Wegen Forl mußte ich noch zu keinem Zahnspezialisten, aber ich habe dies Jahr bei fünf meiner Katzen die Zähne gründlich sanieren lassen und war mit beiden behandelnden TAs hochzufrieden, die Kosten ganz normal und alles jeweils aufgeschlüsselt einzeln aus der Rechnung ersichtlich:
Dr. Roes in der Praxis Soerensen und
Dr. Weber (in Tempelhof)
http://tierarztpraxis-weber.de/
Kater Jamie wurde von unserem bisherigen Stamm-TA wegen zweier blutig entzündeter Zähne zu Dr. Roes bei Sörensen überwiesen. Ihm wurden dann alle Backenzähne gezogen (seine letzte Zahnsanierung war erst ein paar Monate her, aber sie waren nicht mehr gesund, das Zahnfleisch hätte sich immer wieder entzündet), es ist gut verlaufen und alles problemlos geheilt. Die Kosten sind normal gewesen finde ich. Röntgen wäre möglich gewesen, war aber laut Dr. Roes nicht nötig, er hat alles so in Narkose beurteilen können.
Zu Dr. Weber kamen wir, weil meine blinde Vicky während des Urlaubs meines vorherigen Stamm-TAs erkrankte und ich mit ihr lieber zu immer dem gleichen TA gehe, der sie dann gut kennt und ich eine ruhige Praxis mit Parken so gut wie vor der Tür bevorzuge - Kompetenz und viel Erfahrung vorausgesetzt.
All das haben wir bei Dr. Weber gefunden. Sehr positiv aufgefallen ist mir auch seine ausführliche Aufklärung rund um Patientenzustand und Behandlung. Ebenso bemerkenswert fand ich den sehr einfühlsamen Umgang mit Vicky.
Deshalb habe ich dann Teddy, Bonny, Leo und Ronya zum Zähne sanieren zu Dr. Weber gebracht. Der aus Angst nach vorn gehende Leo mußte nicht in der Box sediert werden, sondern konnte mit Handschuh und geübter ruhiger Hand von der Arzthelferin gehalten, auf dem Behandlungstisch voruntersucht werden - das kann wirklich nicht jeder. Nur die scheue Ronya wurde wegen ihre Angst (sie kämpft um ihr Leben und hat auch Todesangst) schon in der Box sediert.
Bonny brauchte nur Zahnsteinentfernung, Teddy wurden einige Backenzähne gezogen, Leo alle Backenzähne und Ronyas Zähne mußten komplett raus (kein Forl, aber eben alle entzündet/vereitert).
Dentalröntgen kommt im Zweifel zum Einsatz, war aber nicht nötig.
Sehr gut finde ich auch die durchdachte AB-Abdeckung, für die Scheuchen gab es eine Spritze die die nötige Zeit komplett abdeckte, also nach der OP kein weiterer Stress wegen Medizinverabreichung.
Bei allen ist die OP und Heilung gut verlaufen.
Teddy war im Jahr zuvor schon zum Zähne sanieren gewesen und Leo in beiden Vorjahren, es blieb aber eine Zahnfleischentzündung, die mit Zähne putzen nur in Schach gehalten werden konnte. Und so sehr ich unseren vorherigen TA schätzte, bei Zähnen braucht es doch den Fachmann oder TA mit Fachmann.
Mit scheuen/schwer oder nicht händelbaren Katzen ist es aber leider nicht so einfach jemand zu finden der sich mit Zähnen auskennt und Umgangsmethoden hat, die nicht nur sicher sind, sondern auch keine neuen Trauma hinterlassen. Daher habe ich mit Leo und Ronya so lang gezögert sie einem neuen TA vorzustellen.
Liebe Grüße
Karen