Zahnreinigung bei altem Kater

  • Themenstarter Themenstarter nuvola1211
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nuvola1211

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen
Mein Katerchen ist inzwischen schon stolze 18 Jahre alt. Heute war ich mit ihm beim Tierarzt, um einen Alterscheck zu machen und seine Nierenwerte zu überprüfen (er hat CNI). Die TÄ meinte, dass er sehr viel Zahnstein habe und eigentlich eine Reinigung dringend angezeigt wäre, das ginge aber nur unter Narkose.
Für so einen alten, nierenkranken Kater ist aber eine Narkose nun wirklich nicht mehr das Wahre. Was sind eure Erfahrungen? Kann man das wagen mit Narkose oder ist das Risiko zu gross? Gäbe es andere Möglichkeiten? Was ist, wenn ich keine Reinigung machen lasse, hat er dann z.B. Schmerzen im Mäulchen?
Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen.

LG von nuvola
 
A

Werbung

Du solltest auf jeden Fall zu einem Spezialisten, also zu einem Zahntierarzt gehen, der auch Dentalröntgen anbietet. Stichwort FORL. Zudem sollte eine Inhalationsnarkose gemacht werden. Diese ist schonender als eine Injektionsnarkose.
 
Hi und willkommen!

Da Zahn/Zahnfleischprobleme die Organe, bes. die Nieren schwächen, wäre eine Zahnsanierung ratsam. Wie du befürchtest, ist es bei einem 18-jährigen Kater nicht ohne Risiko.

In welchem Stadium ist der Kater mit der CNI? Auf jeden Fall müsste man eine präoperative Abklärung inkl. Herz vor der OP machen. Dies, wie meine Vorrednerin schon schrieb, NUR bei einem zertifizierten Tierzahnarzt, der Dentalröntgen macht sowie mit Inhalationsnarkose und Infusionen arbeitet.

Vielleicht ist es nur Zahnstein, was dann nicht so ein langer Eingriff wäre.

Bei meinem CNI-Sternchen war die TÄ nicht fähig, einem geschwächten Tier richtig ins Mäulchen zu schauen und behauptete nur "alles gut". Als ein fähiger TA sich der Katze annahm, war es schon zu spät...

Alles Gute für euch!
 
Du solltest das wirklich machen lassen. Wenn da die Wurzeln betroffen sind, hat das Tierchen definitiv fiese Zahnschmerzen.
Wenn beim Dentalröntgen rauskommt, dass die Wurzeln angegriffen sind, lass alles ziehen was auch nur annähernd krank aussieht. Falls die oberen Eckzähne betroffen sind, lass auch die unteren ziehen. Wenn die oberen fehlen machen die unteren bald Probleme indem sich die Katze immer wieder die Oberlippe aufpiekt.

Bei so einem alten Tier würde ich gleich so viel wie möglich auf einmal machen lassen um eine weitere OP zu ersparen.
 
Ich danke euch ganz herzlich für eure Rückmeldungen. Werde morgen gleich einen Termin bei einem Zahntierarzt vereinbaren. Wollte dem Katerchen zwar eigentlich keine Autofahrten mehr zumuten müssen (meine TÄ kommt für alle Untersuchungen zu mir nach Hause, um Katerchen nicht so zu stressen), aber es scheint nun wohl nicht anders zu gehen.
Danke nochmals
 
Es ist wichtig, dass ein perfektes Narkosemanagement dort gemacht wird - gerade bei einem CNE-Tierchen. Am Besten wärst du da sicher in einer Klinik aufgehoben, die sind in der Regel sehr gut ausgestattet. Also nicht gleich beim erst besten Zahn-TA eine Termin machen, sondern wirklich mit ihm sprechen im Vorfeld, welche Narkose er gibt, welche unterstützenden und begleitenden Maßnahmen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Werbung:
Nuvola, dass wie tiha rät, die Behandlung in einer Klinik gemacht wird, möchte ich unterschreiben.
Falls es Probleme nach der Narkose geben würde, wären gleich Spezialisten vor Ort. Ältere Katzen brauchen manchmal etwas länger bis sie wieder fit sind.
Ich glaube, im Forum mal eine Liste von Zahnärzten gesehen zu haben 🤔
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
A
Antworten
68
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mina.1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben