Zahnarzt ?

• Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei den von Forl betroffenen Katzen......was passiert wohl wenn die Wurzel nicht gezogen werden konnte sondern nur der obere Zahn. Liegt der Nerv dann nicht noch frei und der Schmerz bleibt ?
Konnte bei euren Katzen denn der komplette Zahn entfernt werden ?

A

Werbung

Also bei Dobby konnte immer alles komplett entfernt werden, Zahnreste können sich entzünden und/oder Schmerzen bereiten, also wenn dann alles raus. Im Einzelfall kann es vielleicht Indikationen geben, dass es nicht geschieht, aber normalerweise ist das verbleiben von Zahnresten / Wurzelresten kontraproduktiv...

• Like
Reaktionen: Sibirer
Bei Typ 2 ist das Ziehen der Wurzelreste nicht mehr möglich (wenn ich das richtig verstanden habe), weil sie mit dem Kiefer verschmelzen (oder so ähnlich). Bei Kitty wurde nur die Zahnkrone entfernt und ausgebohrt und zugenäht.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Sibirer
Stimmt da lässt man den Teil im Kiefer. Da würde ich dann genau beim TA nachfragen, warum die Wurzel drin gelassen wird, wenn es sich um den Fall handelt, dann ist es klar, wenn aber einfach, das war abgebrochen, dann drauf bestehen, dass es rausgeholt wird.

• Like
Montag frage ich noch genauer nach ! Ich war vielleicht beim Abholen zu aufgeregt und habe das nicht verstanden. Typ 2 hat sie gesagt.
Heute Morgen schoss mir das so durch den Kopf was denn mit dem Nervenkanal passiert ist.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Wenn es Typ 2 ist, dann kann es gut sein, dass es nicht anders geht. Da würde ich genau nachfragen, wie das ist, auch gerade was das Schmerzmanagement betrifft, ob man da länger Schmerzmittel gibt... Mit dem Typ kenne ich mich nicht aus... Berichte bitte gerne, was sie sagt.

• Like
Wenn es Typ 2 ist, dann kann es gut sein, dass es nicht anders geht. Da würde ich genau nachfragen, wie das ist, auch gerade was das Schmerzmanagement betrifft, ob man da länger Schmerzmittel gibt... Mit dem Typ kenne ich mich nicht aus... Berichte bitte gerne, was sie sagt.
Es gab nur für 5 Tage Schmerzmittel, weiter bräuchte Sunny das nicht.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Heute Morgen schoss mir das so durch den Kopf was denn mit dem Nervenkanal passiert ist.
Ich glaube, der wird mit rausgebohrt....Meine Tierärztin hat es mir gesagt, aber es waren so viele Informationen zu den ganzen Zähnen, dass ich mir auch nicht alles zu 100 % merken konnte🫣

• Like
Bin wieder da.....vom TA. Sie sagt, dass die Wurzeln oder das was übrig ist mit dem Kiefer verwachsen sind und kein Nerv mehr da wäre.
Außerdem wäre Haut über die Wunde gezogen worden. Die Wunden sehen gut aus, keine Entzündungen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Micrita, basco09 und 3 weitere