Zahnarzt ?

• Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei mir gab's anfangs auch alles als "Fingerfood" mit Anreichen: Zunächst nahm der Herr nur pürierten Lachs und Schleckpaste, dann ergänzend das eine oder andere Stück TroFu und etwas vermatschte Mousse und schließlich stückchenweise normales, festeres NaFu - aber immer aus der Hand und von oben. Ihr könnt euch vorstellen, wie meine Finger, meine Klamotten und meine Küche ausgesehen haben - und ich hab richtig lecker nach Katzenfutter gerochen...
Au ja, das Gematsche kann ich mir sehr gut vorstellen. Heute hat Sunny erstmalig was vom Teller genommen......aber nur Flüssigkeit. Hatte Wasser zum Naßfutter gegeben und die Flüssigkeit mochte er. Er liebt frisch geöffnete Tüten, d.h., dass ich kann mir nie sicher sein ob er es am nächsten Tag nicht frißt weil es schon "alt" ist oder er es sowieso noch nicht mag. Hühnersuppe mag er definitiv nicht( also Fertigprodukt.) Ich bleib am Ball !

• Like
Reaktionen: basco09, Hiyanha und NicoCurlySue
A

Werbung

Na, aber es läuft doch an - das freut mich. Bedenke aber: Frisches Futter ist einfach leckerer und unsere Mietzen kennen uns ja doch ganz gut. Hier kam zwischendurch sogar der Verdacht auf, ich würde vom Kater manipuliert (natürlich unvorstellbar 😉). Wenn ich nicht da war, konnte er nämlich sein normales Futter ganz alleine vom Teller fressen. Sobald ich kam, wandte er den leidenden Blick vom Teller ab, zum Kühlschrank (wo der pürierte Lachs wohnte)... Da wusste ich: Es geht bergauf!

• Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Sibirer und Quartett
......über Nacht fehlten 7 g Trofu (gemischte Sorten mit Getreide) vom Teller, um 8h 4g und um 9h noch mal 4g vom ohne Getreide- Rind pur. Nach dem Einkaufen war doch jemand am Teller mit dem Nassfutter, das war so durcheinander. Denke, es geht endlich besser. Sunny hat sich erstmalig wieder in seine Rolle gelegt und schläft jetzt.
Arnika Globulis gebe ich ihm, damit sie etwas das Abschwellen unterstützen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Schön, dass es aufwärts geht, @Sibirer . 👍

Ich hatte heute zum Mittag Hähnchenkeulen und habe den Fellnasen natürlich etwas Fleisch abgezupft.
Tibby hat es problemlos inhaliert. 😆

Ich denke, dass wir so langsam wieder zum normalen NaFu übergehen können.
Wenn Hähnchenfleisch geht, wird wohl auch das Patè aus der Dose wieder gehen.
😊

Auch der Output sieht wieder gut aus (so weit Kacka gut aussehen kann 🫣 ).
Wir können wohl einen Haken an die Zahngeschichte machen, denke ich. 😊

• Like
Reaktionen: Black Perser
Schön, dass es aufwärts geht, @Sibirer . 👍

Ich hatte heute zum Mittag Hähnchenkeulen und habe den Fellnasen natürlich etwas Fleisch abgezupft.
Tibby hat es problemlos inhaliert. 😆

Ich denke, dass wir so langsam wieder zum normalen NaFu übergehen können.
Wenn Hähnchenfleisch geht, wird wohl auch das Patè aus der Dose wieder gehen.
😊

Auch der Output sieht wieder gut aus (so weit Kacka gut aussehen kann 🫣 ).
Wir können wohl einen Haken an die Zahngeschichte machen, denke ich. 😊
Ja, irgendwie ist es schon entspannter 👍
Heute hatte ich "Knabberröllchen" gekauft, erstmalig in meinem Leben. So gummiartige Sticks. Als er vorhin aus seiner Rolle kam habe ich sofort Futter angeboten. Nee, nichts ging, auch nicht aus der Hand, aber diese Sticks als kleine Stückchen aus der Hand, da war er total gierig drauf.

• Like
Reaktionen: Black Perser, basco09, NummerAcht und 2 weitere
Vom Teller frißt er immer noch nicht. Trofu ja, Naßfutter nein. Nein, er möchte aus der Hand gefüttert werden und bitte Pastete in mundgerechte Stückchen. Und kommt ja nicht einen Schritt zu mir wenn er in der Küche in gebührendem Abstand bei seinen Tellern sitzt und ich mich da hinhocke und ihm hinhalte und locke. Nee, ich muß den einen Schritt in seine Richtung machen, er auf keinen Fall in meine :grummel: So kann ich hinterher schön den Fußboden sauber machen.....
Immerhin bin ich soweit zufrieden. Könnte zwar noch etwas mehr Futter sein aber so passt es auch. Es ist ja auch erst der 5.Tag nach der OP, der Arme. Gestern ist er das erste mal wieder in mein Bett gekommen und hat sich auf sein Kissen eingerollt. Sehr schön !

Allen vielen Dank für eure Unterstützung und teilweise lustigen Anekdoten !!!! :smile:

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Black Perser, NummerAcht und eine weitere Person
Werbung:
Ich darf verkünden, dass wir (oder vielmehr Kitty) die OP seit gestern hinter uns haben 🥳
Sie frisst, zwar vorsichtig, aber sofort als sie nach Hause kam. Sie ist auch gerade draußen unterwegs. Sie ist nur unheimlich ängstlich und denkt, sobald wir ins Wohnzimmer kommen, dass wir sie wieder fangen wollen und versteckt sich unterm Sofa, dabei sollen wir schon morgen zur Kontrolle wieder beim Tierarzt vorstellig werden😵‍💫
Es hat sich leider FORL Typ 2 bestätigt😟
Die Röntgenaufnahmen will die Tierärztin morgen genau mit uns besprechen, gestern Abend, als wir Kitty holten, war noch so viel los in der Praxis, dass wir gesagt haben, Mittwoch reicht.Wir wollten Kitty auch endlich nach Hause holen und nicht noch länger mit ihr im Korb warten.
Ich bin soooo froh, dass es vorbei ist, hatte doch echt Schiss 🫣 gleich koche ich ihr erstmal Hähnchen.
Wie sieht es bei euch aus?

• Like
Reaktionen: teufeline, Black Perser, Mel-e und 2 weitere
Schön, dass Ihr es so gut überstanden habt. 👍
Wie viele Zähne wurden denn gezogen?

Bei uns ist weiterhin alles gut.
Wir sind heute beim letzten, ärztlich verordneten Tag Antibiotika, aber ich werde zur Sicherheit noch ein, zwei Tage dran hängen.
Die OP ist ja morgen erst eine Woche her. Das erscheint mir ein bisschen kurz für eine wirklich sicher gehende Antibiose nach 5 gezogenen (Backen-)Zähnen.
Ich mag da keine Resistenzen riskieren und werde wohl die zehn Tage voll machen.

Tibby verhält sich inzwischen wieder, als wäre nichts gewesen. 😊
Fliegen werden gefangen, der eigene Schwanz wird gejagt und der Katzenkumpel wird geputzt.
In- und Output im grünen Bereich. 😊

• Like
Reaktionen: Mel-e, Katzenliebhaberin77 und basco09
Wir sind übermorgen das erste Mal dran. Also Edgar.
Daher lese ich hier regelmäßig mit und freue mich, dass Eure Katzen es alle so gut überstanden haben 🙂

• Like
Reaktionen: Hiyanha und basco09
Wir sind übermorgen das erste Mal dran. Also Edgar.
Daher lese ich hier regelmäßig mit und freue mich, dass Eure Katzen es alle so gut überstanden haben 🙂
Hat er denn Anzeichen für Zahnschmerzen oder einfach eine Vorsichtsmaßnahme?

Hat er denn Anzeichen für Zahnschmerzen oder einfach eine Vorsichtsmaßnahme?
Da ich mit seinem Bruder einen Direktvergleich habe, sind mir winzige Kleinigkeiten aufgefallen. Schmerzen hat er hoffentlich, wenn, nur selten oder schwach, denn der kleine Fettimops frisst äußerst gut 😄
Sein Bruder Allan kaut leidernschaftlich gerne auf harten Gegenständen herum. Er frisst große Stücke Rindfleisch problemlos.
Edgar hingegen frisst nur kleinere Stücke und kaut nie einfach so auf harten Sachen.
Er frisst etwas langsamer und "sorgsamer", hat etwas gelbere Zähne als sein Bruder und ab und an beim Gähnen habe ich ganz leicht rosa Zahnfleischsaum wahrgenommen. Mehr nicht. Kein Sabbern, kein Maulgeruch, ihm fällt kein Futter aus dem Maul... Ich bin wohl echt früh dran, aber das ist ok.
Der Tierarzt hat an zwei Backenzähnen oben gesehen, dass das Zahnfleisch über den Zahn wächst, das sei wohl schon ein Zeichen für FORL. Wir werden sehen, was beim Röntgen rauskommt. Er hat auch deutlich mehr Zahnstein als sein Bruder. Dessen Gebiss sah so gut aus, dass wir nicht mal Zahnstein entfernen lassen müssen, das kann locker noch bis nächstes Jahr warten.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Jetzt habe ich ein Problem.....ich kriege das Metacam nicht in die Katze....sollte ich ab heute geben. Sie will die Schleckerchen nicht anrühren, wahrscheinlich weil sie die die letzten Tage so viel davon bekommen hat. Mit der Spritze verabreichen ist ausgeschlossen und mit dem Futter geben auch, weil sie ein Häppchenfresser ist und selbst kleine Portionen nicht immer auffrisst.Aber sie frisst.
Ob ich morgen früh nach einer Schmerztablette fragen soll? Die könnte ich in eine Kaustangen stecken ( wobei Kaustangen wahrscheinlichauch nicht ideal sind, oder?!). Irgendwas ist auch immer😭

Zuletzt bearbeitet:
Edgar hingegen frisst nur kleinere Stücke und kaut nie einfach so auf harten Sachen.
Das ist mir bei Kitty auch aufgefallen, sie hat plötzlich ihr Trockenfutter im Ganzen runtergeschluckt und nicht mehr gekaut.
Aber ist doch gut, wenn du das frühzeitig untersuchen lässt.Selbst wenn nichts ist (was ich euch wünsche), bist du klüger als vorher😁

Ja, wenn sie frißt, braucht sie doch vielleicht gar kein Schmerzmittel... Oder hast du den Eindruck, ihr tut etwas (sehr) weh? Antibiotika und einige andere Präparate darf man nicht einfach so absetzen, aber Schmerzmittel kannst du einfach weglassen, wenn die Maus ohne zurechtkommt.

• Like
Reaktionen: basco09, teufeline, Mel-e und eine weitere Person
Also sie frisst und ich meine, dass sie sogar entspannter ist, als vor der ganzen Behandlung (sie hat vor der OP Antibiotika bekommen aufgrund der starken Zahnfleischentzündung), sie hat sich heute schon ein paar Mal auf dem Rücken rumgerollt und geschnurrt 🥰 hmm, doof ist es trotzdem, weil sie es einem ja nicht sagen können wenn es weh tut😩 aber wir fahren ja morgen eh zur Tierärztin, mal gucken, ws sie sagt.

• Like
Reaktionen: teufeline und Mel-e
Das ist mir bei Kitty auch aufgefallen, sie hat plötzlich ihr Trockenfutter im Ganzen runtergeschluckt und nicht mehr gekaut.
Trockenfutter und Leckerchen zerbeißt er interessanterweise im Gegensatz zu seinem Bruder immer ganz akribisch 🤷‍♀️
Aber er kaut nicht gerne auf Holz rum oder nagt auch nicht mehr Hasenöhrchen ab.

Zum Metacam: Hast Du probiert, es ihr pur hinzustellen?
Ich habe das nur einmal geben müssen und es wurde pur sehr gerne geschlabbert 🙃

Werbung:
Ich kann dir natürlich die Entscheidung nicht abnehmen, aber für mich hört sich auf dem Boden rumrollen, schnurren und fressen echt nicht so an, als ob ihr was wehtut. Klar, man will das Beste, aber ich finde ja weniger Medikamente immer erstrebenswert und eine längere Schmerzmittelgabe kann dann zum Beispiel wieder eine Magenschleimhautentzündung machen. Ich würde es in dem Fall einfach mal weglassen und gucken, ob sie irgendwie anders drauf ist. Wenn nicht, brauchst du's nicht mehr, wenn doch, kannst du es ja wieder geben. Jedenfalls brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, wenn es mal nicht reingeht.

• Like
Reaktionen: basco09, teufeline und Mel-e
Also sie frisst und ich meine, dass sie sogar entspannter ist, als vor der ganzen Behandlung (sie hat vor der OP Antibiotika bekommen aufgrund der starken Zahnfleischentzündung), sie hat sich heute schon ein paar Mal auf dem Rücken rumgerollt und geschnurrt 🥰 hmm, doof ist es trotzdem, weil sie es einem ja nicht sagen können wenn es weh tut😩 aber wir fahren ja morgen eh zur Tierärztin, mal gucken, ws sie sagt.
Dann hat sie keine Schmerzen 😉
Das erinnert mich an meine eigenen Zahn-OPs im Mai, zehn Zähne mussten gehen, und ich war arbeiten.
Mit etwas Schonarbeit, also nichts schweres Tragen oder Heben, das habe ich dann wirklich in den angespannten Nackenmuskeln gemerkt, weil das sofort in den Kiefer weitergetragen wird.
wenn sie frisst und rumkugelt, dann geht es ihr gut, und sie braucht keine Schmerzmittel, was sehr gut für Leber und Nieren ist. Jedes Medi, dass man nicht benötigt, ist gut für Katze und auch Menschen 😉

• Like
Reaktionen: basco09, NummerAcht und Mel-e
Dann hat sie keine Schmerzen 😉
Das erinnert mich an meine eigenen Zahn-OPs im Mai, zehn Zähne mussten gehen, und ich war arbeiten.
Mit etwas Schonarbeit, also nichts schweres Tragen oder Heben, das habe ich dann wirklich in den angespannten Nackenmuskeln gemerkt, weil das sofort in den Kiefer weitergetragen wird.
wenn sie frisst und rumkugelt, dann geht es ihr gut, und sie braucht keine Schmerzmittel, was sehr gut für Leber und Nieren ist. Jedes Medi, dass man nicht benötigt, ist gut für Katze und auch Menschen 😉
10 Zähne auf einmal?😵‍💫 Bei dem Gedanken kriege ich schon Schmerzen.......

• Like
  • Crying
Reaktionen: teufeline und NummerAcht