Zahnarzt ?

  • Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deshalb habe ich bei meinem FORL kandiaten bei der letzten OP alle Zähne rausnehmen lassen damit wir den Stress und die Belastung und die Narkose nicht jedes jahr mitmachen müssen.
Das werde ich morgen bei Tibby auch auf jeden Fall ansprechen.
Er hat ja inzwischen eh nur noch 8 Zähnchen. Eigentlich könnte man da jetzt auch direkt Tabula Rasa machen.

Ethan hat bisher aber erst vier Zähnchen "hergeben" müssen.
Da dann Tabula Rasa zu machen, wäre wohl zum jetzigen Zeitpunkt noch ein bissi zu viel.
Man muss ja auch bedenken, dass ein (noch) gesunder Zahn um einiges fester im Kiefer verwurzelt ist, als einer, der bereits von FORL betroffen ist.
Je nachdem wie viele gesunde Zähne man zieht, kann das also durchaus den Unterkiefer destabilisieren und ein Kieferbruch ist so ziemlich das letzte, was ich erleben möchte. 🫣

Außerdem gibt es inzwischen Studien darüber, dass es sich negativ auf das Verdauungssystem einer Katze auswirken kann, wenn man in einem Rutsch zu viele Zähne zieht.

Es kommt halt immer auf die individuelle Situation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, basco09 und Quartett
A

Werbung

ich habe die letzten 8 rausnehmen lassen denn das ist nur geldmacherei immer wieder zur op zu rennen und dem Tier stress auszusetzen und narkosen.
dann gleich alles raus und gut ist es.
Das mit dem gesunden Zahn rausmachen war kein Problem..
Kieferbruch? das wird der Zahntierarzt abschätzen können denke ich und nicht passieren sowas.
Verdauungssystem? glaube ich eher nicht
Mach dir nicht soviele unnötige gedanken damit machst dich ja verrückt..
Es kann immer irgendwas sein
Aber ständig Narkosen und Ops und Medikamente sind ja auch nicht das Wahre. dann lieber alles auf einmal raus und fertig.
Narkosen Antibiotika und Schmerzmittel können sich auch negativ auf das Verdauungssystem auswirken
 
Kieferbruch hatten wir leider, obwohl der Zahn schon angeschlagen war. Ganz schlimme Sache. Aber macht Euch nicht vorher verrückt, aber ich finde auch, man sollte schon überlegen, bevor man alles vorsorglich rausnehmen lässt.
 
  • Like
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Hiyanha und eine weitere Person
Oh je, muss Katze hinterher zum Fäden ziehen oder lösen die sich auf ?
Mein Mann macht sich auch schon verrückt. Sunny wäre ganz alleine bis er mittags dran kommt. Sunny würde nicht verstehen, dass wir ihn einfach abgeben und ihn alleine lassen. Ich sehe das jetzt nicht so eng. Das schafft er schon, denke ich. Was sollen wir auch sonst machen. Der Restzahn muss ja raus und die anderen nachgeguckt werden....
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
  • Like
Reaktionen: Sibirer
Also ich würde immer wieder alles auf einmal rausnehmen lassen das erspart der Katze Narkosen, Geld und Stress..
die kommen gut ohne Zähne klar

bei uns haben sich die fäden immer von selbst aufgelöst
meine sass mal ganz alleine von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr in der Box in der Praxis da noch ein Notfall reinkam... schön war das nicht aber kann man auch nicht mehr ändern
die bekommen aber schon beruhigungsmedikamente und denken da nicht drüber nach wie ein Mensch
das schaffen die ganz gut und ist ja nur zu ihrem besten

ich würde mich vorher nicht verrückt machen bringt doch nix und man weiß ja nie wie es kommt.
 
Werbung:
Also ich würde immer wieder alles auf einmal rausnehmen lassen das erspart der Katze Narkosen, Geld und Stress..
die kommen gut ohne Zähne klar

bei uns haben sich die fäden immer von selbst aufgelöst
meine sass mal ganz alleine von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr in der Box in der Praxis da noch ein Notfall reinkam... schön war das nicht aber kann man auch nicht mehr ändern
die bekommen aber schon beruhigungsmedikamente und denken da nicht drüber nach wie ein Mensch
das schaffen die ganz gut und ist ja nur zu ihrem besten

ich würde mich vorher nicht verrückt machen bringt doch nix und man weiß ja nie wie es kommt.
Schon irgendwie einleuchtend, aber unsere Tierzahnärztin zieht keine gesunden Zähne - zweifelhafte Kandidaten ja, gesunde nein - genau wie mein "Menschenzahnarzt". Sie sagt, es ist keineswegs sicher, dass im Laufe der Zeit alle Zähne von FORL betroffen sind und (O-Ton) "Tiere sind ja schließlich keine Autos, wo man sicherheitshalber mal den Vergaser wechselt, weil er bald kaputt gehen könnte"
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Hiyanha und eine weitere Person
So.
Die Tür zur Küche ( und zum Futter ) ist zu.
Jetzt wird solidarisch mitgehungert. 🫣
 
  • Love
Reaktionen: Sibirer
Daumen für morgen sind gedrückt, Für Sunny und Tibby 🍀🍀

Baghira hatte ja auch erst gerade eine Zahn OP hinter sich, ich bin fast die Wände hochgegangen. Ich hatte so Angst, das Narkoseblatt hab ich mir extra nicht durchgelesen. Ich hätte vermutlich vor der Praxis kehrt gemacht 🙈

Aber die Medizin machte große Fortschritte, die Narkosen sind humaner. Die Katzen werden das überstehen und die Dosis auch 😁

Die OP wird bei beiden gut verlaufen, die Zeit danach ist für uns Halter halt sehr belastend 🙈 Ich rannte ständig hinter Baghira her, Arme seitlich von ihr, falls sie umkippt 😁 Überall Kissen, Decken und weiche Sachen hingelegt, damit ja nix passiert. Aber nach ein paar Stunden ist das auch geschafft 🍀🍀

Aber morgen Abend sieht die Welt schon wieder anders aus 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Sibirer und Hiyanha
@ Hiyanha

Ja, Futter werde ich jetzt entfernen. Sunny ist draußen und kühlt sich ab. Praxis hat sich noch mal gemeldet, angeblich ist die OP schon um 10.30 h. Bist ja morgen schon früh unterwegs. Alles Gute für euch beide :zufrieden:

@ Black Perser
Danke für die guten Wünsche ! Hatte ich gar nicht mitbekommen dass die Kleine auch beim Zahnarzt war. Mein Mann hat die Narkoseblätter auch extra nicht gelesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald habt Ihr es geschafft!!!
 
Werbung:
Kieferbruch? das wird der Zahntierarzt abschätzen können denke ich und nicht passieren sowas.

Das passiert sogar relativ häufig - besonders wenn Canini gezogen werden.
Nicht häufig im Sinne von ständig, aber doch öfter als man meinen würde.

Oh je, muss Katze hinterher zum Fäden ziehen oder lösen die sich auf ?

Nein, generell werden auflösende Fädem genommen. Manchmal ist am post Op Tag aber trotzdem nochmal eine Kontrolle.
Alles Gute für morgen! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
@ verKATert
Danke Dir für die guten Wünsche !!! :zufrieden:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
ok nie gehört wegen Kieferbruch. aber ich denke ein versierter Tierarzt dem passiert sowas nicht. Hatte das nicht gewusst und ich vertraue der Tier Zahnärztin völlig
Die Canini wurden gezogen oben und unten steht auf der Rechnung Kronen Amputation - vermutlich aus dem Grund dass der kiefer brechen könnte oder?
ist zum glück bei 2 Katzen nicht passiert hier obwohl eine alle zähne auf einmal raus bekommen hatte und der kater auf 2 ettappen
 
klar sagen viele Tierärzte sie ziehen keine gesunden Zähne..steckt auch Geldmache dahinter.. Wieder Narkose wieder Op dentalröntgen usw..
und mir war das zu heikel immer der Stress und die Narkosen und alles. und man weiss halt nicht wann und ob FORL wieder auftritt.. die ersten zähne meines katers wurden 2021 gezogen 16 Stück- im Februar 2023 waren alle restlichen befallen ausser einge wenige und die hab ich mit ziehen lassen weil wir das spiel nicht nochmal von vorne beginnen wollten
die ops liefen zwar super aber danach war er immer sehr in den Seilen die Antibiotika und Schmerzmittel usw.. durchfall davon und ging auf Magen ..nein dann lieber alles gar raus udn Ruhe für immer
kann aber jeder machen lassen wie er möchte - ich habe es mit der Tierärztin besproczhen und sie meinte selbst es bringt ja ncihts wenn wir usn in einem halben jahr wieder sehen

diese inhalationsnarkosen waren immer total super das tier so fit wie sonst nicht mal von einer sedierung..wahnsinn- weiss auch nicht was die für Narkosen hat aber sowas habe ich nie erlebt sonst.. bei jeder sedierung hing er mehr in den Seilen

nach der ersten FORL OP fast 4 Std Dauer war er so top fit als wir daheim waren dass man wirklich gar nichts angemerkt hatte.. tolle Narkose war das - weder geschwankt noch sonst was und hat abends noch gleich gefressen
 
Werbung:
alles gute für morgen - toi toi toi
 
  • Love
Reaktionen: Sibirer
ich denke immer je lockerer die Besitzer sind umso lockerer die Tiere...merke das an kollegen die stört das gar nicht, was muss das muss..und bei mir wo ich immer so mit leide und ängstlich bin haben die Tiere panik... und sind sensibel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
624
Perestroika
Perestroika
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Roberta
Antworten
15
Aufrufe
533
-Sabi-
-Sabi-
Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
844
Fan4
Fan4
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
nisi3010
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben