Zahnarzt ?

  • Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
10 Zähne auf einmal?😵‍💫 Bei dem Gedanken kriege ich schon Schmerzen.......
Nee, erst fünf links, da musste auch oben genäht werden.
Ich bin arbeiten gegangen mit Schonarbeit und habe konsequent einen MNS getragen, da Einblicke ins Esszimmer nicht erwünscht waren.
Und eine Woche später fünf rechts und es gab ein Provisorium, das ich ganz konsequent getragen habe.
Und das tat wirklich überhaupt nicht weh, ich habe in der Zeit nicht eine Schmerztablette benötigt, gar keine. Beim Essen bin ich für die zwei Wochen auf für mich sinnvolle Lebensmittel umgestiegen z:B. Fertigmahlzeiten aus der Flasche.
Um da mal den Bogen zu den Katzen zu schließen: das muss nicht weh tun. Ein Schmerzmittel ist immer ein kann, muss aber nicht😉
 
A

Werbung

Ja, wenn sie frißt, braucht sie doch vielleicht gar kein Schmerzmittel... Oder hast du den Eindruck, ihr tut etwas (sehr) weh? Antibiotika und einige andere Präparate darf man nicht einfach so absetzen, aber Schmerzmittel kannst du einfach weglassen, wenn die Maus ohne zurechtkommt.
Metacam wirkt nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich also nach einer OP schon versuchen das Zeug ein paar Tage lang in die Katze zu kriegen.

Bei uns klappt das prima mit einem guten Klecks Lebewurst vermischt.
Oder aber wenn man das Metacam auf einen kleinen Teller tröpfelt und dann ein bisschen Käse darüberstreut.
Dann wird das Tellerchen komplett sauber geleckt.
(Aber Vorsicht, falls noch ein Antibiotikum gegeben wird. Nicht jedes Antibiotika verträgt sich mit Milchprodukten. Da muss dann ein zeitlicher Abstand von mindestens zwei Stunden eingehalten werden.)

Bestimmt gibt es doch irgendwas, auf das Deine Fellnase total abfährt. 🤔
 
Also sie frisst und ich meine, dass sie sogar entspannter ist, als vor der ganzen Behandlung (sie hat vor der OP Antibiotika bekommen aufgrund der starken Zahnfleischentzündung), sie hat sich heute schon ein paar Mal auf dem Rücken rumgerollt und geschnurrt 🥰 hmm, doof ist es trotzdem, weil sie es einem ja nicht sagen können wenn es weh tut😩 aber wir fahren ja morgen eh zur Tierärztin, mal gucken, ws sie sagt.
Ich tropfe Metacam auch auf kleine Stückchen Kaustangen. Dazu "öffne" ich diese seitlich mit dem Fingernagel und Klappe sie auf.
 
So, Edgar hat's auch geschafft. Ich hatte ja neulich erst geschrieben, dass er fast keine Symptome zeigt und zwei Backenzähnchen auffällig waren. Abgeholt habe ich ihn aber mit 8 Zähnen weniger 😔
Ihm geht's super - er haut gut rein und trinkt viel, er war auch 22 Stunden nüchtern jetzt insgesamt.
Sein Bruder schleckt ihm den Po und Rücken ab, aber wenn er an den Kopf kommt und das Maul riecht, faucht er ihm mitten ins Gesicht, ich hoffe, das legt sich bald 🙂
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Hiyanha, basco09 und 5 weitere
Das klingt doch prima, der Arztgeruch wird sicher bald verfliegen bzw. überdeckt durch andere Gerüche und dann hängt der Haussegen wieder gerade.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
So, Edgar hat's auch geschafft. Ich hatte ja neulich erst geschrieben, dass er fast keine Symptome zeigt und zwei Backenzähnchen auffällig waren. Abgeholt habe ich ihn aber mit 8 Zähnen weniger 😔
Ihm geht's super - er haut gut rein und trinkt viel, er war auch 22 Stunden nüchtern jetzt insgesamt.
Sein Bruder schleckt ihm den Po und Rücken ab, aber wenn er an den Kopf kommt und das Maul riecht, faucht er ihm mitten ins Gesicht, ich hoffe, das legt sich bald 🙂
Wie schön, dass es ihm gut geht😍
Ich habe mittlerweile eine andere Katze.
Jetzt im Nachhinein wird mir erst bewusst, dass sie wohl schon länger Schmerzen gehabt haben muss😢
Sie spielt wieder und haut rein wie ein Scheunendrescher. Außerdem rollt sie sich den ganzen Tag auf dem Rücken herum...
Wie schrecklich und heimtückisch diese Krankheit doch ist und wie viele Katzen wohl damit rumlaufen, ohne dass ihre Halter überhaupt wissen, dass es das gibt 😟
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, NicoCurlySue, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
Jetzt im Nachhinein wird mir erst bewusst, dass sie wohl schon länger Schmerzen gehabt haben muss😢
Ja, Katzen sind wahre Weltmeister im Verbergen von Schmerzen. 🙁

Nach den ersten FORL-OPs meiner Fellnasen wurde mir vom Tierzahnarzt gesagt, dass ich sie bei Anzeichen von Schmerzen zur jeweils nächsten OP anmelden solle (denn FORL ist ja nun einmal eine fortschreitende Geschichte).
Aber keine meiner Katzen hat jemals irgendwelche Schmerzanzeichen gezeigt. Kein Kopf-schiefhalten, kein Futter-aus-dem-Mäulchen-fallen-lassen, kein Sabbern, keine Schmerzlaute, kein veränderten Fressverhalten - nichts.

Ich habe dann die OPs alle im Abstand von einem dreiviertel bis einem vollen Jahr laufen lassen - und nach drei bis vier OPs war jede Katze zahnlos und ich habe die entsprechenden Röntgenbilder gesehen. 🫣
Trotz Null Anzeichen von Schmerzen. 🙁

P.s.:
Wir sind nun auch durch mit der (verlängerten) Antibiose. 10 Tage AB haben wir voll gemacht und jetzt ist es auch gut.
Damit ist diese FORL-OP wohl abgeschlossen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Quartett, Sibirer, basco09 und eine weitere Person
Kein Kopf-schiefhalten, kein Futter-aus-dem-Mäulchen-fallen-lassen, kein Sabbern, keine Schmerzlaute, kein veränderten Fressverhalten - nichts.
Das finde ich auch bei Edgar ziemlich erstaunlich. Da es unsere erste OP war, bin ich ziemlich gespannt, ob ich denn Veränderungen bemerken werde. Denn die (eventuellen) Schmerzveränderungen VOR der OP sind ja vermutlich über lange Zeit langsam vonstatten gegangen, nach der OP sollte aber eine flotte Änderung eintreten.
So kann ich dann noch gezielter schauen in Zukunft. Bspw. dass er nicht mehr so gerne mit großen Angelanhängern gespielt hat, vielleicht haben die beim Fangen weh getan usw.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Noch eine Frage: bei uns wurde der Vermerk auf die Nachkontrolle in der Akte verdaddelt. Ich habe jetzt heute Morgen einen Termin für eine Woche nach OP vereinbart, die TMFA war sich nicht ganz sicher, ob das zu früh sein könnte.
Wie lange ist denn in der Regel der Abstand zwischen OP und Nachkontrolle?
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
@Mel-e Mel :
Da ich gelernte Zahnarzthelferin bin, schenke ich mir die Nachkontrolle und schaue meinen Katzen selber ins Mäulchen.

Aber andernfalls ist eine Nachkontrolle nach etwa drei bis vier Tagen üblich.
Da kann man dann ggf. schon erste Entzündungsanzeichen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Noch eine Frage: bei uns wurde der Vermerk auf die Nachkontrolle in der Akte verdaddelt. Ich habe jetzt heute Morgen einen Termin für eine Woche nach OP vereinbart, die TMFA war sich nicht ganz sicher, ob das zu früh sein könnte.
Wie lange ist denn in der Regel der Abstand zwischen OP und Nachkontrolle?
Bei uns war die OP am Mittwoch eine Woche her und zur Kontrolle sollen wir, wenn wir möchten, am Montag kommen. Der Kontrolltermin wäre in den OP-Kosten enthalten.
Alles Gute für eure Lieblinge ! :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Noch eine Frage: bei uns wurde der Vermerk auf die Nachkontrolle in der Akte verdaddelt. Ich habe jetzt heute Morgen einen Termin für eine Woche nach OP vereinbart, die TMFA war sich nicht ganz sicher, ob das zu früh sein könnte.
Wie lange ist denn in der Regel der Abstand zwischen OP und Nachkontrolle?

Bei uns wird nur kontrolliert, wenn z.B. sehr starke Entzündungen vorlagen oder etwas nachblutet oder noch deutliche Schmerzen da sind oder die Fäden evtl gekürzt werden müssen.
Ansonsten gibt's keine Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Bei Pino wurde fünf Tage nach OP kontrolliert. Bis dahin hatte er auch AB bekommen. Hätte im Bedarfsfall dann verlängert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Bei uns wird nur kontrolliert, wenn z.B. sehr starke Entzündungen vorlagen oder etwas nachblutet oder noch deutliche Schmerzen da sind oder die Fäden evtl gekürzt werden müssen.
Ansonsten gibt's keine Kontrolle.
Ich will aber eine, weil das Nachgespräch bei der Abholung bei einer anderen TÄ war als bei dem, der operiert hat und sie hat nur gesehen, was in der Akte steht un sonst nix gewusst. Will schon vom Zahntierarzt nochmal hören, wie die OP lief, ich weiß wirklich noch gar nix, außer, welche Zähne fehlen 😄
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich will aber eine, weil das Nachgespräch bei der Abholung bei einer anderen TÄ war als bei dem, der operiert hat und sie hat nur gesehen, was in der Akte steht un sonst nix gewusst. Will schon vom Zahntierarzt nochmal hören, wie die OP lief, ich weiß wirklich noch gar nix, außer, welche Zähne fehlen 😄

Ja, ok, dann würd ich das auch wollen. Oder telefonisch zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja, ok, dann würd ich das auch wollen. Oder telefonisch zumindest.
Nee, ich kann Edgar nicht vernünftig ins Maul gucken. Also, ich könnte vermutlich das Mäulchen kurz öffnen, aber ich trau mich nicht, da ich nicht weiß, wo hinfassen, weil ich nicht weiß, wo genau genäht wurde. Ich will ihm nicht weh tun, das darf der böse fremde Mann machen 😬
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Meine Tierärztin wollte Kitty nach 2 Tagen wiedersehen.( und eigentlich nach ein paar Tagen nochmal)...aber keine Chance.Sie hat sich sofort unterm Sofa versteckt als sie morgens nicht rausdurfte und wir kriegen sie von dort nicht gefangen 🥴
Sie kriegt also vorsichtshalber (weil sie für die Zähne anschauen wieder sediert werden müsste) nochmal für drei Tage Antibiotika. Vorhin habe ich vor ihr gehockt und sie hat ein paar Mal gegähnt, da habe ich nichts mehr gerochen (sie roch ja fürchterlich aus dem Maul) und das was ich gesehen habe, war auch nicht mehr rot.
Ich hoffe, dass es jetzt alles abheilt und gut wird🍀
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Sibirer und Mel-e
Noch eine Frage: bei uns wurde der Vermerk auf die Nachkontrolle in der Akte verdaddelt. Ich habe jetzt heute Morgen einen Termin für eine Woche nach OP vereinbart, die TMFA war sich nicht ganz sicher, ob das zu früh sein könnte.
Wie lange ist denn in der Regel der Abstand zwischen OP und Nachkontrolle?
Bei Baghira war das eine Woche nach der OP. Da wurde nach den Fäden geguckt, Wundheilung beurteilt,mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich glaube eine Woche ist gut. Danke Euch 🙂
Er bekommt auch Antibiose und Metacam, daher mache ich mir nicht so die großen Sorgen wegen einer Entzündung, aber ich will, dass der Profi nochmal drauf guckt. Ob und wie ich ihn bis dahin wieder in die Box kriege, wird sich zeigen, aber direkt wieder in die Praxis, ohne dass ihm dort was "Schlimmes" passiert, finde ich generell immer ganz gut 😄
 
Ich glaube eine Woche ist gut. Danke Euch 🙂
Er bekommt auch Antibiose und Metacam, daher mache ich mir nicht so die großen Sorgen wegen einer Entzündung, aber ich will, dass der Profi nochmal drauf guckt. Ob und wie ich ihn bis dahin wieder in die Box kriege, wird sich zeigen, aber direkt wieder in die Praxis, ohne dass ihm dort was "Schlimmes" passiert, finde ich generell immer ganz gut 😄
Was bei Baghira war.. einige Tage nach der Kontrolle fiel mir auf, dass sie wieder Mundgeruch hat.. also nochmal zur TÄ.. Da hat sich nun der obere Zahn in das Zahnfleisch gebohrt, da war vorher ein Zahn, nun war da Platz 🤦🏻‍♀️
Hat sich entzündet, es gab nochmal AB und ein Zahngel. Das muss ich ihr jetzt mehrmals pro Woche reinschmieren. Es sollte sich von selber wieder regulieren.
 
  • Wow
Reaktionen: Sibirer

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
624
Perestroika
Perestroika
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Roberta
Antworten
15
Aufrufe
533
-Sabi-
-Sabi-
Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
841
Fan4
Fan4
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
nisi3010
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben