Zahnextraktion

• Themenstarter Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nostradamus

Erfahrener Benutzer
Unserem Kater Casimir wurde am Sonntag ein Zähnchen gezogen.

Nun frisst er aber noch nicht richtig, also nicht seine Portionen wie sonst.

Kann das noch ein paar Tage dauern?

LG

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira

A

Werbung

Hallo, Engine hat vor kurzem 4 Zähne gezogen bekommen und hat kurz dannach wieder normal gefressen. Hat sie Schmerzmittel bekommen?

Nee, hat er nicht.

Am sonntag abend, als er wieder fressen durfte, hat er es auch getan und das nicht wenig. Ein bisschen futtert er ja aber es könnte gerne mehr sein.

Lg

Kenne ich so nicht, normal wird gleich wieder gefuttert.

Kannst du ins Mäulchen schauen?

Nein, lässt er nicht zu. Und das BB (Katzenprofil) war ok.

Verzweifel langsam......:sad:

aber hat doch am sonntag abend wie bekloppt gefuttert.....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich doof.

Kannst du gut fotografieren?

Simba kann ich auch nicht ins Mäulchen schauen; mache ich dann immer per Gähnfoto.

Werbung:
Muss ich mal versuchen.......

Ansonsten muss ich ihn mal in der TK vorstellen!?

Weiß nicht weiter........Hab ihm schon tausend sorten angeboten

Dann muss er aber nochmal in Narkose!?

Mache mir auch Sorgen weil er HCM hat.

Dann muss er aber nochmal in Narkose!?

Mache mir auch Sorgen weil er HCM hat.

Lässt er sich beim TA auch nicht freiwillig behandeln/ins Mäulchen schauen?

Nochmal Narkose wäre natürlich doof, aber nachschauen wird wohl nötig sein.

Ja, ein Kontrolle natürlich ohne Narkose.

Vom TA lässt er sich auch nicht so gerne ins Mäulchen gucken

Verzweifel bald. Er fristt wiederr gar nichts ausser fast eine Scheibe Putenbrust.

Werbung:
Der sagt nicht wirklich was ausser das die Wunde nicht entzündet ist.

Was kann ich denn noch tun?

Hallo, hast du denn jetzt Schmerzmittel bekommen?

ich denke, ein schmerzmittel wäre sinnig, evtl auch mal eine antibiose. normal ist das nicht. würde nochmal von ta reinschauen lassen, und je nach alter ?? mal ein blutbild machen lassen, da die abbauprodukte der narkose nach einigen tagen auch mal probleme mit der niere machen können

Eher erstmal eine Blutuntersuchung, bevor auf gut Glück Schmerzmittel oder AB gegeben werden.

Verzweifel bald. Er fristt wiederr gar nichts ausser fast eine Scheibe Putenbrust.

Eine Scheibe Putenbrust ist immer noch besser als garnix.

Hattest Du ihm nach dem Eingriff mal Arnica gegeben?

Es dauert ein Weilchen, bis der Kiefer nach dem Eingriff wieder funktionstüchtig ist, und außerdem muß er ein klein wenig Zeit haben, sich an das neue 'Kaugefühl' zu gewöhnen.

Waren die Hautwunden ziemlich groß, hat es nach dem Ziehen stark aus den Wunden geblutet?

Zugvogel

Ein BB ist doch vor der Extraktion gemacht worden. Da war ja alles ok.

Vielleicht sollte ich ihn einfach mal in ruhe lassen!?

Die Wunde hat normal geblutet.

Werbung:
Vorher ist nicht nachher.😉

Zugvogel, es war nur 1 Zahn. Das ist m.E. nicht normal, dass sie/er so wenig frisst.

Genau das finde ich nämlich auch.

Ich hatte hier schon mehrere Zahn-OPs. Auch mit bis zu 3 Zähnen gleichzeitig, teilweise durch FORL dann Krone abgebrochen und die Wurzeln mussten einzeln "rausgepopelt" werden.

Immer wurde ganz normal gefuttert, meist sogar schon am gleichen Tag ( Morgens OP - Abend die erste Mahlzeit).

Zugvogel, es war nur 1 Zahn. Das ist m.E. nicht normal, dass sie/er so wenig frisst. Ich würde umgehend ein Blutbild machen. Und ja, ich würde auch, wie ich schon mal schrieb, einmal ein Schmerzmittel geben um zu schauen, ob sich dadurch das Fressverhalten ändert.
Je nachdem, wie malträtiert der Kiefer nach dem Ziehen von nur einem Zahn ist, kann das auch mächtig weh tun. Wollens auch hoffen, daß sauber geschafft wurde, keine Zahnwurzelfragmente noch dringeblieben sind.

Arnica hilft bei der Wundheilung bei solchen Verletzungen.

Schmerzmittel wäre wirklich angebracht, wenn - ja wenn nicht vorher schon allerlei belastende Medikamente gegeben wären. 🙁

Wenn Schmerzmittel, dann allenfalls 1 Gabe Metacam, aber sehr sorgfältig auf das Katzengewicht bemessen.
Als Leckerei, die aufbaut, dann Reconvales, ein paar Tage lang.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiter weiß und ihn nicht zwingend noch mit Mesis (Chemie) vollpumpen möchte habe ich meine THP mal angerufen. Sie hat nun zu Silicea geraten (für mjich übrigens mal wieder das gleiche) und eine BB-Mischung zusammengestellt.

Weiß nicht oib das jemand von euch kennt: Aber wenn es mir nicht gut geht ist das bei Casimir oftmals auch so. Also sollte ich erstmal ruhiger werden, dann geht es meinem Schatz auch wieder besser.

Hoffe nicht das der Zahn umsonst gezogen wurde. Aber da musste ich ja auf den TA verlassen. Ich habr übrigens von ganz vielen gehört daß er ein richtig guter diagnostiker ist.

Welche Medikamente hat er denn bisher alles bekommen? 😕 Hab gerade kurz quergelesen, dass er HCM hat.

Novalgin kann ich jetzt nichts zu sagen, habe ich keine Erfahrung mit.

Metacam würde ich derzeit auch nicht einfach so geben lassen. Einmal wegen der Nieren, ausserdem kann das zusätzlich auf den Magen schlagen.

Du hattest heute doch ins Mäulchen schauen lassen? Wenn da nichts entzündet ist, besteht für mich keine Logik warum er wegen der Extraktion jetzt nicht futtern sollte.