woche verschoben, weil sie krank wurde. In der Zeit gab's bei uns auch Schmerzmittel (soweit es ging) und eine breite Auswahl an Lieblingsspeisen - kurz vor der OP ging nur noch TroFu einsaugen und pĂŒrierter Lachs (!!) vom Finger 😏

Zu Frage 2: Auch von mir ein klares Nein - du kannst nicht erkennen, was bei den anderen ZĂ€hnen "im Untergrund" los ist und musst dann eventuell in zwei Monaten wieder ran.
o.k. danke fĂŒr die Info !!

Statt Huhn (@ Katzenliebhaberin) HĂŒhnchenfilet fertig aus der Dose mit schön viel Glibber.
Im 3. Laden wurde ich fĂŒndig und statt mittags gar nichts zu fressen hat er fast das ganze Döschen geleert :verschmitzt:
das freut mich total !

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Katzenliebhaberin77
Ich lass dir mal - auch wenn du schon ĂŒberzeugt bist, ich finde der Artikel bringt einem das Problem einfach so wunderbar greifbar nahe - einen Artikel zur Zahnsanierung bei Katzen hier. Anlass ist hier zwar Zahnstein, das Grundproblem kommt aber aufs Gleiche (sichtbares vs. unsichtbares Problem) raus.

Beide am Artikel beteiligte TÄ sind spezialisiert auf ZĂ€hne.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21611

• Like
Reaktionen: Sibirer und NicoCurlySue
Hier steigt auch so langsam die (An-)Spannung. đŸ«Ł

Die Tier-Zahnarztpraxis hat heute angerufen und sich noch einmal rĂŒckversichert, ob der Termin am Mittwoch noch steht.
Das machen sie immer ein, zwei Tage vorher, weil so ein OP-Termin ja einen recht hohen zeitlichen Aufwand bedeutet.
Wenn da jemand ausfĂ€llt, kann ein anderes Tier von der Warteliste nachrĂŒcken.

Ich wollte, es wĂ€re schon Mittwoch Abend und unsere Kröten wĂ€ren wohlbehalten wieder daheim. 🙁
Obwohl das inzwischen locker die achte oder neunte Zahn-OP fĂŒr uns ist (ich bin mit gleich 3 FORL-Katzen gesegnet, die alle schon mehrere OPs hatten), gewöhnt man sich nie daran. 🙁

Man ist immer angespannt und sorgt sich. 🙁

Aber wir schaffen das.
TSCHAKKA! ✊🙏✊

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, basco09 und NicoCurlySue
Werbung:
Wir haben auch schon 5 FORL Ops gehabt und man ist immer wieder aufgeregt..man gewöhnt sich nicht daran.
aber es wird sicher alles gut gehen was sein muss muss sein...
Bei der Hitze noch etwas schwieriger ok aber auch das kann man sich immer schlecht aussuchen

• Like
Reaktionen: Sibirer
Hier steigt auch so langsam die (An-)Spannung. đŸ«Ł

Die Tier-Zahnarztpraxis hat heute angerufen und sich noch einmal rĂŒckversichert, ob der Termin am Mittwoch noch steht.
Das machen sie immer ein, zwei Tage vorher, weil so ein OP-Termin ja einen recht hohen zeitlichen Aufwand bedeutet.
Wenn da jemand ausfĂ€llt, kann ein anderes Tier von der Warteliste nachrĂŒcken.

Ich wollte, es wĂ€re schon Mittwoch Abend und unsere Kröten wĂ€ren wohlbehalten wieder daheim. 🙁
Obwohl das inzwischen locker die achte oder neunte Zahn-OP fĂŒr uns ist (ich bin mit gleich 3 FORL-Katzen gesegnet, die alle schon mehrere OPs hatten), gewöhnt man sich nie daran. 🙁

Man ist immer angespannt und sorgt sich. 🙁

Aber wir schaffen das.
TSCHAKKA! ✊🙏✊
Ja, jetzt kann ich mal erzĂ€hlen, dass ich schon seit 4.30 h heute wach war. Die Gedanken an die Narkose ließen mich nicht mehr einschlafen. Gegen 9 h morgens soll ich Sunny Mittwoch abgeben. Werde an euch denken !

@ Motzfussel

Danke fĂŒr den Link 👍

Alles wird gut werden...🙏

• Like
Reaktionen: basco09 und Sibirer
Die Narkosen sind doch super sicher heutzutage, davor hatte ich gar keine Angst- eher vor dem Danach

Werbung:
Danach hat er bestimmt Schmerzen. Habe so "Suppen" mit Huhn eingekauft.
Heute Nacht hat er eine Maus gefangen und fast aufgefressen. Kein Wunder, dass er fertiges Nassfutter verpönt :glubschauge:

• Grin
Reaktionen: NicoCurlySue
Danach hat er bestimmt Schmerzen. Habe so "Suppen" mit Huhn eingekauft.
Heute Nacht hat er eine Maus gefangen und fast aufgefressen. Kein Wunder, dass er fertiges Nassfutter verpönt :glubschauge:
Aber er kriegt ja Schmerzmittel danach.
Bei uns steht der Termin nun auch: NĂ€chsten Montag, um 8 Uhr....đŸ„č zum GlĂŒck habe ich die ganze Woche noch Urlaub, das beruhigt mich etwas. Ich versuche immer nur dran zu denken, dass sie bald keine Schmerzen mehr hat😟

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Gegen 9 h morgens soll ich Sunny Mittwoch abgeben. Werde an euch denken !
Dann werde ich auch an Dich denken, denn dann bin ich schon wieder daheim.
Ich muss Tibby nĂ€mlich schon um 7.00 Uhr abliefern. đŸ«Ł

Die Narkosen sind doch super sicher heutzutage, davor hatte ich gar keine Angst- eher vor dem Danach
Ja, genau so geht es mir auch.
Ich fahre extra eine dreiviertel Stunde, um die FORL-OPs bei einem spezalisierten Tierzahnarzt durchfĂŒhren zu lassen, der Inhalationsnarkose nutzt.
Damit hatten wir bisher noch nie Probleme, bei keiner der vielen OPs, die wir schon hatten.

Aber der "Tag danach" war oft ein bisschen heikel. Vor Allem, wenn es darum ging die Antibiose oder das Metacam in die Katze reinzukriegen. 😕
Ich habe ĂŒblicherweise keine Skrupel die Katze zu packen und, wenn sie nicht kooperativ ist, mit Medis direkt ins MĂ€ulchen "zwangszuversorgen" - aber bei einem frisch operierten und vernĂ€hten SchnĂŒtchen schaut das doch etwas anders aus. 😕
Da sehe ich halt echt zu, dass das Zeug in irgendeiner Weise freiwillig in die Katze reingeht. Zu diesem Zweck habe ich mich hier schon mit Leberwurst, Thunfisch, ParmesankĂ€se, Malzpaste, Vitaminpaste und was-weiß-ich-nicht-noch-Allem eingedeckt, um Tibby das Zeug möglichst freiwillig unterzujubeln.

Ich möchte halt möglichst nicht mit einer Spritze bei einer unwilligen Katze, im frisch operierten MĂ€ulchen herumfuhrwerken mĂŒssen.
Das ist immer das, was mir selber am schwesten bei/nach den OPs im Magen liegt. đŸ«Ł

... zum GlĂŒck habe ich die ganze Woche noch Urlaub, das beruhigt mich etwas...
Ja, ich lege die OPs auch immer in meinen Urlaub.
Da ich ja um die FORL-Diagnosen weiß, landen die Katzen so alles halbe bis dreiviertel Jahr unter dem Skalpell. Da kann man das im Voraus immer ganz gut planen.
Ethan ist zum Beispiel im Februar (rund um meinen Geburtstagsurlaub) wieder "fĂ€llig". 😉

Ich mache drei Kreuze, wenn endlich alle ZĂ€hne raus sind und die Sache komplett ausgestanden ist. 🙏
FORL ist ein Ar...loch. đŸ€

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
Deshalb habe ich bei meinem FORL kandiaten bei der letzten OP alle ZĂ€hne rausnehmen lassen damit wir den Stress und die Belastung und die Narkose nicht jedes jahr mitmachen mĂŒssen. FORL endet sowieso erst wenn alle ZĂ€hne draussen sind.
sonst hat man jÀhrlich den Stress udn die Kosten