Tierarzt kennt sich nicht mit Rasse Heilige Birma aus?

  • Themenstarter Themenstarter aleciaones
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birmakatze heilige birma tierarztprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich habe meine Worte immer noch nicht wiedergefunden 😲
 
Bei meiner TÄ werden die Tiere immer gewogen, egal was gemacht wird.
Die Hunde gehen im Wartebereich auf die Bodenwaage, Katzen und Kleintiere werden im Behandlungsraum gewogen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, tiha, Ursel1303 und eine weitere Person
Das ist ein Gerücht, ebenso wie allergiefreie Rassen. Irgendwie taucht der Mist immer wieder im Netz auf.
Ich habe pointfarbene German Rex gezüchtet. Und da war nie ein Tier narkoseempfindlich. Allergenfrei waren sie allerdings auch nicht 🙄
Das deckt sich mit der Aussage einer befreundeten ehmaligen hlg. Birmazüchterin. Das ihre Birmchen narkoseempfindlicher gewesen wären als andere Rassen oder ihre EHK's konnte sie auch nicht bestätigen. ..und allergiefrei waren ihre Birmchen auch nicht 🙂🙃
 
Damit habe ich nicht gerechnet. Mir fehlen die Worte!
also hier wird immer gewogen (bei allen, bei denen wir bis jetzt waren) und überhaupt, wenn eine Narkose ansteht und auch für Tabletten oder Impfe/Spritzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Poldi
Damit habe ich nicht gerechnet. Mir fehlen die Worte!

Mich schockt das gerade auch. Ich kenne es auch nur so, dass immer gewogen wird.

Mein ehemaliger Kater musste noch so richtig auf die Waage (und hat das gerne zum Anlass genommen sich mal genauer im Behandlungsraum umzusehen 😅), Madamchen wird direkt auf dem Behandlungstisch gewogen, die Waage ist da integriert. Aber es wird wirklich jedes Mal gemacht, selbst wenn die Termine verhältnismässig kurz hintereinander sind.
 
Werbung:
Werden Katzen denn nicht bei jedem Tierarztbesuch grundsätzlich gewogen? 😲
Bei uns führt beim Tierarzt im Sprechzimmer der erste Weg zur Waage.
In unserer TK wird auch immer zuerst gewogen ... egal, was gemacht wird ...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich hab den Kater heute selbst beim TA gewogen er war grummelig also durfte ich
Ok Er klang wie ein Löwe aber man hatte ihm auch grad verwehrt die Untersuchungslampe über dem Tisch zu erklettern. 🙈
Aber wenn irgendwas gemacht werden soll wurden die Katzen immer gewogen
 
Hast Du dazu mal eine seriöse Quelle?
Man hört das ja immer wieder mal, aber niemand hat dazu eine Studie oder ähnliches. 🙂
Also bevor wir die Gerüchteküche weiter bedienen (oder auch nicht) wäre es ja mal interessant, etwas konkretes zu lesen, zu diesem Thema.
Hallo,
hilft das weiter mit Maskenkatzen und Narkose? Narkose bei Maskenkatzen
Die Erklärung ist absolut plausibel, auch wenn es kein wissenschaftlicher Artikel ist. Ich selbst kenne auch einige berichtete Narkoseprobleme. Ich meine mich zu erinnern, dass der MDR1-Defekt dabei diskutiert wird der aber wohl nur beim Hund untersucht ist.
Zum MDR1-Defekt: Tierarzt Oberthal - MDR1-Defekt
Da m.W. wohl bisher auch weiterhin nichts untersucht ist wäre ich zumindest sehr vorsichtig. Mein ehemaliger Siam hatte auch Probleme wir sehr träges Aufwachen, Narkosemittel wurde deutlich reduziert, Überwachung rundum war obligatorisch.
VG und ein sehr interssantes Thema und evtl. findet sich doch noch etwas?
 
In unserer TK wird auch immer zuerst gewogen ... egal, was gemacht wird ...
Ich habe eigentlich auch gedacht, daß das Standard ist, und da mit Prissy meine erste eigene Katze auch gleich eine sehr kranke war, hab ich sie eh regelmäßig auch selbst gewogen und halte es bisher mit all meinen Katzen so. Tanzt dann was auffällig aus dem Rahmen, ist TA angesagt.

Prissy hat ja in den ersten Monaten bei unserer damaligen TÄ 1/3 ihres Gewichtes verloren und sich aufgegeben, sie war dann noch insgesamt fast 6 Jahre bei unserer TÄ (also sie lebte da, bis wir sie dann mit fast 10 Jahren adoptierten). Wir haben das komplette Gewichtsdiagramm beim Umzug mitbekommen. Und ich finde, gerade bei nicht so gesunden Katzen ist das eine wichtige Sache, aber da Katzen uns nun mal nichts auf direktem Wege mitteilen können, sollte man manche meßbaren und sichtbaren Aspekte schon mal immer im Auge behalten.

Wiegen und das schriftlich festhalten dauert doch nun wirklich nur kaum mal eine Minute, warum wird ein so wichtiger Aspekt vernachlässigt? 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Lirumlarum, Hagebutti und eine weitere Person
Werbung:
Mein ehemaliger Siam hatte auch Probleme wir sehr träges Aufwachen, Narkosemittel wurde deutlich reduziert, Überwachung rundum war obligatorisch.
..meine Mia (Lastrami ohne Maskenzeichnung oder Point-Gen, 4 Jahre jung), braucht für das Aufwachen und verarbeiten der Narkose auch deutlich länger wie die breite Masse an Katzen.
Fibi, die Schwester dazu, ist wesentlich schneller wieder auf dem Damm bzw. auf den Pfoten.
Das muss also nicht zwangsläufig an Siam bzw. Maske liegen.
 
Meine Tierärztin wiegt mein Katertier auch regelmäßig, dh bei jedem Besuch. Und wie eingangs geschrieben ist er jedes Mal zwischen 4,5 -5,1 Kilo dabei. Anbei nun auch ein paar Fotos von ihm. habe auch eines vom oben beim fressen gemacht, damit man vllt sehen kann ob er tatsächlich zu dick ist. ich finde, er ist eigentlich genau richtig bzw sogar eher schlank. ^^
 

Anhänge

  • IMG_4144.jpg
    IMG_4144.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7115.jpg
    IMG_7115.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8604.jpg
    IMG_8604.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1100.jpg
    IMG_1100.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 93
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Ursel1303, yodetta und eine weitere Person
Auf jeden Fall ist er ein hübscher Kerl. 😍

Meine Sophia, ihres Zeichens reinrassige Lastrami verträgt Narkosen auch nicht gut. Da lasse ich immer besonders lange noch eine Infusion geben, damit vieles möglichst schnell ausgespült wird vom Narkosemittel.
 
Der ist nicht dick! Der hat Plüsch und je nach Position lässt ihn das massig wirken. Aber auf dem Bild, auf dem er frisst, zeichnet sich für mich eine Taille ab.

Ich zeig dir mal was. Das ist Nora, ihres Zeichens Plüschrobbe vom Dienst. Im Frühjahr hatte sie kurzzeitig 4,0 Kilo und fasste sich absolut falsch an (unter dem Fell konnte ich die Wirbel zählen und hatte Hüftknochen in der Hand). Jetzt hat sie 4,7 und Frau TÄ sprach "Oh, das ist gut!" - Während ich finde, mehr Winterspeck sollte es nun auch nicht werden. Aber dick ist sie (noch) nicht unter ihrem Pelz.

42294994uv.jpg

(Das unvorteilhafteste Foto, das ich finden konnte :grin: )
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wildflower, verKATert, Ursel1303 und eine weitere Person
Anbei nun auch ein paar Fotos von ihm. habe auch eines vom oben beim fressen gemacht, damit man vllt sehen kann ob er tatsächlich zu dick ist. ich finde, er ist eigentlich genau richtig bzw sogar eher schlank. ^^
..zu schlank finde ich die Flauschefluse nicht, aber auch nicht übergewichtig. Also eher im absolut gesunden Mittelbereich. Keine Gazelle aber auch kein Nilpferd. Ich würde sagen "bastscho" *Übersetzung für nicht Bajuwaren: "das passt schon"*
 
Werbung:
Ja, er ist sehr hübsch. 😍

Ich finde nicht, dass er zu dick aussieht.
Mein Smee (Ragdollkater) sieht von oben ganz ähnlich aus und hat ebenfalls knapp über 5 Kilo.
Screenshot_20211021-213436_Gallery.jpg


Ich kann sehr gut die Rippen ertasten. 👍

Liebe Grüße
Melanie
 
Dann bin ich ein bisschen beruhigt. Ich glaube ich sage meine Tierärztin beim nächsten Besuch auch endlich mal, das er für einen Birmakater im gesunden Mittelbereich liegt. Das ärgert mich wirklich jedes Mal wenn sie das sagt. 😆

Rippen kann ich bei meinem Tierchen auch ertasten - also sollte alles okay sein. Ich werd morgen auch mal den Tierzahnarzt anrufen und einen Termin ausmachen. Dann kann er sich das alles nochmal anschauen.

Und ja, er ist der schönste und tollste Kater. Er ist einfach mein Baby und ich will auf keinen Fall, das ihm etwas passiert. Deswegen habe ich solche Angst das er falsch narkotisiert werden könnte. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und yodetta
Aber eure Plüschis sind auch ganz toll. Alle Katzen sind toll, hahaha 😀
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Mir nicht wirklich.
Das ist eine Hompage, auf der eine nicht fundierte Aussage getroffen wird. 🤔
Das ist richtig, doch Erfahrungen sind schon auch wichtig. Ist schwierig wenn keine entsprechenden Untersuchungen gemacht werden. Doch Erfahrungen kann man nicht vom Tisch wischen. Zumindest sollte man hellhörig werden. Ich kann die Zweifel, die Ängste, von entsprechenden Tierbesitzern sehr gut nachvollziehen. Ich selbst bin da auch sehr vorsichtig und nicht nur ich. Hier gibt es TÄ die auch sehr sensibilisiert sind.
VG
 

Ähnliche Themen

catweazlecat
310 311 312
Antworten
6K
Aufrufe
1M
Khalindora
Khalindora
Opusinchen
Antworten
9
Aufrufe
6K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20
Tiggerbiene
Antworten
0
Aufrufe
3K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
M
Antworten
3
Aufrufe
496
Bruno&Feli
Bruno&Feli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben