War heute bei unserem Tierarzt, Tabletten abholen und hab ihn gefragt. Er meinte Quatsch und das man bei allen Katzen bei Narkosen gut aufpassen müsse, egal ob Point oder nicht....
So ist es.
[...] Die Erklärung ist absolut plausibel, auch wenn es kein wissenschaftlicher Artikel ist. [...]
Ich wette, die Erklärungen, warum man Katzen vor der Kastration erst einml rollen lassen sollte (oder gar decken) und warum man Katzen/Kater nicht frühkstrieren sollte, sind in gewisserweise und für den einen oder anderen auch plausibel... Das macht sie nicht zwingend richtig(er).
[...] Ich selbst kenne auch einige berichtete Narkoseprobleme.[...]
Ich auch, bei Nicht-Maskenkatzen, dafür hatten die Maskenkatzen, die ich kenne (sind ein paar
😉), keine Probleme, die sich eindeutig auf die Narkose beziehen ließen - und nun?
[...] Mein ehemaliger Siam hatte auch Probleme wir sehr träges Aufwachen, Narkosemittel wurde deutlich reduziert, Überwachung rundum war obligatorisch. [...]
Das kann durchaus auch ein Linienproblem sein, muss aber gar nichts mit der Maske zu tun haben. Darf ich mal ganz OT nach dem Catterynamen fragen - vielleicht sind wir ja verwandt
😉?
Aber ja (um den Bogen zurück zu schlagen), man kann sicherheitshaber noch einmal darauf hinweisen, dass man Bedenken bezüglich der Narkose hat, wenn man das für wichtig erachtet - jedoch finde ich das persönlich (nur meine Meinung!) so, als zweifle man die Kompetenz des Arztes an - wenn ich das Gefühl habe, dass ich dem Arzt erst sagen
muss: "Aber denken Sie daran, das Narkosemittel nicht zu hoch zu dosieren.", lass ich den sicher nicht meine Katze operieren...
Just my two pence.
Ich drücke der Mieze (wie heißt sie (also er) denn eigentlich?) alle Daumen, ich habe zwei Katzen, die komplett zahnlos sind und das seit Jahren und zwei (darunter einen zum Zeitpunkt des Eingriffes 1,5-Jährigen), die schon bis auf die Caninini alles lassen mussten, FORL ist einfach eine XXX und nicht zu unterschätzen! Daher gut, wenn dein Schatz einmal gecheckt wird - alles Gute.