Zahnfleischentzündung/ frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Kuschie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzen dürfen übrigens - im Gegensatz zu Hunden - keinen "Diättag" haben.
Sicher? Das hatte mir mein TA mal geraten wegen meinem anderen Scheißer (wortwörtlich) der immer Durchfall hatte... gut habe das auch nicht gemacht weil er eh schon so ein dünnes Würmchen war... erstmal aufpäppeln die beiden.

Ferner - frag bitte nochmal nach, ob Katzenmilch zusammen mit dem von Dir gegebenen Antibiotika in Ordnung ist. Bei Menschen wird grundsätzlich gesagt, dass AB und Milchprodukte ein NoGo sind. Meine bekommen keine Katzenmilch, insofern weiß ich zu diesem Thema nix.

...habe nun gelesen dass es da woh auf den Zeitraum ankommt und nach ca. 2 h wäre das nicht mehr so schlimm... und das waren weit über 2 h 🙂


Vielen Dank für deine Mühe 🙂
 
A

Werbung

Soweit ich informiert bin, dürfen Katzen (z.B. bei DF) ca. 12 Stunden ohne Nahrung gehalten werden.

Ausserdem ist die Kombination von Cortison und AB nicht glücklich, da Cortison zwar entzündungshemmend wirkt, aber das Immunsystem unterdrückt. Bei der Gabe von AB geht man jedoch davon aus, dass eine bakterielle Infektion vorliegt. Da ist eine Schwächung des Immunsystems nicht sinnvoll, zumal ja auch eine virale Infektion vorliegen könnte.

Wenn der Kater Flüssigkeit gleich wieder ausspuckt, ist das doch kein Zeichen von Schmerzen? Eher doch von Gastritis - die kann durchaus auch von Medikamenten (AB, Metacam) resultieren.

Hat er tatsächlich FORL- oder sollen die Zähne alle raus, weil die Gingivitis nicht in den Griff zu bekommen ist?
 
Was das mit dem AB und cortison angeht weiß ich nicht.... ich habe mir das die gleichen Frage gestellt aber dass wäre ja dann... naja so ein grundschema... davon witd der TA schon Ahnung haben.....

Brechen tut er nun nicht mehr. Hatte das Gefühl dass rs davon kam dass er so viel aufeinmalggetrunken hat.

Die Zähne sollen raus weil die der TA meint man würde es sonst nicht in den griff bei bekommen. Andauernd cortison ist ja keine Lösung... sonst gibt es noch inteferone wo man.am.ende vllt bei 600 Euro ist ujnd die Chancen nicht sehr groß sind.
Er hat die entzündujg aber wohl erst seit ich ihn habe (2 Monate) also wohl durch den umzugsstress ausgebrochen... obwohk ich uhd mein ta das nicht recht glauben.meint ihr ich*sollten*noch vorher andere ta befragen?

Habe aber auch internet viel gelesen und das sei wohl die beste Methode für ndie katze. ....
 
Hey ihr ich habe noch eine frage an euch

Mein kleiner hat auch nebenbei immer etwas schnupfen und ein tränendes Auge. Also aber beides nur auf einer Seite wirklich. Und schnupfen naja... also die nase läuft ab und an mal ubd dann niest er einmal einen richtigen... sorry .. schnodder raus.
Mein TA meint das hängt so mit dem Mäulchen irgendwie zusammen alles.
Ein katzenschnupfen kann es nicht sein oder? Dann würde die sache nach 2 Monaten nun mittlerweile wahrscheinlich auch ganz anders aussehen oder?
Dad mit der nase und dem Auge kommt inner in Schüben. Mal einen tag gar nicht und den nächsten wieder ganz doll. Niesen tut er dann auch.
Denkt ihr auch das kann sein dass er da von dem maul so druck hat oder wie erklärt ihr eu h das? Also wie gesagt nur auf einer Seite^^

Mir geht es darum dass ich ihn nicht falsch behandeln lasse indem ich ihn die Zähne ziehen lasse obwohl es vllt. Ein Infekt ist der mit bestimmten Medikamenten zu behandeln ist.
 
Hey ihr ich habe noch eine frage an euch

Mein kleiner hat auch nebenbei immer etwas schnupfen und ein tränendes Auge. Also aber beides nur auf einer Seite wirklich. Und schnupfen naja... also die nase läuft ab und an mal ubd dann niest er einmal einen richtigen... sorry .. schnodder raus.
Mein TA meint das hängt so mit dem Mäulchen irgendwie zusammen alles.
Ein katzenschnupfen kann es nicht sein oder? Dann würde die sache nach 2 Monaten nun mittlerweile wahrscheinlich auch ganz anders aussehen oder?
Dad mit der nase und dem Auge kommt inner in Schüben. Mal einen tag gar nicht und den nächsten wieder ganz doll. Niesen tut er dann auch.
Denkt ihr auch das kann sein dass er da von dem maul so druck hat oder wie erklärt ihr eu h das? Also wie gesagt nur auf einer Seite^^

Mir geht es darum dass ich ihn nicht falsch behandeln lasse indem ich ihn die Zähne ziehen lasse obwohl es vllt. Ein Infekt ist der mit bestimmten Medikamenten zu behandeln ist.

Da hilft wohl nur die Abklärung durch den TA mittels Abstrich, oder?
So, wie Du es beschreibst, klingt es für mich auch nicht nach Katzenschnupfen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie "leichte Verläufe", z. B. bei geimpften Tieren aussehen.
 
Soo nun schläft der kleine und in 2 h darf ich ihn wieder abholen.
Der TA sagt es ist eine Gingivitis. Die Eckzähne darf er zum Glück behalten und wird nun nir die Backenzähne los...
Ich hoffe es hilft denn das soll ja bei Gingivitis keine 100% ige Garantie sein aber immerhin eine hohe Chance. Drückt die Daumen für meinen kleinen Spanier ♡♥♡
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
683
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F
CATastrophic
Antworten
36
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta
Lillyrose
Antworten
44
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
J
Antworten
4
Aufrufe
6K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben