Zahnentfernung bei "Omi"

• Themenstarter Themenstarter monimaus3105
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monimaus3105

monimaus3105

Erfahrener Benutzer
Das war ein Tag heute.

Eigentlich wollte mich mit Susi-Mau "nur" zum TA, da ich festgestellt habe, dass eine Kralle (die viel dicker ist als die anderen und dunkel) in den Fußballen eingewachsen war. Habe mich, da ich ja umgezogen bin, auf gut Glück auf die Suche nach einem neuen TA gemacht. Habe die Praxis rausgesucht, die meiner Wohnung als nächsten liegt.

Also sind wir heute Mittag dort gewesen - und hatten super Glück: Eine tolle TA, die selber katzenverrückt ist. Vor der Praxis kamen mir einige Fellis entgegen, die wohl von der Mutter der TA täglich gefüttert und von der TA ärztlich versorgt werden. Ansonsten sind das "Wildkatzen". Das war schon mal ein sehr guter 1. Eindruck.

Die TA hat dann Susi-Mau untersucht und dabei festgestellt, dass ihre Zähne in sehr schlechtem Zustand sind (so nahe hat sie mich noch nicht an sich rangelassen, dass ich das bemerken konnte). Da sie heute noch nichts gefuttert hatte, konnte ich sie gleich dortlassen. Sie bekam eine Narkose, speziell für ältere Katzen, die sehr schonend ist und die man jederzeit unterbrechen kann (wie sie mir erklärt hat).

Vorher habe ich sie wieder abgeholt. Ein Zahn war so verfault und entzündet, dass er entfernt werden musste (hätte man anscheinend schon vor ca. 2 Jahren machen müssen 🙁( Da ist wohl zahntechnisch noch nie was gemacht worden. Ansonsten waren wohl 3 Krallen eingewachsen und zwar so schlimm, dass sie in der Narkose anscheinend noch gezuckt hat vor Schmerzen.

Die Narkose muss wirklich gut gewesen sein, da sie nicht irgendwie getorkelt ist oder sie spucken musste. Als wir wieder zuhause waren, hat sie zuerst gleich ihren Teller leergefressen - ein gutes Zeichen.

Jetzt liegt sie und schläft.

Ich hoffe, dass es ihr, nachdem alles verheilt ist, viel besser geht.

Morgen muss ich nochmal mit ihr zur Nachkontrolle. Habe für Notfälle (falls heute Nacht was wäre) sogar die Handy-Nr. der TA bekommen.

So, dass musste ich mir heute noch von der Seele schreiben, da ich mir schon Sorgen um meine Omi gemacht habe und das von meinem Bekanntenkreis sicher wieder keiner verstehen kann, dass man sich "wegen so etwas" viel Sorgen macht und es natürlich auch wieder eine Stange Geld gekostet hat. Aber mir geht es jetzt auch viel besser und ich bin froh, dass ich gleich auf Anhieb die richtige TA gefunden habe.

Wenn jemand im LK Ludwigsburg eine gute TA sucht, dann bitte melden. Kann die Praxis nur empfehlen.

A

Werbung

Ich freu mich mit Dir, daß die Omi den heftigen Eingriff so gut überstanden hat und wünsche ihr noch ein langes Leben!

Was mich intressiert ist die Sache mit den eingewachsenen Krallen. Waren die Krallen zu lang oder konnten/können sie nicht mehr richtig ins Krallenbett zurückgleiten?

Alles, alles Gute weiterhin!

Zugvogel

PS: Meine Mieze ist dann auch eine Omi mit ihren (geschätzten) fast 16 Jahren, sie läßt Deine Omi grüßen 😉

Mmmm - direkt gefressen?? Ich durfte meinen Süssen erstmal 12 Stunden nach der OP nix geben - weil da ja noch eine große offene Wunde im Mäulchen ist. Hat die TÄ dazu denn nix gesagt? Und hast du auch Schmerzmittel mitgekriegt für die nächsten Tage?

Ansonsten - gut, dass du direkt reagiert hast. Faule Zähne können verheerende Folgen haben. Von den Schmerzen mal ganz abgesehen.

@zugvogel:

Ich habe es nicht fotografiert, aber so sahen die Krallen ungefähr aus (nicht so entzündet) - aber die sind viel dicker als die normalen Krallen, dunkel gefärbt und wachsen nicht im leichten Bogen sondern stark gebogen direkt in den Fußballen:

eingewachsene-krallen-2_b.jpg

Danke für die lieben Grüße Deiner Omi - ich finde auch nicht, dass sie eine Omi ist - sie verhält sich auch nicht so - ist halt etwas ruhiger, aber immer noch fit. "Omi" war die liebgemeinte Beschreibung ihrer Vorbesitzer :zufrieden: Ich hoffe, dass sie mir noch laaaaange gesund und munter erhalten bleibt - sie ist echt ein Goldstück (auch wenn sie manchmal eine kleine Zicke ist :pink-heart:)

@Hexi:

Die TA hat nix gesagt, von wegen, dass sie nichts essen darf. Sie hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Morgen (heute) muss ich um 14 Uhr wieder dort sein, dann schaut sich die TA die Wunde von dem gezogenen Zahn nochmal an und sie bekommt wohl noch einmal ein Schmerzmittel gespritzt.

Die eingewachsenen Krallen sehen schlimm aus, was wurde da gemacht, wie vor allem die Ballen versorgt?
Diese eine Kralle, von der ich sprach, war in der Tendenz ähnlich, aber bei weitem nicht so weit eingewachsen, der Ballen nur spitzig eingedrückt und noch nicht perforiert. Und das ging alles zu beheben, indem die eine lange Kralle gestutzt wurde und dann immer kurz gehalten.

Mir ist auch nicht so danach, unser Mädchen als Omi zu sehen, so greisenhaft ist es noch nicht. Zwar fehlt ganz sicher der Schwung der Jungend, aber es ist noch lange keine sabbernde Greisin, die nur mitm Kopf wackelt und kaum aufs Klo kommt 😉 Die Zähne sind leicht belegt mit Zahnstein, aber noch kein Handlungsbedarf.

Ich wünsche Susi-Mau ganz schnelle Genesung und fröhliche Tage ohne Schmerzen!

Zugvogel

Das mit den eingewachsen bzw. krumgewachsenen Krallen kenne ich noch von meiner Gizmo. Sie hatte das an den Hinterläufen an 3 Krallen. Der TA meinte, dass die Sehne gerissen sei. Ich bin dann 4 Jahre lang mit ihr alle 4 - 6 Wochen zum Krallen schneiden zum TA. Alleine konnte ich es nicht und von meiner Familie/Freunde wollte keiner Gizmo festhalten - zu gefährlich:smile:

Werbung:
Wie alt war Gizmo, als sie diese Krallen'fehlstellung' hatte?

Mir erklärte der damalige Tierarzt, daß solche eingewachsenen Krallen öfter bei alten Tieren gibt, weil die Fähigkeit, sie im Krallenbett richtig gut einziehen zu können, nachläßt.
Es sei eines der ganz wenigen körperlichen Anzeichen auf ein gewisses Alter der betroffenen Katze.

Zugvogel

@Zugvogel: Sie war 13 als das anfing. Der TA erklärte das so, dass sie mal mit den Krallen am Teppich oder irgendwo hängen geblieben sein muss.

Und die Erklärung meines damaligen Tierarztes war gradumgedreht, was Ursache und Wirkung betrifft: die Krallen bleiben im Teppich hängen, wenn sie nicht mehr ganz eingezogen werden können.

Wie auch immer - da ich wohl immer jetzt alternde und alte Katzen haben werde, sind die Krallen und ihr gesamter Zustand fest im normalen 'Kontrollprogramm' drin.

Zugvogel

Edit: um nicht vom Titel zu Zahnentfernung zu weit abzuweichen, kann ich nur schreiben, daß ich bisher keine Katze hatte, der Zähne gezogen werden mußte.
In Mariechens Gesundheitsakte steht, daß ihr ein Zahn gezogen werden mußte, Indikation 'Karies'. Seit dieser Zeit (2005) wurde zweimal Zahnstein entfernt, sonst ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
@zugvogel:

Die TA hat eine (ich glaube) Zinkpaste auf die Pfötchen geschmiert. Sie hat auf jeden Fall keine Probleme beim Laufen. Ich muss jetzt alle 2-3 Monate hin zum Krallenschneiden, damit sie nicht wieder einwachsen. Die "normalen" Krallen könnte ich selber schneiden, aber die dicken schaffe ich nicht. So toll findet Susi-Mau das Schneiden dann auch wieder nicht :sad:

Ansonsten hat Madam heute nochmal eine Schmerzspritze bekommen. Die Nacht war aber sehr relaxt. Sie hat geschlafen, keine Nachblutungen, nicht gespuckt .... alles im grünen Bereich. Sie hat sogar heute Nacht noch angefangen zu spielen - also scheint es ihr wirklich gut zu gehen.

Die TA hat gesagt, dass das EKG supergut war und sie in einem wirklich sehr guten Allgemeinzustand ist. Wir können, wenn es so bleibt, noch viele tolle Jahre zusammen erleben. Das finde ich eine schöne Nachricht :pink-heart:.

In 2 Wochen wird wohl auch der eingezäunte Garten fertig sein und dann darf "Omi" wieder ihre frische Luft genießen :pink-heart:

Oh, welch schöne Nachrichten! Ich freu mich mit Euch!

Zugvogel

Werbung: