Zahnarzt ?

  • Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
klar sind Tierärzte am Geldmachen interessiert- oder meinst du sie arbeiten umsonst oder wollen kein Geld verdienen?
In erster linie geht es immer um geld..
leider sonst wären die kosten nicht um das doppelte so hoch jetzt

Du solltest dich erst einmal gründlich über die Tierärztegebührenordnung und die Hintergründe der Anhebung der Gebührensätze informieren, bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Hiyanha und 2 weitere
A

Werbung

wurde ums doppelte erhöht..das ist fakt... gleich so enorm..arme rentner können sich zb keine tierarzt besuche mehr leisten - bekomme ich im Umfeld oft mit leider
das finde ich schade
 
Also Sunny ist soweit wohlauf. Eher auf als wohl. Die Fäden irritieren ihn, noch will er nichts fressen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, biveli john, Arabica und 5 weitere
Also Sunny ist soweit wohlauf. Eher auf als wohl. Die Fäden irritieren ihn, noch will er nichts fressen.
The same here.

Tibby hat ein bisschen Reconvales geschlabbert aber die Fäden stören ihn enorm. Er ist laufend mit der Zunge daran zugange.

Aber das hat er nach den beiden vorherigen OPs auch gemacht. Nach ein paar Tagen hat das dann langsam aufgehört.

Ich sende ganz liebe Grüße und Gute Besserung zu Sunny. 🫂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Arabica, Andersland, NicoCurlySue und eine weitere Person
Gute Besserung für Sunny und Tibby.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sibirer, NummerAcht und Hiyanha
Zum Thema "Caninus drinlassen oder nicht" kann ich noch beitragen, dass auch ein Caninus ohne Gegenzahn sehr hilfreich beim Fressen ist, die Zungenlage, den Biss und den Kiefer stabilisiert - und man dem Katzi durch einfaches Drinlassen unnötige Schmerzen und unter Umständen unerfreuliche Komplikationen erspart. War für mich ein Argument...

Und diese Geld-Diskussion, kann ich ehrlich gesagt, nicht mehr hören. Ja, gute Tiermedizin ist unter Umständen teuer, aber das hat nur in Ausnahmefällen etwas mit "Geldgier", sondern mit steigenden Kosten (für Geräte, Medikamente, Verbrauchsmaterialien, Miete, Versicherungen, Energie, Personal etc.) zu tun. Was man sich leisten kann, ist in vielen Fällen schlicht eine Frage der Prioritäten: Ich kenne genug Leute, die dreimal pro Woche ins Restaurant gehen, mehrmals pro Jahr in Urlaub fahren und sich regelmäßig neue Möbel, Auto etc. leisten können, aber über die TA-Kosten jammern. Und ich kenne Menschen, die wirklich wenig Geld haben, es aber trotzdem schaffen, ihre Tiere medizinisch ordentlich versorgen zu lassen. Da gibt es -zig Möglichkeiten.

Und natürlich: Gute Besserung für die beiden zahnlosen Tiger 😉 😍
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Sibirer, Hiyanha und 2 weitere
Werbung:
Vielen Dank, Ihr Lieben.

Wir haben die Nacht ganz gut überstanden. 🙂

In der ersten Nachhälfte war Tibby zwar recht unruhig und ist immer wieder wie ein Tiger im Käfig durch die Wohnung gelaufen, aber später kam er dann zu mir ins Bett und hat sich ausgiebig trösten und schmusen lassen.
Dann hat er auch ein paar Stündchen an mich gekuschelt geschlafen. 💞

Das Metacam und die Antibiose gingen gerade eben relativ problemlos mit Leberwurst vermischt in ihn rein.
(Dem Erfinder der Leberwurst gehört meiner Ansicht nach echt ein Orden verliehen. Mit diesem Wundermittel kriege ich so gut wie alles in die Katze.)

Ein bisschen Reconvales hat er auch gerade geschlabbert.
Wasser getrunken hat Tibby auch - allerdings hat er dafür die beiden, extra frisch gemachten Trinkbrunnen verschmäht und sich stattdessen an der Blumenvase bedient... 🫣 🙄
Die hatte ich leider überhaupt nicht auf dem Schirm, weil die Katzen hier nur NaFu kriegen und darum eigentlich nie zusätzliches Wasser trinken.
Nuja. Hoffen wir, dass die Antibiose die Bakterien aus dem Blumenwasser killt.

Feste Nahrung mochte er bisher immer noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich ihn heute Mittag mit ein bisschen Käse anfüttern kann.
Käse liebt er fast noch mehr als Lebewurst, aber Milchprodukte dürfen ja leider nicht zusammen mit dem Zodon eingenommen werden. Darum warte ich damit bis heute Mittag.

Alles in Allem läuft es also ganz gut hier.
Aber die Fäden stören ihn echt enorm. Er fuhrwerkt laufend mit der Zunge im Mäulchen herum. 🙁


Wie geht es Sunny?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Sunny fing an um 2 Uhr nachts ein wenig zu randalieren und an der Tür nach draußen zu kratzen. Habe ihn dann rausgelassen. So schnell wie der die Treppe runter war :glubschauge: Im eingezäunten Garten konnte ja nichts passieren. Katzenklappe habe ich wieder eingesetzt.
Zu unserer Freude hat er wenigsten Wasser getrunken aber bei Futter rümpft er die Nase und geht weg.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
... aber bei Futter rümpft er die Nase und geht weg.
😕
Das klingt, als läge das Problem eher am Appetit oder am Magen, als an den Zähnen. 😕
Aber Ihr hattet ja auch vor der OP schon Probleme mit dem Fressen. Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass sich das möglichst schnell wieder einspielt. 🙏

Hier ist die Sachlage etwas anders:
Tibby ist sehr interessiert wenn ich ihm etwas hinstelle und stürzt sich regelrecht darauf, aber sobald er einmal drübergeleckt hat, schreckt er zurück und pult mit der Zunge an den Fäden herum. 😕
Bei ihm liegt es ganz klar daran, dass er sich mit den Fäden nicht wohl fühlt. 😟
Schmerzen dürfte er eigentlich nicht übermäßig haben, denn die Metacam-Dosis von heute früh hat er ja anstandslos "weggeleberwurstet".

Ich werde heute Mittag (mit genügend zeitlichem Abstand zum Antibiotikum) mal schauen, ob ich ihm mit etwas Gouda über das fiese Gefühl im Mäulchen hinweghelfen kann. 😟


P.s.:
Hat von Euch Anderen eigentlich in der letzten Zeit mal jemand Metacam geben müssen?
Die haben das Medikament ja unglaublich "geschrumpft"! 😳
Ich habe gedacht, ich guck' nicht richtig, als ich aus der normalen Kartonverpackung dieses Winzfläschen hervorgeholt habe.
Bei unserer letzten Zahn-OP hatten wir definitiv noch ein größeres Fläschchen und mussten auch eine größere Menge vom Medikament geben.
Für Tibbys Gewicht (3,4 Kg) hatten wir heute ein "Hauch von nichts" als Metacamdosis. 😳


P.p.s.:
Gerade hat Tibby stückchenweise drei von diesen weichen Kaustangen (natürlich ohne zu kauen) weggehauen. 🥳
Ist zwar alles nicht das Gesündeste, aber hauptsache er hat wieder etwas im Bäuchelchen. 😁

Jetzt hockt er hinter mir auf der Stuhllehne und schaut zu, was ich hier schreibe:
Tibby.jpg


Ich bin immer wieder beeindruckt, was Katzen alles so wegstecken. Sie sind solche Überlebenskünster, dass ich oft sprachlos danebenstehe. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, basco09 und NicoCurlySue
Ich wünsche euren beiden Patienten eine gute Genesung und großen Hunger nach den Strapazen 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Hiyanha
Es gibt Metacam in zwei unterschiedlichen Größen. Die Dosierung ist aber die gleiche geblieben.
 
  • Love
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
@Hiyanha Danke für das schöne Foto. Und weiter gute Genesung!
 
  • Love
Reaktionen: Hiyanha
Vielen Dank für Euer Feedback. 🫂

So.
Ein halbes Döschen Schrottfutter-Mousse mit Gouda-Topping ist drin, im Kater. 🥳
Das Fressen war ihm wegen der Fäden zwar sichtlich unngenehm, aber Käse ist halt für Tibby das, was Belgische Meeresfrüchte für mich sind... 😇

Falls er jetzt nicht zwischendurch noch selber etwas frisst, gebe ich ihm gegen 16.00 Uhr die andere Hälfte des Döschens.
Danach ist dann aber erstmal wieder Ende von Gouda, denn um 19.00 Uhr gibt es die nächste Antibiose.


P.s.:
Am PC zu arbeiten ist geradezu ein bisschen eingeschränkt:
1000046638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, basco09 und Andersland
Sunny fing an um 2 Uhr nachts ein wenig zu randalieren und an der Tür nach draußen zu kratzen. Habe ihn dann rausgelassen. So schnell wie der die Treppe runter war :glubschauge: Im eingezäunten Garten konnte ja nichts passieren. Katzenklappe habe ich wieder eingesetzt.
Zu unserer Freude hat er wenigsten Wasser getrunken aber bei Futter rümpft er die Nase und geht weg.
Das liegt erfahrungsgemäß am Antibiotikum und/oder Schmerzmittel - davon wird's manchen übel. Aber danach wird es in der Regel besser und - wer weiß - vielleicht hat er ja sogar im Garten was zum Snacken gefunden 🐭🪲. Wer braucht schon Zähne zum Jagen?😉
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Sunny frißt Naßfutter im Moment nur aus der Hand. Vom Teller geht er weg aber von der Hand nimmt er es, nachdem ich hinterher gelaufen bin. Allerdings immer nur 2 Teel.
Vorhin erstmalig auch einige Bröckchen Trofu. Was er wohl mit den Tellern verknüpft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Aber das ist doch schon mal richtig gut, @Sibirer . 👍
Wenn Du jetzt vielleicht noch die Näpfe wechselst, könnte der Knoten vollständig platzen. 🙂

Bei uns ist auch alles supi. 🙂
Tibby verhält sich schon wieder wie immer, das "Rumfuhrwerken" mit der Zunge lässt bereits nach.

Und er futtert auch wieder von alleine. Seit der Anfütterung mit dem Gouda ist er schon mehrmals alleine zu seinem Surefeed und hat sich dort bedient. 🙂

Der erste Output nach der OP war allerdings... 🤢 flüssig und so "pupsig", dass die Innenwand des Katzenklos ganz viele kleine Sprekler hatte. 🫣
Aber nuja. Narkose, Stress, Antibiose, Metacam und obendrein auch noch Schrottfutter (das Mousse von Purina Gurmet Gold ist halt so schön weich - und die drei weichen (und sehr fetthaltigen) Kaustangen von gestern sowie das Trinken aus der Blumenvase anstatt aus den sauberen Trinkbrunnen haben wohl auch ihr Teilchen dazu beigetragen)...
Da kann man wohl wahrlich keinen 1a Output erwarten... 🤷‍♀️

Heute und morgen bleiben wir mal noch bei dem weichen Schrottfutter und dann schleichen wir langsam das normale, festere NassFutter wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und basco09
Werbung:
Sunny frißt Naßfutter im Moment nur aus der Hand. Vom Teller geht er weg aber von der Hand nimmt er es, nachdem ich hinterher gelaufen bin. Allerdings immer nur 2 Teel.
Vorhin erstmalig auch einige Bröckchen Trofu. Was er wohl mit den Tellern verknüpft ?
Es ist vielleicht einfacher, das Futter von Deiner Hand zu nehmen. Du könntest auch einmal probieren, die Teller erhöht hinzustellen. Gute Besserung weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Es ist vielleicht einfacher, das Futter von Deiner Hand zu nehmen. Du könntest auch einmal probieren, die Teller erhöht hinzustellen. Gute Besserung weiterhin.
Anderer Napf oder Teller oder diesen erhöht, da geht er auch nicht dran. Ganz früher, als klenes Kätzchen, hat er vom Löffel gefuttert.
Heute Nacht ist er abr ans getreidefreie Trofu rangegangen. Zwar auch nicht viel aber wenigstens etwas.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Sunny frißt Naßfutter im Moment nur aus der Hand. Vom Teller geht er weg aber von der Hand nimmt er es, nachdem ich hinterher gelaufen bin. Allerdings immer nur 2 Teel.
Vorhin erstmalig auch einige Bröckchen Trofu. Was er wohl mit den Tellern verknüpft ?
Das hatte Dobby aber auch und ich denke, es liegt daran, dass den Kopf runter halten unangenehm ist. Da sind ja Nähte und ich weiss nicht, ob du schonmal eine Weisheitszahn-OP hattest oder ähnliches, aber meine Güte, Kopf runter war richtig doof, das Blut drückte auf die Nähte und es war sooo unangenehm. Ich habe Dobby anfangs mit Spritze gefüttert, so dass er den Kopf nicht runterhalten musste...
 
  • Like
Reaktionen: Sibirer
Bei mir gab's anfangs auch alles als "Fingerfood" mit Anreichen: Zunächst nahm der Herr nur pürierten Lachs und Schleckpaste, dann ergänzend das eine oder andere Stück TroFu und etwas vermatschte Mousse und schließlich stückchenweise normales, festeres NaFu - aber immer aus der Hand und von oben. Ihr könnt euch vorstellen, wie meine Finger, meine Klamotten und meine Küche ausgesehen haben - und ich hab richtig lecker nach Katzenfutter gerochen...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
624
Perestroika
Perestroika
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Roberta
Antworten
15
Aufrufe
533
-Sabi-
-Sabi-
Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
844
Fan4
Fan4
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
nisi3010
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben